Reifezeit Monate lang?

  • Seite 1 von 2
02.11.2014 07:18
#1 Reifezeit Monate lang?
avatar

Habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht, dass es Aromen gibt, deren Mischungen erst nach Monaten reif sind, und dann so schmecken wie betitelt???

Bei mir so passiert mit mehreren Aromen (folgt noch genau);
heute aktuell "Anis" von German Flavour: schmeckt jetzt nach vier Monaten Reifezeit super wie Ouzo; vorher einfach nur geschmacklos süß.

Ein selbstmischender Kollege von mir hat ähnliches berichtet, deshalb dieser Beitrag...

MfG Qualitaeter

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 12:03
avatar  zwinkl
#2 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Ja, hab ich und mach ich seit jahren. Schön, daß immer wieder der eine oder andere diese erkenntnis gewinnt und die auch hier mitteilt.
Kommt sicher gleich wieder die reifen-ist-humbug-fraktion und versucht uns das "auszureden", aber ist ja auch schön, wenn frisch gemischte plörre
angeblich sofort schmeckt. Wer nicht warten bzw. experimentieren will und trotzdem mit den mischergebnissen zufrieden ist hats da iwie leichter.
Allerdings finde ich meine tabakansätze meist erst nach frühestens 2 monaten saulecker und nach besagten 4 monaten dann eben genial.

Mischen ist eine sache für sich und man kann das eigentlich nur mit ausprobieren rausbekommen, ob warten sinn macht oder ob nicht.
Ich empfehle trotzdem oft mischern wenigstens nicht gleich alles wegzukippen, wenn es nicht sofort schmeckt, sondern einfach paar wochen beiseite
stellen und dann erneut testen. Hab aber auch einen mischkumpel, der immer sofort entsorgt. " Ich glaub das nicht und probiers auch nicht, basta..."
Wohl aus lauter angst, ich könnte doch recht haben und am ende würde das besser schmecken als sein "frischfleisch"...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 12:06 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 12:07)
avatar  mixit
#3 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Wie lässt man denn Reifen? Beim Grants Vanilla Custard wird ja empfohlen, dass Liquid geöffnet (!) 21 Tage an einem dunklen Platz stehen zu lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 13:09
avatar  zwinkl
#4 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Na ganz offeen würde ich nicht machen, weil die gefaht von verunreinigungen da sehr hoch ist. Ich empfehle beim ansetzen das reifebehältnis nur zu 2/3 zu befüllen.
Dann ist da schonmal ausreichend luft für die mischung zum "atmen" und weiter schüttel ich meine pullen täglich durch und öffne die 2 x die woche für 1-2 std.
Das ganze aber abgedeckt mit gaze um das eindringen von fremdstoffen zu minimieren. Relevant ist mE bei der reife eine dunkle und warme umgebung.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 14:00
#5 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Ich kann dem Günni da nur zustimmen

Gerade bei "schweren" Aromen wie Tabak oä ist, meiner Meinung nach, eine ausreichende Reifezeit von mind. 4 Wochen unerläßlich.
Ich habe da einige Aromen die dann geschmacklich förmlich explodieren, vorher jedoch maue Süppchen waren.
Auch bei Vanille, Karamell, oä habe ich ähnliches festgestellt.
Manch süße oder fruchtige Liquids ändern ihren Geschmack nach den ersten 3-4 Tagen jedoch kaum noch.
Und nu warte ich genüßlich ab wie ich als wissentschaftlich nicht fundierter Alchemist ohne Geschmack verurteilt werde


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 14:40
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Ja, hab ich und mach ich seit jahren. Schön, daß immer wieder der eine oder andere diese erkenntnis gewinnt und die auch hier mitteilt.
Kommt sicher gleich wieder die reifen-ist-humbug-fraktion und versucht uns das "auszureden", aber ist ja auch schön, wenn frisch gemischte plörre
angeblich sofort schmeckt. Wer nicht warten bzw. experimentieren will und trotzdem mit den mischergebnissen zufrieden ist hats da iwie leichter.
Allerdings finde ich meine tabakansätze meist erst nach frühestens 2 monaten saulecker und nach besagten 4 monaten dann eben genial.

Mischen ist eine sache für sich und man kann das eigentlich nur mit ausprobieren rausbekommen, ob warten sinn macht oder ob nicht.
Ich empfehle trotzdem oft mischern wenigstens nicht gleich alles wegzukippen, wenn es nicht sofort schmeckt, sondern einfach paar wochen beiseite
stellen und dann erneut testen. Hab aber auch einen mischkumpel, der immer sofort entsorgt. " Ich glaub das nicht und probiers auch nicht, basta..."
Wohl aus lauter angst, ich könnte doch recht haben und am ende würde das besser schmecken als sein "frischfleisch"...


@zwinkl : Nun ja - Du meldest Dich einerseits damit, dass gleich die " reifen-ist-humbug-fraktion " kommt und bezeichnest dann frisch angesetztes Liquid sofort negativ behaftet als " plörre ". Du machst Dasselbe wie die von Dir bemängelte Fraktion, indem Du vorab ungereiftes Liquid pauschal als Plörre bezeichnest. Gut aber dass Du danach etwas relativierst.

Ich mische mir von einem neuen Aroma-Rezept eigentlich immer zwei identische Portionen a 10ml an. Eines zum Sofort probieren -einfach aus Neugier - und eine Portion die dann mitunter wirklich ewig lange ( + 2 Monate ) im dunklen Schrank herumsteht. Wenn mir ein Sofortergebnis nicht schmeckt, dann wird auch dieses Fläschlein innen Schrank gestellt und ich probiere im Wochenabstand was sich tut.
Was ich zur Reifezeit allgemein denke - kein Humbug. Ich habe schon sehr viele Mischungen gehabt, die anfangs eklig und nach 3 Monaten saulecker waren - auch bei gekauften Liquiden ! Das ist für mich sehr deutlich - so deutlich, dass ich es nicht mehr mit Einbildung und / oder Veränderung des Geschmacksempfindens erkläre.

Ich bin nun seit mehr als drei Jahren komplett von Pyro wech -es gab auch keine Ausrutscher oder so - an meinem Geschmacksempfinden ändert sich nix mehr. Insofern teile ich d6en Ratschlag - JA, stellt euch ( zusätzlich zum Sofortgedampftem ) was hin was ihr einfach mal nen paar Wochen " reifen " lasst :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 14:44
avatar  Algol
#7 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Ich hab auch festgestellt, dass gebrannte Mandel und Vanille Custard nach ca. 4 Wochen anders schmecken als nach ca. 5 Tagen.
Es verändert sich ja auch die Farbe.
Bei Fruchtliqiuds merk ich das aber eher kaum. Ausnahme ist mein RipTide (Nachgemacht), das schmeckt direkt nach dem anmischen, nach 2 Wochen schmeckt man dann auch die sehr leichte Vanillenote!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 15:21
#8 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

@zwinkl Kann ich bestätigen: Bei mir sind die Mischbehältnisse ...

---> aus Glas (nix Plastik)
---> nicht voll,
---> geschlossen,
---> ab und an mal schütteln,
---> ansonsten im dunklen Schrank.

Eigenerfahrungen:
---> Wenn beim Schütteln keine Bläschen mehr entstehen, dann probieren,
---> Vanile schmeckt erst geil, wenn sie dunkelbraun ist.

MfG Qualitaeter

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 15:24 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 15:25)
avatar  Ezas
#9 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Also ich lass meine gemischten immer 2 Wochen stehen. Allerdings nicht im dunklen Kämmerchen sondern einfach im Regal. Zwar vor der Sonne geschützt aber vollkommene Dunkelheit? Nö.
Jedenfalls schmecken meine erst nach 2 Wochen. Ob sie über Monate noch besser schmecken weiß ich nicht, solange halten die nicht. Vielleicht werde ich es mal testen.
Es soll ja so ein Zauberzeugs geben (ich glaube es heißt VapeWizard oder sowas in der Richtung) das beim Zumischen bewirken soll, dass der Geschmack direkt wie nach ein paar Wochen Reifezeit ist. Werde ich wohl auch mal testen einfach aus Neugier.

Edit :
Vollkommen vergessen. Ich schüttel zwischendurch auch mal die Flaschen und lass sie mal für ein viertel Stündchen offen stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 15:29
#10 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

ich habe auch Tabakaromen die mindestens 6 Wochen (besser 8) Reifezeit brauchen bis sie den eigentlichen Tabakgeschmack haben


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 15:35
#11 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Gibt es nicht ein Video von Vanderzarth, wo er erklärt, warum einige Liquids tatsächlich reifen müssen, weil die Aromamoleküle erst bestimmte Verbindungen eingehen müssen, damit der gewünschte Geschmack entsteht?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 15:39
#12 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #11
Gibt es nicht ein Video von Vanderzarth, wo er erklärt, warum einige Liquids tatsächlich reifen müssen, weil die Aromamoleküle erst bestimmte Verbindungen eingehen müssen, damit der gewünschte Geschmack entsteht?

Jupp gibt es...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 16:16
#13 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Das mit dem "reifen" würde ich nicht unbedingt reifen nennen, eher eine entgültige Verbindung die die Aromen in der Substanz eingehen.

Das ist eigentlich bei fast allen Stoffen die man, ich sage mal einfach "zusammen schüttet" so, es dauert bis die entgültige Verbindung erreicht ist, bei manchen länger und bei manchen geht das schneller (beschleunigen kann man das mit geringer Temperatur, doch nicht zu warm da man sonst die Aromen zerstören könnte).

Schön zu erkennen ist das an Farbänderungen die sich im Laufe der Zeit einstellen bei manchen Liquids die gemischt wurden.
Eigentlich eine simple chemische Reaktion.

P.S. Das Video ist nicht schlecht gemacht um wenigsten die Basics zu verstehen.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 16:30
#14 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Flavourart selbst beschreibst auch als Reifen, Flavourart FAQ
Gut Dings baucht halt Weile... Es gibt auch Aromen die sofort schmecken, andre brauchen halt ihre Zeit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 17:48
avatar  zwinkl
#15 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #6

@zwinkl : Nun ja - Du meldest Dich einerseits damit, dass gleich die " reifen-ist-humbug-fraktion " kommt und bezeichnest dann frisch angesetztes Liquid sofort negativ behaftet als " plörre ". Du machst Dasselbe wie die von Dir bemängelte Fraktion, indem Du vorab ungereiftes Liquid pauschal als Plörre bezeichnest. Gut aber dass Du danach etwas relativierst.



Zur erklärung:
Ich bin bayer !!!
Und deshalb sind bei mir alle liquids ( auch meine ), welche aus base und meist künstlichen aromen gepanscht werden eben "plörre".
Das ist nicht negativ gemeint und ich bezeichne damit eben u. a. süppchen, die nicht mit naturreinen stoffen angereichert wurden.
Btw...sind alle autos meiner freunde ( vom polo bis zum porsche ) für mich " rumpeln " oder " schleifer " bzw. " möhren ".
Mädels ( inkl. meiner freundin ) sind schneckchen usw usf.


Die mittlerweile eingegangenen meinungen der foris belegen ja auch, daß die " reifen-ist-humbug-fraktion " anscheinend mängel bei der
geschmacks-wahr-nehmung hat. Das thema debattiere ich schon seit 4 jahren und hab auch schon etliche mischer ausgetrickst indem ich denen
ein und dasselbe liquid, einmal frisch und einmal 8 wochen gereift, zum testen vorgelegt hatte....95% bewerteten die "gereiften" als definitiv besser.

Erst danach erst habe ich sie über die hintergründe informiert. Die eine hälfte lässt seitdem ihre mischungen auch länger stehen und die anderen sind
beleidigt gewesen und dampfen aus prinzip u./o. trotz weiter frischansatzsuppe. Hab auch schon einen erwischt, der vorgab frisch gemischtes
zu dampfen, was aber definitiv als märchen zu werten war, weil man, wie von Qualitaeter schon gepostet, das bei seinem vanille schon rein optisch
sehen konnte. Geschmacklich sowieso...
Ich mag zwar keine vanille, muß die plörre aber leider testdampfen, weil ich für mehrere freunde mitmische...

Zitat von Ezas im Beitrag #9

Es soll ja so ein Zauberzeugs geben (ich glaube es heißt VapeWizard oder sowas in der Richtung) das beim Zumischen bewirken soll,
dass der Geschmack direkt wie nach ein paar Wochen Reifezeit ist. Werde ich wohl auch mal testen einfach aus Neugier.

@Ezas : Vapewizard bewirkt mE keine schnelle geschmacksintensivierung, sondern bewirkt als additiv einen runderen geschmack,
es nimmt quasi markant durchschmeckende "spitzen" weg, harmonisiert also eher den gesamtgeschmack der suppe.
Reifen muß das nach meiner erfahrung trotzdem genauso lange. Ich verwende VV mit 0,5-1% maximal...

Egal, ob man das jetzt als reifen, warten oder " eine endgültige verbindung eingehen " bezeichnet...für mich ist fakt:
Wenn's länga rumstöiht schmeckts halt a bessa...dt. übersetzung gerne auf anfrage !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:11
avatar  Ezas
#16 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Okay dann war es so, wie gesagt selber getestet hab ich es noch nicht, hatte es nur so gelesen. Vielleicht ist für manche auch dieses "spitzen geschmack rausnehmen" wie reifen.. Aber in einem stimme ich zu : ein wenig Reifezeit muss sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:38 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 18:39)
avatar  zwinkl
#17 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Die nuancen verändern geht aber eben nur mit additiven wie VV u. a., nur vom rumstehen schwächen sich markante geschmacksspitzen
nach meinen erfahrungen nicht ab. Eher kann da schon das gegenteil passieren und die kommen noch stärker geschmacklich raus.
Ein solches beispiel ist bei mir mein "hardcore-liquid-für-zeiten-wo-sonst-fast-nix-mehr-schmeckt" : ANKARA TOBACCO von FW.
Das muß man echt vorsichtig im unteren bereich dosieren, ich nehme da meist so 6% und lass das dann 6-8 wochen stehen und bekomme einen
runden orientalischen tabakgeschmack, wenn auch sehr markant. Mische ich es dagegen mit 8-9% dampfe ich es sofort, weil sich da dann dieser
markante dreckige orientkamelgeschmack die erste zeit wirklich aufdringlich vordrängt...im kampf mit undefinierbaren gewürzen oder sowas.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:42
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar
( gelöscht )

@zwinkl yoho :)
Interessant, XD. Ick bin Berlina un hia is allet, wattne Plörre is, janz kla watt mieset, nich emmfehlnswertätt.

Da fällt mir ne Anekdote ein :Ich hatte mal eine Freundin, die aus Chemnitz kam. Sie arbeitete in einer Apotheke. Bei unserem ersten verabredeten Telefonat rief sie mich über vier Stunden verspätet an und entschuldigte sich mit den Worten, " dass sie und ihre Kollegin nichtmal eine Pause gehabt hätten, weil sie die ganze Zeit gerammelt haben ". Zugegeben - erstes Telefonat mit der Angebeteten und dann sowas.....hat einige Sekunden gedauert, bis ich die falschen Bilder aus dem kopf raus hatte XD. Dialekte und Begriffliche Eigenheiten können " geil " sein :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 10:28
avatar  DeV6
#19 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Ich habe mir bisher von jedem Liquid (auch Fertig gekaufte) immer einwenig auf die Seite und dampfe die nach einigen Wochen nochmals.
Bisher waren die gealterten die besten. Viel klarer im Geschmack und deutlich angenehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 10:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #18
@zwinkl yoho :)
Interessant, XD. Ick bin Berlina un hia is allet, wattne Plörre is, janz kla watt mieset, nich emmfehlnswertätt.

Da fällt mir ne Anekdote ein :Ich hatte mal eine Freundin, die aus Chemnitz kam. Sie arbeitete in einer Apotheke. Bei unserem ersten verabredeten Telefonat rief sie mich über vier Stunden verspätet an und entschuldigte sich mit den Worten, " dass sie und ihre Kollegin nichtmal eine Pause gehabt hätten, weil sie die ganze Zeit gerammelt haben ". Zugegeben - erstes Telefonat mit der Angebeteten und dann sowas.....hat einige Sekunden gedauert, bis ich die falschen Bilder aus dem kopf raus hatte XD. Dialekte und Begriffliche Eigenheiten können " geil " sein :)


Mausen, kann auch verschiedenes bedeuten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 11:09
avatar  peppone
#21 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #17
vom rumstehen schwächen sich markante geschmacksspitzen
nach meinen erfahrungen nicht ab. Eher kann da schon das gegenteil passieren und die kommen noch stärker geschmacklich raus.



Diese Erfahrung habe ich selbst mit den Absolues gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 11:20
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #20
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #18
@zwinkl yoho :)
Interessant, XD. Ick bin Berlina un hia is allet, wattne Plörre is, janz kla watt mieset, nich emmfehlnswertätt.

Da fällt mir ne Anekdote ein :Ich hatte mal eine Freundin, die aus Chemnitz kam. Sie arbeitete in einer Apotheke. Bei unserem ersten verabredeten Telefonat rief sie mich über vier Stunden verspätet an und entschuldigte sich mit den Worten, " dass sie und ihre Kollegin nichtmal eine Pause gehabt hätten, weil sie die ganze Zeit gerammelt haben ". Zugegeben - erstes Telefonat mit der Angebeteten und dann sowas.....hat einige Sekunden gedauert, bis ich die falschen Bilder aus dem kopf raus hatte XD. Dialekte und Begriffliche Eigenheiten können " geil " sein :)


Mausen, kann auch verschiedenes bedeuten.



JAAA - gut das DAMPFEN von uns sowieso erst ab 18 unterstützt wird


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 11:22
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar
( gelöscht )

Zitat von peppone im Beitrag #21
Zitat von zwinkl im Beitrag #17
vom rumstehen schwächen sich markante geschmacksspitzen
nach meinen erfahrungen nicht ab. Eher kann da schon das gegenteil passieren und die kommen noch stärker geschmacklich raus.



Diese Erfahrung habe ich selbst mit den Absolues gemacht.



Yepp - kann natürlich auch annersrum laufen und aus frischem leckeren Liquid wird ne eklige Plörre.:)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 11:56
avatar  Ben
#24 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar
Ben

Dampfpirat

hatte hier auch so ne Plörre von Highendsmoke rumstehen....... getestet und es war einfach nur wiederlich......... nach nem viertel Jahr sinnlosem rumoxidieren im Schrank, mal wiedergefunden, und siehe da ein wunderbares Wassermelonenliquid......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 12:14
avatar  Tormk
#25 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Das kenne ich auch von einigen Liquids, die ich nicht mag, wenn sie frisch gemischt sind.
Ich habe z.B. das Aroma von German Flavours "Ananas" ( nicht Anna nass ) das erst nach
einiger Zeit so richtig gut schmekt. In etwa nach drei bis vier Wochen.
So im schnitt lasse ich die einen Tag stehen bevor ich sie teste.


Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht