Genauigkeit beim Mischen

  • Seite 2 von 3
26.11.2014 15:14
avatar  Incubus
#26 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #14
Das ist bei waage nicht relevant, es sei denn du willst exakt zB. 10 ml am ende haben. Ansonsten tröpfelst du 0,2 gramm aroma in 9,8 gramm base...fertig.
Das sind dann zwar am ende etwas mehr je nach verwendeter base, weil unsere rohstoffe etwas schwerer sind als wasser, aber der %-anteil passt ja.


Wenn man nur PG dampft mag das hinkommen, aber VG ist deutlich schwerer - ich nehm einfach immer einen Liquidrechner, der einem auch das Gewicht angibt (diesen hier) - damit kriegt man dann auch das Verhältnis hin, das man haben möchte. Und wenn man nicht aus Nikotinbase, VG, PG und Wasser jedes Fläschchen neu zusammenmischt, kann man sich ja z.B. auch einfach aufschreiben, wie schwer je 1ml der verwendeten Base ist.

@ sk4477: Ich finde auch, dass man echt nicht so viel Kram braucht! Gerade für den Anfang nicht, wenn man z.B. nur ein paar Aromen hat und das Mischen einfach mal ausprobieren will. Da tun es Spritzen allemal. Dann kann man sich halt noch 'ne Feinwaage zulegen, aber das sind dann auch nur max. 20€ für eine mit Kalibriergewicht - mehr braucht man eigentlich wirklich nicht!


LG!


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 15:20
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #25
Es soll ja auch welche geben, die dafür bei der hardware recht pingelig sind...
da mach ich es dann nicht komplizierter als es sein muß...hauptsache es funktioniert,




Das is ja wohl was total anderes.. irgendwie..


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 19:35
#28 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

2ml Spritze, 50ml Meßröhrchen, 500ml Flasche von der Base und ab dafür!!

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 19:39
#29 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Ich mische eigentlich nur nach Menge in ml, das ist die genaueste Methode.
Nach Gewicht geht zwar auch aber das ist nur bei größeren Mengen auch genau.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 19:40
#30 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Mach ich genau so. Extremaromen werden vorverdünnt.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 19:53
avatar  jotwede
#31 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar
He(d)ronist
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von sk4477 im Beitrag #24

.. heute mische ich freihand ganz einfach PiMalAuge in 100ml Flaschen und es schmeckt auch so.

Macht es nicht komplizierter als es sein muss, solangs Ergebnis schmeckt.


Bin da ganz beim Propheten.
Meine Aromen fülle ich direkt in Pipettenflaschen um. Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-St-Pipettenflaschen-m-Pipettenmontur-10ml-20ml-30ml-50ml-100ml-/111088034502?pt=Alternative_Medizin&var=&hash=item19dd5ce2c6 Gibbet auch noch billiger, war zu faul zum suchen.
Und dann dosiere ich nach Tropfen.
Mach aber auch keine so ausgefallenen Mischungen, und eher spärlich mit dem Aroma.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 21:10
avatar  Theop
#32 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Hi,

Als Mischsachen habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren 100 Spritzen a 1 ml, 100 stumpfe Kanülen, 5 x 10 ml Spritzen, 5 x 2 ml und einen 250 ml Messbecher in ner Online Apo geholt, alles zusammen knapp 30 €.
Bei Aromen, die ich noch nicht kenne, mische ich 5 ml zum Testen. Der Rest in 30 ml Flaschen. Ich habe Aromen, die ich von 3 bis 20 % mischen muss, also mische ich z. B. Auf 10 ml 3 % sind das bei mir immer 10 ml Liquid und 3 %, also 0,9 ml Aroma.
Ich weis, das sind nicht exakt 3 %, aber ich rechne immer so und im Endergebnis schmeckt es.
Mein 3er Liquid mische ich so, 3 x 250 ml 0er Liquid in die Literflasche und dementsprechend 36er Nik in die Flasche dann kann ich das sofort in meine kleinen Liquidflaschen geben.
Dies ist halt meine Mischart, wer es halt genauer haben will, muss etwas mehr investieren.
Jeder hat irgendwann seine Methode.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 21:43
#33 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #32
Hi,

Als Mischsachen habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren 100 Spritzen a 1 ml, 100 stumpfe Kanülen, 5 x 10 ml Spritzen, 5 x 2 ml und einen 250 ml Messbecher in ner Online Apo geholt, alles zusammen knapp 30 €.
Bei Aromen, die ich noch nicht kenne, mische ich 5 ml zum Testen. Der Rest in 30 ml Flaschen. Ich habe Aromen, die ich von 3 bis 20 % mischen muss, also mische ich z. B. Auf 10 ml 3 % sind das bei mir immer 10 ml Liquid und 3 %, also 0,9 ml Aroma.
Ich weis, das sind nicht exakt 3 %, aber ich rechne immer so und im Endergebnis schmeckt es.
Mein 3er Liquid mische ich so, 3 x 250 ml 0er Liquid in die Literflasche und dementsprechend 36er Nik in die Flasche dann kann ich das sofort in meine kleinen Liquidflaschen geben.
Dies ist halt meine Mischart, wer es halt genauer haben will, muss etwas mehr investieren.
Jeder hat irgendwann seine Methode.



Genau so mach ich das auch, außer das ich bei unbekannten Aromen mit 10ml beginne.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 23:10
#34 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Ich habe heute wieder mein "gemischtes" Liquid ausprobiert (was ich jetzt ca. 2 Wochen eingelagert habe) und vor 3 Tagen nochmal nachgesüßt habe "Cotton Candy" (als Ethyl Maltol Ersatz). Es schmeckt einfach nur sch....e!!!! Das ist echt mies und frustrierend. Habe einige Aromen hier und bekomme nichts gescheites dabei raus :-(


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 23:44 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 23:45)
avatar  zwinkl
#35 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Heisst ja hier " Genauigkeit beim Mischen ", also schaumer mal, wo es haken könnte...

Zitat von Medion78 im Beitrag #34

Ich habe heute wieder mein "gemischtes" Liquid ausprobiert ...
Welche base ? Zusammensetzung PG/VG/H²O ?
Welches aroma ?
Welche konzentration von welchem aroma wurde zugegeben ?


(was ich jetzt ca. 2 Wochen eingelagert habe)
Wie wurde gelagert ? Warm ? Dunkel ? Wie voll war das reifebehältnis ? Regelmäßig geschüttelt ? Gelegentlich mal kurz geöffnet ?

und vor 3 Tagen nochmal nachgesüßt habe "Cotton Candy" (als Ethyl Maltol Ersatz).
Wie hat es vor dem nachsüßen denn geschmeckt ? Warum wurde nachgesüßt ?

Es schmeckt einfach nur sch....e!!!! Das ist echt mies und frustrierend.
Habe einige Aromen hier und bekomme nichts gescheites dabei raus :-(
Welche aromen konkret ? Vllt. finden wir ein rezept für dich...ich hab auch paar sachen in meinem büchlein.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 00:07
#36 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

@zwinkl

Zitat von zwinkl im Beitrag #35
Heisst ja hier " Genauigkeit beim Mischen ", also schaumer mal, wo es haken könnte...

Zitat von Medion78 im Beitrag #34

Ich habe heute wieder mein "gemischtes" Liquid ausprobiert ...
Welche base ? Zusammensetzung PG/VG/H²O ?
Welches aroma ?
Welche konzentration von welchem aroma wurde zugegeben ?

Eine selbst runtergemischte 60/30/10 6mg
Aromen wurden folgende eingesetzt:
6% Ripe Strawberry
6% Cheese Cake (LA)
2% Vanilla Custard
3% Bavarian Cream
3% Vanilla Swirl
2% Sweet Cream
1% Cotton Candy (als Ethyl Ersatz)
Ist ein Rezept aus dem Internet!!


(was ich jetzt ca. 2 Wochen eingelagert habe)
Wie wurde gelagert ? Warm ? Dunkel ? Wie voll war das reifebehältnis ? Regelmäßig geschüttelt ? Gelegentlich mal kurz geöffnet ?
jeweils in 30ml flaschen. Angenehm Warm im Schrank bei dunkelheit. Geschüttelt ab und zu mal. Geööfnet, Nein

und vor 3 Tagen nochmal nachgesüßt habe "Cotton Candy" (als Ethyl Maltol Ersatz).
Wie hat es vor dem nachsüßen denn geschmeckt ? Warum wurde nachgesüßt ?
Bitter und nichts vom süßen zu erkennen. Deswegen nachgesüßt.

Es schmeckt einfach nur sch....e!!!! Das ist echt mies und frustrierend.

Habe einige Aromen hier und bekomme nichts gescheites dabei raus :-(
Welche aromen konkret ? Vllt. finden wir ein rezept für dich...ich hab auch paar sachen in meinem büchlein.


Aromen habe ich diese auf Lager:
TPA
Sweet Cream (gekauft bei Flaywer)
Dulce De Leche (gekauft bei Flaywer)
Bavarian Cream (gekauft bei Flaywer)
Cotton Candy (soll ein Methyl Maltol als Fertigform sein) - (gekauft bei Flaywer)
Vanilla Swirl (gekauft bei Flaywer)
Strawberry Ripe (gekauft bei Dampfdorado)

Capella
French Vanilla (gekauft bei Flaywer)
Sweet Strawberry (gekauft bei Flaywer)
Marshmallow (gekauft bei Flaywer)
Vanilla Custard (gekauft bei Dampfdorado)
New York Cheesecake (gekauft bei Dampfdorado)Avoria
Fresh Mafia Cream
Crazy Jamaica
Granny's Vanilla Dream
Kiwi (MeiWei Aroma) von Flaywer

Und Basen:
Avoria
50/50 (6mg)
80/20 (VG/H2O) (6mg)
und die DripperBase (6mg)


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 00:49 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 00:51)
avatar  zwinkl
#37 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Oh gott, ich würde erstmal sagen, daß das rezept absolut shice ist. 23% aroma, da bleibt schonmal von deinen 60% PG nicht mehr viel über...
Lass dir doch mal von diesem spinner, der das ins netz gesetzt hat eine probe schicken. Kann mir nicht vorstellen, daß sowas lecker schmeckt.
Jedenfalls nicht in diesen extremdosierungen...pfui deibel ! Kannst du ausschließen, daß das nicht nur ein spinner und aufschneider war ?
Vielleicht hat er auch keine geschmacksnerven mehr, aber normal ist sowas nicht, glaub mir...

Ich baue ja auch (tabak)liquids mit teils 10 und mehr aromen, aber die sind dann zusammen im mittleren einstelligen bereich.
Und selbst diese mischungen empfinden freunde bei den stammiverkostungen dann schon teils als sehr markant und heftig...ich find sie dagegen ausgewogen.
Für paar mädels mach ich manchmal ausnahmsweise multifruchtkreationen und die waren begeistert. Waren insgesamt aber auch nur 5-6% aroma kpl. drin.

So mal intuitiv, wenn mir jmd. diese wunscharomen zum kochen geben würde, hier mal mein vorschlag, obwohl ich so süßkram eigentlich nicht so wirklich mag...

Base und aromen einige stunden vor dem mischen auf zimmertemparaturen bringen und dann...

3 % Ripe Strawberry
2 % Cheese Cake (LA)
1 % Vanilla Custard
1 % Bavarian Cream
1 % Vanilla Swirl
2 % Sweet Cream
1% Cotton Candy (als Ethyl Ersatz)

Das sind dann 2,2 ml aromen, also gute 10% und das müsste erstmal reichen.
Dann setzt du mal 20 ml an ( inkl. aromen ) und das ganze in eine 30 ml flasche, mindestens jeden 2. tag mal schütteln und kurz öffnen und schnüffeln.
Alle drei tage pulle für 1-2 stunden offen stehen lassen ( mit dünner gaze abdecken wg. schutz vor verunreinigung )
Könnte mir durchaus vorstellen, daß das dann so gemischt schon eher richtung geniessbar hinkommen könnte, aber wie gesagt, bei süßkramzeugs bin ich auch nicht so der vollprofi. Die empfehling basiert aber auf meinen vernunftsbeschränkten mischerfahrungen der letzten 4 jahre bei tabak und frucht...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 01:01 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 01:03)
avatar  Sockeye
#38 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Mhmmm... und als bekennendes süßes Leckermäulchen kann ich zur Süßung dir Sucralose ans Herz legen. Schmeckt richtig süß, wie echter Zucker hat 0 Beigeschmack und liegt beim Ausatmen noch lange auf der Zunge.
Dazu wird das Sucralosepulver in PG aufgelöst. (gesättigte Lösung) und zum Süßen ein bis zwei Tropfen pro 10ml Liquid hin zugegeben. Die Süße entwickelt sich in ca. 2 Tagen, also Vorsicht vor zu schnellem Nachsüßen...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 07:19
#39 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

So ein Wahnsinnsrezept mit sieben Aromen würde ich mir nie antun.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 08:08
#40 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

@zwinkl
vielen Dank...werde es mal ausprobieren!!

@Qualitaeter
Sollte ein Versuch werden das Liquid von Suicide Bunny zu klonen

@Sockeye
Falls ich das TPA Cotton Candy aufgebraucht habe, werde ich mir dieses Sucralosepulver besorgen...Danke für den Tipp!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 14:44
avatar  Theop
#41 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Hi,

Mein heftigstes Liquid ist mein selbgebasteltes Nussmix.
Haselnuss von Flavor West, dass schmeckt erst ab 15 %, Nougat und Nussriegel von Aromen4you, beides schmeckt ab 3 %. Also mixe ich da insgesamt 21 % Aroma rein.
Aber der Geschmack ist super.
Habe es schon mit weniger probiert, wird aber nix.
Man muss hat testen, aber das vorgenannte würde ich nicht probieren, wären mir zu viele Aromen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:27
#42 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

@Medion78
Du sagst ja deine Liquid-Oper schmeckt sch mit Punkten. Wo willst im Einzelnen die Korrektur ansetzen?

Mittlerweile glaube ich, dass am empfundenen Geschmack vom Dampf noch weit mehr Faktoren mitspielen:
- Temperatur des Liquids
- Außentemperatur (deshalb, weil ich viel im Freien arbeite, und deutliche Unterschiede bei gleichen Randbedingungen feststelle)
- klaro verwendete Wicklung, Verdampfer und natürlich die Heizleistung
- Geschmacksempfinden des Dampfers (Tagesform, wie auch immer man das bezeichnen mag; heute schmeckts - morgen nicht?)

In meiner Truppe arbeiten ca. zehn weitere Dampferkolleginnen und -kollegen. Mit ca. fünf von denen tausche ich regelmäßig Liquidproben aus, da wir in der gleichen Geschmackliga dampfen. Drei weitere Selbstmischer-Kollegen haben ein völlig anderes Empfinden: denen schmeckt mein Zeug nicht, umgekehrt genau so. Der eine z. B. dampft Subohm mit 0,1-0,2 Ohm-Wicklungen mit 30 Watt steil aufwärts - nach oben keine Grenzen; bei dem seinen Zeug schmecke ich als Normal-Ohmi mit meinen 6-9 Watt nichts.

Meinung nach mehr als 1 Jahr mischen und Hunderten von Versuchen: Ob jetzt 5,0 oder 5,1 % Aroma im Liquid sind, spielt nach meiner Ansicht eine untergeordnete Rolle. Verwendete Basis und Reifezeit sind zusätzlich wichtige Aspekte. Geschmack passt auf keine Messschiene und ist einfach sehr individuell. Jede/r muss mit viel Probieren die eigene Richtung finden. Mir macht das fürchterlich viel Spaß in meinem "Labor" ständig was Neues auszuprobieren. Mir stinkt es bloß, dass wir hier in der Gegend HN - LB keinen Stammtisch auf die Reihe bekommen - der Austausch dort wäre schon toll.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:55
#43 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #24
Ich hab mir das ganzen Geraffel zum Mischen auch alles gekauft... Feinwaage, geeichte Epette für den preis einer Provari, Spritzen ohne Ende, Messzylinder und Kolben..
.. heute mische ich freihand ganz einfach PiMalAuge in 100ml Flaschen und es schmeckt auch so.

Macht es nicht komplizierter als es sein muss, solangs Ergebnis schmeckt. Mit paar Euro für Fläschchen und ein paar Spritzen kann man problemlos ins Mischen Einsteigen.


Auch ich bin da ganz beim Propheten, ich mache das nur noch etwas drastischer.
Ich mische nie unter 100ml auf einmal, von meinem Lieblingsaromen mische ich sogar immer nur ganze Liter auf einmal.
Bei 100ml sind 1% = 1ml, da kann ich problemlos auch 0,1% mit einer ganz normalen 1ml Spritze präzise hin bekommen.
Im ganzen Liter sind selbst 0,1% Unterschied immer noch ein ganzer ml, da brauche ich weder eine Spritze noch sonstwas, das kann man Pi*Daumen in einen Messzylinder schütten.

Ich meine ...... was soll das?
Selbstgemischte Liquids kosten 20 Cent pro 10ml, warum sollte ich mir einen abbrechen mit 10ml weise mischen, wenn es mit 100ml so viel einfacher geht?

Klar, zum neue Aromen testen mische ich auch kleinere Mengen, aber da gehts doch eh nicht so genau, denn beim Testen will man ja erstmal rausfinden, wieviel vom Aroma man braucht, da reichen 2 oder 3 Test-Ansätze in groben Abständen, vielleicht 2%, 4% und 6%, wieviel dann am besten schmeckt findet man eh erst im Langzeit-Versuch raus und da brauche ich eh schon wieder 100ml.
Wenn alle Stricke reissen und wirklich mal 100ml völlig undampfbar vermurkst sind, dann habe ich den wahnwitzigen Verlust von 2€, boah ey, so viel habe ich früher an Pyros in 2 Stunden verqualmt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 18:08
avatar  SkyN3t
#44 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Bei neuen Aromen mische ich mir immer erst mal eine Probiergröße von 5ml.
Dabei mische ich die Aromen auch immer erst mal einzeln. Mischungen mit verschiedenen Aromen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Warum ich diese Frage nach der Genauigkeit überhaupt erst hatte war, weil ich ein Aroma mit ca 3% angemischt hatte und es ganz gut war aber eben noch etwas lasch.
Beim zweiten Versuch war ich wohl etwas schlampiger, so dass vermutlich ca 5% drin gelandet sind. Das hat dann die ganze zeit so einen komischen metallisch kokeligen Geschmack gehabt, echt ekelig.
Bei Mischungen von nur 5ml ist das ja oft nur ein zwei Tropfen Aroma mehr, und man ist über das Ziel hinaus geschossen.
Aufgrund der ganzen Tipps hier hab ich es aber gestern nochmal probiert mit einem anderen Aroma mit 2% per Spritze, also 0,1 ml. Das war schon gut :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 18:12
#45 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

also ich werde es auch sein lassen mehrere Aromen gleichzeitig zu mischen...diesen ekligen Geschmack den du meinst, kann ich nur bestätigen :-(


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:30
avatar  Sockeye
#46 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Oh, ich hätte hier noch ca 1l, ich nenne es mal Polnische Suppe, rumfliegen... ca 12er... ein Mix aus allen Fehlversuchen der letzten 2 Jahre. Gekostet habe ich es noch nicht, riecht aber lecker

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:39
#47 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 20:09
#48 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #44
Bei neuen Aromen mische ich mir immer erst mal eine Probiergröße von 5ml.
Dabei mische ich die Aromen auch immer erst mal einzeln. Mischungen mit verschiedenen Aromen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Warum ich diese Frage nach der Genauigkeit überhaupt erst hatte war, weil ich ein Aroma mit ca 3% angemischt hatte und es ganz gut war aber eben noch etwas lasch.
Beim zweiten Versuch war ich wohl etwas schlampiger, so dass vermutlich ca 5% drin gelandet sind. Das hat dann die ganze zeit so einen komischen metallisch kokeligen Geschmack gehabt, echt ekelig.
Bei Mischungen von nur 5ml ist das ja oft nur ein zwei Tropfen Aroma mehr, und man ist über das Ziel hinaus geschossen.
Aufgrund der ganzen Tipps hier hab ich es aber gestern nochmal probiert mit einem anderen Aroma mit 2% per Spritze, also 0,1 ml. Das war schon gut :)


Bei mir haben die Versuche 10 ml, mit dem Rest kann ich dann noch rauf und runter experimentieren.
Zu deinen 3 und 5%: Der erste Versuch war vollkommen ok, was fehlte ist die Reifezeit. Bei den 5% = überdosiert, das kenne ich auch so.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 21:27
avatar  zwinkl
#49 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von Qualitaeter im Beitrag #39
So ein Wahnsinnsrezept mit sieben Aromen würde ich mir nie antun.

Warum denn nicht ? Das ist ja das spannende und interessante am mischen, daß man da ewig rumexperimentieren kann.
Wichtig ist mE nur, daß man nicht gleich am anfang mit viel zu viel aroma einsteigt.

Ich baue meine kreationen systematisch und langsam auf und das kann mehrere mischsessions bzw. wochen dauern vom basisliquid über
zugabe der einzelnen komponenten bis zum feintuning am schluß. Nach meinen erfahrungen kommen die ekelgeschmäcker nahezu immer
durch überdosierung zustande und wenn ein basisliquid schon nicht schmeckt wird das erstmal runterverdünnt und weiter experimentiert.
Erst wenn die basis passt ( und schon da bin ich sehr pingelig ) gehts ans weitermischen mit erstmal 1 o. 2 weiteren aromen.

Kamikazemischungen mache ich natürlich auch, also bei mir dahingehend, daß ich zB. bei meiner aromensammlungsauflösung binnen kurzer
zeit 8 - 10 fast leere aromenpullen stehen hatte. Die habe ich mit spritze leergemacht, mir die exakte menge notiert ( teils 0,05 ml ) und
alles erstmal in eine große pulle. Dann, nach festsellung der gesamtaromamenge, berechne ich erst die zuzusetzende basemenge mit der
ich dann aber vor dem einfüllen in die großpulle alle aromenflaschen damit "spüle".
So kommen oftmals dermaßen sauleckere sachen raus. Hab mir bisher alles notiert und kann so immer wieder reproduzieren...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 21:36
#50 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Ich mische meine Aromen nun alle pur, ausser die Mischungen die ich kenne und die auch schmecken.
Nun habe ich hier............... habe ich aber nicht gezählt, um die 40-50 Flaschen a 50ml stehen.
Wenn die fertig sind probiere ich die alle einzeln, danach fange ich das mischen an, wenn die schon fertig verbunden sind ist das einfacher zu testen finde ich.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht