Was mache ich falsch beim mischen ?

  • Seite 2 von 3
01.06.2014 20:29
avatar  pana
#26 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Danke dir , die werde ich demnächst mal testen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 21:58
avatar  Walross
#27 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ich benutze 50/50 Base 9mg von Dark Burner. Aroma Vanille (ebenfalls von Dark Burner) mit 0.5% - 1% Dosierempfehlung. Wenn ich das mit den Tabellendokumenten von Hansematz vergleiche, dann reichen die 1-5%, die ich meistens reinmische noch nicht aus. In der Tabelle wird eine Vanillesorte mit ca. 7%-10% angemischt. Ich hab mir vorgestern Vanille Aroma von Dark Burner bestellt und werde das mit dem Mischen nochmal probieren. Weiss jetzt nur nicht ob ich mich an die Dosierempfehlung halten soll oder doch eher 8% probiere.
Auf jedenfall werde ich diesmal das Liquid länger als nur 2 Tage reifen lasse. Bin jetzt doch neugierig, wie ein gut gereiftes Liquid eigentlich schmeckt.

Guten Abend euch !


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 23:30
avatar  zwinkl
#28 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar
02.06.2014 00:09 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 00:10)
avatar  Theop
#29 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Hi,

Ich weiss jetzt nicht, was Du für Aromen nimmst, aber ich habe vom Club der Dampfer am Anfang die 36 er Base und die 0 er getestet, waren ok.
Jetzt nehme ich die von Prosmoke, ist preiswerter.
Aromen von Aromen4you und Club der Dampfer kann ich auch empfehlen, ich dosiere die zwischen 2,5 und 4 % und da schmeckts.
Ich habe auch noch kein Aroma gehabt, dass nur kurz Geschmack hatte. Nach dem Mischen schütteln und dann schmeckt es mir, ich brauche keine Reifezeit. Ausser die PSV Aromen, die lass ich reifen, liegt bestimmt an dem Amis, dass die Zeit brauchen.
Mein Nussmix z. B., 15 % von FA Haselnuss, 3% Nougat von Aromen4you und 4 % Nussriegel von Aromen4you, angemischt und schmeckt nach dem schütteln perfekt. Nach 10 Tagen immer noch genauso gut, wie am ersten.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 00:33 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 00:37)
#30 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

also für mich als aromenguru hört sich das nicht unbedingt nach falscher dosierung an, eher
nach zuvielen erwartungen und den falschen aromen.

du erwartest von deinem selbstgemischten, das es so schmeckt wie nen fertig liquid aus nem shop... möp erster fehler.
shops investieren viele monate der zeit um ihre liquids abzustimmen.
das schafft man nicht in dem man 1 aroma nimmt, es reinkippt und probiert.
ständig wird nachgewürzt, unterstützende geschmäcker hinzugegeben (bei himbeere z.b. nehme ich immer noch erdbeere mit dazu im niedrigen bereich).
deine selbstgemischten können also nichtmal annähernd wie fertige shop liquids schmecken, es sei denn
du benutzt PSV aromen, denn das sind ja quasi die fertigen liquids nur eben in konzentrierter form.

das dumme ist, das nun deine laune etwas gedrückt ist, weil deine liquids nicht so schmecken.. nur was tun?
etwa aufgeben? nö!
es gibt viele standalone aromen die super schmecken, jeder sucht sich seine aromen die ihm besonders schmecken.
findet man bei einem hersteller nix, geht man zum anderen.
nicht immer ist also das eigene können entscheident, sondern vielmehr das equipment.
da du mit deinen bisherigen aromen keinen befriedigenden erfolg gefeiert hast, solltest
du den hersteller wechseln.
du hast so dermaßen viel auswahl, von TPA über Capella, Flavorwest, Lorann, Meiwei und und und...
irgendwo darunter sind deine passenden aromen und das verspreche ich dir.

die basis würde ich erstmal komplett aussenvor lassen, diese spielt zwar auch mit rein... ist aber im prinzip sekundär,
da der hauptgeschmack von den Aromen kommt.

achso, und die reifezeit lass mal schön reifezeit sein... ich mische seit jahren und eine reifezeit gibts meiner erfahrung nach nur
bei tabakaromen oder wenn du viele aromen frisch mischst.
bei einem einzelaroma ist eine reifezeit im prinzip voodoo... da kannste auch nackt bei vollmond ums Fläschchen hüpfen und
medizinmanngesänge jodeln.
das einzigste was sich ändert, ist die farbe... diese hat aber nichts mit reife zu tun, sondern ist eine chemische reaktion des aromas mit
dem nikotin.
besonders schön zu sehen wenn man ein aroma mit 12er mischt und eins mit 0er... das 0er wird sich nicht verfärben.
man gibt einem liquid rund 24 std zeit um sich mit dem aroma zu sättigen, also der vorgang den man allein mit schütteln nicht
hinbekommt. das braucht ein paar stunden, aber sicher keine woche/n.
die tips dazu sind natürlich kein blödsinn, jeder hat so seine erfahrungen, deswegen schrieb ich auch das meiner erfahrung nach
eine reifezeit bei bestimmten aromen humbug ist.

wer auf seine reifezeit schwört, möchte dies weiterhin tun... ich empfehle jedoch sich dort eigene erfahrungen
anzueignen und nicht auf mich zu hören
auch nicht auf reifetips anderer user, denn jeder... wirklich jeder macht damit seine eigenen erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 07:40
avatar  pana
#31 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #29
Hi,

Ich weiss jetzt nicht, was Du für Aromen nimmst, aber ich habe vom Club der Dampfer am Anfang die 36 er Base und die 0 er getestet, waren ok.
Jetzt nehme ich die von Prosmoke, ist preiswerter.
Aromen von Aromen4you und Club der Dampfer kann ich auch empfehlen, ich dosiere die zwischen 2,5 und 4 % und da schmeckts.
Ich habe auch noch kein Aroma gehabt, dass nur kurz Geschmack hatte. Nach dem Mischen schütteln und dann schmeckt es mir, ich brauche keine Reifezeit. Ausser die PSV Aromen, die lass ich reifen, liegt bestimmt an dem Amis, dass die Zeit brauchen.
Mein Nussmix z. B., 15 % von FA Haselnuss, 3% Nougat von Aromen4you und 4 % Nussriegel von Aromen4you, angemischt und schmeckt nach dem schütteln perfekt. Nach 10 Tagen immer noch genauso gut, wie am ersten.




Was du dosierst flavourart haselnuss mit 15 % ???
Ist das nicht zuviel


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 11:42
avatar  Theop
#32 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Sorry, habe erst jetzt gesehen, Haselnuss von Flavour West. Mein Fehler.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:29
avatar  flow81
#33 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Hy,
Ich habe vor ein paar tagen mischen angefangen.FA Aromen Vanilla French,American Blend,Hoigmelone,Nougat.
Halte mich an die Empfehlungen und fange immer in der Mitte an.Bei 1-3 %empfehlung nimm ich 2% beim 1. Mal.
Vanille brauch Zeit und wird mit 4.5% täglich besser.
Aber ich bin verunsichert was Hygiene angeht.
Wenn ich Glasflaschen(10,20,30 ml)in Apotheke/Laborbedarf kaufe,kann ich die so benutzen, oder muss ich die auswaschen ect?
Man kann ja alles über treiben.Ich nehme immer die selbe spritze für Basis und pro Aroma eine spritze.
Ich hab anfangs die alten plastik Flaschen genommen,wo das fertiq liquid drin war.
Will jetzt auf Glas umstellen.Also in der Luft sind ja schon genug Keime.Also keimfrei geht daheim gar nicht.
Ich habe einmal Handschuhe und ein Glas schneidebrett vorher desinfiziert.Also alles so steril wie möglich.
Aber muss ich beim umfüllen/abfüllen in neu gekaufte nicht sterile Glas flaschen was beachten bevor ich sie nutze?
Die Flaschen kommen ja zur Apotheke ohne Deckel.Heisst steril sind sie nicht.Ich denke Händler desinfizieren ihre Plastikflaschen auch nicht bevor sie einfüllen.
Hab in China mal 10 Plastik Flaschen gekauft,welche bestimmt nicht steril sind.
Ich habe mir heute ein mini Spike+ gekauft.Das ist auf injektions Flaschen drauf.Um damit mühelos mit der spritze liquid entnehmen zu können.
Dafür braucht man geeignete Flaschen mit Gummi propfen,weil das gleichzeitig der sterile luftdichte Verschluss ist.Durch ein Deckel kann man mit der spritze liquid raus ziehen.Falls das jemand kennt oder nutzt,ich weiss nicht wo ich die passenden Flaschen finde.Labor bedarf hat es nicht.
Aber meine Frage:Was macht ihr mit den Glasflaschen braun aus der Apotheke?
Gleich benutzen oder auskochen ect??
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:48 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 22:49)
avatar  Theop
#34 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Also meine Spritzen u,d Kanülen habe ich im 100er Pack in der Internetapotheke gekauft.
Nach Gebrauch lege ich die in heisses Wasser, bis sie kalt sind. Ein paarmal mit Wasser durchspülen, damit kein Adomageruch mehr drin ist. Dasselbe mache ich mit 10, 20 und 30 ml Plastikflaschen.
Das wars. Bei mir ist bis dato noch nichts schlecht geworden. Bin aber auch ein Kind, das früher im Dreck gespielt hat, nicht so wie heute, ein Sagrotankid.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:53
avatar  flow81
#35 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

OK.danke für die antwort ich war auch nie ein sagrotan Kind.
OK.Ausspülen und dann einfach befüllen.Wenn alles andere sauber ist.Hab ja pro Aroma und Basis je 1 spritze mit Nadel.So ersparen ich mir Geschmacksveränderungen und auswaschen.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 23:27 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 23:30)
avatar  zwinkl
#36 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ich spüle alle flaschen mit ca. 70°C heissem wasser aus...das ist dann steril genug. Ansonsten so wie theop schon anmerkte, nur das ich die spritzen
einfach nur paarmal mit heissem wasser aufziehe und wieder ausdrücke...das wars. gelegentlich die spritzen spülen schadet sicher nicht, es sei denn,
man erneuert die von zeit zu zeit. Die entnahmevariante, die du suchst heisst LUER...mußt mal guggln.
Am hygienischsten ist das mischen mit waage, da du die aromen nicht mehr öffnen und mit nadeln drin rumrühren mußt.
Sauberer und flotter gehts nicht...aroma reintröpfeln und fertsch !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 00:18
avatar  gill
#37 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

@zwinkl
Im Normalfall hast Du ein 10 ml Fläschchen.
Bei einer Dosierung von z.B. 3% ist das mit Spritze einfach, nämlich mit 1 ml Spritze ziehst Du 0,3 ml auf.
Wie sieht denn das beim Wiegen aus, in Bezug auf das spezifische Gewicht?

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 00:29
avatar  flow81
#38 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ich mache das auch nur mit spritze.genauer gehts kaum.
Ich habe zu Luer nur alles zum spike plus gelesen,aber wieder nicht wo es mehrfachdosen Behälter oder passende Flaschen gibt.Nicht mal bei Google finde ich Flaschen.naja.
L g.Flo
Und d


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 00:30
avatar  Theop
#39 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Würde mich auch interessieren, mit der Waage.
Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn ich jetzt 0,31 oder 0,32 ml (bei 3 %) dazu geb. Und wenn anstatt mal 10 ml 10,1 ml in der Flasche sind, ist auch nicht schlimm. Hauptsache es schmeckt.
Ich ziehe die 1 ml Spritzen auch ein paar Mal auf und spritze sie wieder leer. Dann lasse ich das heisse Wasser drin bis es kalt ist, ausspritzen und trocknen lassen. Genauso mit den Plastikflaschen. Ein paar Mal ausspülen, stehen lassen, auskippen, trocknen lassen.
Nur mit dem Nikotin mischen aufpassen.
Habe letztens bei 3 mg Nik anstatt 11 ml 0er und 1 ml 36er umgedreht gemischt. Waren aber nur 2 x 20 ml, die ich entsorgen durfte.früh genug gemerkt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 00:37
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Theop im Beitrag #34
Also meine Spritzen u,d Kanülen habe ich im 100er Pack in der Internetapotheke gekauft.
Nach Gebrauch lege ich die in heisses Wasser, bis sie kalt sind. Ein paarmal mit Wasser durchspülen, damit kein Adomageruch mehr drin ist. Dasselbe mache ich mit 10, 20 und 30 ml Plastikflaschen.
Das wars. Bei mir ist bis dato noch nichts schlecht geworden. Bin aber auch ein Kind, das früher im Dreck gespielt hat, nicht so wie heute, ein Sagrotankid.



Sehe ich ähnlich - meine Lebensmittel sterilisiere ich auch nicht, bevor ich sie esse


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 00:40
avatar  Theop
#41 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

@flow81,
Die biligsten Flaschen gibt es bei Fasttech, von 5 ml, 10 ml, 15 ml, 20 ml, 30 ml bis 50 ml
5 x 10 ml für 1,84 $, 5 x 20 ml für 2,15 $, 5 x 30 ml für 2,34 $ , 5 x 50 ml für 2,89 $.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 00:41
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#42 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Mit Waage kann ich das PG, mit Aufsatz, direkt in die große Sammelflasche kippen, ohne Kanüle oder sonstiges.
Bei VG das Selbe und Aroma auch.

Der Vorteil des Ganzen? Solange ich keinen keimfreien Raum besitze minimiere ich die möglichen Kontaktquellen.
Kann schnell und einfach mischen.

500ml dauern nichtmal 5 Minuten (und ich achte nicht auf die zweite Nachkommastelle)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 00:42
avatar  flow81
#43 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

OK.Dann ist ja alles gut.Ich steige nach und nach auf Glas um.
Ausspülen und schauen das kein Leitungswasser in den Flaschen bleibt,ein bekannter
meint das sein liquid was er mit Wasser gemischt hat wäre iwi verkeimt gewesen.
Hat es weg geschüttet.Er hat es wieder von ner Freundin die im artzt Bereich arbeitet.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 00:43 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 00:43)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#44 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Achja und ich erspare mir dutzende Reinigungsvorgänge
Von irgendwelchen Pipetten oder Kanülen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 00:53 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 00:53)
avatar  zwinkl
#45 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Mein "normalfall" sind 50 bzw. 100 ml pullen...
Mit waage testest du einfach aus, wieviel 1 ml wiegt und dann kannst du das ja %ual genauso beimischen.
1 ml PG wiegt zB. so 1,05 gramm und VG ist schwerer...ca. 1,25 gramm, also 1 ml VPG sind so ca. 1,15 gramm.
Aber ist doch egal, ob du 10 ml + 0,3 ml zusammenpanschst oder 10 gramm + 0,3 gramm...sind immer 3% am ende.
Wenn du deine flaschen mit 70°C heisswasser spülst sind alle keime hinüber.
Ich verwende reines VG und verwende aqua dest. aus der apotheke, PG und VG hole ich mir auch da, weil DAB-qualität.
Das isses mir wert und recht viel teurer ist das auch nicht als bei den shops...

Zitat von Theop im Beitrag #39

Nur mit dem Nikotin mischen aufpassen.
Habe letztens bei 3 mg Nik anstatt 11 ml 0er und 1 ml 36er umgedreht gemischt. Waren aber nur 2 x 20 ml, die ich entsorgen durfte.früh genug gemerkt.

Wieso entsorgen ? Kannst du doch nachjustieren, also aufstrecken, oder ?

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #40
... meine Lebensmittel sterilisiere ich auch nicht, bevor ich sie esse

STOPP ! Magensäure ist wesentlich aggressiver bei der eliminierung von keimen, aber die lunge reagiert da sicher etwas anders.
Ich kann zwar dreck fr*ssen, aber deshalb will ich den noch lange nicht dampfen !
Hygiene beim mischen ist ein absolutes MUSS !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 01:00
#46 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Am anfang habe ich auch erst mit Spritzen Kanülen und Tröpfchen art gemischt aber das war mir auf dauer zu blöd.
Ständig musste das zeugs sauber gemacht werden.
Furchtbar.

Ich mische nur noch nach waage.
Und ich mache das entweder nach dem Liquid rechner.
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

oder nach meiner eigenen art
Bei mir wiegt alles gleich hehehehe
egal ob PG oder VG oder Aroma ist mir wurscht ich sach immer gramm is gramm

Daher mische ich auch nicht mehr 10ml an sondern 10gramm liquid.
Die 2te komma stelle juckt mich dabei auch nicht mehr wirklich.
Ausser ich versuche wirklich mal das letzte i tüpfchen raus zu kitzeln.

Zum testen von neuen rezepten und zum verfeinern oder wenn ich mal was unterlegen will
Annanas mit zitrone zum beispiel dann mische ich auch nur mal 1 oder 2 gramm an das
klappt mit waage eh viel besser als mit ner Spritze.


Aber ich weiss auch das es hier im Forum mindestens 3 tausend misch arten gibt weil jeder es anders macht.
Man muss sich halt selber ran testen.


Reifezeit hm
Frucht braucht nicht reifen meine ich.
Tabac hab ich gehört juckt aber nicht da ich das zeug nicht mehr mag.
Süßkram kommt drauf an vanille meine ich braucht ne weile ist aber
von hersteller zu hersteller anders.
Kommt aber auch drauf an welche zusatz aromen mit drunter kommen
und bei gemischt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 01:14
avatar  flow81
#47 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Aber wenn man für jedes Aroma eine spritze hat und für Basis auch, ist das doch steriler als
mit messbechern die ja nicht steril verpackt rum stehen,oder?.Ich war heute im laborbedarf und wollte ein Glas messbecher holen.(weiss den Fachbegriff gerade nicht),
und da meinte sie da seien spritzen sauberer.Naja weiss ich auch nicht.Am Anfang will man halt alles ganz genau und gewissenhaft machen.
Also 0.3 ml statt 0.35 und so ein "Quatsch"halt.Denke das legt sich.Das einzige was mich verunsichert ist wie sauber muss gearbeitet werden.
Da gibts von mundschutz bis einfach rein kleckern egal wie.Also das mittelmass zu finden.Da in meiner Stadt wohl kaum einer mischt,Apotheken kennen sich null aus.Muss ich selber aktiv werden ,fragen und die für mich beste zwischen Lösung finden.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 01:16
avatar  ChrisS
#48 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ich mische eigentlich nur noch Konzentrate, also fertige Aromamischungen (meist Twisted Flavors oder T-Juice) mit einer ausprobierten Aromamenge.
Dazu habe ich mir komplett fertige 50/50/10mg Basis literweise in Glasflaschen angefertigt. 1 Liter VG und PG (jeweils Arzneiqualität), dazu die entsprechende Menge Nikotinbasis - in drei einzelnen Literflaschen. Aber fertige 12mg Basis würde auch funktionieren, dann ist halt ein Ticken mehr Nikotin drin. Im Endergebnis 8mg oder 10mg macht für mich kaum einen Unterschied.

7.5ml Aroma in die 50ml Flasche, auffüllen mit der fertigen Basis, ergibt 50ml Liquid mit 15% Aroma. Ferdsch. Dauert 20 Sekunden, inklusive Schütteln.

Meine Zeiten von Insulinspritzen, Laborpipetten und winzigen Mengen sind vorbei und ich bin froh drüber. Hoschmann und Kollegen können besser Liquids bauen als ich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 01:22
avatar  flow81
#49 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ja das mache ich teilweise auch so .Ab 30 ml.So die ersten unbekannten Aromen mische ich erstmal mit 10 ml an und ganz genau.
Hab ich meine Prozent vom Aroma raus(ist ja alles festgehalten,wann und wieviel ect.)Dann mische ich auch so wie du.30 ml basis +1.5 ml aroma fertig
L.g.Flo.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 11:43
avatar  Theop
#50 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

@zwinkl,

Strecken ging nicht mit der 36er Mischug. Hatte mir zu meiner Aromenbestellung nchein paar Eppis bestellt. Der Rest des Eppis auf 10 ml gefüllt. Hätte ich jetzt den Nik runterdosiert, hätte ichso um die 0,05 % oder so Aroma drin.
Das hätte nach nichts geschmeckt. Also ab in die Tonne. Waren nur 3 x 10 ml. Ist zu verkraften.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht