wie mische ich richtig?

14.08.2014 20:59
avatar  Tasha82
#1 wie mische ich richtig?
avatar

hallo

ich dampfe jetzt seit dem 1.8.2014
da ixh glaube ich relativ dampfe, wollte ich jetzt selber mischen.

ich habe auch basis lösung und 2 aromen.
diese habe ich auch schon in den verschiedenen variationen gemischt.
z.B: 10 mg Basis 12 mg nikotien
und dann 8 tropfen cappuccino
und 3 Tropfen vanille

wenn ich mir das aber bei DO-Dampf kaufe im laden und die das direkt anmischen, dann färbt sich das sofort hell rosa/braun
ich habe 1 flasche am 12.8 und 4 flaschen á 10 ml am 13.8 gemischt und es in den kühlschrank gestellt, aber es wird nicht dunkler,
wie lange muss das reifen?
ich habe das dampfdorado bestellt ( wenn ich das jetzt nicht schreiben durfte sorry, bin etwas verstreut manchmal)

kann mir da jemand nen tipp geben?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 21:04 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2014 21:05)
avatar  zwinkl
#2 RE: wie mische ich richtig?
avatar

Lass das mal ein paar tage stehen und du siehst den farbwechsel, der geschmack ändert sich dann auch...
und raus aus dem kühlschrank ! Dunkel und warm, sonst reift da nichts.
Wenn sich sowas direkt verfärbt ist das entweder ein dunkles aroma oder eben farbstoffe drin ( die keiner braucht...)

Und das mal zum anfang... http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 21:10
avatar  Tasha82
#3 RE: wie mische ich richtig?
avatar

danke ich habe sie wieder raus genommen.
ich habe das spontan bestellt und per sms gesagt bekommen wie man das macht. nun kappiere ich das mit den prozent nicht deshalb in tropfen auf 10 ml.

ja das aroma war sehr brauch und richti geschmeckt hat das liquid auch erst nach paar tagen.

wie lange sollte ich das reifen lassen im schnitt?
bis es braun ist bzw farbe bekommt.
wo bestelle ich denn am nesten basis und aromen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 22:15 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2014 22:17)
#4 RE: wie mische ich richtig?
avatar

google mal "liquidrechner"
da gibt es zig werkzeuge die dir bei der berechnung helfen.
hier z.b.: http://www.liquidmaker.de/liquid-tools.h...vour-calculator
mit der tröpfelvariante bekommst du bei besonders kräftigen aromen, die du mit nur wenigen prozenten ansetzen sollst schnell probleme.
ein reproduzierbares ergebnis erreichst du auch nur mit präzisen rezepten.
sprich: wenn du 10ml ansetzt, das aroma in einer konzentration von 2%, sind das ja nur 0,2ml. wenn man da mal einen tropfen zu viel dazu gibt, hat man evtl das ganze fläschchen über dosiert und man muss wieder aufwendig verdünnen.
ein anderer fall wäre, wenn man erstmal ein probefläschchen ansetzt und das ergebnis dann in größerer menge "nachkochen" möchte.
es macht also sinn in der apotheke ein paar einwegspritzen zur Dosierung zuzulegen und exakte rezepte anzumischen.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 22:20
avatar  Tasha82
#5 RE: wie mische ich richtig?
avatar

Ja die habe ich mir auch geholt. Aber ich traue mich noch nicht 100ml zu mischen.
Ich habe noch nicht die richtiges Dosierung leider.
Da habe ich mir erstmal noch im Laden ein Fläschchen geholt aber dS schmeckt im Mom auch
Irgendwie noch nicht. Das dauert bestimmt bis morge. 😩 naja egal. Bald mische ich richtig selber 😃
Hoffe ich


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 22:48
avatar  zwinkl
#6 RE: wie mische ich richtig?
avatar

Eile mit weile...so auf die schnelle geht da garnix oder es kommt jedenfalls nichts vernünftiges raus.
Das dauert bestimmt einige tage länger als nur bis morgen...das mußt du austesten.
Würde dir raten, bei den aromen mit wenig % zu starten, paar tage stehen lassen und dann bei bedarf in 0,5%-schritten weiter nachwürzen.
Gut wäre auch, wenn du die 10 ml in einer 20-ml-flasche ansetzt, damit das zeugs luft zum atmen hat. Also max. 2/3 der reifepulle vollmachen.
Und einmal täglich kurz öffnen und gelegentlich schütteln....so mach ich das seit jahren.

https://spreadsheets.google.com/spreadsh...1ucktuUVE&gid=5

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 22:54
avatar  Tasha82
#7 RE: wie mische ich richtig?
avatar

Ja ich habe jenweils 10 ml in je 20 ml Flaschen.
Ok gelernt für heut.

Viel Platz in der Flasche lassen.
Weniger ist meist mehr.
Mehrmals schütteln
Nicht in den Kühlschrank.
Farbiges frisch angeschmischtes liquid hat meist Farbstoffe. Nicht so gut


Muss ich dann warten bis Farbe ins liquid kommt?
Oder ab und an mal probieren?
Wie probiere ich dann???
Nehme ich nen extra Verdampfer zum testen?
Wäsche ich den danach aus oder wie starke ich
Mir das am besten vor?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 00:59
avatar  zwinkl
#8 RE: wie mische ich richtig?
15.08.2014 12:58
#9 RE: wie mische ich richtig?
avatar

wie lange das reifen muss kommt auf das aroma an. ich habe zum beispiel PSV-RipTide, ein amerikanisches aroma hier..das setzt man an und kann es direkt dampfen. dann hab ich hier ein flavourart aroma..das hat erst nach ein paar wochen richtig geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 13:03
#10 RE: wie mische ich richtig?
avatar

Nachdunkeln tut bei mir das Liquid meist wenn es hell steht,3 tage schon wirds extrem dunkler.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 18:53
avatar  Tasha82
#11 RE: wie mische ich richtig?
avatar

ich hatte das liquid erst 2 tage im kühlschrank stehen, jetzt habe ich es aber gestern raus genommen und es steht in der küche, ich hoffe ich kann es mal mal testen das es dunkler wird.
woran sehe ich denn das es "fertig" ist?

ich habe mir 2 aromen zusammen emixt 1 mal das cappuccino von flavour Art und dan Vanile dampfdoradp.
die farbe hat sich noch nicht veränder und die basis ist eine PG/VG (60, 30, 10) was auch immer das heißt mit 12mg.

ich kann damit noch nicht viel anfangen.
ich danke euch aber für die vielen mails und beiträge hier, das hilft mir sehr


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 19:50 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 20:00)
avatar  77501
#12 RE: wie mische ich richtig?
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #10
Nachdunkeln tut bei mir das Liquid meist wenn es hell steht,3 tage schon wirds extrem dunkler.

Je höher der Nicotingehalt, desto stärker dunkelt es (je nach Aroma) nach.

edit: Meine Tabak-Liquids mit FA-Aromen (Maxx Blend & 7Leaves) lasse ich 5 Wochen reifen.
Erdbeere von FA lasse ich 3 Wochen reifen, Menthol gebe ich erst nach der Reifung hinzu.
PSV-Tabakaromen lasse ich 2 Wochen reifen, beim Bottermelk-Fresh von prosmoke hingen reichen 3 Tage.
Die Reifezeit hängt alleinig vom verwendeten Aroma ab.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 20:57
#13 RE: wie mische ich richtig?
avatar

Zum Thema mischen.
Ich mische jetzt seid 1 Monat. Mir ist aufgefallen das verschiedene Aromahersteller unterschiedliche Zutaten nehmen. So sind die Tropfen ja nicht immer gleichgroß. Ich empfehle daher eine Spritze mit einer Kanüle. Ich habe erst 10ml gemischt zum Testen wieviel Aroma das Liquid benötigt. Erst als das verbraucht war habe ich 100ml auf einmal gemischt. In der Zeit wo ich 10ml verdampfe ist es schon ein paar Tage "nachgereift". So bin ich bisher zu einem guten Ergebnis bekommen und habe Erfolgreich 4 verschiedene fertige Liquids gemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2014 07:06
avatar  Tasha82
#14 RE: wie mische ich richtig?
avatar

das ist cool.
so habe ich das auch gemacht 5 verschiedenen aber 1 geschmack
muss nur gucken wegen dem reifen-
ich glaube das ist noch bisschen mein problem.
am montag versuche ich es mal
bin gespannt wie es ist.

oder hat einer schon mal cappuccino und vanille gemischt?
EINZELT oder zusammen egal.
wie lange hat es bei euch gereift


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht