Reifezeit Monate lang?

  • Seite 2 von 2
03.11.2014 15:30
avatar  oreg2
#26 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Es gibt leider auch Aromen,bei denen Reifen kontraproduktiv ist.
Z.B. Herrlan Walderdbeere und Waldmeister:
-Walderdbeere ist nach einer 1-2 Wöchigen Reifung ein leckeres Aroma.
Als ich das fertiggemischte Aroma jedoch etwa 3 Monate später nochmal testete,war es unerträglich süss geworden.
-Waldmeister hat sich genau andersrum verhalten:
Frisch angesetzt roch es etwas undefiniert nach Vanille,jeden weiteren Tag roch es etwas mehr nach Waldmeister und verlor die Süsse.
Nach 3 Wochen Reifung hatte ich es entsorgt,da es widerlich sauer wurde,die Erfahrung hatten auch schon andere User mit diesem Aroma gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 16:13
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar
( gelöscht )

Hmm, das bedeutet für mich, dass wir unsere bevorzugten Aromahersteller sowie die Shops, die deren Produkte vertreiben, mal anschreiben sollten.
Die Hersteller wissen sicher, welche ihrer Aromen sich auf der Zeitschiene WIE verhalten - also ob`s chemische Prozesse mit Basenbestandteilen gibt ( Video v. Vanderzarth ).
Bei einigen shops habe ich neben Dosierungsempfehlungen durchaus schon Hinweise auf eine angeratene " Reifezeit " gefunden - aber leider nicht bei allen. Hilfreich wäre hier meiner Meinung nach tatsächlich die Aufforderung an die Hersteller, den shops entsprechende Informationen zu den Aromen zur Verfügung zu stellen, damit die shops das an uns weitergeben können und nicht auf " Raten & Mutmaßen " angewiesen sind. Derartige Informationen wären ein echter Mehrwertv für uns.

Kompliziert wird`s allerdings dann, wenn wir einzelne Aromen noch untereinander mischen, beispielsweise wenn man Cola + Kirsch mischt. Richtig chaotisch wird es dann, beim Mischen von Aromen unterschiedlicher Hersteller. Ich stehe sehr auf eine Mischung von Avoria Grüner Tee und Wassermelone von Perfumer`s Apprentice; das geht nach meinem Geschmacksempfinden nur in kleinen Mengen - 1 Woche stehen lassen und es schmecktmir gar nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 17:13
avatar  Ben
#28 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von oreg2 im Beitrag #26
Es gibt leider auch Aromen,bei denen Reifen kontraproduktiv ist.
Z.B. Herrlan Walderdbeere und Waldmeister:
-Walderdbeere ist nach einer 1-2 Wöchigen Reifung ein leckeres Aroma.
Als ich das fertiggemischte Aroma jedoch etwa 3 Monate später nochmal testete,war es unerträglich süss geworden.
-Waldmeister hat sich genau andersrum verhalten:
Frisch angesetzt roch es etwas undefiniert nach Vanille,jeden weiteren Tag roch es etwas mehr nach Waldmeister und verlor die Süsse.
Nach 3 Wochen Reifung hatte ich es entsorgt,da es widerlich sauer wurde,die Erfahrung hatten auch schon andere User mit diesem Aroma gemacht.



kann ich auch bestätigen, z. Bsp. Sweet Haze von Tasty Puff---> kann mann frisch angesetzt ca 3 Tage dampfen, dann wird es unmöglich süß , pappig und schmeckt nicht mehr wonach es schmecken soll....

Eisbonbon, von Liquid(e)steam total lecker und scharf...... nach nem halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 17:22
#29 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Das mit dem "Reifen" kann ich auch bestätigen, vorallem als ich angefangen habe selber zu mischen war ich erst einmal irritiert. Bei Maxx Blend und Vanillie war es am besten zu sehen.
Mittlerweile muß ich sagen, dass mir das Reifen wurscht ist, da ich immer gleich mehrere Flaschen von einem Aroma anmische und so immer ein paar Wochen Vorlauf habe. Ein Bekannter schwört zum Beispiel darauf das sein Hasseröder Pils nach zweimonatiger Nachlagerung besser schmeckt als direkt nach dem Kauf, mein Vorteil, er hat immer genug Bier im Haus.

510-T, Biansi 920-T, eGo-T, eGo-C, Evod BCC, eGrip OLED, Lavatube, Lavatube mini, Vamo V5, iTaste SVD, Smok Bec Pro, SX mini, Steamo X-treme, Valkyrie, Panzer, Origin, VR, ePipe II, RSST, Kayfun Lite, Kayfun V4, Orchid V4, Orchid V6, Stillare, Panzer, Heronsbill, Atlantis, Nautilus, Subtank, Peakomizer, iClear 30, Vivi Nova, Ce4, 510 BCT


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 18:07
#30 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Bei mir, hauptsächlich Aromen von Club der Dampfer ist es so, dass ca. 1/3 besser wird und der Rest eben nicht.
Besonders bei Vanille und White Vanille ist es extrem, dieses wird erst nach 2 Monagten richtig gut und
bekommt eine tief rote Farbe.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 18:27
#31 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das einzige was länger als 30min bis maximal 2 Tage beim gescheiten mischen braucht ist Liquid aus echtem Tabak, das "reift" bei mir in der Tat so ca 4 Wochen bei 30-40Grad...


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 18:30
#32 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Also ich mische mit German Flavour, das Kirsch/Yoghurt mit dem süßen Apfel braucht ca. 10 Tage bis das richig schmeckt, dann hat es auch die Farbe in leicht gelblich geändert.
Frisch gemischt schmeckt das recht lasch..........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 19:58
#33 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Ich mische ausschließlich PSV Swagger, French Vanilla und Nutty Buddie Cookie. Immer in 250ml Flaschen, wenn eine Leer ist, wird neu angemsicht und hinten in der Schrank gestellt und dabei ne fertig gemischte vorgeholt. Bis die dann leer is, vergehen auch schon mal 6-8 Wochen, in dieser Zeit reift das andere Liquid ruhig vor sich hin. Man kann dabei gut beobachten, wie sich die Farbe ändert und der Geruch intensiver aber weniger Chemisch wird.
Auch die %-Menge habe ich dadurch sehr reduziert, am Anfang mit 20% gemischt. Das musste ich dann immer massiv runtermischen damit es geschmeckt hat. Heute mische in die PSV mit 10-12% und sie schmecken nach 8 Wochen einfach Hammerlecker.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 20:03
#34 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Als ich anfing zu mischen, stellte sich nach anfänglichem Unglauben an Reifezeit heraus, dass das FA Virgina in der angesetzten Liquidflasche zunehmend an Bierfarbe gewann.
Dann kam ein Aromen-Misch-Experiment dazu, wo ich drei klare Flüssigkeiten (2 Aromen, 1x Basis) als Ausgangsstoffe hatte, die nach einiger Zeit zusehend roter wurden und schließlich so tiefrot waren, dass die Lösung bei schumrigen Licht schwarz erschien. Das war sehr überzeugend, dass da "irgendwas" passiert mit der Zeit.
Und als ich auf CBV Waldmeister stieß, ging es ja gar nicht anders, als 3 Wochen reifen zu lassen...

Und nachdem ich auf 30ml Fläschchen für Dampf-Liquids umgestiegen war (nach den 10ml), habe ich vorgestern meinen ersten ganzen Liter Waldmeister Liquid angesetzt. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Geschmack nach jedem Abzapfen verbessert :)

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 21:19
#35 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #25
Das kenne ich auch von einigen Liquids, die ich nicht mag, wenn sie frisch gemischt sind.
Ich habe z.B. das Aroma von German Flavours "Ananas" ( nicht Anna nass ) das erst nach
einiger Zeit so richtig gut schmekt. In etwa nach drei bis vier Wochen.
So im schnitt lasse ich die einen Tag stehen bevor ich sie teste.

Gut Dampf



Genau den Stoff habe ich doch eingangs beschrieben: Schmeckt absolut wie Ouzo = nach meinem Geschmack total geil!
Ein Kollege von mir hat nen "Schluck" genommen und die Meinung bestätigt.

MfG Qualitaeter

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 21:30
#36 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Interessant wären es die Erkenntnisse und Schlussfolgerungen der Reifungsprozesse von einem Chemiker oder
Lebensmitteltechniker zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass sich Dr. Oetker & Co. ganz intensiv damit beschäftigen.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 23:13
avatar  Nixe
#37 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #34


Und nachdem ich auf 30ml Fläschchen für Dampf-Liquids umgestiegen war (nach den 10ml), habe ich vorgestern meinen ersten ganzen Liter Waldmeister Liquid angesetzt. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Geschmack nach jedem Abzapfen verbessert :)


1 Liter Waldmeister

Mir reicht bei Fruchtaromen in der Regel eine Woche Reifezeit. Tabak/Vanille-Aromen: Reifezeit meist je länger je besser.
Wobei ich auch Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern bemerke. Hmm, sollte mein Misch-Tagebuch mal konsequenter führen...

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 07:49
#38 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Nachdem ich das CBV Waldi entdeckt hatte, ist es immer bei mir geblieben. Mal öfter, mal weniger. Ich kehre aber immer zurück. Der Liter ist ein Experiment mit guten Aussichten, da bin ich sehr gespannt. ...und der letzte Rest der Basis der aktuellen Vorratsflasche musste endlich mal gebraucht werden. Schön in Braunglasflasche von der Apotheke, da gibt es keinen Gasaustausch über die Flaschenwände und der Verschluss (Rot mit Schürze u. Gießring in der Flasche) ist auch sehr vertrauensweckend. Ich freu' mich richtig, dass ich das gemacht habe. - Werde ich mit Tabak Absolute wiederholen, sobald ich neue 1l Flaschen habe.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 18:41
#39 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Hallo zusammen,

Reifen - definitiv JA. Nahezu alle Tabakaromen sind frisch nach dem Mischen (und auch die ersten 14 Tage danach) nur ein Schatten von dem was sie eigentlich sind.
Woran es pysikalisch / chemisch / biologisch liegt kann ich nicht beantworten, aber ich denke es liegt wirklich ein Prozess der Vermengung und Bindung vor.
Ich gehe daher inzwischen so weit, dass ich meine Aromen nach dem Mischen auf einen Schenkschüttler aus dem Labor lege und dort eine Woche schütteln lasse. Er schwenkt die Liquids mit 18 Schwenkungen (+/-45 Grad gegen die Wagerechte) pro Minute. Nach 12h kommt das ganze bei mir immer für die nächsten 12h in einen Joguhrtwärmer. Danach wieder Schütteln.
Nach der Woche kommen Sie einfach ins Regal.

Innerhalb der Woche kann man bereits farbliche und geruchliche Veränderungen wahrnehmen.

Das Ergebnis ist, dass nahezu jedes Aroma nach 14 bis 21 Tagen "reif" ist und einfach nur prima schmeckt. Ich habe vergleichsweise gleiche Aromen ohne diese Prozedur angesetzt und verglichen. Es waren wirklich Welten dazwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 23:28
#40 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar

Jetzt habe ich mal den umgekehrten Fall: Coconut von Capella:
---> 1 Woche Reifezeit ergibt das den vollen Geschmack,
---> 2 Monate ... der Geschmack wird leiser,
---> 3 Monate ... er ist völlig weg, es schmeckt irgendwie süß, jedoch undefinierbar.

MfG Qualitaeter

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 08:38
avatar  Ben
#41 RE: Reifezeit Monate lang?
avatar
Ben

Dampfpirat

hab hier auch wieder so nen Kandidaten, der frisch richtig geil schmeckt........ in einer Ecke vergessen wurde........... und nun nach nix mehr schmeckt....... Amaretto von Liquid(e)steam

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht