NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?

  • Seite 1 von 3
06.10.2012 13:20
#1 NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne mal eine LR Wicklung machen bekomme das aber irgendwie nicht hin.
Wenn ich 0,20mm Kanthal nehme und 3 mal um 6mm GF wickel bekomme ich schon ca. 2 Ohm.
Jetzt habe ich dasselbe mit NiChrom draht gemacht und gedacht das ich damit mehr windungen bei geleicher (oder weniger)
Ohm schaffe. Das ist aber leider nicht der Fall (sogar etwas mehr Ohm).
Sogar wenn ich 0,20mm Kanthal oder 0,21mm NiChrom als Tandemwicklung probiere (auch um 6mm GF mit 3 windungen) bekomme ich immer nur 1,7 Ohm.

Was mache ich denn Falsch???
Ich lese hier manchmal 6 windungen oder so um 5 Gf und dann kommt da 1,8 Ohm raus o.O

Ich verstehs einfach nicht vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!?

und nebenbei: ich mag viel viel Dampf, wenig Flash und damfe auf nem LS-E wo ich auch schon das Luftloch angepasst habe, jetzt fehlt nur noch die richtige Wicklung.

Vielen Dank schonmal :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 13:26
#2 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Schließ ich mich glatt an. Würd mich auch mal interessieren.

Schaffe auch nur je eine An/Abwcklung und 2 (3) Ganze um auf 1,5, (1,8) mit NiCh zu kommen.

Bei den beschriebenen 5-6 Windungen lieg ich immer Jenseits von 2,6 Ohm

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 13:31
#3 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

1x 3mmBengs + 5 x 0,2er Kanthal = 1,9 Ohm auf Bulli A1. Was für GF nehmt Ihr 1x 6mm???? oder 6x 1mm? Bei 6 x 1mm müsste das auch gut hinkommen. mit NiCr müsste Ohmzahl noch etwas sinken.
Vg Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 13:40
#4 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Also ich nehme immer entweder 6x1mm oder 3x2mm GF. Macht das einen unterschied?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 13:42
#5 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

@Ihre.Dudheit
bei mir sind die An/Abwicklungen schon mitgezählt... also eine vom Plus, eine in der Mitte und eine an den Minus


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 13:45
#6 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Vielleicht hat auch jemand ne Bauanleitung wie ich viele Windungen (also viel Dampf?) und viel GF (viel Geschmack?) so hin bekomme das auch nur 1,8 Ohm oder so raus kommen? So ab 2,2 aufwärts dampft es mir einfach nicht mehr genug.
Weniger Ohm ist mehr Dampf, kann das jemand bestätigen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 13:51 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 13:55)
#7 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Zitat von steamer92 im Beitrag #4
Also ich nehme immer entweder 6x1mm oder 3x2mm GF. Macht das einen unterschied?



3x 2mm ist nicht gleich 6x1mm. Die Querschnittsfläche der Faser berechnet sich mit r² x 3,14. Wenn du 2x 2mm nimmst kommst du in etwa auf 8 x 1mm.

Zum Wickeln: Bei viel Faser (und das ist definitiv viel Faser) klannst du ruhig relativ fest wickeln, keine Angst, bei so viel Faser schnürst du nix ab. Nimm mal 2x 2mm GF und 5x 0,2 HZ müsste passen.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:02
avatar  Niki
#8 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Andere Erklärung wäre - euer NiChrom Draht war falsch deklariert und ist in Wahrheit 0.30er.

Bei mir hat 1 Meter 0.20er Draht 34,4 Ohm.
Das ergibt bei Wicklungen mit 6 GF (1 mm) und 5 HZ dann 1,4 Ohm.

Also, vielleicht mal 1 Meter Draht abmessen und davon den Widerstand messen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:02
#9 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

sooo... hab ich doch gleich mal ausprobiert. 2,4 Ohm kommt bei raus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:04
#10 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Zitat von Niki im Beitrag #8
Andere Erklärung wäre - euer NiChrom Draht war falsch deklariert und ist in Wahrheit 0.30er.

Bei mir hat 1 Meter 0.20er Draht 34,4 Ohm.
Das ergibt bei Wicklungen mit 6 GF (1 mm) und 5 HZ dann 1,4 Ohm.

Also, vielleicht mal 1 Meter Draht abmessen und davon den Widerstand messen.


Hi Niki, bei 0,3er müsste der Widerstand ja noch viiiiiel niedriger sein als beim 0,2er

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:06
avatar  Niki
#11 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Ups, ja stimmt :-) . Also: ...blablah-blah: vielleicht ist der 0.20er Draht falsch deklariert und ist in Wahrheit 0.15er ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:06
#12 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Zitat von steamer92 im Beitrag #9
sooo... hab ich doch gleich mal ausprobiert. 2,4 Ohm kommt bei raus.



Gibt es doch gar nicht, mess mal deine GF nach ist das wirklich 1mm? Hast du wirklich 0,2er Draht? Fürs Drahtmessen bräuchtest du aber eine Schieblehre (Messschieber).

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:07
#13 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Zitat von Niki im Beitrag #11
Ups, ja stimmt :-) . Also: ...blablah-blah: vielleicht ist der 0.20er Draht falsch deklariert und ist in Wahrheit 0.15er ?


Ok Niki, jetzt sind wir beinander

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:08
#14 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Nächste Frage, womi misst du denn den Widerstand? Multimeter? Eigenwiderstand abgezogen?

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:09
#15 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Naja, ist doch eigentlich ganz einfach:

Je mehr Watt rauskommen, desto mehr Leistung kommt raus.

Heißt bei wenig Ohm brauchst du wenig Volt für ich sag mal 10 Watt
bei mehr Ohm brauchst du mehr Volt.

Rechnerich um ich sag mal die 10 Watt zu erreichen:
2 Ohm - 4.47V = 10 Watt und 2.34 Ampere
3 Ohm - 5.47V = 10 Watt und 1.82 Ampere

Die Drähte haben auch unterschiedliche Ohmwerte je nach Dicke/Material: ca. Werte: Kanthal Ø 0,15mm 74,4 Ohm/m , Kanthal Ø 0,20mm 42,5 Ohm/m ,NiChrom Ø 0,18mm 42,1 Ohm/m, NiChrom Ø 0.20mm – 34,4 Ohm/m

Desto weniger Ohm der Draht hat umso mehr Wicklungen kannst du machen um auf deine Ohmzahl zu kommen. Manche bevorzugen wenige Wicklungen - hochohmigen Draht - manche mehr Wicklungen - niederohmiger Draht.

Kann man ja relativ easy nachmessen indem man von "seinem" Draht 1 Stück von 10 cm abschneidet und die Ohmzahl durchmisst. Bei 2 unterschiedlichen Drähten müsste auch eine andere Ohnzahl rauskommen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:12
#16 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Die Ohm-Angaben von Hans sind O.K. Du brauchst zum Nachmessen aber nix abschneiden. Messspitzen 10 cm auseinander auf nichtleitender Unterlage, Wert ablesen, Eigenwiderstand Messgerät abziehen, fertig.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:27
#17 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Also ich messe mit einem Multimeter direkt am Verdampfer Plus- und Massepol.
Ich habe genau wie von CubeStereo beschrieben auch etwas fester gewickelt mit NiChrom 0,20.

@niki
ich habe verschiedene 0,20 Drähte und mit allen dasselbe "Problem". Also ein Vertauschen bei der Bestellung ist glaube ich ausgeschlossen.
Habe auch schon nen Meter gemessen... genau wie die hersteller Angaben beim NiCh ca. 35 Ohm/m

Achso vielen Dank für die schnellen Antworten mal so nebenbei :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:32
#18 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Könnte es sein das die Drähte sich irgendwo berühren? Die dürfen keinen Kontakt untereinander haben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:34
#19 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Rein rechnerisch stimmt das schon: ich brauche ca 6 cm wenn ich so viel GF benutze für 5 windungen
Also 6*(34,4/100) ~ 2 Ohm

wie viel cm braucht ihr so für nme LR wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:34
#20 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Zitat von steamer92 im Beitrag #17
Also ich messe mit einem Multimeter direkt am Verdampfer Plus- und Massepol.
Ich habe genau wie von CubeStereo beschrieben auch etwas fester gewickelt mit NiChrom 0,20.

@niki
ich habe verschiedene 0,20 Drähte und mit allen dasselbe "Problem". Also ein Vertauschen bei der Bestellung ist glaube ich ausgeschlossen.
Habe auch schon nen Meter gemessen... genau wie die hersteller Angaben beim NiCh ca. 35 Ohm/m

Achso vielen Dank für die schnellen Antworten mal so nebenbei :)


Hast du die GF schon mal nachgemessen, stimmt da der Durchmesser?
Eigenwiderstand Multimeter abgezogen?

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:35
#21 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

ne die berühren sich nicht untereinander.
Mir ist gerade etwas eingefallen: kann es sein das der ESS Docht den ich benutze nicht richtig oxidiert ist???


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:36
#22 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

wie bekomme ich denn den eigenwiderstand heraus?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:39
#23 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Eigenwiderstand: Messspitzen aneinanderhalten, Ohmzahl mesen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:39
#24 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Zitat von steamer92 im Beitrag #21
ne die berühren sich nicht untereinander.
Mir ist gerade etwas eingefallen: kann es sein das der ESS Docht den ich benutze nicht richtig oxidiert ist???



wenn sich Windungen berühren oder dein ESS etwas leitfähig ist, müsste dein Widerstand ja eigentlich sinken.
Kannst du mal ein Bild von deiner Wicklung machen?
Du nimmst offensichtlich einen Tankselbstwickler, da hast du natürlich noch etwas mehr Draht, da du die Wicklung vermutlich über die Schrauben stellst.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:45
avatar  Holgman
#25 RE: NiChrom oder Kanthal kein Unterschied!?
avatar

Hallo Steamer,

Wenn ich von allen von dir gemessenen Werten 0,5 Ohm abziehe, komme ich auf die Erfahrungswerte der anderen bzw. auf die Herstellerangaben. Hat dein Multimeter einen Eigenwiderstand?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht