"neu-mischer" braucht hilfe

17.07.2017 16:00
#1 "neu-mischer" braucht hilfe
avatar

liebe dampfergemeinde.

nachdem ich nun lange zeit mit ego-t akkus, fertigliquids und vivi-nova-vision verdampfern unterwegs war kam der tag, an dem ich keine lust mehr hatte, mich über siffende verdampfer und kokelnde verdampferköpfe zu ärgern. also entschloss ich mich mal den "eleaf istick pico tc 75 w" in kombination mit dem aspire nautilus verdampfer auszuprobieren. ich bin begeistert und ärgere mich, dass ich das nicht schon viel viel früher gemacht habe. da liegen ja wirklich welten dazwischen!
die leider negative seite des umstiegs ist der nun erhöhte verbrauch von fertigliquid beim dampfen. so kam mir der gedanke es mal mit "selbermischen" zu versuchen, um nicht immer auf teures fertigliquid angewiesen zu sein.

ich habe mir also besorgt: fertigbase ( VPG 55/35/10, null nikotin ), mein lieblingsaroma heidelbeere sowie mehrere fläschen a 10 ml "avoria nikotin-shot PG) - pro gebinde 20 mg nikotinstärke.
wenn ich also z.b. 10 ml liquid mit fruchtaroma ( 4 % ) mischen will, nehme ich 9,6 ml base + 0,4 ml aroma = 10 ml dampfbares liquid! das wäre soweit ja ganz einfach. und nun wird`s für mich kompliziert.
wie funktioniert das, wenn ich diesem gemisch noch 4 mg nikotinstärke hinzugeben möchte?? weil doch mit dem zusatz wären die 10 ml menge doch schon eigentlich überschritten.

mit den ganzen liquid-misch-rechnern komm ich irgendwie nicht klar. da ist ja teilweise die rede von zwei basen ??? - oder einer base mit 34 mg nikotin-gehalt....???

also bitte:
kann mir hier einer von den mischprofis mit einfachen, leicht verständlichen worten erklären, wie ich eine dampfbare liquidmenge von 10 ml + aroma + nikotinstärke 4 selbst hinkriege zu mischen?
über antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Jürgen

p.s. und was ist eigentlich "bunkerbase".........???


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:25 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 16:27)
#2 RE: "neu-mischer" braucht hilfe
avatar

Ich hab aufgepasst und mittlerweile hab ich die basics bissi intus. Also...
du nimmst 2 x 10 ml von den 20er shots und 80 ml von der nuller base. Das ergibt dann 100 ml 4er liquid.
Die aromenzugabe, was ja auch nuller ist, kannst du normalerweise vernachlässigen, obwohl das endergebnis dann minimal unter 4 mg/ml wäre.
Wenn wichtig für dich nimmst du statt der 80 eben nur 76 ml nullerbase zur herstellung deiner mischbasis. Sind dann eben nur 96 statt 100 ml.
Wenn du davon 9,6 ml nimmst und deine 0,4 ml aroma beigibst hast du exakt dein fruchtliquid mit 4 mg nik.

Bunkerbase ist auch nix anderes als normale base, nur meist eben höher konzentriert als dein 20er. Hat meist das 2-4 fache eines 20ers an nuk-konzentration.
Und bunker eben, weil das die gierigen und sicherheitsfanatiker wie mein freund bis ende mai literweise kaufen konnten und im keller verbunkert haben...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:28 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 16:29)
#3 RE: "neu-mischer" braucht hilfe
avatar

Dein Liquid-Rezept:

→ 2 ml Base (20 mg)
→ 7.6 ml Base (0 mg)
→ 0.4 ml Aroma
⇒ 10 ml Liquid (4 mg)

So geringe Mengen zu mischen lohnt aber irgendwie nicht. Also misch von allem das Zehnfache und fertig.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:38
#4 RE: "neu-mischer" braucht hilfe
avatar

huch je.... erstmal was grundsätzliches: Mischen ist keine exakte Wissenschaft sondern reine Geschmacksfrage, mach dir also mal nicht zuuuu sehr nen Kopp

im Grundprinzip funktioniert(e) es so: man hat entweder ne fertige Grundbase (mit Nikotin) oder man mischt sich die selber und die versetzt man dann passend mit Aromen und fertig ist nach mehr oder weniger Reifezeit das Liquid.

Nik-Base gibts ja so nicht mehr, daher musst du zuerst deine Base mit den Shots auf deine Nikotinstärke mischen... damit versauste dann aber dein Mischverhältnis von 55/35/10, aber soo wild ist das nicht. Du willst auf 4mg/mg kommen, ergo gibst du zu einem 20mg-Shot 40ml Base dazu und erhälst dann 50ml Base mit 66/28/2 PG/VG/Wasser. Das wär dann arg PG-Lastig, daher würd ich dir durchaus empfehlen noch ne Flasche VG zu kaufen (ich würd 100ml auf nen Liter dazugeben) und deine Base damit aufzupeppen, damit du mehr VG im Liquid hast - die Aromen bringen ja auch nochmal PG rein...

Cleverer (und einfacher) wärs gewesen, wenn du PG und VG einzeln gekauft hättest statt der fertigen Base und dann 50/50 mischen würdest - damit wird der Nauti prima fertig - dann hättest du nen 20er Shot mit 10ml VG versetzt und hättest schonmal 20ml 50/50 10er Base und dann hätteste PG & VG 1:1 zu ner 50/50 0er gemischt... davon müsstest du dann nur 30ml auf die 20ml 10er geben und hättest ne 4er 50/50 Base

das mit den Aromen ist auch so ne Sache - der eine gibt die %e zu der Base (so wie du es vorgerechnet hast), der andere gibt sie obendrauf (also 10ml Base + 0,4ml Aroma).. so nen großen Unterschied machts nämlich garnicht - hauptsache ist, du machst es dann immer so und schreibst dir auch immer auf was du zusammengemischt hast, damit du gelungene Mischungen immer reproduzieren kannst.

Einen guten Rat geb ich dir aber gleich noch mit: misch erstmal nur kleine Mengen Liquid zum testen... mitm Nauti reichen 5ml durchaus, so hast du nicht so viel Schwund bei der Base, wenn das Liquid nix geworden ist... und wenn du deine Lieblingsmischungen raus hast, lass die mal ne Weile stehen und schau ob die sich mit ner längeren Reifezeit (negativ) verändern... danach kannst du dich dann nämlich richten, wenn du größere Mengen auf einmal mischen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:43
#5 RE: "neu-mischer" braucht hilfe
avatar

Hach ja... Bunkerbase ist hochdosierte Nikotinbase entweder rein PG oder VG, die gabs bis 20. Mai meisst als 48mg/ml und "früher" noch höher dosiert. Die war vor allem dafür gedacht, sich nen schönen Nik.Vorrat anzulegen für die jetzige Nach-TPD-Zeit mit höchstens 10ml a 20mg/ml... pur ist die nicht dampfbar, die mischt man genau wie die Shots erst mit PG und VG zu ner dampfbaren Base...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 18:52
#6 RE: "neu-mischer" braucht hilfe
avatar

@lenichen: bedanke mich ganz doll für die schnelle antwort an den "unwissenden"!
@MisterLou: das ist doch mal `ne klare einfache ansage für`n anfänger wie mich ..........vielen dank dafür!!
@sunnymarie32: dir auch vielen lieben dank für deine ausführliche antwort!!

ich denke mal, dass erstmal testweise 10 ml angemischt werden - wenn ergebnis überzeugt, dann natürlich vorschlag von MisterLou mit 100 ml - macht ja auch sinn!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 15:03
#7 RE: "neu-mischer" braucht hilfe
avatar

Hi @molkebaer ich empfehle dir das Ganze auch mit Hilfe einer dieser Selbstmischungsapps oder im Netz durchzurechnen z.B. hier https://www.powercigs.net/liquid-rechner um auf Nummer sicher zu gehen :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 16:13
#8 RE: "neu-mischer" braucht hilfe
avatar

Du wirst sehen - das Mischen ist überhaupt keine Hexerei. In diversen Foren findet man Erfahrungsberichte und Mischempfehlungen für jedes Aroma, außerdem geben auch die meisten Hersteller eigene Empfehlungen (die aber wiederum nicht immer mit den Empfehlungen der Endbenutzer übereinstimmen).

Die ganzen %-Sachen rechne ich persönlich nur noch im Kopf, aber gerade am Anfang ist eine App super. Ich habe zwar eine Misch-App, aber die benutze ich nur, wenn ich ganz komplizierte Mischverhältnisse ausrechnen möchte, ansonsten hat sie nur die Funktion eines Rezeptespeichers, denn wenn man nur alle 200ml nachmischt, vergisst man zwischendurch auch mal, ob das jetzt mit 12% oder mit 15% besser geschmeckt hat.
Mein Tipp für die Rechnungen: Rechne auf die Endkonzentrationen hin, sowohl beim Nikotin als auch beim Aroma. Manche (viele?) glauben für 10ml Liquid mit 3mg/ml Nikotin und 10% Aroma tut man 1ml Aroma in 10ml 3er-Base. Aber da stellen sich mir als Molekularbiologen die Nackenhaare auf: 1. Sind das dann 11ml Liquid, 2. hat das dann ca. 9% Aroma und 3. hat das dann ca. 2,7mg/ml Nikotin. Der 1. Punkt ist sowieso egal. Der 2. Punkt ist dann egal, wenn man es immer so rechnet (dann rechnet man zwar nie mit tatsächlichen %-Werten, aber mit einem konstant gleichen Fehler und die eigenen Rezepte werden immer gleich schmecken). Aber der 3. Punkt ist mir niemals nicht egal, denn ich möchte schon, dass mein Liquid gleich viel Nikotin hat, egal ob ich es mit 1% Aroma ansetze oder mit 20% Aroma.

Für das Notieren von Rezepten (sei es auch nur "Pinkman 15%") empfiehlt sich definitiv eine digitale Form statt des Notizblocks.

Der Rest kommt von selbst. Ich finde übrigens, dass Du absolut recht hast mit den kleinen Mengen. Ich mische auch von jedem neuen Aroma (oder Aromenkombination) erstmal nur 10-20ml und große Mengen erst, wenn es perfekt ist.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:58
#9 RE: "neu-mischer" braucht hilfe
avatar

Auch meine Empfehlung, nimm einen Liquidrechner.
Um die Plausibilität der Eingaben im Kopf schnell zu überschlagen rechne:
gegben 10ml 20er
dazu 10ml 0er macht 20ml 10er
dazu 20ml 0er macht 40ml 5er
natürlich an deine mengen angepasst. Volumen verdoppelt - Konzentration halbiert
Diese Rechnung nicht zum Mischen sondern nur um schnell zu prüfen ob der Output vom Rechner stimmen kann.
Nicht dass die falsch rechnen aber man hat sich schnell mal vertippt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht