NiChrome und Hustenreiz ...?

  • Seite 1 von 2
24.09.2012 19:52
#1 NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Weiß jetzt grad nicht ob das hier ins SW- oder eher ins Gesundheitsforum passt, aber mal ne Frage:

Hat das einer von euch bei sich beobachtet, dass das Material des Wickeldrahtes einen Hustenreiz, bzw. trockenen Husten nach dem Dampfen begünstigt?
Ich wickele seit einigen Wochen Kanthal und NiChrome im Wechsel und seit ein paar Tagen habe ich alle meine SWs nur noch mit NiChrome gewickelt. Neuerdings habe ich immer wieder mal einen Hustenreiz nach dem Dampfen, ein sehr trockener Husten, der dann auch wieder verschwindet. Nun habe ich heute morgen mal testweise den Bulli A2T wieder mit Kanthal bestückt und nur den gedampft. Den ganzen Tag über hab ich keinen Hustenreiz mehr verspürt.

Kann das sein, dass die Legierung des Drahtes sowas auslöst?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:55
#2 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Möglich.
Wobei NiCr mehr aushält und nicht so schnell durchglüht und da mal schnell der Dampf recht scharf werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 19:58)
#3 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Kanthal ist Legierung aus Eisen, Chrom und Aluminium während NiCr halt Nickel Chrom ist.
Bleibt also wenn nur Nickel übrig als Allergen...

Wobei du dann schon auf 1300-1400Grad kommen musst um das zu schmelzen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:59
#4 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Normalerweise habe ich keine Nickel-Allergie, aber wer weiß? Ich werde mal testweise alles auf Kanthal umstellen müssen und das mal weiter testen.
Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht, kommt mir aber fast so vor. Komme mit dem NiCr halt besser klar beim Wickeln...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:59
#5 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #2
Möglich.
Wobei NiCr mehr aushält und nicht so schnell durchglüht und da mal schnell der Dampf recht scharf werden kann.



Das habe ich auch schon beobachtet.Der dampf ist leicht beißend finde ich.Deswegen wickel ich alle meine selbstwicker auschließlich mit Kanthal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 20:23
avatar  Irmi
#6 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Auf Nickel sind sehr vielr Menschen allergisch!
Alleine das Kochen in einem nickelhaltigen Kochtopf oder essen mit Nickelhaltigen Besteck kann schon allergische Reaktionen bei manchen Menschen auslösen.

Liebe Grüße Irmi


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 20:28
#7 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Ich hab zwar keine Allergie, wickel trotzdem lieber mit Kanthal.
Der Geschmach ist runder. Bei NiCr hab ich am Anfang immer einen metallischen Beigeschmack.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 20:37
#8 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

NiCr muss man anders wickeln, gerade Freistrecken sind fatal.
Deswegen wickel ich (ESS-Docht only) 1 windung mehr als ich will und gehe nochmal komplett um dem Pol und unter der zusätzlichen drunter her.

Kann man rechts am Docht erkennen:
Raumschiff Orion meine Wickel Daten


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 20:50
avatar  Yuna
#9 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Oje, ich lese das gerade hier. Bin gerade am Fertigmachen einer Bestellung, und da ist auch NiChr in verschiedenen Stärken dabei. Allerdings bin ich allergisch gegen Nickel, sogar höchstgradig. Ob ich dann wohl besser GöGa den NiChr überlassen und selber nur Kanthal dampfen sollte? Spielt das bei den niederen Verdampfungstemperaturen wirklich eine Rolle? Leider hat der Shop, bei dem ich bestellen möchte (ProSmoke) nur NiChr, aber keinen Kanthal.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 20:54
#10 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Bitte nicht als Panikmache verstehen oder aus der Ruhe bringen lassen! ;-)
Ich muss das echt mal ein paar tage beobachten und ausprobieren. Ich hatte vor einiger zeit schon einmal so nen Hustenreiz, immer wenn ich meinen LS-E dampfte (der mit NiChrome gewickelt war).
Bin dann auf 510er umgestiegen und das war weg. Daran erinnerte ich mich heute. Kann alles auch nur zufall sein, vielleicht krieg ich auch ne Erkältung? Dachte ich frag mal nach, ob das schon einmal jemand anders auch so hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 20:54
#11 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #4
Normalerweise habe ich keine Nickel-Allergie, aber wer weiß? Ich werde mal testweise alles auf Kanthal umstellen müssen und das mal weiter testen.
Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht, kommt mir aber fast so vor. Komme mit dem NiCr halt besser klar beim Wickeln...


Meine Nickel-Allergie kam plötzlich und ich konnte den jahrelang benutzten Modeschmuck-Kram allesamt in die Tonne werfen.

Es kann aber auch sein, dass durch das Dampfen generell, sich nun Schlacken lösen, die Du abhustest?
Ich bin ja wieder auf Hybrid. Wenn ich ne Pyro rauche und hinterher dampfe huste ich wieder. Für mich klar: PG baut die Schlacken ab

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 20:56 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 20:57)
#12 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Nö, also ich hab jetzt seit 2/2012 keine Ziggis mehr angefasst. Und ich huste ja nix ab, der Husten ist völlig unproduktiv, ein reiner Reizhusten.
Eine Nickelallergie habe ich aber sicher nicht. Das würde sich ja auch im täglichen leben irgendwie bemerkbar machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:02 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 21:02)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar
( gelöscht )

Wie wickelt man eigentlich, wenn man eine Nickel-Allergie hat? Mit Handschuhe? Meine Frau braucht eine Uhr oder Schmuck mit Nickelanteil nur leicht berühren und die Allergie macht sich sofort bemerkbar. Da möchte ich doch gerne rein interessehalber wissen, wie es Nickel-Allergiker handhaben mit dem Nichrome-Draht in der Hand. Verzichten oder mit Handschuhe wickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:04
#14 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Als Raucher hustete ich immer mehr. Anfangsphase vom Dampfen auch noch. Dann war ich auch länger clean - kein Husten. Erste Pyro - husten. Jeden verdammten Tag, wo ich wieder eine Pyro anfasse huste ich...

Die Schlacken sind sicher über Jahre angesammelt, vielleicht kommst gerade an die tieferen Schichten. Zudem ist ein Selbstwickler halt auch das reine Liquid, anders als bei einer Ego. Beim Stammi haben wir mal diverse Raucher an den Selbstwicklern mit ESS und Kandhal nuckeln lassen, jeder von denen hustete was das Zeug hält und mein Spezl sagte mir "glaubst Du dass das gut für Dich ist..."

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:06
#15 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Zitat von ViPER im Beitrag #13
Wie wickelt man eigentlich, wenn man eine Nickel-Allergie hat? Mit Handschuhe? Meine Frau braucht eine Uhr oder Schmuck mit Nickelanteil nur leicht berühren und die Allergie macht sich sofort bemerkbar. Da möchte ich doch gerne rein interessehalber wissen, wie es Nickel-Allergiker handhaben mit dem Nichrome-Draht in der Hand. Verzichten oder mit Handschuhe wickeln?


wickle mit Kandhal. Die Nickelallergie war mal heftig, dann mal nicht so schlimm, da ging auch mal wieder so ein Ohrring durchs Loch und am nächsten Tag, waren schon die Häkchen vom BH durch jucken und Pusteln dekoriert...

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:13 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 21:14)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Jacky777 im Beitrag #15
wickle mit Kandhal. Die Nickelallergie war mal heftig, dann mal nicht so schlimm, da ging auch mal wieder so ein Ohrring durchs Loch und am nächsten Tag, waren schon die Häkchen vom BH durch jucken und Pusteln dekoriert...



Ich kenne das von meiner Frau. Da kauft man zu Weihnachten garantiert nickelfreien Schmuck und schon kurze Zeit später sieht sie aus wie gebrandmarkt und man selbst steht bald wieder wütend beim Schmuckladen. Ich selber habe als Allergie nur Heuschnupfen, kann also nicht sagen, wie sich eine Nickelallergie anfühlt. Deswegen interessiert mich das, wie sehr NiCr-Draht sich bei einem Allergiker bemerkbar macht, wenn man regelmäßig mit NiCr wickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:18
#17 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Viper, wie gesagt ich wickle mit Kadhal, da ist wohl nix Nickel drin :-). Um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht, dass es was anderes als Kandhal gibt, weil man mir den so für meinen Orion empfohlen hat. Und meinen Fingerchen juckt nix, keine Pusteln...

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:18 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 21:19)
#18 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Will jetzt hier nicht seitwärts reinkommen und noch mehr Panik machen. Ich bin Pollenallergiker und das den ganzen Sommer über, verschiedenes Zeugs. Jede Art Pollen hat so ihre eigenen Features, Augentränen, andere Halsjucken,sogar Gelenkschmerzen. Zur Zeit fliegt die eingeschleppte Ambrosia, eine Sehr giftige Beifussart, auf die reagieren sogar Menschen die sonst keine Probs mit dem Pollenzeugs haben.
Meine Hauptsymptome: Trockener Hustenreiz, vor allem Nachts und beim Dampfen!
Also, erst mal abwarten, bis Mitte-Ende Oktober dann sind alle Quälgeister weg.
Bei mir ist das Husten bei Kanthal und bei NiCr gleich.
ABER: bei der Tandemwicklung auf dem A2TM nicht!
Ist halt immer schön viel Kondensat im Dampf und da freue ich mich ausnahmsweise, sonst motze ich über die vielen Tropfen im Mundstück.
Es ist halt immer alles relativ ;-)
Grüße
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:24
avatar  Yuna
#19 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Zitat von ViPER im Beitrag #13
Wie wickelt man eigentlich, wenn man eine Nickel-Allergie hat? Mit Handschuhe? Meine Frau braucht eine Uhr oder Schmuck mit Nickelanteil nur leicht berühren und die Allergie macht sich sofort bemerkbar. Da möchte ich doch gerne rein interessehalber wissen, wie es Nickel-Allergiker handhaben mit dem Nichrome-Draht in der Hand. Verzichten oder mit Handschuhe wickeln?

Bei uns ist GöGa der Wickler. Ich werde das Zeug jedenfalls nicht anfassen. Denn Kontaktallergien sind seeeehr unangenehm und langanhaltend. Ich hatte vom Testen beim Allergologen dicke nässende Blasen auf dem Rücken, die alle ineinander verlaufen waren, dass er nicht mal ein Ergebnis ablesen konnte und der Test nach 4 Wochen wiederholt werden musste. Ich sag dir, dass vergisst du nicht so schnell.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:25 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 21:26)
#20 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

@steamjoe: Interessant, mein Haus liegt ziemlich im Grünen ... hmm... wäre immerhin ne Möglichkeit. Die letzen Nächte hatte ich auch einen Hustenreiz.
Allerdings habe ich während des Dampfens keinen Hustenreiz. Nur wenn ich die Dampfe absetze, dauerte das nicht lange und es ging los. Wie ein Kribbeln, ganz hinten im Rachen/ Kehle-Bereich.

Ich habe auch gerade mal den kayfun Mini mit Kanthal neu gewickelt und auch schon ein bisschen gedampft. Im Moment kein Hustenreiz.
Und es stimmt, der Throat Hit/ Flash ist weicher.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:33
#21 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Zitat von ViPER im Beitrag #13
Wie wickelt man eigentlich, wenn man eine Nickel-Allergie hat? Mit Handschuhe? Meine Frau braucht eine Uhr oder Schmuck mit Nickelanteil nur leicht berühren und die Allergie macht sich sofort bemerkbar. Da möchte ich doch gerne rein interessehalber wissen, wie es Nickel-Allergiker handhaben mit dem Nichrome-Draht in der Hand. Verzichten oder mit Handschuhe wickeln?

...da sehe ich eher ggf. probleme mit dem akkuträger selbst...ss zum beispiel enthält oft nickel (wenn nicht medizinstahl verwendet wird)...und den hält man ja unter umständen stundenlang in der hand...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:41 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 21:43)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Yuna im Beitrag #19
Bei uns ist GöGa der Wickler. Ich werde das Zeug jedenfalls nicht anfassen. Denn Kontaktallergien sind seeeehr unangenehm und langanhaltend. Ich hatte vom Testen beim Allergologen dicke nässende Blasen auf dem Rücken, die alle ineinander verlaufen waren, dass er nicht mal ein Ergebnis ablesen konnte und der Test nach 4 Wochen wiederholt werden musste. Ich sag dir, dass vergisst du nicht so schnell.

Doch so heftig? Ohh je, jetzt musste ich erstmal googlen, was GöGa für ein Wickler ist ... auf Göttergatte bin ich nicht gekommen .
Den Pusteltest hatte ich in meiner Jugend auch machen müssen. Schon ecklig diese nässenden juckenden Pusteln. Aber bei mir war es dann im normalen Rahmen.
Gräser, Raps und Birke, also von April bis August, mal stärker mal schwächer. Die letzten Jahre musste ich kaum Medikamente nehmen, als wenn die Allergie immer weiter abflaut.
Nur dieses Jahr hatte ich wieder etwas vermehrt Augenbrennen, Naselaufen.

Aber du sagst ja, dass dein Mann wickelt und du als Allergiker dann mit NiCr dampfst. Ein Nickelallergie hast du nicht? Hat sich bei deinen Allergien trotzdem was verändert? Sind diese vielleicht stärker geworden durch das dampfen mit NiCr? Das ist nämlich jetzt meine Befürchtung, dass mein Heuschnupfen vielleicht wieder stärker wird, wenn ich anfange NiCr zu dampfen.

Zitat von kaimichael im Beitrag #21
...da sehe ich eher ggf. probleme mit dem akkuträger selbst...ss zum beispiel enthält oft nickel (wenn nicht medizinstahl verwendet wird)...und den hält man ja unter umständen stundenlang in der hand...

... und das kommt noch dazu. Da hilft nur Kunststoff beschichtet oder gut lackiert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:44
#23 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Leute, dass da Nickel beim Dampfen freigesetzt wird, ist bei dem Temperaturen des Drahtes doch eher unwahrscheinlich.
Es kann ja auch eine ganz simple Erklärung geben, nämlich dass der etwas aggressivere "Flash" den Hustenreiz bei mir auslöst. Und die Dampfmenge ist ja nicht ohne, habe die Kayfuns auch noch nicht so ganz lange.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 22:20
#24 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mir fällt da gerade ein das ich neulich dieses Molinuss von Zazo probiert hatte.
Die ersten 2 Tage Ok, danach hab ich von dem Zeug nur üblen Reizhusten bekommen, hab das dann gegen was anders getauscht.
PG ohne Nikotin erzeugt bei mir Würgreiz, deswegen nutzte ich hauptsächlich reine VG oder zumindest VG lastige Liquids.
Da aber PG einigermaßen geht mit Nikotin muss es was vom Aroma gewesen sein, was den Hustenreiz ausgelöst hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 22:51
#25 RE: NiChrome und Hustenreiz ...?
avatar

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #20

Allerdings habe ich während des Dampfens keinen Hustenreiz. Nur wenn ich die Dampfe absetze, dauerte das nicht lange und es ging los. Wie ein Kribbeln, ganz hinten im Rachen/ Kehle-Bereich.


... genau das sind Symptome einer Pollenallergie.
Das dampfen holt (in den Phasen von Allergie) das dann noch mal kurz aus mir raus. Aber mit dem Dampf hat das nichts zu tun meiner Meinung nach, liegt eher an der befeienden Wirkung der Trägerstoffe. Bei Allergie und Pyros ist es eher so ein zugeschnürtes Dumpfes Bronchengefühl, was auch typisch für die Materie ist.
Wart einfach mal ein zwei Wochen, zur Zeit haben einige (Nichtdampfer) auch mit solchen leichten Reizhusten zu tun.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht