Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett

  • Seite 4 von 4
02.12.2014 21:45
avatar  Achim63
#76 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Zitat von groundcontrol im Beitrag #64

Was ich extrem gut finde ist die Boost Funktion, hierdurch entfällt für mich das vorheizen (gibt es das beim evic-s auch?)



Gibt es - Du "malst" dir in der myVapors Software im RVW-Modus eine Treppe, die mit ein paar Watt mehr in der ersten Sekunde anfängt und dann auf den gewünschen Wert abfällt (ich fange bspw. mit 16 Watt für eine halbe Sekunde an und gehe dann runter auf 14,2, nach 4,5 Sekunden dann langsam über 11,8 auf 9,5 Watt, damit ich merke "jetzt haste lange genug gezogen").


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 13:15
#77 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

@Achim, super Danke
@mixit, der Provari macht auf mich einen wertigeren Eindruck, das Plexiglas vor der Anzeige ist unsauber eingeklebt und steht etwas über. Da ich große Hände habe liegt mir Provari besser in der Hand.
Ist aber jammern auf hohem Niveau. So komplett habe ich den Pipeline noch nicht getesten mach aber eine sehr guten Eindruck...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 18:37
#78 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Hallo zusammen,

kurz mal meine subjektiven Eindrücke über meine drei Pfeifenträger


von groß nach klein angeschafft, die da wären zum ersten die:
Evic-Supreme

+ sehr gut verarbeitet
+ riesen Display --ich aber nicht brauche
+ Top Bedienung
+ Leistung satt -- brauch ich (noch) nicht da ich so um die 11-13 Watt dampfe
+ Möglichkeit per USB zu laden
+ Akku mit Nuppel und ohne, protect und unprotect möglich

- zu lang, fällt gerne aus der Jackentasche beim hinknien
- Display draußen kaum lesbar
- ich muss immer am Watt Rädchen drehen weil sie sich auf einem wert eingestellt immer anders anfühlt - kann ich nicht belegen fühlt sich aber so an.
- Akkudeckel ist scharfkantig, verletzen tut man sich nicht, aber greift die Jackentasche an ;-)
- für gelegenheitsnuckeln muss man ihn immer wieder einschalten (5xKlick)

Der Provari 3

+ extrem gut verarbeitet
+ gutes Display mit allen Infos die ich haben möchte, bei Tageslicht gut ablesbar.
+ Akkus mit und ohne Nuppel
+ liegt toll in der Hand
+ meine eingestellten Watt fühlen sich immer gleich an
+ ist immer sofort da
+ toller Feuerbutton (Haptik)
+ kein Zubehör für andere Akkus nötig, alles dabei

- Menüführung, aber das geht gut, muss den auch nicht verstellen im Alltag
- Feuerbutton kann unbeabsichtigt ausgelöst werden

Der Pipeline Pro

+ sehr gut verarbeitet (Display Abdeckung ist bei mir nicht so toll)
+ klein
+ Akkus mit und ohne Nuppel

zu Minus kann ich noch nicht viel sagen da ich ihn erst seit heute habe..

aber mein erster Eindruck, rein für mich gesehen und nicht mit technischen Fakten beleg sagt mir:

1. Provari p3
2. Pipeline Pro
3. Evic Supreme

Ich glaube aber das keiner ein Fehlkauf war... Ich melde mich aber nach ein paar Wochen Benutzung noch einmal da ich auf allen ein anders liquid aufgeschraubt habe nutze ich die drei auch gleichzeitig.

Beste Grüße
Patrick

Ausstattung nach 30 tagen (mit Lämpchen)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 18:56 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2014 18:56)
#79 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Noch eine Frage, wenn es auch nicht hierher gehört.

Wie Ihr seht habe ich den Natilus für mich gefunden, hätte bestimmt auch spaß daran selber zu wickeln. Bringt das nochmal was? Welchen SWV könnte ich mir holen um einen schritt nach vorne zu machen, ich lese immer vom Kayfun4 der jetzt kommt und vom Taifun GT. Habe da keine Angst ein Drätchen drei mal um die eigene Achse zu drehen und Watte reinzupulen ...

Danke für Hinweise


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 23:53
avatar  DJ
#80 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar
DJ

Oh je, erneut eine Frage und tausend Meinungen!

Na ja, ganz so schlimm wird es wohl nicht werden.

Aber zuallererst die wichtigste Frage beantworten: Ja, es bringt was.

Viel Spaß beim basteln (manchmal auch Frust) aber vor allem mehr Geschmack und mehr Dampf und natürlich deutlich geringere Folgekosten.

Welcher darf es denn sein? Hängt auch ein wenig vom Geldbeutel ab. Wenn ich aktuell das Geld hätte würde ich mir sofort den Taifun GT II und den Kayfun 4 holen.

Kann aber auch noch ein wenig warten denn ich habe ungefähr ein Dutzend Selbstwickler im Einsatz und der Kayfun 3.1 und auch der Taifun GT sind absolute Spitzengeräte die ich nicht wieder her gebe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 00:00 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 00:01)
avatar  mixit
#81 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Habe weder Kaifun noch Taifun im Programm - aber dafür einen Squape R. Tolles Teil, leicht zu wickeln. Schau Dir den mal an, der passt auf den Pipeline Pro wie Hintern auf Eimer... Solltest Du den ordern, W-Deck dazu bestellen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 00:10 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 00:11)
avatar  Duront
#82 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Zitat von groundcontrol im Beitrag #79
Noch eine Frage, wenn es auch nicht hierher gehört.

Wie Ihr seht habe ich den Natilus für mich gefunden, hätte bestimmt auch spaß daran selber zu wickeln. Bringt das nochmal was? Welchen SWV könnte ich mir holen um einen schritt nach vorne zu machen, ich lese immer vom Kayfun4 der jetzt kommt und vom Taifun GT. Habe da keine Angst ein Drätchen drei mal um die eigene Achse zu drehen und Watte reinzupulen ...

Danke für Hinweise


ich würde dir den kayfun lite plus erstmal empfehlen. das teil sieht gut aus, ist mit entsprechenden kits auf alle geschmäcker abstimmbar (von super mini mit k pico bis tröpfler oder megatank), easy zu wickeln, zuverlässig und trocken (wenn du nicht gerade im flugzeug oder der sauna arbeitest), leicht zu befüllen, lecker und kostet momentan nur 59,90 bei svoemesto. bevor du also mehr als das doppelte investiert und dann feststellst, dass wickeln nichts für dich ist, kauf dir lieber diesen, damit machst du garantiert nix falsch.
http://shop.svoemesto.de/kayfun-lite-plu...-lite-plus.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 08:48
avatar  DJ
#83 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar
DJ

Kayfun Lite Plus? Habe ich vergessen zu erwähnen, auf jeden Fall Daumen hoch

Tolles Gerät für einen vernünftigen Preis. Und nicht nur einfach zu wickeln sondern auch sehr einfach zu befüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 15:18
#84 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Ich find den Taifun GT ganz gut

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 15:28
avatar  Duront
#85 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

der ist auch gut, kostet aber immernoch erheblich mehr als der kayfun lite+. zudem stören mich 23mm durchmesser. so wie ich das auf dem foto sehe hat @groundcontrol alles 22er akkuträger.
ansonsten ist der taifun super.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 12:54
avatar  KaKaDu
#86 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Den Kayfun Lite+ kann ich auch nur empfehlen, bei mir hat die erste Wicklung direkt funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 19:37
#87 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Habe mir jetzt mal den Kayfun 4 bestellt, rein aus Mitleid.. nich das die die tollen Dinger nicht los werden und drauf sitzen bleiben. Für mich der einstieg ins Selbstwickeln.. also ein Einsteigergerät quasi.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 19:41
#88 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

@groundcontrol

Glückwunsch, dann hast du gleich was vernünftiges!

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 13:45
avatar  DJ
#89 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar
DJ

Auch von mir Glückwunsch.

Kommt mit Sicherheit auch noch in meine Dampferflotte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 14:36
#90 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Danke,

Eine Frage hätte ich noch, der Kayfun4 ist ja nun bestellt, und ich fange dann einfach mal an mit dem selbst wickeln.
Ich möchte mich so im Bereich 1,3-2.0 Ohm bewegen, erstens wegen der Akkuauswahl und zweitens brauch ich nicht mehr Dampf als mein Nautilus liefert. Ich erhoffe mir mehr Geschmack.

Jetzt die Frage, was sollte ich für einen Draht bestellen, Welche Watte oder gar Silikatschnur bzw Glasfaser...

Hättet ihr einen Tip welches Verbrauchsmaterial ich mit bestellen sollte?

DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 15:36
avatar  DJ
#91 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar
DJ

Hm, da gibt es einiges an Auswahl, versuchen wir es mal ganz einfach.

DM Biowatte für 99 Cent.

Einige schwören auf die Muji-Watte. Ich gebe es zu: nach zwei Zügen schmeckt man nur das Liquid, bei der DM-Watte sind es eher 5-6 Züge. Aber dafür gebe ich nicht das 10-fache oder noch mehr aus.

Draht und weiteres Material bekommst du hier: http://www.zivipf.com/
Ich nutze aktuell am häufigsten den hier http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ts/KAND0.25-10m

Hängt davon ab wie du wickeln möchtest und ist natürlich auch ein bisschen Geschmacksache.

Während viele Leute gerne um die 1,0 - 1,4 Ohm wickeln, bewege ich mich lieber zwischen 2,2 und 3,0 Ohm. Wie gesagt - alles Geschmacksache.

Was ich beim wickeln sehr gerne benutze ist das hier: https://www.fasttech.com/p/1926001

Schau dir mal ein paar Wickel-Videos auf YT an, da wirst du dann auch sehen was die Leute für Material verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 16:15
#92 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Ich hab nur 0,30 A1 Kanthal und nehm die Watte von Rossmann.
Und ich dampfe Dualcoil mit 1,1 Ohm oder Single Coil mit 1,3 - 1,5 Ohm

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 16:36 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 16:38)
avatar  Sockeye
#93 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Zitat von groundcontrol im Beitrag #90
Danke,

Eine Frage hätte ich noch, der Kayfun4 ist ja nun bestellt, und ich fange dann einfach mal an mit dem selbst wickeln.
Ich möchte mich so im Bereich 1,3-2.0 Ohm bewegen, erstens wegen der Akkuauswahl und zweitens brauch ich nicht mehr Dampf als mein Nautilus liefert. Ich erhoffe mir mehr Geschmack.

Jetzt die Frage, was sollte ich für einen Draht bestellen, Welche Watte oder gar Silikatschnur bzw Glasfaser...

Hättet ihr einen Tip welches Verbrauchsmaterial ich mit bestellen sollte?

DANKE


Also, falls du auf treueres Zubehör, wie einen Vaporshark rDNA40 verzichtest, dann nimm 0,32 Kanthal A1 Draht von Ziwipf und die Fiber Freaks Cellulose (http://www.smokerstore.de/epages/6192551.../Products/32011 ). Hier die "Density 2" die "Density 1" ist zu heftig und neigt wegen dem phänomenalen Nachfluss zum blubbern unter 30W. Das Fiberfreaks Zeug ist 100% Geschmacksneutral und hat eine Hammer Kapilarwirkung. Die Bio und auch die Muji Watte schmecken am Anfang (ersten 10-20 Züge) etwas "wattig".

Aus dem 0,32er Draht über einem ca 2mm (Dorn / Wickelhilfe / Schraubendreher etc) eine Coil mit 8 enganliegenden Windungen machen (ca. 1,2 Ohm)...Für dich dann 1-2 Windungen mehr... Watte rein und genießen...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 19:14
#94 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Hallo mochmal,

zuerst möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken für die tollen Tipps, ist ein ganz tolles Forum auch wenn beim lesen der Taifun und Kayfun Fäden hier und da mal der Glaubenskrieg ausbricht...

Nach 14 Tagen im Direktvergleich von Provari P3 und Pipeline Pro hat sich für mich ganz klar der Provari als mein Lieblingsgerät herausgestellt. Wenn er die Größe vom Pipeline hätte wäre er perfekt.

Ich habe meist beide mit auf der Arbeit und dampfe im Büro oft abwechselnd auf dem Provari , Johannisbeere, bisschen Heidelbeere und 3 Tropfen Menthol. Auf dem Pipeline Cappuccino.

Der Provari ist immer sofort da, der Pipeline hat eine Gedenksekunde.
Im Dunkeln ertaste ich beim Provari den Feuerkopf sofort beim Pipeline muss ich immer erst mal suchen..
Die Steuerung und die Displayanzeige finde ich beim Provari viel besser und der IQ Test ist klasse um zu checken das alles in Ordnung ist.

Wissenschaftlich kann ich natürlich nix belegen, brauch ich aber auch nicht weil es mir um das Handling geht.

Ich glaube ich schenke mir zu Weihnachten einen zweiten Provari in Schwarz.. oder sollte ich warten ob es einen Mini geben wird? die sind dann ja auch mit 18650 Extension kleiner als der normale oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 21:43 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 21:53)
#95 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Hi; ich habe mir einen Istick von Eleaf gekauft + Trage Tasche zum umhängen, kostet bei einem Shop zusammen 37,95 jedoch sollte man bei diesem Shop aufpassen( besserdampfen) viele Artikel sind sehr ungenau beschrieben, Support ist eher schlecht, Verdampfer kaufe ich direkt beim Hersteller ;) warum weil sie dort günstiger und zu 100 % Original sind.
https://www.youtube.com/watch?v=EoBM4CRZxvI Kritik auf hohem Niveau
Momentan bietet Aspire eine 50 % Weiheinachts Aktion an
den Nautilus nutze ich selbst und er ist klasse, der Glasstank hat 5ml.
Der Tank mit Metall Ausführung hat etwas weniger ca. 4 ml, dazu braucht man dann nur die Bodenplatte und Drip kick und man hat zum kleinen Preis einen 2.
Die Ersatzteile sind auch klasse, weil diese recht günstig sind und die meisten diese nicht verkaufen.
Dazu noch die ganz neuen Verdampfer http://online.aspirecig.com/aspire-nauti...piece-p-76.html
wenn du für 100 Euro einkaufst, bekommst du momentan sehr viel für dein Geld ;)
ganz wichtig http://forum.aspirecig.com/viewtopic.php?f=22&t=9591 vor der Bestellung machen, sonst gibt’s keine 50 % Rabatt.

http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/euro_us-dollar der euro ist mehr Wert :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 10:58
#96 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Kann mich da gar nicht anmelden.
Man muss dafür in den USA wohnen. Habe Deutschland in der Auswahl beim Registrieren nicht gefunden, oder hab ich was übersehen?

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 20:27
#97 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar

Hallo nochmal,

ich habe auf meinem Kayfun jetzt zum ersten mal eine Wicklung gebaut. Genau so wie der Dampfmacher in seinem Video zeigt. Singlecoil 1,4 Ohm mit Fiberfreaks Watte Density 2.
Das ganze dampft ordentlich schmeckt mir aber nicht so gut wie mit meinem Nautilus.
Liegt der Geschmack an der Wicklung oder mach ich sonst etwas verkehrt?

Danke und Guten Rutsch


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 20:58
avatar  ( gelöscht )
#98 RE: Kaufberatung was Vernünftiges bis 200€ komplett
avatar
( gelöscht )

Zitat von groundcontrol im Beitrag #97
Hallo nochmal,

ich habe auf meinem Kayfun jetzt zum ersten mal eine Wicklung gebaut. Genau so wie der Dampfmacher in seinem Video zeigt. Singlecoil 1,4 Ohm mit Fiberfreaks Watte Density 2.
Das ganze dampft ordentlich schmeckt mir aber nicht so gut wie mit meinem Nautilus.
Liegt der Geschmack an der Wicklung oder mach ich sonst etwas verkehrt?

Danke und Guten Rutsch


Huhu !

Diese Watte gibt - weil auch sie aus natürlich gewonnenen Stoffen besteht, einen Eigengeschmack ab ( der sich aber nach 1-2 ml legt ) Wer da sensibler ist, merkt das deutlich - ich merke es im Gegensatz zu meiner sauerstoffgebleichten Baumwollwatte an die ich mich schon seit nem Jahr gewöhnt habe noch. Aber wie gesagt - als ich damals von Glasfaser auf Watte allgemein umgestiegen habe ich die Watte auch geschmeckt. Gewöhnungssache würde ich sagen.
Du hast geschrieben erste Wicklung aufm Kayfun; da wird es grundsätzlich erstmal anders schmecken als aufm Nautilus -egal mit was gewickelt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht