Kanthal vs. Nichrome

  • Seite 1 von 2
Umfrage: Kantal oder Nichrome
Ich nutze Kantal-Draht - 39 Stimmen61.904761904762%
 
Ich nutze Nichrome-Draht - 23 Stimmen36.507936507937%
 
Mir Wurscht, ich kaufe Fertigverdampfer - 1 Stimmen1.5873015873016%
 
63 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
09.07.2013 04:16 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 04:19)
avatar  ajax
#1 Kanthal vs. Nichrome
avatar

Bevorzuge Kantal D. Nichrome ausgiebig probiert, den imho fiesen Beigeschmack (getestet in aktuell Kayfun 3.1, Kayfun Lite, Taifun GT, Hades, vorher auch in diveren anderen SWV) muss ich nicht haben.

Frage:
Wieso, weshalb, warum nutzt iher Kantal/Nichrome?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 04:23
#2 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Kanthal
weil ich auch in jedem Verdampfer den metallischen(?) Beigeschmack bei NiCr habe.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 04:42
avatar  Steffm
#3 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Kanthal.
Ich hab noch soviel davon. Alles noch Bestände aus Zeiten wo NiCr noch ned so "in" war.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 04:52
#4 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Ich kann oben leider nix an klicken den fertig verdampfer kaufe ich nicht.
Und ich nutze beide draht sorten.

Ich futter den Draht net daher weiss ich leider net wie der schmeckt aber unterschiede beim AUfheitzen und glühen gibt es die daher dann das liquid anders verdampfen.
Daher habe ich dünnere drähte in nicr und ab 0.20er in Kanthal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 05:20
avatar  77501
#5 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Ich nutze in all meinen Kay´s nur Nichrome in der Stärke 0,20 mm.
Ein fieser / metallischer Beigeschmack habe ich nie

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 05:26
#6 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Tabakaroma? @77501

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 05:43
avatar  77501
#7 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #6
Tabakaroma? @77501


Hi Tom.
Ja, ich dampfe fast ausschließlich Tabakaromen.
Nur in einem meiner Kayfun Mini´s befindet sich seit jeher selbstgemischtes Erdbeer-Menthol.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 05:55
avatar  Franzi
#8 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Habe (,,früher,,)für ESS-Wickl. immer Kanthal genommen.
Bin nun aber wieder komplett auf Faser umgestiegen und nutze dafür nur noch 20er NiCr (v. Intaste), habe keinerlei Beigeschmack und konstante Werte.
Dampfe Frucht, Tabak mag ich nicht!

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 07:53
avatar  ochnee
#9 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit.
Nutze sowohl Kanthal und NiCr.

Einen metallischen Beigeschmack konnte ich nur feststellen, wenn die Wicklung nicht in Ordnung war. Zu viel Freifläche wo kein Liquid fließt, oder Spitzen stehen zu weit über.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 09:09
avatar  stiefel
#10 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #1
Bevorzuge Kantal D. Nichrome ausgiebig probiert, den imho fiesen Beigeschmack (getestet in aktuell Kayfun 3.1, Kayfun Lite, Taifun GT, Hades, vorher auch in diveren anderen SWV) muss ich nicht haben.

Frage:
Wieso, weshalb, warum nutzt iher Kantal/Nichrome?

Na ich nutze beide sorten, kann deshalb nicht abstimmen. wieso hat man keine wahlmöglichkeit wenn man beides nutzt?
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 13:27 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 13:29)
avatar  ajax
#11 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Zitat von stiefel im Beitrag #10

wieso hat man keine wahlmöglichkeit wenn man beides nutzt?



Weil ich das vergessen habe und nun nicht mehr editieren kann ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 14:00
#12 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Freistrecken kann ich bei "Kombidrähten" wohl ausschließen, aber egal, is halt so ;)

PS: Ajax, vllt. kann da ein Mod noch eingreifen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 14:04
avatar  ajax
#13 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Hab die Mods schon angeschrieben, mal sehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 15:07
#14 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Ich benutze nur noch 0,25 Kanthal A-1 da ich davon u.a. am meisten habe lol, aber ich meine bei dünneren Drähten schmeckt NiCr besser, dieser Eindruck kann aber auch durch Wickelfehler hervorgerufen worden sein. Benutze den Kanthal eigentlich nur in der Hoffnung durch das fehlende Nickel etwas gesünder zu dampfen, und A-1 um bei höherer Arbeitstemperatur möglicherweise weniger Al und Cr aufzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 15:42
#15 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Kanthal A, A-1 und D?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 15:52
avatar  ajax
#16 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

http://www.zivipf.com/Kanthal-Info

Nachträgliches ändern der Umfrage geht wohl nicht. Einzige Möglichkeit wäre, den Thread hier schliessen zu lassen und einen neuen aufzumachen.
Imho ist das zuviel Aufriss und wer beides nutzt, kann es ja hier im Thread erwähnen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 15:55
#17 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Pullendrücker

Ich nutze auch beides. 0,2 Kanthal und 0,18 Nicr und Flachkanthal. Merke im Geschmack keinen Unterschied.

Gruß DarkwingV8
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 15:55
#18 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Zitat von Millefleurs im Beitrag #15
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Kanthal A, A-1 und D?


D: max. Arbeitstemperatur ca. 1300°
A: max. Arbeitstemperatur ca. 1350°
A-1: max. Arbeitstemperatur ca. 1400°

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 16:04 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 16:05)
avatar  77501
#19 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Zitat von Pomfelet im Beitrag #18
Zitat von Millefleurs im Beitrag #15
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Kanthal A, A-1 und D?


D: max. Arbeitstemperatur ca. 1300°
A: max. Arbeitstemperatur ca. 1350°
A-1: max. Arbeitstemperatur ca. 1400°


@Pomfelet
... und bei was für einer Arbeitstemperatur liegt eigentlich der Nichrom-Draht ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 16:27
avatar  ajax
#20 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Laut Zivipf max. 1200°
Legierungsbestandteile: Ni 80%, Cr 20%


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 16:34
#21 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #12
Freistrecken kann ich bei "Kombidrähten" wohl ausschließen, aber egal, is halt so ;)

PS: Ajax, vllt. kann da ein Mod noch eingreifen

nein. eine umfrage kann auch von uns nicht mehr verändert werden.
einmal erstellt ist sie fix, so wie sie ist.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 17:00
avatar  Feride
#22 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2
Kanthal
weil ich auch in jedem Verdampfer den metallischen(?) Beigeschmack bei NiCr habe.


bei NiCr ergehts mir genauso


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 19:54
#23 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Ich nutze hauptsächlich nur noch Flachdraht und die restlichen Lagerbestände an Nichrome und Kanthal werde ich mein restliche Leben lang ab und zu verwenden. Kann da ohnehin nicht diesen berühmten Unterschied rausschmecken.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 21:27
avatar  HarryB
#24 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Kanthal, da hab ich noch reichlich von.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 17:00 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 17:00)
#25 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Ich bin seit 6 Monaten ( oder schon länger?) Selbstwickler. Hgabe bislang Kanthal A, A-1 und D genutzt...

Ich las oft von Vor- und Nachteilen für und wieder Kanthal / Nichrom...

Die letzten Monate nutzte ich ausschließlich Kan D 0,30mm Durchmesser.
War soweit immer "ganz ok" bis "genial" für meinen Subtank Mini. Aber meiner großen Liebe, der Diva himself, Lemo2 war das oft eine Zumutung! Gar eine Selbstgeißlung. Es zog sich oft wie Kaugummi und es lag weißgott nicht an der Watte. Der vorinstallierte Draht im Lemo 1 ist NiC 0,40mm und beim Lemo 2 NiC 0,50mm. Einige Online Shops bieten das so als fertige Coils an oder bewerben die jeweilige Drähte einzeln als Lemo geeignete Drähte.

Genug gelabert.
Habe als Test
Kanthal D 0,30mm auf 3mm Innendurchmesser für 1,0 ohm -> 6 Wicklungen
NiC 0,40mm auf 3mm Innendurchmesser für 0,8 ohm -> 8 Wicklungen

Mir war es wichtig eine anständige Fläche zu haben und beim Zug nicht an der Coil vorbei zu ziehen!

Tja, für den einen oder anderen bestimmt Geschmackssache, aber mit Nichrome geht mein Lemo 2 deutlich besser! Einige sagen, dass NiC deutlich "besser greift". Und ja, NiC hat im Verhältnis zu Kanthal immer weniger Ohm . Somit kann man auch mal etwas mehr Windungen ziehen. Worum geht es mir nun? Darum: Wenn ich ziehe, möchte ich nicht ewig lang ziehen oder die Wattzahl erhöhen.. WOZU!?!? Kokelgefahr, na aber Abschied.
Subohm? Nee, danke. Je weniger Volt, desto schneller geht die Batterie leer. Muss doch nicht sein.

Ich wollte ganz eifnach, beschwerdefrei, gemütlich und zügig den Stoff inhalieren, zwischen 10 bis 15 watt. Das geht zumindest beim Lemo 2 mit NiC besser.
Generell interessiert mich welcher Hersteller Kanthal in den Fertigköpfen und vorinstallierten Coils verwendet.

Fazit: Kanthal ist voll ok, geschmacklich völlig gleich und vermutlich genauso langlebig wie Nic. Aber definitiv lahmarschig. vermutlich daher schon dass die Bestandteile des Kanthals mehr als zwei Bestandteile hat. Kommt halt nicht so geil, wenn mehr Widerstand und mehr Legierung im Kanthal stecken als beim NiC unter den selben Umständen bzw Voraussetzungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht