Abgelaufen oder nicht ?

04.12.2017 01:12
avatar  Raffo91
#1 Abgelaufen oder nicht ?
avatar

Hallo,
Habe vor 3 Jahren das dampfen angefangen.
Alles mögliche gekauft und probiert.
Hab damals dann reines VG und reines PG gekauft und Nikotin 48er . Habe selber gemischt.
Dann wieder angefangen zu rauchen und nun probiere ich es noch einmal mit dem dampfen.
Wollte mir liquid mischen und siehe da überall ist das MHD abgelaufen seit einem jahr.
Es war alles in einem kühlen und dunkeln Keller.
Woran erkenne ich ob alles noch gut ist ?
Oder lieber gar nicht erst testen.
Hoffe sehr auf antworten denn das ist noch sehr viel was hier Rum steht :)
Mfg

♠♥♣♦Veritas Aequitas ♠♥♣♦

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 01:59 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2017 01:59)
avatar  hOHMer
#2 RE: Abgelaufen oder nicht ?
avatar

Im Endeffekt ist das Zeug quasi unbegrenzt haltbar wenn man es denn richtig lagert.
Das hast Du mit kühl und dunkel ja getan, also kann da eigentlich nichts dran sein.

Schau mal ob es komisch aussieht (z.B. Schlieren zieht), riech mal dran
und wenn Du dabei nichts ungewöhnliches feststellst, frohes Dampfen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 02:12
#3 RE: Abgelaufen oder nicht ?
avatar

Pg ist keimhemmend, Nikotin tut sein Übriges dazu... und VG - tja, im Nachabrforum hat mal jemand ne angebrochene Flasche im Keller gefunden, die da gut 10 rumstand und die war noch einwandfrei
Wir leben (in dem Fall dummerweise) in Deutschland und da muss überall ein MHD drauf - MHD heisst aber MindestHaltbarkeitsDatum, was nur bedeutet, das es bis dahin bedenkenlos konsumierbar sein muss, aber nicht das es danach schlecht ist, sonst hieße es ja "Ablaufdatum"... Salz z.Bsp. lag Jahrtausende in der Erde und kaum packen die es in Tüten oder Schachteln brauchts ein MHD?!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 02:22
#4 RE: Abgelaufen oder nicht ?
avatar

So is Das......


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 02:26
avatar  hOHMer
#5 RE: Abgelaufen oder nicht ?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #3
Salz z.Bsp. lag Jahrtausende in der Erde und kaum packen die es in Tüten oder Schachteln brauchts ein MHD?!


Bei Salz über dem MHD wäre ich vorsichtig, das kann gefährlich sein.
Sind sogar schon Leute daran gestorben, so munkelt man zumindest.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 06:32
avatar  MadHeli
#6 RE: Abgelaufen oder nicht ?
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #5
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #3
Salz z.Bsp. lag Jahrtausende in der Erde und kaum packen die es in Tüten oder Schachteln brauchts ein MHD?!


Bei Salz über dem MHD wäre ich vorsichtig, das kann gefährlich sein.
Sind sogar schon Leute daran gestorben, so munkelt man zumindest.



Streus auf die Straße, dann sterben weniger Leute... hier schneits

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 00:36
#7 RE: Abgelaufen oder nicht ?
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #5
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #3
Salz z.Bsp. lag Jahrtausende in der Erde und kaum packen die es in Tüten oder Schachteln brauchts ein MHD?!


Bei Salz über dem MHD wäre ich vorsichtig, das kann gefährlich sein.
Sind sogar schon Leute daran gestorben, so munkelt man zumindest.



Da ich 10 Jahre bei einem Hersteller u.a. für Badesalz (ebenfalls ein Produkt aus Steinen) gearbeitet habe, kann ich hier etwas Licht ins Dunkle bringen. Zumindest für ISO-zertifizierte Betriebe gilt die Pflicht der Rückverfolgbarkeit. D.h. sollte mal mit einem Produkt etwas nicht stimmen muss der Kunde die Möglichkeit haben anahnd der Chargennummer dies zu reklamieren. Die Chargennummer dient dazu, dass der Hersteller ein sogenanntes Rückstellmuster aus der selben Charge zur Prüfung aus dem Lager holen kann, um den Fehler zu bestätigen oder zu widerlegen.

Selbst Q-Tips hatten schon MHD-Kennungen auf der Verpackung, also Produkte aus Plastik und Wolle. Mit Haltbarkeit hat das nichts zu tun. Hier ist die Rückverfolgbarkeit der Charge der Grund. Zur Rückverfolgbarkeit muss der Hersteller Muster aus jeder Produktionscharge in einer gewissen Anzahl auf Lager behalten, um Reklamationen auch über einen längeren Zeitraum nachvollziehen zu können. Und hier greift ein ganz einfacher Grund für das MHD: die Lagerkapazität. Bei meinem früheren Arbeitgeber lies die Lagerkapazität Rückstellmuster für zwei Jahre zu, bei einem Produkt was zwar hart aber nicht schlecht werden kann. Somit war auf jedem Produkt ein MHD von zwei Jahren aufgedruckt. Der Hersteller ist nach Ablauf des MHD somit aus der Haftung raus, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass das Produkt danach schlecht und nicht mehr zu verwenden ist.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 01:06
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Abgelaufen oder nicht ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich dampfe zZ. ca. 7 Jahre altes Titanium Ice von Totally Wicked GB. und lebe noch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 01:13
avatar  hOHMer
#9 RE: Abgelaufen oder nicht ?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #8
Ich dampfe zZ. ca. 7 Jahre altes Titanium Ice von Totally Wicked GB. und lebe noch.


Unkraut vergeht nicht.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 01:20 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 01:21)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: Abgelaufen oder nicht ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von hOHMer im Beitrag #9
Zitat von canis queen im Beitrag #8
Ich dampfe zZ. ca. 7 Jahre altes Titanium Ice von Totally Wicked GB. und lebe noch.


Unkraut vergeht nicht.



Ich hatte das Zeug damals immer gekauft bei Angeboten von Totally Wicked. Gab es ja nur in 100 ml Flaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht