Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?

  • Seite 1 von 2
10.02.2016 18:55 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 19:32)
#1 Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar

Ich habe vor kurzem mit dem selbstmischen angefangen und 500ml Flaschen Basen. Gelagert sind sie in einem dunklen kühlen Kellerraum. Jetzt möchte ich gerne wissen wie lange ich diese nach Anbruch verwendet kann. Verändert sich vielleicht Geruch oder Farbe wenn sie nicht mehr ok ist? Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 19:20 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 19:20)
avatar  SiYing
#2 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

Schwer zu beantworten. Nur wenn kleine weisse Partikelchen drin rum schwimmen,
könnten es möglicherweise Schimmelpilze sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 19:21
#3 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

hatt ich in nem anderen fred gestern oder vorgestern geschrieben:
ich habe jüngst ein liquid aus m schreibtisch ausgegraben...das steht jetzt fast fünf jahre im gut geheizten büro...war mein erstes liquid überhaupt und als notreserve gedacht, falls ich mal lic zu hause vergesse...geschmacklich: nicht mehr ganz so intensiv...kann mich aber auch täuschen...flasht nach wie vor...
wenn keime oder giftige abbaustoffe drin sind, habe ich sie nicht bemerkt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 19:23
#4 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

Genau die Frage ist mir heute auch durch den Kopf gegangen. D.h. Die Base hält lange, es sei denn sie wird verunreinigt und schimmelt dadurch??


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 19:33
#5 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar
Bö(h)ser SMod

Kommt wohl auch auf die Base an: PG ist deutlich unempfindlicher und haltbarer als VG.
By the way: Hab mal den Titel in #1 ein wenig korrigiert...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 19:43
avatar  corse
#6 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar

Ich würde sagen, bei einer Menge von 500 ml, solange bis sie aufgebraucht ist ;-) . Bei sachgemäßer Lagerung, dunkel und trocken mehrere Jahre. Wenn augenscheinlich nichts erkennbar ist, von wegen Schlieren ist alles gut


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 20:09
avatar  rihana
#7 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

Zitat von Isivaper im Beitrag #4
Genau die Frage ist mir heute auch durch den Kopf gegangen. D.h. Die Base hält lange, es sei denn sie wird verunreinigt und schimmelt dadurch??



da schimmelt nix, dann wäre meine angebrochene, 5 jahre alte vg plörre 12er schon lange hinüber........die ist noch von inawera anfängen aus polen


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 20:58
#8 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

Reines VG ist auf jeden Fall nicht ewig haltbar. PG und gemischtes hält auf jeden Fall um einiges länger.
Also bei reiner VG Basis würd ich aufpassen das ist auch sehr empfindlich gegen Verunreinigungen und Bakterien.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 09:48 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 09:49)
#9 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

So ich habe mal bei Avoria angefragt und diese Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Basen sind auch nach Anbruch der Flaschen noch 2 Jahre haltbar. Ein Qualitätsverlust würde sich in einem schlechten Geruch äußern.
Mit freundlichen Grüßen

Avoria GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 10:57
avatar  sailor
#10 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

Diese Frage treibt wohl in jedem sein Unwesen! Allerdings wird sie auch niemand endgültig beantworten können. Ein Fachmann wird sich immer nur so äussern, das er auf der sicheren Seite bleibt : ...bis zum Mindestverfalldatum auf jeden Fall und wahrscheinlich noch Jahre darüber....
Von der Logik aus sollte man auf jeden Fall PG basierende Basen bunkern, da es sich um einen Alkohol handelt. Alkohol verdirbt eigentlich nicht, nimmt man jetzt das Nikotin dazu, so hat man 2 Keimhemmende b.z.w. keimtötende Materialien. Allerdings können diese flüchtig werden und oxidieren. Ich weiss nicht wie stark Sauerstoff durch die Auslieferungsflaschen (zumeisst PE) diffundiert, sicherer wäre hier eine Braunglasflasche. Viele , die sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben, sind dazu übergegangen die Base aus der Literflasche in 100ml Braunglasflaschen zu verfüllen, was nicht falsch sein kann. Ich, für meinen Teil gehe davon aus, (nur meine Meinung) dass die ungeöffnete oder bis zum Rand in andere Gefässe gefüllte Base viele viele Jahre haltbar sein müsste. Ich bin bekennender Bunkerer und hab berechnet auf meine jetzigen Dampfgewohnheiten auf 15 Jahre vorgesorgt.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:36 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 12:38)
#11 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

Für Alle die es noch nicht wissen: Basis kann nicht schimmeln

Alles lebendige was dort hineinfällt wird getötet und für immer konserviert


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 13:23
avatar  theAzzi
#12 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

Gab es hier nicht mal irgendwo Bilder von Liquid mit bakteriellem Befall?

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 14:35
#13 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

Es gab mal einen einzigen Fall in dem Schimmelhypen und - Sporen in einem Liquidfläschchen nachgewiesen wurden (in einem anderen Forum), die müssen aber bei der Befüllung oder über die Befüllanlage (Solche Anlagen wurden auch Leihweise für verschiedenste Arten von Abfüllungen verwendet) in das Liquid gekommen sein.

Es ist unmöglich daß Keime / Schimmel in Liquid wachsen könnte. Ab 20 Prozent PG (bei 80% Wasseranteil) wirkt PG autokonservierend, genauso wie Ethanol (Trinkalkohol) PG kann auch zum Desinfizieren eingesetzt werden.

FürVG gilt ähnliches bei etwas höherer Konzentration als 20%. Beide Stoffe sind im Liquid immer reichlich vorhanden. Da drin kann gar nichts wachsen oder keimen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:00
#14 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

VG hält sich angebrochen übrigens auch Jahre und Jahrzehnte. (das wurde auch bereits von Dampfern getestet)

In VG bzw. Fertigbasen ist allerdings meist noch Wasser drin und da man für sehr lange Lagerzeiten eine Kombination aus möglichst wenig verschiedenen Stoffen bevorzugt nimmt man überwiegend PG mit Nikotin.

Fertigbasis hält sich aber auch Jahrzehnte - ohne Sauerstoff kann auch das Nikotin nicht wegoxidieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:04
#15 RE: Wie lange sind Basen nach dem öffnen Vetwendbar?
avatar

Da man Dinge die man sieht besser versteht als solche die man nur hört hier mal ein andgewandtes Beispiel: Ein frisch gestorbener Aquarienfisch eingelegt in Basis ohne Nikotin PG:VG 50:50 (Und Wasser vom Fisch ist natürlich drin) nach einem Jahr - da schimmelt nix!




 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 15:09)
#16 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar
Bö(h)ser SMod

Wer macht denn sowas?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:20
#17 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar

Ich hab das Fischliquid mal als Langzeitversuch angesetzt eben um mal zu "zeigen" daß Liquid nicht schimmeln kann, Dampfer erzählen viel wenn der Tag lang ist - aber um tatsächlich Fakten zu vermitteln braucht es eben auch Beweise.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:44
avatar  Marec
#18 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar

Gib mal Rückmeldung wie es schmeckt wenns fertig gereift ist

Nur darauf achten, das der Fisch nicht auf die Wicklung fällt... sonst gibts Backfisch


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 23:02
avatar  Cawdor
#19 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Das sind aber keine "Handelsüblichen" Zutaten die hier zum Mischen verwendet werden...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 23:16
avatar  HarryB
#20 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar

Der arme Nemo.
Hat sich aber bisher gut gehalten.
Ich nehme an, der sieht in 10 Jahren besser aus als ich.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 10:26
#21 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar

Wenn man das Liquid nochmal später dampfen will sollte man darauf achten sehr magere Fische einzulegen. Ich weiß nicht ob sich Fette/Öle in PG über längere Zeit lösen würden denn das sollte man dann nicht dampfen.

Mit anderem Alkohol (Äthanol) als Propylenglycol oder Glycerol wird sowas zum Trinken ja schon lange gemacht ->

Schlangenwein

Wer also einen lieblings- Aquarienfisch für immer aufheben möchte oder als Beleg für eine spezielle Zuchtvariante haltbarer machen will als es Tut Ench Amun jemals war, hat als Dampfer die Konservierungsmöglichkeiten dazu bereits zuhause im Schrank stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 12:29
#22 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar

Könnte nen neues Aroma werden....... Nemo green oder Sardellen Splash oder sowas in der Art ..xd



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:11
#23 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar

Na hoffendlich machen das die Chinesen nicht nach.

Ich würde mal schnell das als Patent anmelden.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:24
#24 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar

der Thread entwickelt sich geschmacklich interessant :-))))

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:28
avatar  BigKing
#25 RE: Wie lange sind Basen nach dem Öffnen Verwendbar?
avatar

haha Sehr gut! (Y)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht