Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?

  • Seite 1 von 3
11.06.2014 21:41
avatar  Iron77
#1 Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Hallo,

ich weiß, die Frage wurde schon hundertmal gestellt:

Welche E Zigarette empfiehlt Ihr?

Kurz zu mir, ich war/bin Gelegenheitsraucher, ich rauche nicht wirklich viel und manchmal auch mehrere Wochen gar nicht, dann kann aber mal abends beim Bierchen auch schon einmal eine halbe Packung draufgehen.

Ich hatte mal eine E Pfeife, die hat mir gut gefallen, dass Dampfen damit hat richtig Spaß gemacht, leider die Technik weniger. Nach 3-4 Monaten war das Teil kaputt. Die Wattedepots waren nicht so das wahre, entweder ist die Pfeife abgesoffen oder hat geckockelt. Das alles trotz diverser Reinigungsversuche.

So was brauch ich nicht noch einmal:

Daher mal meine Vorstellungen von meiner idealen E Ziarette:

1. Preis: Sollte im Rahmen bleiben, 30-50 € wäre ok.
2. Die Tanktechnik hört sich besser an als die Wattedepots
3. Wichtig wären günstige, separate Tanks, ich probiere gerne verschiedene Liquidts aus und möchte nicht jedes mal viel Geld für einen neuen Tank ausgeben.
4. Viel Rauch wäre auch gut, es sollte schon ordentlich dampfen.
5. Selbst basteln will ich eigentlich nicht, ich will mir einmal das Starterset zulegen, vielleicht noch ein paar Ersatztanks und dann Ruhe haben.

Ich habe mir schon einige Beiträge im Forum oder auch anderswo durchgelesen, leider sind einige sehr alt (Technik ist sicherlich nicht 2011 stehen geblieben), andere widersprüchlich und den Empfehlungen diverser Shops traue ich auch nicht so ganz.

Man kann heraus lesen, dass im allgemeinen die ego t modelle oft empfohlen werden. Insbesondere das neueste Modell ego cc scheint gut wegzukommen. Andere schreiben wiederum, dass man für das Geld besseres bekommt.

Ich bin für jede Anregung und insbesondere konkrete Empfehlung dankbar.

Gruß
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 21:56
#2 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Schau Dir mal das Set an.
Einfach, günstig und die Verdampfer kann man auswaschen und bei bedarf einen neuen Verdampferkopf einsetzen.
Beispielseite: http://dampfdorado.de/Startersets/Kanger...lset--1098.html

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 21:57
#3 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar
Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 21:57
#4 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

ich schließe mich mal deiner frage an.

lg schneeflocke


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 21:59
#5 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Nun konnte ich nicht bearbeiten da schon geschrieben wurde.

Bei vapango sieht man auch noch mehr Verdampfer dazu.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 22:04
avatar  ChrisS
#6 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

So ein Kanger Starter Set ist schon in Ordnung. Ego-T oder auch Ego-C würde ich nicht mehr empfehlen. Die Ego-CC wiederum ist nett, aber teuer.

Ich schließe mich also dem Tip von DampfGut an. Selbst wenn du später was Kräftigeres willst dienen die Kangers dann noch als Reserve.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 22:05 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 22:06)
#7 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Ich fürchte ihr geht von falschen Voraussetzungen aus.
Zwar sind die heutigen Dampfen um Klassen besser als das, was 2011 auf dem Markt war, aber so ganz wartungsfrei, pflegeleicht und unbegrenzt haltbar sind die nicht, schon gar nicht im Preisbereich um die 40€.

Für 40€ gibt es in D mit Mühe ein (nach heutigem Standard) halbwegs vernünftiges Starterkit, meistens EVOD, weil der mit nur 1,6ml Tankinhalt der kleinste und billigste Verdampfer ist.
In China gibts dasselbe Kit zum halben Preis, aber das macht die Qualität auch nicht besser.

Die dampfen sicher um Klassen besser als alles was es früher gab, aber die blubbern und siffen auch mal ein wenig und die halten wenns hoch kommt ein Jahr.
Das ist aber auch kein Problem, denn die sind überhaupt nicht für mehr gedacht.
Die meisten Dampfer wollen schon nach ein paar Wochen, spätestens ein paar Monaten etwas noch Besseres.
Es macht aber herzlich wenig Sinn gleich mit HighEnd und Monster-Power anzufangen, schön langsam dran gewöhnen, mit einem preiswerten Starterset und wenn es einem dann gefällt mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was Gescheites kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 22:43
avatar  Iron77
#8 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Besten Dank schon mal für die Antworten. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen der Kanger Evod2 und der Joytech CC? Ich finde preislich ist das kein so großer Unterschied, wenn man davon absieht, dass man bei der Evod zwei Geräte bekommt. So ganz habe ich das mit den Tanks noch nicht kapiert. Sind bei der Evod2 und der Joytech Verdampfer und Tank eine Einheit?

Bei meiner E Pfeife haben mir die auswechselbaren Tanks eigentlich ganz gut gefallen, die haben auch deutlich unter 1 € pro Stück gekostet. Fand ich nicht schlecht da man dann öfter den Geschmack wechseln kann.

Wie ist das bei der CC und der Evod?

Und wie bereits anfangs gesagt, das ganze Starterset darf bis zu 50 € kosten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 22:48
#9 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Bei der EVOD befindet sich ein austauschbarer "Verdampferkopf" in der Basis bzw. dem Sockel des Tanks. Schau dir am besten mal ein Video von dem Set auf YT an (zB von Dampferhimmel).

Zum CC kann ich nichts sagen, bin direkt mit den sogenannten "Clearomizer" eingestiegen ins Dampfen.


MfG
Alex aka Archangalus

MfG
Alex aka Archangalus

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 23:02 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 23:04)
#10 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Ich habe beide und auch wenn das grundverschiedene Systeme sind haben sie eins gemeinsam.
Beide haben einen nicht auswechselbaren Tank.
Im Gegensatz zu den alten eGo-T und eGo-C brauchst du bei EVOD und eGo-CC keine Tanks mehr zu wechseln, alle Nasen lang kurz ausspülen spart jedesmal 1€.
Dafür hast du tatsächlich den Nachteil, dass du nicht mal eben einen anderen Tank draufstöpseln kannst um ein anderes Liquid zu dampfen.

Auf der anderen Seite kosten EVODs kaum mehr als die Tanks für die eGo´s, zumindest nicht in China.
http://www.fasttech.com/products/0/10004...outh-atomizer-5
Das entspricht 1,54€ pro Stück und da ist je ein Ersatzkopf schon inklusive.

Edit: ACHTUNG, das ist KEIN EVOD2

Mit Joyetech wirst du allerdings arm bei dem Versuch für jedes Liquid einen eigenen Verdampfer zu kaufen.

In Leistung und Dampfentwicklung wirst du kaum einen Unterschied finden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 23:18
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Eingangsfrage : Also, bei "nur ab und zu mal Rauchen bei Gelegenheit und manchmal Rauche ich wochenlang gar nicht" ist echt schon schwer. Ich gebe zuerst einfach mal meine grundlegende Meinung dazu ab und die lautet : höre komplett auf zu Rauchen und fangs Dampfen nicht an - das wäre das Allerbeste was Du tun könntest !

" Ist man schon rauchsüchtig, wenn man u.U. wochenlang gar nicht raucht und nur bei Gelegenheiten raucht " ? Keine Ahnung; Einige würden sagen "Ja", Andere wiederum "Nein". Ich enthalte mich, weil zu viele persönliche Faktoren damit reinspielen, um pauschalisieren zu können.

Aber nun genau für das Gelegenheitsdampfen / Gelegenheitsrauchen gilt auch : Der Fragesteller möchte anstelle des Rauchens lieber Dampfen setzen und auch dafür

- müssen es taugliche Geräte sein
- zuverlässig soweit wie möglich
- möglichst unkompliziert

damit der Griff zur Pyro nicht attraktiver ist als das Dampfen.

Erstmal würde ich sagen ja - auch hier ist ein Tankverdampfer wohl die bessere Wahl, als ein "altes" System mit Wattedepot.
Damit Dampfen funktioniert -also den Griff zur Pyro verhindern - sollten es auch hierbei immer mindestens ZWEI Stromlieferanten, sprich Akkus sein, wegen der Frage " wie dampfe ich wenn ein Akku auflädt ? "
Was den Verdampfer angeht sollte die Leistung des Gerätes natürlich attraktiver sein, als die "Leistung" der Pyro - und da wird es schwer. Aber ich denke, dieser Anspruch kann schon befriedigt werden für das Gelegenheitsdampfen mit Abständen dazwischen.

Die Empfehlung die ich dazu abgebe, beruhen auf persönlicher Erfahrung mit dem betreffenden Gerät.

VERDAMPFER : Das sind "Tankverdampfer", die man ohne viel rumgemache auffüllt und bei denen man bei Bedarf einfach den sog. "Verdampferkopf" auswechseln kann. ein Solcher Bedarf wäre zum Beispiel beim Wechsel auf einen anderen Liquidgeschmack; Die Tanks selbst spült man einfach mit etwas warmen Wasser aus und gut.
1)http://dampferinsel.de/verdampfer-versch...rdampfer?c=1206
2)http://dampferinsel.de/verdampfer-versch...-airflow?c=1206
Diese beiden Beispiele dampfen recht ordentlich und ich würde sie als für "Gelegenheitsdampfen" voll ausreichend bezeichnen.
Wenn es nach "etwas Mehr" oder etwas "schicker" aussehen soll, dann vielleicht sowas
3)http://dampferinsel.de/verdampfer-versch...rdampfer?c=1206
Nummer Drei hat einen Unterschied - ist nichtmehr so ganz "Wegwerfware"; der Korpus besteht aus Vollmetall ( verchromter Stahl ) und innen liegt ein Tank aus Glas. Warum auf sowas hingewiesen wird ? Es ist wichtig für diejenigen Damnpfer, die Mentholhaltige Sachen mögen. "Menthol" ist nicht giftig, aber hat einfach die chemische Eigenschaft, viele Kunststoffverbindungen angreifen zu können. Deshalb wird Menthol + Minzliebhabern empfohlen, unbedingt einen Verdampfer mit Glasinnentank zu nutzen. Aus diesem Grund gibt es auch keinen mentholhaltigen Hustensaft in Kunststoffflaschen.

STROMVERSORGUNG : Nun, hatte ich schon angesprochen; "Saft" muss man haben und bissel Leistung muss rauskommen. Ein tauglicher Verdampfer braucht auch bissel "Saft" und meiner Meinung auch power. Es wäre für mich kein Ersatz zum Rauchen, wenn aus der Dampfe im Gegensatz zur Pyro nur nen kaum sichtbares Miniwölkchen rauskommt.
Es gibt da nun zwei Möglichkeiten :
1) Man bekommt Akkus, die man am Stück an das Ladegerät anbringt zum Aufladen - da braucht man dann Minimum zwei von, wenn man dampfen will und eines lädt gerade auf oder für unterwegs und eines is leer. Ausserdem - es sollte doch schon bissel bumms haben, um auch Dampf produzieren zu können.
Die einfachste Variante eines solchen Akkus wäre so eine : http://dampferinsel.de/zubehoer/akkus/42...joyetech?c=1238
Das entspricht den ersten Akkus die am anfang des Dampfens vor nen paar Jahren eine weite Verbreitung erfahren haben -sprich Massenware waren. Derartige Akkus geben einfach die Leistung der innen fest verbauten Akkuzelle weiter, man merkt das auch an der Dampfentwicklung wenns in Richtung "leer" geht.

2) Ich persönlich würde aber eher zu sowas tendieren : http://dampferinsel.de/akkutraeger/454/m...-l-rider?c=1225
Das bringt als Vorteil mit, dass man damit schonmal bissel "rumspielen" kann, denn unterschiedliche Voltzahlen haben Einfluss auf Dampfmenge und den Geschmack. Nachteil und Vorteil zugleich wäre, dass man bei soetwas einen separat ladbaren Akku benutzt, den man einfach nach dem Taschenlampenprinzip gegen einen aufgeladenen Akku ersetzt, wenn einer leer ist. Nachteil ist - man braucht natürlich ein Ladegerät für diese Akkus dann. Vorteil wieder wäre fur unterwegs : man schleppt nicht mehrere komplette "Akkus" mitsich rum, sondern nur einen "Träger" und nen paar kleine aufgeladene Akkus.
Akkus für das genannte Gerät : https://www.akkuteile.de/efest-icr14500-...-akku/a-100107/ als Beispiel
Ein für diesen Akkutyp passendes und völlig ausreichendes Ladegerät wäre dies : https://www.akkuteile.de/efest-soda-lith...eraet/a-500406/
ANMERKUNG : Generell gilt für JEDEN AKKU und egal für welchen Zweck Akkus sind -> Man lädt diese nicht in Abwesenheit auf, also ins Ladegerät stecken und weggehen aus Haus oder Wohnung is nich !

IJOY S6 Verdampfer auf der Mini-Lambo sieht so aus wie im Bild; ist zusammen von Größe und Gewicht in etwa wie ein dickerer Nobel-Kugelschreiber aus Metall einer bekannten Schreibgerätemarke.


So, hoffe konnte damit bissel helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 23:34
avatar  Iron77
#12 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Besten Dank - besonders an Dreitagebart!

Noch eine Anmerkung. Bin ja Newbie, wusste nicht, dass man die Tanksystem so einfach ausspülen kann. Bei den Wattedepots ging das leider nicht so. Von daher würde wahrscheinlich auch ein Festtank in Frage kommen.

Am wichtigsten nach meinen schlechten Erfahrungen mit der Epipe:

Zuverlässigkeit.

Ich möchte mich nicht mit siffenden Tanks rum ärgern oder mehr reinigen als dampfen.

Nicht so wichtig wäre eine lange Akkuladung. Wenn der Akku geladen werden muss, dann dampfe ich eben nicht.

Lieber eine wertige E Zigarette als zwei billige über die ich mich ärgere.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 23:39
#13 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Eine wertige Fertig-Dampfe die nie sifft wirst du nicht finden.
Relativ wenig ist das aber in jedem Fall.

Am Besten gehts mit Verdampfern, die ihr Luftloch auf der Seite haben, wie z.B. der Kanger AeroTank.
Aber der AeroTank ist auf VIEL mehr Leistung ausgelegt als der EVOD, das dürfte für dich deutlich zuviel sein und erfordert auch einen ganz anderen Akku drunter, da reichen die kleinen EVOD-Akkus bei Weitem nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 10:07
avatar  Iron77
#14 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Noch eine Frage: Habe mal ein paar Youtube Videos geschaut, die neuen E Pfeifen scheinen ja nur noch reine Akkuträger zu sein, nicht wie bei meiner alten (Typ 601 - meine ich) alles in einem Gerät. Kennt jemand da eine bezahlbare Alternative die man empfehlen kann? Wenn ich das richtig sehe, dann sind die ja alle mittlerweile untereinander kompatibel, d.h. die haben alle dieses 510 Gewinde und man kann sich seine Kombination aus Verdampfer und Akkuträger selbst zusammen stellen.

Eigentlich fand ich die E Pfeife an sich nicht schlecht, hatte sowas gemütliches und kam vom "Feeling" her einer echten Pfeife ziemlich nahe. Doof war halt nur das irgendwann die Zugautomatik nicht mehr funktionierte und die ganze Pfeife gekockelt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 10:48
#15 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Also ich habe zusammen mit meiner Frau vor einem Jahr angefangen. Meiner Frau habe ich das Kanger Evod Set bestellt und mir nen Kanger Protank mit Vision Spinner Akku. Für einen Anfänger mag das Evodset ausreichen,aber auch nur für paar Wochen,wenn überhaupt. Ne ganze Nr. besser ist da der Protank,ich hatte wie gesagt ja den direkten Vergleich. Ok da du eigentlich schon mindestens 2 Akkus brauchst und evtl. auch 2 Tanks liegst du da bei ca 70 Eus, die aber gut angelegt sind und sich gegenüber der Evod echt lohnen.

Gruß Shaggy


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 10:48 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 10:51)
#16 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

E-Pfeifen waren immer schon ganz normale Akkus mit einem ganz normalen Verdampfer drauf, nur in anderer Bauform.
Es gibt auch eGo-Akkus mit Automatik und die sind auch nicht besonders langlebig, darum sind die neueren Pfeifen fast alle mit Knopf.
Darüber hinaus gibt es sie, genau wie "normale" Dampfen, mittlerweile mit Regelelektronik und 510er Anschluss, so dass man jeden beliebigen Verdampfer draufschrauben kann.
Darum muss man bei der Auswahl einer Pfeife auf genau dieselben Dinge achten wie bei jeder anderen Dampfe, PLUS Bauform und Design.

Bezahlbar geht anders, aber die besten E-Pfeifen gibt es hier:
http://www.yogs-pfeifen.de/


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:24 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 11:26)
#17 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #13
Eine wertige Fertig-Dampfe die nie sifft wirst du nicht finden.
Relativ wenig ist das aber in jedem Fall.

Am Besten gehts mit Verdampfern, die ihr Luftloch auf der Seite haben, wie z.B. der Kanger AeroTank.
Aber der AeroTank ist auf VIEL mehr Leistung ausgelegt als der EVOD, das dürfte für dich deutlich zuviel sein und erfordert auch einen ganz anderen Akku drunter, da reichen die kleinen EVOD-Akkus bei Weitem nicht.


Aerotank + Joyetech ego-c twist Akku funktioniert gut. Von der Optik und vom Haltegefühl mal abgesehen (ist halt sehr kopflastig).

Und wenn der Aerotank doch mal sifft (was ich aber noch nie erlebt habe), dann läufts wenigstens nicht direkt in den Akku rein - bauartbedingt nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 14:48 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 14:50)
avatar  Iron77
#18 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Ok - so langsam sehe ich einige Sachen etwas klarer. Das Wichtigste beim Dampfen ist offenbar die Stromversorgung, die meisten Verdampfer sind miteinander kompatibel so dass ein Fehlkauf nicht so teuer kommt.

Ansonsten gibt es Akkuträger und feste Akkus.

Also wäre für mich Schritt 1 erst einmal den für bezahlbaren und optimalen Akkuträger bzw. Festakku zu finden.

Hier wurden ja schon einige genannten, vielleicht kennt noch jemand einen günstigen Akkuträger, muss nicht aus Edelstahl sein, muss nicht allzu lange halten nur die Technik sollte zuverlässig sein. Am besten wäre natürlich ein komplett Set inkl Akku und Ladegerät.

Ansonsten interessiert mich wie lange z.B. ein Festakku wie ego-c twist Akku "lebt", wie gesagt eher seltenen Gebrauch und gute Pflege vorausgesetzt und gibt es da nicht auch die Möglichkeit den Akku per Bastelei (Lötkolben vorhanden) kostengünstig zu ersetzen?

Ach ja - Kamry K1000 sagt mir eigentlich auch zu, hat jemand Erfahrung mit der Pfeife? Liegt preislich bei 40 €...


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 15:13 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 15:18)
#19 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Die Leistunngsfähigkeit eines Akkus ist direkt proportional zu seiner Grösse.
Die Hersteller variieren zwischen höherer Belastbarkeit, also mehr Power dampfen und höherer Kapazität, also länger dampfen bevor der Akku leer ist.
Beides gleichzeitig gibt es nicht.

In jedem Fall bedeutet eine höhere Belastung für den Akku eine kürzere Lebenserwartung.
Genaue Zahlen gibts auch irgendwo, sind aber hier nicht so wichtig.

Akkus die immer nur mit minimalstem Strom geladen und immer nur gaaaaaaanz langsam entladen werden können durchaus 1500 Ladezyklen erreichen.
Akkus die derartig ausgequetscht werden, dass es schon über dem angegebenen Limit liegt, aber so gerade noch innerhalb der Toleranzen die der Hersteller lässt sind nach etwa 100 Ladezyklen fertig mit der Welt.
Ein "normal" verwendeter Akku bei uns Dampfern hält so etwa 300 - 500 Ladezyklen.

Fertig heisst dabei NICHT, geht nicht mehr, sondern heisst, wenn man die trotzdem weiter benutzt bekommen die einen internen Kurzschluss und gasen aus (oder Schlimmeres).
Erkennen kann man einen "fertigen" Akku an seiner Kapazität.
Mal abgesehen von Phantasiewerten die bei manchen Akkus aufgedruckt werden, hat ein neuer Akku die angegebene Kapazität und verliert mit jeden Ladezyklus ein kleines bisschen davon.
Hat er 20% verloren würde ich persönlich ihn nicht mehr verwenden, aber das ist keine feste Grenze und hängt auch von der Qualität des Akkus ab.
Man kann also ganz schlicht beim Laden die Zeit stoppen.
Ein Akku mit 1000mAh geladen mit 500mA sollte nach 2 Stunden voll sein (minus eine kleine Reserve die immer da ist, weil man einen Akku niemals völlig entleert).
Wenn der in 1,5 Stunden schon voll ist, hat er 20% verloren.

Damit zum Vergleich Twist und Akkuträger.
Die Zellen in den Twist sind winzig, das sieht man ja schon an der Grösse vom ganzen Ding, weil in die Hülse neben der Zelle auch noch die Elektronik rein passen muss und die Hülse auch ihre Wandstärke hat.
Bei einer "normalen" Benutzung eines Twist ist der nach meiner Erfahrung spätestens nach 150 Zyklen fertig, nutzt man ihn immer auf maximaler Leistung, kann man von Glück sagen, wenn er einem nicht gleich um die Ohren fliegt und hält mit ganz viel Glück 50 - 100 Zyklen.
Dasselbe Spiel mit Akkus in Akkuträgern.
Von 14500ern und 16340ern über 18350er und 18650er bis hin zu 26650ern, je grösser, desto besser, entweder vertragen sie höhere Stömne oder haben mehr Kapazität.
Logisch kosten grössere Akkus auch mehr, aber im Preis-/Leistungsverhältnis sind grössere Akkus schon deshalb günstiger, weil die bei gleicher Belastung deutlich mehr Ladezyklen überleben.

Der meiner Meinung nach beste Akkuträger überhaupt, insbesondere wenn man selber löten kann ist der Vamo.
Ich persönlich mag den V3 am Liebsten, weil er etwas stabiler ist als die anderen Versionen, aber in Funktion, Leistung und Lebenserwartung unterscheidet er sich nicht von den Anderen.
Er hält nicht wirklich lange, abhängig von der Nutzdauer pro Tag irgendwas zwischen 3 Monate und 1 Jahr, aber er ist mit Abstand der billigste Akkuträger, leistet (gestackt) bis zu 30 Watt und es gibt jedes beliebige Ersatzteil einzeln zu kaufen.
Auf die Art bekommt man mit etwas Bastelarbeit mit dem Vamo einen Akkuträger, der unter 20€ Unterhaltskosten pro Jahr verursacht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 19:14
avatar  Iron77
#20 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

http://www.fasttech.com/product/1394900-...-cigarettes-set

Ok - V3 in Edelstahl gibt es dort ja für relativ kleines Geld, wobei ich das Design jetzt nicht so ansprechend finde. Was kann den bei dem Akkuträger selbst kaputt gehen, hätte eigentlich gedacht, dass die ewig halten und einzig der Akku irgendwann den Geist aufgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 19:39
avatar  mijust
#21 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Beim 510 er Anschluss die Polisolierung die gibt gerne mal den Geist auf.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 20:54
#22 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Zitat von Iron77 im Beitrag #20
Ok - V3 in Edelstahl gibt es dort ja für relativ kleines Geld, wobei ich das Design jetzt nicht so ansprechend finde. Was kann den bei dem Akkuträger selbst kaputt gehen, hätte eigentlich gedacht, dass die ewig halten und einzig der Akku irgendwann den Geist aufgibt.


Das Erste was gerne kaputt geht, hat mijust ja schon gesagt, ist die Pluspolisolierung.
Dazu gibts im Web sogar Anleitungen, wie man das mit einem Stückchen Schrumpfschlauch repariert.

Wenn man beim Verdampfer rauf und runter schrauben nicht vorsichtig ist und mal schief schraubt, oder wenn das Ganze samt Verdampfer drauf mal runter fällt oder ganz Allgemein durch Verschleiss geht das 510er Gewinde ab und wann kaputt oder leiert aus.
Dann braucht man eine neue TopCap, die gibts bei MoonBee einzeln.
Anleitung zum Wechseln auch im Web.

Das Nächste was beim Vamo dann versagt, sind die Knöpfe, bzw. die Kontakte in der Elektronik unter den Knöpfen, dann feuert er nicht mehr zuverlässig.
Dazu muss man die ganze Elektronik austauschen, inkl. 2 Kabel löten.
Anleitungen dazu gibts auch im Web und die Elektronik gibts einzeln bei FT.
Keine Ahnung warum, vermutlich nur ein Tippfehler, aber findet sich bei FT unter Suchbegriff "Vomo".

Aber bevor du nun Panik schiebst, sage ich dir noch dazu wie lange das hält:
Ich habe 25 Vamos, davon 13 im Dauerbetrieb, davon mindestens 3 seit über einem Jahr, der Rest kam später dazu.
Ich habe in dieser Zeit bei 10 davon die Pluspolisolierung erneuern müssen, das dauert mich jedesmal knapp 5 Minuten Arbeit und hat bis jetzt etwa 20cm Schrumpfschlauch gekostet.
TopCap habe ich noch gar keine gebraucht, war immer vorsichtig beim Schrauben.
Die Elektronik habe ich einmal bei meinem ältesten Vamo getauscht und der Nächste fängt in diesen Tagen langsam an, dass er nicht mehr immer feuert, aber weil ich grad zu faul bin, drück ich den Feuerknopf dann halt zweimal, das geht bisher noch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 23:25
avatar  Iron77
#23 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Ok - das hört sich ja nicht wild an. Vom Design gefällt mir der Vamo V5 besser. Gibt es irgend etwas was dagegen spricht. Hier das Set:

http://www.fasttech.com/products/1652600

Mit 2 Akkus, 2 Verdampfern sollte ja bei nem Gelegenheitsdampfer erst mal ausreichend lange halten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 23:31 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 23:33)
#24 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Die Akkus sind definitiv Schrott und das Ladegerät taugt auch gar nichts (und hat US-plug, passt also in D nicht in die Steckdose).
Die Verdampfer halte ich persönlich auch für Schrott, es gibt auch Leute die die mögen, aber für den Vamo sind die in jedem Fall hoffnungslos unterdimensioniert.

In jedem Fall bist du damit überm Zollfrei-Limit (26,50€ oder auch etwa $35), sprich WENN der Zoll das kontrolliert kostet das extra.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 08:39
avatar  Iron77
#25 RE: Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?
avatar

Ok - wären denn bei diesem Set die Akkus besser?

http://www.fasttech.com/products/0/10007...apv-starter-kit

Das mit dem US Plug hatte ich gesehen, muss mal schauen ob ich die Anschlusstücke noch irgendwo rumfliegen habe, die werden ja nur rein geschoben.

Ansonsten kostet ein Adapter 60 Cent. Über das Ladegerät an sich mache ich mir wenig Gedanken, wenn man nicht allzuviel Geld ausgeben will, dann kann man auch nicht nur Top Geräte erwarten, schätze mal in der Preisklasse sind die alle gleich. Immerhin wären bei dem Set zwei große Akkus dabei, man hätte also sogar noch einen Erstzakku.

Welcher günstige Verdampfer wäre für den Vamo den zu empfehlen? Vielleicht der hier:

http://www.fasttech.com/products/0/10005...mizer-with-coil

(Viva Nova) Kostet ja auch nur um die 3 €.

Was genau passier wenn der Zoll das kontrolliert? Muss ich die 19 % MwSt nachzahlen oder kommt da noch was an Strafe oder Bearbeitungsgebühr drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht