Das übliche: Suche erste E-Zigarette

18.10.2015 17:29
avatar  howdy
#1 Das übliche: Suche erste E-Zigarette
avatar

Guten Tag,

ich habe mich ganz frisch registriert und die Anfängerthreads ehrlich gesagt nur überflogen, da mein Wunsch wahrscheinlich etwas vom Normalfall abweicht. Ich hatte 10 Jahre lang geraucht, bin jedoch nun seit wenigen Jahren total unabhängig und habe in der Zeit garnichts angerührt und hatte auch nie ein ein großes Verlangen.

Letztens habe ich jedoch aus Langeweile an einer Tankstelle eine "Einweg-E-Shisha" gekauft, da ich folgende Dinge gehört habe:
- Keine Verbrennung daher kein Teer, etc.
- Kein Nikotin (je nach Fluid)

Bewusst ist mir:
- Gesund ist Dampfen sicherlich auch nicht, aber wohl in Hinblick mit echtem Rauchen vernachlässigbar

Ich habe nach dem Produkt und dem Thema allgemein eigentlich keine Angst, dass meine Rauchersucht (welche ich gut von einem auf den anderen Tag beenden konnte) erneut aufkommt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn Ihr das anders seht.

Nun zum eigentlichen Thema. Mein Ziel wäre eine E-Zigarette zu dampfen, welche mir ohne Bastelei viel nikotinfreies Aroma und Dampf bereit stellt. Optimal ist eine kleine Größe wie aus einem Stück gegossen, damit es gut ausschaut und in der Hosentasche bequem eingesteckt werden kann. Außderm muss die Verarbeitung gut sein und der Akku einen Tag halten. Einen Tag.. ja bei wieviel Dampfen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber er sollte halt schon einen Tag normaler Nutzung schaffen können.
Also fing ich mich an zu informieren und kam durch YouTube-Videos schnell zur Aspire Atlantis und dem Thema SubOhm-Dampfen. Auch dessen Gefahren wurden erklärt und sind mir als Kfz-Meister einleuchtend - wenn ich auch kein Elektroexperte bin.

Ich war also schon kurz davor den o.g. Verdampfer mit passendem Aspire-Akku zu ordern. Jedoch gibt es noch zwei Dinge, weswegen ich Unsicher bin:
1) Ich möchte keinen "Viereckakku" oder ähnliches. Der originale Aspireakku passt sich gut mit der runden Form an.. aber hat er genug Power um einen Tag stand zu halten?
2) Bekomme ich auch ohne SubOhm und dafür weniger Größe (vor allem Durchmesser) auch ordentliches Aroma und viel Dampf? Wieviel Ohm sind empfehlenswert?

Nochmal zusammenfassend meine Wünsche:
- Viel Aroma und Dampf (ich ziehe direkt in die Lunge)
- Akku sollte bei normaler Nutzung einen Tag schaffen sollen
- Design wie aus einem Stück ohne viereckigem Akku oder andere abstehende Komponenten
- Ohne Eigenbau (Stichwort Selberwickeln, etc.)
- Gute Qualität einer oder mehrerer Marken, wo man auch leicht an Ersatzteile und Zubehör kommt
- Das ganze so klein wie möglich, um mobil und nicht extrem auffällig zu sein

Der Preis spielt erstmal keine große Rolle.

Ich hoffe ihr ertragt den x-ten "Newbie" und könnt mir weiter helfen. Ich hoffe beim Dampfen ein nettes; vor allem aber schmeckendes Hobby für nebenbei (Wochenende und ab und an auf der Arbeit) zu finden.
Einen schönen Sonntag wünscht,
Sebastian

MfG howdy :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 17:48 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 17:50)
#2 RE: Das übliche: Suche erste E-Zigarette
avatar

Hallo Howdy,

nun bin ich aber neugierig. Wie und warum kommst du auf auf das Dampfen? Beziehungsweise warum möchtest du es als "Hobby" ausüben, da es doch sicherlich ganz andere (sinnvollere) technische Hobbies gibt?
An deiner Stelle wäre ich eher froh von den Gewohnheiten des Rauchens / Dampfens ab zu sein.
Sicherlich ist das Dampfen eine feine Sache, wenn ich als Raucher umsteige. Es ist deutlich weniger ungesund als das Rauchen und befriedigt das Bedürfnis etwas in der Hand zu haben und an etwas zu ziehen. Ein ähnliches Ritual halt, welches jedoch deutlich weniger ungesund ist.
Du hast allerdings all diese Rituale und somit das Bedürfnis abgelegt / überwunden und solltest meiner Meinung nach froh sein, nichts von dem zu benötigen.

Du selbst sagst ja, kein großes Verlangen zu haben. Warum möchtest du genau dies wieder kippen? Was erwartest du vom Dampfen?
Vom Rauchen zum Dampfen? Gerne.
Dann das Dampfen als Hobby? Gerne.
Aber von "nichts" zum Dampfen? Würde ich sein lassen.
Das Dampfen nur als Hobby zu beginnen? Davon würde ich sogar gänzlich abraten. Nicht weil es "ach so ungesund" ist, eher um nicht wieder irgendwelchen Ritualen zu verfallen.

Zudem nutzt du das Wort Hobby, möchtes aber nichts an dem Gerät machen (selbstwickeln, "Basteln", verschiedene Erfahrungen machen). Das passt so nicht ganz zusammen.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 17:59 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 18:01)
avatar  Verena_
#3 RE: Das übliche: Suche erste E-Zigarette
avatar

Es ist immer schwer, die perfekte "Dampfe" zu empfehlen.
Ich fange einfach mal an und kann Dir ruhigen Gewissens diese beiden Geräte empfehlen.

http://www.vapango.de/eleaf-ijust-2-starter-kit/3263

Und diese

http://m.besserdampfen.de/item/53573133383533

Bei beiden hast Du eine enorme Dampfentwicklung, wobei ich die ijust2 noch besser finde.
Wenn der Akku lange halten soll, solltest Du schon einen mit 2200mAh nehmen, was dann aber eine gewisse Grösse bedeutet. Aber sonst wirst Du nicht lange damit auskommen.

Die ijust 2 von Eleaf kannst Du perfekt direkt auf Lunge dampfen und du hast eine tolle Dampfentwicklung und es schmeckt super. Zudem ist sie preislich einfach super fair!

Wenn Du dann noch Liquid mit mehr VG nimmst, dampft es noch mehr

Hier noch zwei Videos dazu, aber man findet noch unzählige bei Youtube darüber


http://youtu.be/WGZD-xNMsak

http://youtu.be/3-BFtwioFsc

Und denk daran, Dir Ersatzköpfe (Ersatzverdampferköpfe) mit zu bestellen, falls einer nicht mehr schmeckt oder das kokeln anfängt, dann kannst Du ihn gleich austauschen.

So, das wären meine Vorschläge. Zwei wirklich schöne und gute Geräte. Aber wie gesagt, finde ich die iJust noch besser und auch weniger siffanfällig, zudem passt mehr Liquid rein.

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 18:03
#4 RE: Das übliche: Suche erste E-Zigarette
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Mal unabhängig davon, daß ich als "trockener Raucher" nie auf die Idee kommen würde mit dem Dampfen anzufangen, werfe ich mal die EgoOne ins Feld.
Kompakt, Akku und Verdampfer aufeinander abgestimmt, genug Wumms in Sachen Dampf und Akkulaufzeit (zumindest bei der XL mit 2600mAh) Nachfüllen unproblematisch, Fertigköpfe und Selbstwickeln möglich.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 18:27
#5 RE: Das übliche: Suche erste E-Zigarette
avatar

"Community / Foren unterstützen Nichtraucher und Nichtdampfer beim Einstieg ins Dampfen".

Kann dem Hintergedanken des Wunsches nach dem Dampfen noch nicht ganz nachvollziehen. Sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 18:33
avatar  howdy
#6 RE: Das übliche: Suche erste E-Zigarette
avatar

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das geht ja echt sehr fix

Zitat von Schleidampfer im Beitrag #2
[...] nun bin ich aber neugierig. Wie und warum kommst du auf auf das Dampfen? Beziehungsweise warum möchtest du es als "Hobby" ausüben, da es doch sicherlich ganz andere (sinnvollere) technische Hobbies gibt? [...]

Hallo Thomas. Das Dampfen kannte ich natürlich schon lange mit dem Stichwort E-Zigarette. Da ich auch gerne Shisha geraucht hatte (mit Tabak aus dem Ausland), interessierte mich eine Internetanzeige mit dem Stichwort "E-Shisha". Eine normale Shisha ist ja ziemlich selten an, da man arbeitet und sonst auch zeitlich eher am Wochenende dazu kommt, wenn man es richtig machen möchte (Naturkohle, etc.). Die elektronische Variante begeisterte mich, dass nichts mehr verbrannt wird und die Vorbereitung fast komplett weg fällt - und auch nicht viel sauber zu machen sind. Klingt insgesamt ziemlich bequem.

Ich bin sehr froh, vom Rauchen befreit zu sein, obwohl ich den Ausstieg vor knapp drei Jahren nicht sonderlich schwer fand und ich mich dadurch ehrlich gesagt auch nicht wirklich besser fühle. Ich vergleiche es mal mit dem Anschnallen im Auto.. wenn was passiert macht man sich sonst einfach Vorwürfe. Diese Last möchte ich im Fall eines Falles nicht noch zu tragen haben.
Warum ich mich nun für das Dampfen interessiere ist das selbe wie bei der Shisha damals: Es macht Spaß fruchtige Dampfwolken zu vertreilen und den leckeren Geschmack im Mund zu haben. Ich möchte das gerne mit Süßigkeiten vergleichen. Ich erwarte davon Entspannung und leckeren Geschmack, sowie etwas Spaß bei der Wolkenproduktion. Wann und wo? Eventuell in Pausen auf der Arbeit, vor allem aber an Wochenenden vor dem PC und auf meinem Boot im Sommer. Ich würde es gerne als Genuss einsetzen und nicht als Ersatz oder Neueinstieg.. quasi aus der Sicht eines Menschen, der nie geraucht hat.
Hobby war eventuell etwas zu weit gegriffen. Basteln möchte ich definitiv nicht, aber das ausprobieren verschiedener Sorten und vllt. auch Verdampfern klingt sehr interessant. Die bisher gedampfe Einwegshisha war jedenfalls eine Enttäuschung: Wenig Aroma, wenig Dampf, schwer zu ziehen (und auf Backe kommt nahezu nichts). Die ist mir vor Nichtbenutzung nahezu ausgetrocknet.

Zu den anderen Empfehlungen.. sehr interessant. Bei Preis ist sehr heiß, aber wenn ihr sagt, dass es gute Geräte sind. Ich hätte gedacht, dass man deutlich mehr hinblättern muss. Bei der EgoOne von Joyetech scheint es ja verschiedene Modelle zu geben. Alle Empfehlungen haben aber einen Widerstand unter einem Ohm gemein. Damit scheint sich zu bestätigen, dass es nur so möglich ist, viel Aroma und Dampf erzeugen zu können. Aufgrund des hohen Energieverbrauchs wird es also auf einen Kompromiss zwischen Größe und Einsatzdauer hinauslaufen.

Die iJust2 erinnert mich stark an die Atlantis nur viel günstiger und etwas kleiner. Gibt es denn solch leistungsstarke Geräte auch in der Größe wie z.B. einer Aspire Nautilus Mini?

Danke nochmal!!

MfG howdy :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht