Aromen mit langer Reifezeit

23.07.2021 11:45
avatar  ( gelöscht )
#1 Aromen mit langer Reifezeit
avatar
( gelöscht )

Ich hatte ein Aroma gekauft welches nach drei Wochen Reifezeit extrem scheußlich schmeckte. Natürlich ist gerade bei uns Dampfern der Geschmack bei gleichem Aroma extrem unterschiedlich, jedoch war dieses Aroma so schlimm, das es ungenießbar war.

Heute nun sollte es in den Topf zum Olivenbaum und darum habe ich ihm eine letzte Chance im kleinen 2ml Verdampfer gewährt, mit dem ich alle Liquids teste. (Damn Vap Fresia RTA mit kleinem 2ml Glas)
Der extrem schlechte Geschmack ist merklich zurück gegangen und ich bemerke nun einen leicht süßlichen Fruchtgeschmack, der beim ersten Testen nicht vorhanden war!
Der extrem schreckliche Geschmack vom ersten Test ist nur noch leicht bemerkbar und ich denke, wenn ich das Liquid noch ca. einen bis zwei Monate stehen lasse wird sich der Geschmack in's positive gewandelt haben.
Die extrem lange Reifezeit ist eigentlich nicht erklärbar, aber vielleicht habt ihr ja auch ein Aroma, welches nach einem Monat nicht gefällt und eine längere Reifezeit benötigt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 14:44
avatar  Schimi
#2 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar

Also mehrere Monate hab ich nicht.
Bei mir steht eigentlich alles so 10 bis 20 Tage, bis ich es nutze. Ich hab aber auch keine "Exoten" mit Tabak oder Sesam oder so...
Um was für ein Aroma handelt es sich denn bei dir?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 15:44
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar
( gelöscht )

Ich habe "damals" meine selbst gemischten Liquids in eine Schublade gepackt und "vergessen".
Da konnten schon mal ein paar Monate vergehen, bis ich sie wieder ausgekramt habe.
Ja, auch Sesam war dabei, allerlei Nussartiges und auch Käse und Gewürze.
Ich mochte kein Süßkram.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 20:35
avatar  CmYk
#4 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar

Ich mische alles bei ein paar tausend Umdrehungen im Mixer bis es nur noch Schaum ist.
Dann wird es im USB wieder flüssig und verändert sich über Wochen auch nicht mehr.

Außer Zitrus Aromen die sollte man am besten immer frisch dampfen, ansonsten wird's bitter oder zu lasch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 00:03 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2021 00:13)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar
( gelöscht )

Das Aroma ist gekauft bei Riccardo und heißt "Was neues Fruchtiges by Red Dragon"
Red Dragon produziert einige gute und günstige Aromen. Dieses Aroma ist jedoch das einzige mir bekannte, welches eine so lange Reifezeit benötigt.
Das Aroma hat auch durchweg gute Bewertungen was ich gar nicht verstehen kann. Es kann natürlich auch sein das es große Schwankungen bei identischen Aromen gibt.
@CmYk Im Mixer habe ich Liquid noch nicht gemischt, ich denke das der Reifeprozess ein anderer ist? Aber wenn es bei dir funktioniert wäre es einen Test wert!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 00:26
avatar  CmYk
#6 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar

Wenn du das Aroma kaufst ist es nach Abfüllung, Transport und im Lager doch schon ewig in der Flasche, was soll da noch groß reifen?

Für mich ist das große Geheimnis die gute Vermischung mit der Base und das geht mit einfachen schütteln einfach nicht.

Wenn man Lebensmittelfarbe in die Flasche gibt, sieht man das gut, wie schlecht das schütteln die Flüssigkeiten vermischt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 01:25
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar
( gelöscht )

Ich mische meine Base mit Aroma und schüttel die kräftig durch und lasse sie dann je nach belieben eine Zeit lang stehen. Den Rest macht die Diffusion...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 03:59
#8 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar

Mein Zauberstab ist der Milchaufschäumer. So ein Handgerät was man für 5 Euro kaufen kann. Alle Zutaten zusammen mischen kurz bei 10 Sekunden / 800-1000 Watt in die Mikrowelle und durchmischen mit dem Aufschäumer. Meist direkt dampfbar.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 07:45
#9 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar

Dies Problem hatte ich auch schon, kommt meistens daher das ich überdosiert habe.
Also nur die Hälfte Aroma nehmen da hat es dann bei mir funktioniert.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 11:32
avatar  Schimi
#10 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar

Ich glaub ich hab das schon zwei oder drei Mal geschrieben, aber der Tipp scheint immer wieder beliebt zu sein, deswegen hier nochmal:
Also ich misch mir immer 8 mal 20 ml an. Diese acht 20ml Flaschen leg ich dann in einer Schachtel bei mir auf die Waschmaschine. Dort werden sie ein paar mal die Woche ordentlich durchgerüttelt. Meistens liegen sie dort so 10 bis 20 Tage, ich plan das nicht so genau. Damit hab ich ein bisschen Reifezeit und ein bisschen mechanische Durchmischung ohne irgendeinen extra Aufwand.
Und nein - ich lass die Waschmaschine nicht extra leer laufen...

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 12:55 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2021 12:57)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar
( gelöscht )

Überdosiert habe ich eigentlich nicht, ich beginne Grundsätzlich mit ca. 4% .
Aber es ist wirklich so, das ich diesen langen Prozess nur bei diesem einen Aroma fest stellen konnte.

@Schimi Auch wenn du es schon mehrmals erwähnt hast, danke das du es nochmal geschrieben hast, weil ich deinen Waschmaschinentrick noch nicht kannte, der ist Bärenstark!

Es wäre glatt eine Überlegung wert, ein dichtes Behältnis mit in die 30-40 Grad Wäsche in die Trommel zu legen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 13:05
avatar  Schimi
#12 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar

Also reingetan hab ich noch nichts - ich legs immer oben drauf.

Aber du bringst mich auf Ideen: ein bisschen Pfirsich-Aroma zum Waschmittel...

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 13:25
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar
( gelöscht )

Oben auflegen und rütteln war schon klar! Aber ein Upgrade geht schon in Richtung Innenraum
Dichtes Behältnis aus Kunststoff ist natürlich Voraussetzung, weil, Waschmittel und Weichspüler kann man nicht Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 00:57
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar
( gelöscht )

Ich möchte den Beitrag etwas erweitern und eigentlich geht es in den Bereich der Hardware. Da es sich jedoch immer noch um das gleiche Aroma dreht möchte ich hier ergänzen.
Ich habe das gleiche Aroma in der Damn Fresia und in der Arise.
Mit der Arise bekomme ich (Coil unten) nicht den Geschmack, den ich mit der Fresia erhalte. Die Fresia ist vom Geschmack her wesentlich besser.
Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an.
Die Fresia hat 6/7 Wicklungen bei ca. 0,78 Ohm.
Der Arise 1 Ohm bei 8/9 Wicklungen.
Wenn ich die Arise fast eine Sekunde vorheize ist der Geschmack jedoch wesentlich besser und kommt an den Geschmack der Fresia nahe heran!
Ich fahre beide AT mit 12 Watt. Wattzahl beim Arise senken oder anheben bringt keine Verbesserung!
Also behaupte ich jetzt einfach mal: je weniger Wicklungen, desto besser ist der Geschmack?
Ich habe noch die Airflow-Düse 3x0,8 bei der Arise eingesetzt, damit die Luft breiter auf die Coil trifft. Zugverhalten ist dabei auch anständig und nicht wesentlich leichter als 2x0,8

Arise neu gewickelt - 6/7 x 2,5mm 26GA/KA1 ca. 0,78 Ohm wie immer 12 Watt
Die Watte ist noch frisch, dauert immer paar Züge, bis die Coil und Watte vernünftig arbeitet und ich habe glatt vergessen auszuglühen.

Bleibt jetzt so = Extremtest

Ich habe das Gefühl, das es jetzt besser schmeckt, trotz frischer Watte ... endgültig kann ich es erst Morgen sagen, ich brauch immer etwas Zeit zum Eindampfen!
Liegt es nun an diesem Verdampfer (Arise) oder an diesem Aroma?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 19:28
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Aromen mit langer Reifezeit
avatar
( gelöscht )

Fazit zum Aroma Test: Gleiches Aroma in unterschiedlichen Verdampfern bringt auch einen unterschiedlichen Geschmack!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht