Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)

25.06.2014 20:36
#1 Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Hallihallo liebe Dampfer,

Also ich benötige hilfe beim Mischen. ICh habe diverse Sachen bei Aroma Shopping bestellt und heute sind sie alle angekommen. Diverse Aromen das ist ja auch schön und gut soweit und leere Fläschen und Spritzen und Pipetten und messbecher alles was das herz so begehrt denke ich. Jetzt kommt allerdings die Kehrseite der Medaile ich habe als Basis eine Fertigmischung aus 70% PG und 30% VG und 18mg Nikotin worauf ich nicht geachtet habe beim bestellen leider war auch schon spät gewesen. Meine Frage ist jetzt kann ich damit überhaupt was anfangen und das verwenden und wenn ja WIE^^ Ich habe auch noch PG und VG 99,8% mitbestellt jeweils 100ml, hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Kann ich das jetzt überhaupt verwenden ansich nicht oder ohne reine Nikotin Basis?? Brauche schnell hilfe da ich gerne mischen möchte
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Mfg Pascal


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 20:41
avatar  Patriot
#2 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Wie viel Nikotin soll denn dein Liquid wenn es Fertig ist haben? Welche Aromen sind das? Wie ist die Dosierungsempfehlung?

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 20:42
#3 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Was genau ist das Problem? Wenn du 18er 70/30 dampfst, kannst du in deine Fertigbasis entsprechend Aroma reintun und das dampfen.

Mein Problem ist übrigens die größtenteils fehlende Interpunktation und fehlende Absätze. Ist sehr mühsam zu lesen. Das aber nur am Rande.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 20:43
#4 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Also die stärke für das Nikotin soll so zwischen 15-18 haben das wäre schonmal nicht schlecht. Also Aromen sind Cookie, Energy, Cola, Erdbeer Sahne, Käsekuchen, Eisbonbon und Schlumpfeis und als Dosierempfehlung steht hinten drauf 2-10 tropfen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 20:48
avatar  Patriot
#5 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Ach dann sind die Aromen eigentlich für Lebensmittel gedacht... versuche mal die Dosierung in % rauszufinden.... wenn nichts gefunden wird bei 1% anfangen und schrittweise erhöhen. Dann machst du die 18er Base in eine 10ml Flasche und 0,1ml Aroma mit Hilfe der Spritze kannst du dann beifügen. Schütteln und probieren oder noch 48 stunden warten bis die verteilung richtig ist. Ich dampfe meist schon ehr aber je hoch konzentrierter das Aroma ist desto länger kann die reife phase dauern. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 20:54
#6 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Was gibt es da auch noch Unterschiede was Aromen angeht die gibt es in dem Laden aber nur hmm,
Also 6 Tropfen sind 1 ml das konnte ich schonmal rausfinden doch wieviel % das ist das ne gute Frage "kopf aufn Tisch"^^ aber wenn du sagst das 1% schon 0,1ml Aroma sind dann wären so 4-5% so 0,5 ml das klingt irgendwie bisschen wenig.
Manche lassen die ja 4 Wochen stehen bringt das denn soviel wenn man die stehen lässt und sich das ordentlich verteilt??


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 20:58
avatar  Patriot
#7 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Bleib cool. Du verstehst das falsch. 1ml auf was bezogen??? Vergiss das mal wieder. Entweder du findest hier Dampfer die sich mit den Aromen auskennen und fragst die nach der Dosierung bzw. in etwa. weil ich glaube Dosierungsempfehlungen darf man hier auch nicht aussprechen.... keine Ahnung ob ich jetzt gegen irgendwas verstoße. Aber finde erstmal herraus ob die Aromen überhaupt zum Dampfen geeignet sind. Das die keine Öle etc drinnen haben. Und dann anfangen bei 1% (also auf 10ml gesehen sind das 0,1m) zu dosieren und dann je nach geschmack. 1% sind bei 100ml auch 1ml das hängt von der Größer ab ist doch klar oder?

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 20:58
avatar  zwinkl
#8 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 20:58
avatar  Patriot
#9 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 21:08
#10 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Also das ist ja schonmal recht viel zu lesen aber doch sehr informativ und rausgelesen habe ich schon das lebensmittelaromen für das Dampfen geeignet sind das ist schonmal perfekt sonst wäre ich aufgeschmissen^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 21:18
#11 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Ganz ohne rechnen geht's halt nicht. Kann mir nur gerade nicht vorstellen, das 6 Tropfen 1ccm sein sollten. Platscher vielleicht, aber keine Tropfen. Tropfen sind eine zu ungenaue Mengenangabe - kannste glauben...

Auch wenn jemand seine Aromen bewirbt mit der Aussage, 2ml auf 1Liter Fertigprodukt (was in diesem Fall für uns 0,2% oder auch 2 Promille bedeuten würde), heisst das nicht, das diese Mischung auch zum Dampfen geeignet wäre. Ob es tatsächlich ein spezifisches Lebensmittelaroma lt. Herstelle wäre, oder wir das Aroma nur zum Dampfen gebrauchen - das weiss ja der Herstelle nicht.
So kann es vorkommen, das ein Aroma, das eigentlich im Promillebereich dosiert wird, für uns Dampfer jedoch plötzlich im Prozentbereich dosiert werden muss. Einfach deswegen, weil wir es inhalieren mit der Trägerflüssigkeit und nicht etwa oral aufnehmen, wie es ursprünglich gedacht war.

So. Die meissten Aromen liegen gut im Bereich von 3%. Einige liegen da drüber und halt einige drunter. Wenn jetzt ein Vetreiber bewusst die Dosierung in Tropfen angibt, ist das mMn ziemlich irreführend, weil eben sehr ungenau. Prozente sind da schon wesentlich zuverlässiger und gibt immer eine bestimmte Menge auf die Gesamtmenge an. Nur muss man halt rechnen. Oder irgendeinen gebrauchsfertigen Liquidrechner verwenden.


3% auf 10ml BAsis= 0,3ml Aroma
5% auf 10ml BAsis= 0,5 ml Aroma
3% auf 100ml BAsis=3ml Aroma
5% auf 100ml Basis=5ml Aroma
.
.
.
usw.


Du hast 18er Fertigbasis gekauft. Hier kannst du problemlos deine Aromen hinzufügen, ohne das du dir Gedanken machen müsstest, das du letztendlich zu wenig Nikotin drin hättest. Wenn du 3 Prozent (z.B.) Aromen zufügst, wirst du die ''Verdünnung'' des Nikotingehaltes NICHT schmecken oder merken. Ganz bestimmt nicht. Wenn dein Ziel ohnehin zwischen 15mg und 18mg liegt, passt das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 21:22
#12 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Zitat von Pascal29 im Beitrag #10
Also das ist ja schonmal recht viel zu lesen aber doch sehr informativ und rausgelesen habe ich schon das lebensmittelaromen für das Dampfen geeignet sind das ist schonmal perfekt sonst wäre ich aufgeschmissen^^





STOP - und VORSICHT!


Du solltest nicht grundsätzlich davon ausgehen, das Lebensmittelaromen auch immer für uns Dampfer geeignet wären. Oftmals enthalten solche Aromen Öle, Zucker usw., alles solche Sachen, die in unseren Verdampfern nigz zu suchen haben. Einmal 'verdreckt' Zucker unsere Wicklungen und macht den Verdampfer schnell unbrauchbar und Öle? Naja, verdampfte Öle einatmen sollte klar sein: schädlich bis äusserst ungesund, denn Dampf ist nichts anderes als winzig tropfenfeine Flüssigkeiten. Und wer Öl in die Lunge bekommt, hat ein sehr grosses Problem...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 21:28 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 21:29)
avatar  zwinkl
#13 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Zitat von Pascal29 im Beitrag #10
Also das ist ja schonmal recht viel zu lesen aber doch sehr informativ ...

Das sind echt nur die minimalsten basics und da gibbet noch sehr viel mehr herauszufinden und zu lernen, glaub mir...
die meisten erkenntnisse kommen dann so mit der zeit von selbst und deshalb wirst du da noch viel lesen müssen.
Spart aber ungemein viel rückschläge und enttäuschungen...lass dir zeit, es ist noch kein mischer von heute auf morgen
perfekt geworden. Ich mische jetzt seit über 3 jahren und lerne immer wieder was dazu...einfach immer wieder alles hier mitlesen,
was andere so posten. Irgendwas neues und interessantes ist meist dabei...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 22:19
#14 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Also ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei euch für die viele Hilfe die ihr mir gegeben habt und ich weiß ich habe noch viel zu lernen aber learning by doing oder wie war das noch.
Ich finde die Thematik schon allein wirklich interesant, was es da für verschiedene möglichkeiten schon alleine gibt.
Also zu den Lebensmittelaroma das wusste ich natürlich zu Anfang gar nicht, ich habe mich darauf verlassen das die Aromen fürs Dampfen geeignet sind, so kann man sich doch täuschen.
Bei welchem Shop bestellt ihr denn wo man sich bei den Aromen sicher sein kann??


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 22:33
avatar  Patriot
#15 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Allgemein kann man sagen die Aromen die in Dampfshops angeboten werden sind auch zum Dampfen geeignet.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 19:22
#16 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

So, nun habe ich mich etwas eingelesen und werde nun auch selber mischen
Anfangen werde ich mit 0% 50/50 PG./VG und 6% 50/50 PG./VG
Ich denke gerade für den Anfang ist das 50:50 recht gut geeignet zum testen, die Feinheiten kommen später.
VG 100% und chemisch reines Wasser habe ich auch noch besorgt so das ich das Verhältnis in Richtung mehr VG noch ändern kann und es nicht zu viskos wird.
Aromen will ich im Bereich von 3-8% zumischen! das muss ich aber erst testen wie intensiv das wird.
Eigentlich braucht man hier nichts zu schreiben da hier schon ohne Ende Anleitungen sind.......... Echt prima, einfacher kann man nicht ins selbermischen einsteigen!
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 19:56
avatar  zwinkl
#17 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #16
S
Anfangen werde ich mit 0% 50/50 PG./VG und 6% 50/50 PG./VG
...
Aromen will ich im Bereich von 3-8% zumischen! das muss ich aber erst testen wie intensiv das wird.


Was meinst du mit 0 bzw. 6 % ??? Ne base mit 6 % nik wäre dann nämlich ne 60er und glaube nicht, daß du so eine hast.
6er und nuller wohl ?

Aromen von welchem hersteller ? Maach dich lieber vorher schlau in welcher dosierung du deine aromen ansetzen sollst.
Anhaltswerte haben wir hier zusammengetragen... https://spreadsheets.google.com/pub?key=...UVE&output=html

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 20:04 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 20:07)
#18 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Sorry, 6mg!!!

Schlau gemacht habe ich mich schon, da ich verschiedene Hersteller als Proben bestellt habe sagte ich auch zwischen 3-8% je nach Hersteller.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 20:27
avatar  zwinkl
#19 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Ok, dann isses gut. Das dachte ich mir schon...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 20:37
#20 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Trotzdem echt nett das du mich gewarnt hast, leider hatte ich mich lediglich verschrieben.
Zum Glück weiß ich was ich mache, ist schließlich mein Job diese Zusammenstellungen, zwar nicht unbedingt in Bezug auf "dampfen" doch bei Gasen ist es ähnlich.
Es ist ja unbestreitbar das man viel falsch machen kann, darum ist dieses Forum hier echt eine Klasse Sache zum einsteigen in die Materie.
TNX Ralf

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 22:25
avatar  zwinkl
#21 RE: Neuling im Mischen benötigt Hilfe :-)
avatar

Jo, gerne ! Gab hier auch schon andere, die da recht blauäugig an die sache rangingen. Von daher lieber mal nachfragen...sicherheitshalber.

Aber eure gase mischt ihr nicht mit aromen, oder ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht