...und wieder mal eine Reifezeit-Frage

28.11.2016 23:14
#1 ...und wieder mal eine Reifezeit-Frage
avatar

Hallo,

zu Reifezeiten wurde ja schon viel geschrieben und ich habe auch sehr viel gelesen. Ich würde alle meine Liquids 14 Tage oder länger reifen lassen und fertig. Man kann
das ja managen das man schon frühzeitig anmischt, so das es mindestens 14 Tage reifen kann und falls man es doch noch nicht benötigt dann eben länger. So einfach
möchte ich es halten.

ABER jetzt lese ich immer wieder das es Aromen gibt die scheinbar nur frisch gut schmecken und nach längerer Reife-Lager-Zeit eben nicht mehr. Redet Ihr da von Jahren oder
kann auch nach 3 Monaten es schon nicht mehr schmecken. Oder ist das ganze "Mumpits".

Meine Sorge ist jetzt genau anders rum - nicht das ein Liquid zu kurz reift, sondern zu lange.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 23:28 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2016 23:29)
#2 RE: ...und wieder mal eine Reifezeit-Frage
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #1
Hallo,

zu Reifezeiten wurde ja schon viel geschrieben und ich habe auch sehr viel gelesen. Ich würde alle meine Liquids 14 Tage oder länger reifen lassen und fertig. Man kann
das ja managen das man schon frühzeitig anmischt, so das es mindestens 14 Tage reifen kann und falls man es doch noch nicht benötigt dann eben länger. So einfach
möchte ich es halten.

ABER jetzt lese ich immer wieder das es Aromen gibt die scheinbar nur frisch gut schmecken und nach längerer Reife-Lager-Zeit eben nicht mehr. Redet Ihr da von Jahren oder
kann auch nach 3 Monaten es schon nicht mehr schmecken. Oder ist das ganze "Mumpits".

Meine Sorge ist jetzt genau anders rum - nicht das ein Liquid zu kurz reift, sondern zu lange.


Ich kann mir das nur so erklären.Es gibt ja ,,mittlerweile" eine Vielfalt an Aromen, wo der Hersteller angibt,dass deren Aroma nach dem Mischen sofort dampfbar ist.
Das bekommen die aber bestimmt nur hin,da deren Richtdosierungsangabe in dem Fall schon relativ hoch angesetzt ist.Wenn man sich nun als Beispiel nen Aroma mit 10% anmischt,um es gleich zu dampfen und es vielleicht sogar schmeckt,dann halten bei mir in dem Fall 100ml ja noch nicht mal 2 Wochen.Keine Ahnung wie das Liquid schmecken würde,wenn ich es nur mit 5% anmischen würde und dann 2 Wochen,,reifen" lassen würde.Ich kann mir schon vorstellen,dass ein selbstgemischtes Liquid schon nach nur zB. 3 Monaten nicht mehr schmecken kann.Das ist aber auch wieder von Aromen und dem eigenen Geschmackssinn abhängig.Gibt bestimmt auch jemandem,dem das Liquid schmeckt.Muss man halt ausprobieren.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 11:41
#3 RE: ...und wieder mal eine Reifezeit-Frage
avatar

Die Angabe kommt nicht von den Herstellern, das las ich hier im Forum aber eben nur sehr wenig. So das mir nicht klar ist ob es wirklich stimmt. Ich möchte für mich
einfach nur eine einzige Regel haben das ich z.B. alles 14 Tage reifen lasse und nicht unterschiedlich. Da bin ich nicht so pingelig und muss alles an Geschmack rausholen und
schon gar nicht möchte ich eine Wissenschaft draus machen. Einfach, einfach halten

Ich wurde auch etwas ungläubig über die Aussage - "nicht zu lange reifen lassen" da ja jedes Fertig-Liquid ein MHD von 18 Monaten hat. Und falls es halt doch stimmt,
hätte mich interessiert ob man die Aromen kategorisieren kann die nicht zu lange reifen sollten wie z.B. das es sich um Früchtearomen handelt oder so.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 11:56
avatar  Softius
#4 RE: ...und wieder mal eine Reifezeit-Frage
avatar

Bei meinen Aromen steht es auf dem Etikett....aber wenn Du eine einfache Lösung suchst dann lass es 3 Tage stehen während Du immer wieder mal ordentlich schüttelst. Es gibt eben keine einheitliche Regelung. Schmeckt es, okay. Schmeckt es nicht, länger stehen lassen und immer wieder mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 12:24
avatar  Galaxy
#5 RE: ...und wieder mal eine Reifezeit-Frage
avatar

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie und wo man das angemischte Liquid lagert.
Ich habe auch schon mal einen Verdampfer länger stehen gehabt... mit Fruchtliquid. Das schmeckte dann nach drei Monaten echt faul..., wie gegärt.
Aber wenn man die Liquids dunkel und gut verschlossen lagert, solle nichts passieren. Andersrum stehen sie ja im Shop auch manchmal eine lange Zeit im regal und sind dem Licht ausgesetzt.
Bei einigen wenigen Liquids, die schon lange standen, habe ich auch schon einfach Base pur dazu getan, weil sie durch das Lagern eben sehr intensiv vom Geschmack her geworden sind.
Das muss man echt selbst ausprobieren. Jeder hat andere Aromen und auch andere Basen, die das Reifen auch individuell machen können, denke ich.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 13:52
avatar  DiTR
#6 RE: ...und wieder mal eine Reifezeit-Frage
avatar

Man kann keine allgemeine Aussage machen, wie lange die Liquids reifen müssen. Aktuell habe ich 9 Aromenproben von Sasami in der Testphase. Da ja gerade Heizperiode ist, stehen die Probebehälter mit dem Liquid auf einem Heizkörper. Erst nach 6 Tagen habe ich die Liquids probiert, nur eines der 9 Proben war dann fertig gereift und hat den gewünschten/angegeben Geschmack. Die anderen Proben, schmeckten noch etwas künstlich/chemisch/einseitig. Nun probiere ich alle 2-3 Tage ob sich was verändert hat. Die Liquids, welche chemisch schmeckten (4 von 9), bleiben bei geöffneten Probenbehälter (30ml Weithalsflasche) 2 Tage auf der Heizung stehen, damit der ekelige Geruch/Geschmack "entweichen" kann.
Die meisten Aromen sind nach 10 Tagen fertig, bisher musste ich nie länger als 14 Tage warten. Dann kam es sogar vor, dass manche Aromen wieder schwächer wurden. Beispiel Amaretto von Sasami: in den ersten 14 Tagen kräftig und scharf, nach 4 Wochen richtig lasch, deutlicher Geschmacksverlust.

@Galaxy Das hatte ich auch mal. Der Grund war, dass die Rückstände in der Wicklung das Liquid im Tank "vergiftet" haben. Falls ich doch mal einen gefüllten Tank ein paar Tage nicht benutzen möchte, stelle ich Ihn auf den Kopf und achte darauf, das kein Liquid die Watte/Wicklung berührt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 14:11
avatar  DiTR
#7 RE: ...und wieder mal eine Reifezeit-Frage
avatar

Bildmaterial zum vorherigen Beitrag

offenes Reifen auf der Heizung:


Verdampfer stehen Kopf, damit nichts rausläuft oder gammelt:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht