Anfängerhilfe beim Mischen

18.05.2013 02:39
#1 Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Hallo zusammen.
Ich komme nicht drauf was ich falsch mache.Und zwar habe ich mir fertiges Basisliquid gekauft Mischverhältnis 70%PG / 25%VG / 5% dest. Wasser mit 9mg/ml Nikotin und dazu Aroma "Red Energy" von Inawera (TDM) Polen 10ml Flasche. Jetzt wollte ich mir 10ml mischen und habe 9,5 ml Basis und 0,5 ml Aroma genommen aber irgendwie kommt keine Geschmack dabei raus schmeckt wie warmes Wasser. Dann hab ich das Aroma verringert auch nichts bis ich zum Schluss bei 1ml war aber wieder nichts, hättet ihr evtl. einen Tipp für mich wie man dies besser machen kann oder was ich falsch mache.

Danke schon mal im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 05:23
avatar  Dirch
#2 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

In dem Fall ist es einfach, das Aroma ist Müll. Selbst wenn man es pur dampfen könnte, würde es nach nichts schmecken. Stell es weg und probiere es in ein paar Wochen noch mal, irgendwann schmeckt es sogar nach irgendwas. Warum nimmst du eigentlich einen so hohen VG Anteil ? Wenn keine körperlichen Probleme dagegen sprechen, solltest du auf mehr PG als VG setzten. Abgesehen vom Effekt hat VG IMHO keine Vorteile. Es ist zähflüssig und auch nicht so ein guter Geschmacksträger wie PG.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 07:11
#3 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Bei der Aussage " Das Aroma ist Müll" möchte ich intervenieren. Ich benutze es, mir schmeckt es.
Es brauch lediglich ca. 2 Wochen Reifezeit. Ich mische mit einen noch höherem VG-Anteil, es dampft mit mehr VG einfach schöner. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Das mit den Aromen und der verwendeten Base ist reine Geschmackssache, da mag jeder etwas anderes. Mit Aussagen wie Müll, Schrott o.ä. sollte man da etwas zurückhaltender sein.

Aber jetzt zurück zum Problem. Wie lange hast du dein Liquid reifen lassen? Aromen von IW brauchen Zeit. Und was gerne vergessen wird, wie voll hast du deine Flasche gemacht? Die Flaschen sollten nicht bis zum Rand voll sein, das Aroma brauch Luft zum reifen, ich fülle z.B. 30ml Flaschen nur mit 25ml auf. Auch nicht unwichtig, das "mischen" an sich, 10 oder 15 Sekunden schütteln sind nicht ausreichend.

Es gibt dreierlei Menschen.
Die, die bis drei zählen können, und die, die es nicht können.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 08:21
#4 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Wollte grad auch schreiben. Fehlende Reifezeit vermutlich und ggf beim nächsten Mischen Tipps beachten wie einige Minuten schütteln, Wasserbad etc...

Mag vielleicht manches als Voodoo abgetan werden. Vielleicht stimmts manchmal auch, vielleicht nicht. Ich bin Perfektionist, also werden alle Möglichkeiten angewandt das beste Ergebnis zu erreichen.

Mag keine Poser-Signaturen. Ich besitze halt ein Dampfgerät. Wem es wirklich interessiert Welches, kann mich ja fragen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 12:20 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 12:22)
#5 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Danke für eure Tipps. Habe vermutlich das Problem ich lass es nicht genug reifen . Anfängerfehler habe alles gemischt und wollte es direkt dampfen.
In was für ein Verhältnis mischt ihr eure Basen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 12:54
avatar  Dirch
#6 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Zitat von katsching im Beitrag #3
Das mit den Aromen und der verwendeten Base ist reine Geschmackssache, da mag jeder etwas anderes. Mit Aussagen wie Müll, Schrott o.ä. sollte man da etwas zurückhaltender sein.


Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber dem Aroma fehlt es auch nach intensiver Reifezeit an einem intensiven Geschmack. Ich mische schon mit 10% und habe noch was nachkippen müssen. Für mich taugt so ein Aroma nichts. Verglichen mit diversen Energy-Kaufliquids stinkt es völlig ab. Lassen wir es einfach in zwei Wochen Hurricane entscheiden, da hat eh jeder seine eigenen Ansichten.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 13:05
#7 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Ja schauen wir mal.Habe gerade ein paar Flaschen neu gemischt und lasse sie jetzt mal ein paar Tage stehen.
Falls es dann immernoch nicht schmeckt mal anderes Aroma ausprobieren.
Uns hetzt ja keine.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 13:19
#8 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Und welche Testmischungen sind es geworden ? (Jeweils PG/VG/H2O)
Mehr "Tradizionale" : 75/25/5
Mehr VG-Lastig : 25/75/5 (bevorzuge ich, aber weniger PG nicht, ist wie das Salz in der Suppe)
oder irgendwas dazwischen ?
Beim Wasser variiere ich (je nachdem wie es auskommt und wie trocken der Hals ist) bei 5-10%

Die Inawera-Aromen die ich kenne (Tabakzeuchs) starten ab 2% für wahrnehmbaren Geschmack,
einige reifen wirklich stark nach. (z.B. GoldDucat - Von fast wasserklar zu dunkelhoniggelb.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 13:08
#9 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Bei mir müssen Aromen auch mindestens 10 Tage reifen. Hab viele Aromen von inawera, Red Energy hab ich noch nicht ausprobiert, aber schon zu Hause.
Honig zB braucht zumindest 10 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 16:26
avatar  flow81
#10 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Hy.
Kennt jemand "vanilla french"von gute liquids de(Flavor smoke)?
Ich hab das Gefühl das Vanille weniger dampf macht als mein blend Tabak Aroma.
Aber ich kann es mir nicht vorstellen.Nehmen Aromen Einfluss auf Dampf dichte und Menge?
Also es ist ein schön rose farbendes liquid,kein dunkles Zucker liquid.
Naja die Frage beschäftigt mich gerade.Viel.kennt jemand das Aroma oder kann was dazu sagen.
Ich mische mit 4.5-5% dann schütteln reifen lassen und alle 1-2 Tage hole ich alle Flaschen raus und schüttel sie kräftig durch.
Das mache ich eine Woche lang so.
PS:Ich hab Aromen im Kühlschrank,wenn ich jetzt gleich mischen will ist das nicht vorteilhaft wenn das Aroma kalt und die Basis bei 27 grad im Schrank steht.
Muss Aroma in den Kühlschrank im Hochsommer?
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 18:25
avatar  zwinkl
#11 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #10

PS:Ich hab Aromen im Kühlschrank,wenn ich jetzt gleich mischen will ist das nicht vorteilhaft wenn das Aroma kalt und die Basis bei 27 grad im Schrank steht.
Muss Aroma in den Kühlschrank im Hochsommer?
L.g.flo

Aromen und basis lagere ich generell beides kühl.
Und prinzipiell gilt:

Beides, also aroma und basis, sollte prinzipiell dieselbe temperatur haben, weil sich das dann viel besser vermischt !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 20:12
avatar  flow81
#12 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Hy Danke!
Das dachte ich mir. Hab seit gestern meine Aromen im Kühlschrank und hab vorhin gemischt.
Und da kommt schon das 1.Problem die Aromen waren kühl die Basis zimmertemperatur 27 grad heute :-/
Ist das jetzt im nach hinein iwi schlecht für den reifeprozess oder was passiert bei unterschiedlichen temperaturen?
Setzt sich wahrscheinlich ab bis es eine "gesamt" temperatur hat die gleich ist.Ich schüttel meine liquids im reifeprozess auch alle 1-2 Tage für ca.5 min.
Ob es was bringt,naja viel.aber schaden kanns nicht
Sonst waren d.Aromen und Basis immer auf gleicher Temperatur.
Ich hab ein Kompromiss gemacht und Lager die Aromen die ich doppelt habe und zur Zeit nicht brauche im Kühlschrank,
und die 2 aktuellstes Aromen bleiben im Schrank mit der Basis.Ein Mischer aus dem Forum hat mir mal gesagt bis 30 grad würde dem liquid nicht schaden.
Ich kaufe meist eh immer 250 ml Basis und das wird relativ schnell vermischt und aufgebraucht.
Für Sorten die ich lange reifen lassen will wird es auch mal 500 ml sein.Die reichen dann ne ganze Zeit nehme ich an.
L.g.flo
PS:sorry zu viel kaffee,ich tippe viel zu viel unnötiges heute


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 22:40
avatar  zwinkl
#13 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Nöö, das macht im nachhinein gesehen garnix aus, denke ich mal...die temp. gleichen sich wohl sicher an.
Nur für die zukunft halt besser beides auf selbe temperatur bringen...

Zitat von flow81 im Beitrag #12
Ich schüttel meine liquids im reifeprozess auch alle 1-2 Tage für ca.5 min.
Ob es was bringt,naja viel.aber schaden kanns nicht

So isses...

Zitat von flow81 im Beitrag #12

PS:sorry zu viel kaffee,ich tippe viel zu viel unnötiges heute

Nimm mal statt kaffee rotwein, dann kommt nicht nur zuviel unnötiges, sondern zusätzlich auch noch viel blödsinn...
Btw...bei mir hat der konsum von 24er den selben effekt wie bei dir mit kaffee.
Was passiert, wenn ich zum kaffee 24er dampfe möchtest du nicht wirklich wissen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 23:45
#14 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

[quote=Pillepalle|p1729582]Und welche Testmischungen sind es geworden ? (Jeweils PG/VG/H2O)
Mehr "Tradizionale" : 75/25/5
/quote]

Hier ist ein Schreib fehler

Tradionale
50/40/10
oder
55/35/10

Danach geht es ins PG lastige oder ins VG lastige


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 23:57
avatar  flow81
#15 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Lol ja der Rotwein kommt dann abends in bierform dazu ;-)
Ich habe mir eben weil pfingstaktion war Vanille classic,vanillesoße,vanille-caramel
und 60 ml fertiges thaiti für 20.- bestellt. Also bei solchen Aktionen kaufe ich mir ganz selten auch mal ein fertig liquid zum Aroma.Wenn ich alles frisch gemixt habe,Dampf ich in der Zeit wo es reift dann thaiti.das sind nicht mal 3.- pro 10 ml.
Ja mit meinem ersehnten Zusatzstoffen sollte ich mit 4-5 Vanille Sorten/samples schon was leckeres zusammen mischen können.
L.g.flo
PS: Nach der traditionellen Basis hole ich als nächstes mal PG/VG 50:50 dampft vielleicht bisschen besser.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 02:08 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 02:10)
#16 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #14
[quote=Pillepalle|p1729582]Und welche Testmischungen sind es geworden ? (Jeweils PG/VG/H2O)
Mehr "Tradizionale" : 75/25/5
/quote]

Hier ist ein Schreib fehler
Tradionale <- Hier auch: TRADIZIONALE
50/40/10
oder
55/35/10

Danach geht es ins PG lastige oder ins VG lastige


Ich schrieb ja auch "Mehr" (in Richtung) tradizionale ...
Iss mir schon klar das die klassische tradizionale um 50/40/10 hat, aber auch ne Dampfdorado-Base mit 60/30/10
würd´ ich noch so bezeichnen. Aber ok ... 75/25/5 ist schon arg PG-lastig.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 02:17
avatar  flow81
#17 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Was haltet ihr von der 50:50 Mischung?Fehlt das Wasser iwi spürbar?
In meiner Stadt im offline shop gibts German Flavor liquids die auch 50:50 sind.
Kann mich aber nicht mehr dran erinnern wie das gedampft und wie geschmeckt hat.Glaub das Virginia war echt lecker.
L.g.Flo
PS:ich bin eigentlich echt im Sack,aber in Freiburg hatten wir heute abend noch 40 grad im Schatten.
Als ich abends die balkontür öffnete kam eine Hitzewelle rein die nicht mehr raus will
L.g.und gute Nacht zusammen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 02:55
#18 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

VG ist nicht nur dickflüssiger, sondern hat auch eine höhere Verdampftemperatur.
Auf kleiner Leistung (ich sag mal bis 10 Watt) führt ein höherer VG-Anteil dazu, dass die Wendel mit nicht verdampftem VG regelrecht zugekleistert wird.
In kleinen Verdampfern ala T3 und Vivi kann ich das nicht empfehlen.
Auf höherer Leistung und besonders in grossen Selbstwicklern bringt der höhere VG-Anteil eine gewaltige Steigerung der Dampfmenge.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 03:06
avatar  flow81
#19 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

OK.Danke dir für die Erklärung!
L.g Flo


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 07:57
avatar  zwinkl
#20 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #17
Was haltet ihr von der 50:50 Mischung?Fehlt das Wasser iwi spürbar?


Bei der sauhitze nehme ich aktuell auch 50/50 o. ma. 50/45/5, weil das bei den temp. auch ausreichend fließfähigkeit hat.
@flow81 :
Bzgl. red bull: Habe hier noch ca. 30 ml "energy cow" von DEKANG in 18er und das schmeckt dermaßen heftig nach red bull, daß es schon nicht mehr schön ist.
Das kannst du gerne geschenkt haben gg. portokostenerstattung, weil MHD 06/2014 ist. Schmeckt sicher auch noch, wenn du es mit 0er runtermischst.
Meld dich einfach kurz per PM bei interesse...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 14:00
avatar  flow81
#21 RE: Anfängerhilfe beim Mischen
avatar

Hy danke. zwinkel,ich trinke täglich sachen mit red bull geschmack.
Das schmeckt mit dann nicht mehr beim dampfen.Ich muss gerade Tabak und Vanille durch testen.
Bei den wundertüten hab ich nie Glück, darum mach ich da schon nicht mehr mit
Aber danke dir!!
Ich hab beim Vanille iwi ein komischen flash,so ein Druck der sich im gesamten lungenbereich niederlegt.
Als ob man zu viel Aroma oder Alkohol drin hätte,stelle ich mir so vor. Aber 4.5% ist ja nicht zu viel.
Dampft auch kaum drückt aber auf die Lunge.komisch.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht