Selber mischen - das richtige Mass?

14.10.2014 19:14 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 19:15)
#1 Selber mischen - das richtige Mass?
avatar

Hallo,

ich dampfe seit knapp 2 Monaten. Angefangen hab ich mit 12 mg, wurde dann aber schnell hippelig und bin bei der nächsten Liquid-Bestellung auf 18 mg gegangen. Zwischenzeitlich sind mir die 18 mg aber zuviel (tut beim ziehen in der Lunge weh) und will wieder zurück, evtl. auf 15 mg.

Nun hab ich aber gesehen dass 15 mg anscheinend niemand als Fertigliquid anbietet (zumindest bei den Shops die ich bisher angeschaut habe). Mir geht das auch um die Mengen. Immer nur in 10 ml Flaschen zu kaufen ist mir auf die Dauer zu teuer. Jetzt hab ich zwei Überlegungen:

1) Ich ordere 18 mg und 12 mg und mische das 1:1. Das müsste doch ca. 15 mg ergeben oder liege ich da falsch? Ich habe bei Dampfer-Taxi gesehen dass man da sich auch was anmischen lassen und auch mit 50 ml oder 100 ml preiswert bestellen kann. Das würde ich gerne ausprobieren bevor ich auf selbermischen ausweichen muss.

2) Ich will das Selbstmischen nicht anfangen, ist mir einfach zuviel Stress. Aber wenn ich nichts passendes finde bleibt ja nix anderes übrig und dazu frage ich mich jetzt wegen den prozentualen Bestandteilen. Ich hätte gern als Endprodukt Erdbeer/Menthol. Bisher hatte ich das sowohl in 12 mg u. 18 mg von Germanflavours. Da ist mir aber der Mentholgehalt zu heftig. Habe irgendwo gelesen dass der Liquidgehalt nach Möglichkeit nicht mehr wie 6% sein soll. Ist das bei zwei Aromen auch so und kann das z.B. 6% Erdbeer + 2% Menthol sein oder soll das dann gesamt z.B. 4% Erdbeer + 2% Menthol sein, um die 6% nicht zu überschreiten?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:24 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 19:48)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar
( gelöscht )

1) ja wenn du zu gleichen Teilen liquide unterschiedlicher nikotinstärken mischt ergibt sich daraus exakt die die Mitte. In deinem Fall 15mg.

2) das ist garnicht so stressig wie du vielleicht vermutest. Ich mach mir da alle 2 Monate mal ein bisschen Arbeit von vielleicht 30 Minuten und mische mir direkt 400 mal an ;-) du darfst natürlich auch xxx % Aroma übersteigen, nur schmeckt das nicht jedem und nicht bei jedem Aroma. Da kommt es auf die persönlichen Vorlieben an, der eine mag es etwas Geschmacksintensiver, der andere eher nicht. Es gibt auch Aromen da muss man auch mehr als xxx % mischen um da überhaupt was zu schmecken.

Sorry wegen der völlig falschen groß - und Kleinschreibung, bin gerade am Handy und etwas tippfaul in der Beziehung ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:25 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 19:49)
#3 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar

xxx %? Pappalapapp ;)
Kommt ja immer auf die Konzentration an ^^
Vergiß das mal schnell.
Das schöne am selber mischen ist es genau so zu dosieren, wie es einem schmeckt, und dabei noch billiger ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:32 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 19:51)
#4 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar

Ich hätte gerne einen satten fruchtigen Erdbeergeschmack wo auch die "Fruchtsüße" nicht fehlen sollte. Also nicht nur das pure Erdbeeraroma. Zusätzlich müchte ich das Menthol einsetzen um eine gewisse "Frische" zu schmecken. Was würdet ihr da als Mischungsverhältnis empfehlen. Anfangs dachte ich beim Rtdbeer.Minze von Germanflavours dass das Menthol das Erdbeeraroma zusätzlich hervorhebt. Zwischenzeitlich habe ich aber das Gefühl dass der Geschmach
k auf xxx Menthol und xxx Erdbeer abgerutscht ist.

Die Liquids stehen bei mir wegen einer Großbestellung schon seit 3 Wochen rum und hatten reichlich Gelegenheit zum nachreifen. Kann das daher kommen dass sich mein geschmack so extrem verschoben hat oder liegt es daran dass ich durch das Dampfen einfach deutlich bessere Geschmacksnerven bekommen habe?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:35
avatar  Tessos
#5 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar

Nu mal langsam, hier sind Mischungsverhältnisse und % Angaben nicht erlaubt, lest mal die Regeln.
Dafür gibt es extra den Mischbereich

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:37
#6 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar

Aah ok, dachte mir nur weil das meine erste Anfängerfrage ist, dass das dann erlaubt wäre das hier zu posten


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:38
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar
( gelöscht )

So, nun auch mal vom Rechner aus.
Rezepte zum selber mischen findest du hier, in der Rezepteecke dieses Forums ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:39
avatar  Andi
#8 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar

Zitat von Verlaufmich im Beitrag #1
... bei der nächsten Liquid-Bestellung auf 18 mg gegangen. Zwischenzeitlich sind mir die 18 mg aber zuviel ...


IMHO spricht nichts dagegen, verschiedene Stärken zu benutzen. Wenn ich Bock auf Nikotin habe, nehme ich 18mg. Wenn ich einfach vor mich hin dampfen will, eher 6mg. Ansonsten aber meistens 12mg.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:40 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 19:41)
#9 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar

Nicht so schlimm verlaufmich, jetzt weist du es ja :)
Btw. Menthol ist bezüglich % sehr mit Vorsicht zu gneießen. Es ist sehr Dominant.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:43
#10 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar

Dann werde ich das einfach mal bei Gelegenheit antesten und man könnte dann dieses Thema schliessen. Mein nächster Beitrag ist ne "echte" Anfängerfrage


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:47
avatar  Devassa
#11 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar

Wenn du Liquids gefunden hast, die dir schmecken, dann bleib dabei. Die kann man ja auch
untereinander mischen

Selber mischen, mit Base und Aroma, KANN schon stressig sein. Es gibt zwar viele Vorschläge,
wieviel Aroma man benutzen sollte, ABER...das heisst nicht, dass es dir dann so schmeckt.

Ich habe ziemlich schnell mit mischen angefangen und bin zur Zeit echt gefrustet. Habe mir
jetzt erstmal wieder Liquids bestellt. Die selbstgemischte Liquids waren manchmal zu
lasch oder zu hoch dosiert, obwohl ich die Dosierempfehlung beachtet habe. Dann habe ich
den Rat bekommen, immer nur 10ml anzumischen und am besten von jedem Aroma
unterschiedliche Mengen, also 1%, 2%, 3% usw. Das heisst, dass ich bei jedem neuen
Liquid erstmal 3 oder 4 10ml Fläschchen anmischen muss. Das ist wirklich stressig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:48
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar
( gelöscht )

Nunja - zumindest is zwei Monate dampfen noch nicht so arg lange.
Über Veränderungen des eignen Geschmacksempfindens können bis hin zu komplettem "Umkippen" - auch bei Essen & Trinken - ettliche Dampfer berichten. Das kann auch nach wirklich langer Zeit noch passieren.
Ich hatte mal ein fürmein Empfinden richtiges Ekelliquid, dass anderthalb Jahre inner Schublade verbuddelt war. Aus Neugierde habe ich das mal wieder angedampft - ich könnte es dampfen und drin baden gleichzeitig.
Und Deine Annahme mit den Geschmacksnervern geht auch in die richtige Richtung. Zuerst kommt, dass der sprichwörtlich kleisternde Teer vom Kippen rauchen langsam verschwindet - wie gesagt - langsam. Deswegen haben viele Dampfer ein Gefühl schleichender, ständiger Veränderung, je weniger die feinen Kanälchen zu den Rezeptore nmit Teer verklebt sind. "Rauchen" war in den meisten Fällen sehr lange angewöhnt -auch dem Gehirn. Dein Gehirn "sieht" immernoch Wolken, es registriert immernoch Inhalieren und es hat eine gewisse Erwartungshaltung was d akommen müsste und dann kommt was ganz anderes.->*confusion.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:50
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar
( gelöscht )

Zum selber mischen findest du hier jede Menge Themen die dir am Anfang bestimmt helfen werden, solltest du es einmal ausprobieren wollen !


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:59
#14 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar
Moderator
14.10.2014 20:01
#15 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
avatar

Ok, kein Thema, ist bei mir angekommen. Möchte mich ja nicht gleich beim 1. richtigen Beitrag unbeliebt machen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 16:55
#16 RE: Selber mischen - das richtige Mass?
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht