Hilfe Mhd abgelaufen!

20.07.2023 10:30
avatar  Kapanxy
#1 Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Hallo Allerseits!
Erstmal Hallo in die Runde!🖐 Ich Falle gleich mit der Tür ins Haus!😉
Ich muss aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufhören und habe mir Mitte 2021 einen Dampfer (Aspire Nautilus Glint) gekauft. Mit allem Zubehör zum selber Mischen des Liquids. Zu Anfang hat es Spaß gemacht und es wurden immer weniger Zigaretten, bis auf 2-3 am Tag. Ich war richtig Stolz auf mich, doch leider hat das alles nicht funktioniert. Jetzt will ich einen 2. Anlauf wagen und gerade als ich mir neues Liquid mischen will, sehe ich das bei meiner 1 Liter Flasche Basisliquid 50/50 seit 4/23 das Mhd abgelaufen ist!
Was meint ihr, ist das irgendwie gefährlich das Liquid weiter zu benutzen? Aroma und Nikotin Shots kaufe ich ja Neu! Aber bei den gepfefferten Preisen wäre es echt Ärgerlich die Base entsorgen zu müssen!
Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 10:38
avatar  SMS
#2 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar
SMS

Also, das MHD heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum und stellt kein Verbrauchsdatum dar. Im Übrigen muss so ein Datum auch auf die Verpackung gedruckt werden, obwohl das Produkt durchschnittlich viele Jahre mehr genießbar ist. Wie bei sämtlichen anderen Lebensmitteln auch, empfehle ich immer auf Auge, Nase und Geschmack zu vertrauen.

In der Regel ist diese Base noch in Ordnung!-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 14:20 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2023 14:23)
#3 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Zitat von Kapanxy im Beitrag #1

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufhören


Hi Kapanxy,
herzlich willkommen bei uns

SMS hat ja bereits etwas zum MHD geschrieben.
Da du aus gesundheitlichen Gründen mit Tabakzigaretten aufhören musst:
Wichtig ist für dich zu wissen, dass bei bestimmten Erkrankungen Nikotin selbst noch ein
gesundheitliches Risiko darstellt.
Dazu gehören z.B. Krebserkrankungen, Herzinfarkte/Herzerkrankungen, Schlaganfälle.
Falls du davon betroffen sein solltest, dann lass einfach das Nikotin sofort weg.
Den fehlenden sensorischen Reiz beim Inhalieren kann man gut mit etwas Menthol oder leistungsstärkeren Geräten erhalten.
Entzugserscheinungen sind in der Regel nicht zu befürchten (ich selbst habe schon versehentlich knapp eine Woche nikotinfrei inhaliert, ohne es zu bemerken - keine Entzugserscheinungen - nichts).
Nikotin hat sich die letzten Jahre als so wenig "Suchtmittel", wie Koffein herausgestellt.

Weitere Infos zu den Risikogruppen findest du z.B. hier:
Darunter u.a. ein Video mit Prof. Bernd Mayer (Toxikologe) mit näheren Infos zu den Risikogruppen.
https://www.worldofvaping.de/blog/wissen...en-und-nikotin/

Viel Spass bei deinem neuen Einstieg-)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 22:10
avatar  HarryB
#4 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Mach dir keine Sorgen, @Kapanxy
Viele von uns haben vor Jahren einige Gebinde PG und/oder VG geordert, alldieweil es gerade im Angebot war und so einen kleinen Vorrat angeschafft.
Dein Püllecken Basisliquid dürfte auch die nächsten Jahre schadlos überstehen, wen es halbwegs kühl und vor allem dunkel aufbewahrt wird.
Glycerin ist ein dreikettiger und Propylenglykol ein mehrkettiger Alkohol... irgendwo hier in den Tiefen des Forums müsste auch zu finden sein, dass die zwei Beiden ab einer gewissen Konzentration (die wir nutzen) autosteril sind.
Leider ist schon etliche Zeit nix mehr von Nemo, dem eingelegten Fischli zu lesen, der nach Jahren noch frisch wie am ersten Tag aussieht...

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 09:36
avatar  Kapanxy
#5 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Vielen Dank für deine Hilfe! Dann kann ich ja anfangen zu Mixen😉


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 13:27
avatar  Kapanxy
#6 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Danke für die tollen Tipps! Mein Liquid ist super geworden. Leider muss bei mir Suchtbolzen😉 Nikotin dabei sein. Um dieses gewisse Gefühl in der Lunge zu haben🤪 habe aber den Nikotingehalt runtergeschraubt. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Ich brauche halt etwas länger! Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 17:54 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2023 17:58)
#7 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Welche Nikotinstärke nutzt du momentan und wieviel Liquid verdampfst du ungefähr am Tag?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 23:18
avatar  HarryB
#8 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Wichtelchen, sei nicht so neugierig...
JaNee, @Kapanxy
Das Nikotin soll deine geringste Sorge sein; vereinfacht ausgedrückt, isses nich gefährlicher, als zum Bleistift Koffein (bei gesundheitlichen Vorbelastungen besteht wohl ein gewisses Restrisiko, aber das hat uns auch als Raucher nur wenig tangiert...).
Der Körper hat sich an einen "persönlichen" Nikotinspiegel während der Kippenzeit gewöhnt.
Wenn du nun die Nic-Konzentration in deinem Liquid absenkst , z.B auf 3mg/ml, wirst du etwa die vierfache Menge Liquid verbrauchen, wie z.B. bei einem Liquid mit 12mg/ml.
Beispielrechnung: Du verdampfst täglich 10ml Liquid mit einem Nic-Gehalt von 12mg/ml = 120mg Nikotin am Tag.
Du verdampfst nun (der lieben Gesundheit zuliebe, weil Nic ja sooo schädlich ist...) Liquid mit 3mg/ml, dann wirst du etwa 40 ml Liquid am Tag brauchen, alldieweil der Körper seine 120mg Nic haben möchte; so ist der allgemeine Tenor, jedoch nicht in medizinischen Langzeitstudien belegt.
In diesen teuren Dampfzeiten ist der MTL-Dampfer gegenüber dem DL-ler im Vorteil, weil er weniger kostbares Liquid verbraucht, allerdings mit mehr Nic.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 01:53
#9 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

@HarryB
Er muss ja wegen gesundheitlichen Problemen aufhören mit Zigaretten - deswegen die Nachfrage.
Es bringt z.B. einem Schlaganfall-Patienten nicht viel, wenn er zwar Tabakrauch weglässt, dann aber durch Nikotin einen weiteren (möglicherweise schlimmeren) Schlaganfall bekommt.
Ebenso ist es bei Koffein - da müssen bestimmte Vorerkrankte ebenfalls aufpassen, wieviel Kaffee bzw. Milligramm Koffein sie pro Tag konsumieren.
Die Risikogruppen bzgl. Nikotin haben wir die letzten Jahre viel zu wenig beachtet....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 08:40
avatar  Kapanxy
#10 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Mein Lungenarzt ist zwar nicht begeistert wegen dem Dampfen😉 aber er sieht es lieber wie Zigaretten! Auch mit Nikotin. Er sagt ich könne das Nikotin dann ja runter dosieren!
Meine Hausärztin lehnt das Dampfen total ab. Sie sagt ich soll ganz aufhören 🫣 Leicht gesagt wenn man nie geraucht hat. Ich rauche seit meinem 14 Lebensjahr, also seit ca. 40 Jahren. Da geht das nicht sooo einfach.
Aber ich bin froh das ich nur noch 2- 3 Zigaretten am Tag qualme, (frag mich gerade warum) denn das Dampfen schmeckt 🤗 Es geht voran. Bin nicht mehr sofort aus der Puste...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 08:45
avatar  Kapanxy
#11 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Qualmwichtel: zur Zeit rauche ich mit ca.10 mg Nikotin und verbrauche ca. 3 ml Liquid.
Ich habe mir einen Aspire Nautilus Glint gekauft mit Aspire 3 Verdampfer! Der süfft nicht so!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 15:59
#12 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

@Kapanxy
ah, ok...bei Lungenvorerkrankungen wie z.B. COPD haben viele Betroffene mit E-Zigaretten meist gute
Erfahrungen gemacht. Viele berichteten über merkliche Verbesserungen.
Nikotin schadet (nach bisherigem Wissensstand) der Lunge kaum.
Ein schrittweises NIkotin reduzieren wurde aber nicht gemacht von der Mehrheit der Umsteiger!
Das war ein Trugschluss durch den Miligramm-Vergleich mit NIcoretteprodukten für diesen Zweck.
Bei den meisten Umsteigern die reduzieren wollten, stieg die tägliche Liquidmenge:
Am Ende hatten sie weiterhin ähnlich hohe Mengen Nikotin im Blut, wie zu Tabakzigarettenzeiten.
Ich z.B. nutze 24mg-Liquids, verbrauche aber nur 1,2ml Liquid am Tag.
Rein rechnerisch habe ich den gleichen Nikotinverbrauch wie du (ca. 30mg/Tag).

Gefährlich wäre Nikotin z.B. bei einer Lungenkrebs-Diagnose - da würde ich es weglassen und
leistungsstärkere E-Zigaretten nehmen mit etwas Menthol für den sensorischen Kick beim Inhalieren.

Ich habe keine Vorerkrankungen, die relevant wären.
Hab meinem Hausarzt nur mal von E-Zigaretten berichtet, das ich die nun nutze und die leckerer wären.
Er guggte mich erschrocken an "Da ist aber doch auch Nikotin drin" - als würde ich Dioxin, Zyankali oder Arsen inhalieren.
So denken immer noch 80% aller Ärzte....sie lernten es so.

Wenn du nur noch 2-3 Tabakzigaretten am Tag nutzt, dann mach dir da keinen Druck:
Immer noch besser, als 20/30/40 am Tag.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 22:34 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 22:36)
avatar  HarryB
#13 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Muhahaha, die Ärzteschaft und ihr teilweise antiquiertes Fachwissen...
Meine Hausärztin zum Bleistift ist promovierte Diabetologin und hatte mich, als sie die Praxis von der Vorgängerin übernahm, gleich am Wickel.
Hab ich nun mal ca.10kg zu viel, eine Niere wech und lange Zeit geraucht und nun dampf ich mich was.
Laut Labor bin ich von leichter Diabetes (nicht medikamentenpflichtig) geplagt, Nikotinabusus ist festgestellt und nierenmäßig sieht es auch nicht rosig aus bei mir.
Dass auf Grund der entnommenen Niere meine Laborwerte sinnigerweise vom Standard abweichen und der Nikotinabusus Nonsens ist (zumal bei Nicoretteprodukten im Beiblatt hoch und heilig gepriesen wird, dass ihr Nikotin nicht abhängig macht und nicht krebsauslösend ist) kann man der guten Frau nicht mehr beibringen, das hat die vor Jahren so gelernt und so steht es geschrieben...
Jaja das Nikotin... is das von Nicorette besser als unseres? Die Frage kann sie nich beantworten.
Die angeratenen Daueruntersuchungen im Labor alle Vierteljahre kann 'se bei sonstewem machen; ich bin nur da, wenn ich neue Pillen gegen leichten Bluthochdruck nachordern muss.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 23:22 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 23:25)
#14 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Das gute Nicorette-Nikotin....-)
Der "Running Gag" war:
Ich dachte 30 Jahre lang, es gäbe tatsächlich ein "gutes Nicorette-Nikotin".
Eines, das "entschärft" wurde und gerade so taugt, "Entzugssymptome zu lindern".
Als dann div. Experten bei E-Zigaretten immer wieder von "medizinischem Nikotin" redeten,
dachte ich, in unseren Liquids, wäre dieses "gute Nicorette-Nikotin", das wir nun als Genussmittel mißbrauchen.
Also rannte ich herum und pries E-Zigaretten eben als "unbedenklich" an.

Erst ca. 2 Jahre nach E-Zigarettenbeginn realisierte ich langsam, dass in Nicorette das ganz normale pöse Zigaretten-Nikotin drin ist, wie auch in unseren Liquids
Warum geht es uns aber allen so gut, obwohl wir dauerhaft weiter hohe Menge Nikotin reinziehen......?
Hab gar nix mehr verstanden!
Deswegen habe ich mit Ärzten etc. ein hohes Maß an Verständnis, wenn sie verwirrt sind.

Das "gute Nicorette-Nikotin" galt nur als gut bzw. "relativ risikoarm", weil man damit nur ein Drittel der üblichen Dosis Nikotin am Tag einnehmen durfte - und das auch nur für wenige Wochen. Nach 3-6 Monaten war Schluss mit Nikotin.
Bei Herzerkrankten z.B. hatte der Nikotin-Papst Benowitz bzgl. der sog. "Nikotinersatztherapie" folgende
Meinung:
Zitat:
"Im schlimmsten Fall sind die Risiken der NRT nicht höher als die des Zigarettenrauchens."
https://www-sciencedirect-com.translate....de&_x_tr_pto=sc

...und das bedeutet den möglichen vorzeitigen Tod.
Bei Arzneimitteln ist das relativ egal, solange das Risiko im Beipackzettel steht...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 10:31 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2023 10:35)
#15 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Mit Blick auf das MHD sind Aromen ebenso wichtig im Auge zu behalten, da sammelt sich ja so einiges an mit der Zeit.

Prüfen lassen diese sich mit etwas Ethanol. Klärt sich ein Aroma nach der Zugabe wieder auf, kann die Dosis dem Basisliquid zugesetzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 22:21
avatar  Kapanxy
#16 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Ich habe noch eine Frage, kennt ihr den Shop Liqua Online? Die haben super Preise für Nikotin Shots😉


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 12:09
avatar  CmYk
#17 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Ist halt aus Frankreich... in der Regel wird da nicht kontrolliert weil innerhalb der EU, aber Pech kannst du trotzdem haben


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 15:49
#18 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Mal ne Frage am Rande ... wo wurde Nemo eigentlich das letzte mal gesehen ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 22:27
avatar  HarryB
#19 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Hmmm...
Wie ich kürzlich als Gast in einem Nachbarforum gelesen habe, hat wohl der Konservator @Blaudampfer das Studienobjekt im Verlauf eines räumlichen Umorientierens den Weg alles Irdischen nehmen lassen...
Wie geschrieben, habich nur gelesen, warnich dabei...

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 02:45 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 02:47)
#20 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Oh jajaja Nemo! Ganz vergessen, den kleinen Kerl
Zitat Blaudampfer:
"Da man Dinge die man sieht besser versteht als solche die man nur hört hier mal ein andgewandtes Beispiel: Ein frisch gestorbener Aquarienfisch eingelegt in Basis ohne Nikotin PG:VG 50:50 (Und Wasser vom Fisch ist natürlich drin) nach einem Jahr - da schimmelt nix!"
https://files.homepagemodules.de/b518637...n2_mgMvYIUH.jpg
Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?

Aber er hat seine Aufgabe prima erfüllt-)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 22:44 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 22:44)
avatar  Holgee
#21 RE: Hilfe Mhd abgelaufen!
avatar

Zu Liqua Onlina:
Aus meiner Sicht empfehlenswert, wenn man das Risiko eingehen will. Ich habe dort gerade am 13.9. etwas bestellt, wurde am 19.9. per DPD geliefert. Etwas nervös war ich schon, lief aber zum Glück ohne irgendwelche Scherereien.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht