NiChrome Ersatz?

21.07.2014 21:02 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 21:03)
avatar  jakido
#1 NiChrome Ersatz?
avatar

Hallöchen,

ich versuche gerade, aus meinem Kayfun Lite noch bisschen mehr Power raus zu holen.

Derzeit erreiche ich die beste Leistung mit 0,30er Kanthal verzwirbelt, 6 Umdrehungen auf einer Kanüle (etwa 1,5mm) bei 0,7 Ohm. Mechanischer Akkuträger.

Nun habe ich heute mal spaßeshalber NiChrome Draht getestet. 0,36er, 7 Umdrehungen auf ca. 2mm Durchmesser (kleiner Imbusschlüssel), ebenfalls bei 0,7 Ohm etwa. Das dampft tatsächlich etwas besser durch die größere Drahtfläche bei gleichem Glühverhalten und Ansprechgeschwindigkeit der Wicklung.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Wenn ich die Dampfe eine Zeit stehen lasse und dann wieder paar Züge nehme, schmecken die ersten sehr metallen. Das kommt wohl vom NiChrom.

Gibt es da noch Alternativen? Ich bräuchte im Prinzip ein Material welches bei gleicher Dicke ähnlich wenig Widerstand hat wie der NiChrom Draht. Oder mache ich was falsch in der Vorbehandlung?

Danke euch

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 03:53
#2 RE: NiChrome Ersatz?
avatar

Aus diesem Grund nehme ich nur noch Kanthal-Draht, da geht dieser Metallgeschmack weg, sowie sich die Patina gebildet hat.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 08:15
avatar  jakido
#3 RE: NiChrome Ersatz?
avatar

Also das ist echt eckelhaft, vor allem wenn die Dampfe über Nacht gestanden hat. Extrem ist das schon

Aber es nehmen doch einige NiChrom. Gefällt den der Geschmack oder was :D

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 08:22
avatar  Franzi
#4 RE: NiChrome Ersatz?
avatar

Zitat von jakido im Beitrag #3


Aber es nehmen doch einige NiChrom. Gefällt den der Geschmack oder was :D



Wahrscheinlich sind wir geschmacklos

hm, ich nehm auch u.a. NiChrom, glüh ihn vorm wickeln gut aus..............ehrlich gesagt, obwohl ich es schon oft gelesen habe, fällt mir der metallische Geschmack nicht auf.
Bin sicher resistent

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 08:24
avatar  jakido
#5 RE: NiChrome Ersatz?
avatar

Welche Stärke verwendest du denn? Bei 0,20er NiChr lese ich auch ganz oft, dass her nichts auffälliges vorhanden sein soll. Aber ich habe ja 0,36er verwendet...vielleicht liegt es daran?

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 08:27
avatar  Franzi
#6 RE: NiChrome Ersatz?
avatar

Ja, das kann sein, den NiChrom hab ich bisher nur als 20er gehabt. Alles was drüber ist, hab ich auch Kanthal

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 09:25
avatar  jakido
#7 RE: NiChrome Ersatz?
avatar

Machst du eine MicroCoil oder ganz normal drei, vier mal um die Faser?

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 10:33
avatar  Franzi
#8 RE: NiChrome Ersatz?
avatar

Mit dem NiChrom mach ich nur normale Wicklungen.
Auch mit meinem 25er Kanthal mach ich 5 normale............ich komm mit Watte und MicroCoil nicht so gut klar............mag ich iwie nicht

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 11:04 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 11:05)
avatar  GIBBI
#9 RE: NiChrome Ersatz?
avatar

Ich nutze .28 .32 .36 und .45er NiChr und bin eigentlich zufrieden damit! Ich werde aber demnächst auch nochmal Kanthal zum direkten Vergleich bestellen und testen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 00:18
avatar  flow81
#10 RE: NiChrome Ersatz?
avatar

Hy
Ich hab auch angefangen mit Nickel chrome Draht zu arbeiten.Weil frühere Watte Wicklungen mit kanthal immer super aussahen aber nicht die performance brachte als erhofft.Jetzt hab ich ein gewickelten Kopf mit Glasfaser und Watte.Bei der Watte raschelt der VD extrem laut.So als wäre er böse abgesoffen.Anfangs dampfte er richtig krass.Jetzt säuft er wieder mal ab.Wenn ich wüsste warum mir der protank,aerotank so oft absäuft.Naja mittlerweile spinnt die Aero base im protank.Hört nach 4 - 5 sec.Zug auf zu dampfen und geht ins kokeln.Also iwi schaffe ich es mit einer richtigen microcoil auch nicht ein Watte Kopf so zu wickeln das er normale zuggeräusche hat und nicht nur anfangs gut dampft.Kommt mir vor als würde die Watte sich mit zu viel liquid voll saugen.Aber kommt mir nur so vor,weiss nicht ob da was dran ist.
Mit Glasfaser geht es schon viel besser.Und der dünere Draht ist auch besser zum wickeln bei Evod köpfen.
Ist es normal das ein Watte Kopf so laute zuggeräusche macht?
L.g.Flo
Ich hoffe das ich das Rätsel der Watte wicklung bald mal Lüfte...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 11:39
#11 RE: NiChrome Ersatz?
avatar

Willkommen bei den Selbstwicklern, @flow81
An den verschiedensten Stellen hier im Forum wurden diese Geräusche mehrmals erklärt. Das Zischen & Knallen ist völlig normal und zeugt von einer guten Wicklung.
Einige Kollegen gehen sogar hin und wickeln neu, wenn diese Geräusche nicht mehr wahrnehmbar sind. Verwechsel das bitte nicht mit dem Blubbern, was beim Absaufen zu hören ist.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 22:11
avatar  flow81
#12 RE: NiChrome Ersatz?
avatar

Hy und danke erstmal
Ja ich hab vollgas gegeben.Vor ca.2 Monaten fing ich an den ersten Zug einer ezigarette zu nehmen.
Noch am selben Tag eine eigene bestellt.Und seitdem 1.Zug keine Zigarette mehr geraucht.
Angefangen überall infos zum Thema zu durchstöbern.1 Woche später versucht zu wickeln.1 Woche drauf
fing ich an zu mischen.Aber das wickeln hab ich wieder gelassen,bis vor ein paar tagen hab ich wieder angefangen.
OK..Ist also normal das der Watte Kopf im Vergleich zum Glasfaser Kopf doppelt so laut ist.OK wird auch mehr
verdampft wie bei einer GF wicklung, was sich im Verbrauch bestätigt.Ich war so laute zuggeräusche nicht gewohnt.
Alles klar ich danke dir.Ne wenn er absäuft blubbert es ja.Mir war bewusst das knistern und Luftblasen ein gutes Zeichen sind.
Meine GF wicklung knistern und knallen auch mal,die Watte raschelt einfach laut solang man dran zieht durchgehend .
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht