Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?

  • Seite 1 von 2
08.06.2014 21:23
avatar  AlexGT
#1 Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Ich denke die Frage geht schon aus dem Titel hervor

Ich würde gerne demnächst selbst "mischen"

Das ganze soll so aussehen, dass ich einfach nur das Aroma hinzufügen muss.

Ich dampfe zurzeit überwiegend 9er Menthol von Zazo und finde es einfach klasse.
Es sollte schon sehr nah rankommen.
Zum mischen würde ich mir dann dieses kaufen wollen. http://www.twisted-vaping.de/epages/6347...ducts/5706-0011

Habt ihr da ein guten Vorschlag fürs Aroma und dosierung? Also so eine Art bewährtes Rezept?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:06 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 22:07)
#2 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Menthol am Besten nur selbst gemacht aus Kristallen ist das Beste Finde ich.

Hier sind einige Threads mit Infos

Frage bezüglich Selbstgemixtes Menthol Liquid

Selbst gemachtes Mentholaroma, fehler?

Frage zu DIY-Liquid aus Mentholkristallen und Verdampfertanks


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:10 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 22:11)
avatar  Trebor
#3 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Ich benutze Cool Mint von Capella im Verhältnis 1/15. Mmn absolut perfekt. Als Basis hab ich 9mg 75PG/25VG.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:24
avatar  AlexGT
#4 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Erstmal danke für die Antworten!

Das mit den Kristallen hört sich sehr interessant an.
Ich denke dahingehend werde ich testen.

Nur bei der Dosierung schein es ja gespaltene Meinungen zu geben :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:29
avatar  knippi
#5 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Für mich sind 2% schon viel von den Kristall Menthol,soll aber User geben die 7% oder mehr nehmen,musste wohl selber ausprobieren was dir gefällt

Zitat von AlexGT im Beitrag #4
Erstmal danke für die Antworten!

Das mit den Kristallen hört sich sehr interessant an.
Ich denke dahingehend werde ich testen.

Nur bei der Dosierung schein es ja gespaltene Meinungen zu geben :D

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:35
avatar  AlexGT
#6 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Ich kann also einfach in die Apotheke gehen und mir günstig diese Kristalle besorgen?

Dann kaufe ich mir eine 12er VPG Base und gebe den mix aus VG + Kristalle 1:1 dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:47
#7 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Ui das wäre ne mischung die dir die schuhe auszieht.

Wenn du die Kristalle hast musst du sie lösen in Warmen PG 0er oder in Alkohol wo bei ich Alkohol 96,5 % aus der apo vorziehe.
1zu1 ist dann die mischung aus Kristallen und Alkohol oder PG 0er also 10gramm auf 10ml.

Das ist dann dein aroma wovon du einen % satz x in die Basis gibts.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:54
avatar  AlexGT
#8 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Ich meinte auch einen Teil Kristalle und einen Teil VG zum lösen :P

Naja dann werde ich das demnächst mal angehen, mit 2% beginnen und bei Bedarf steigern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:56
avatar  knippi
#9 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Mit VG zum Lösen wird das aber nix,am besten ist Alkohol/Weingeist auss der Apotheke,PG geht zur Not auch,musste halt länger schütteln und erwärmen dann

Zitat von AlexGT im Beitrag #8
Ich meinte auch einen Teil Kristalle und einen Teil VG zum lösen :P

Naja dann werde ich das demnächst mal angehen, mit 2% beginnen und bei Bedarf steigern.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:06
avatar  AlexGT
#10 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Ja ich habe gelesen, das es mit Alk einfach sein soll aber ich möchte eigentlich keinen Alk im Liquid.

Und wenn es mit VG und etwas mehr Geduld geht, warum nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:14
avatar  knippi
#11 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Ja,dann machs doch einfach und berichte ob es was geworden ist

Zitat von AlexGT im Beitrag #10
Ja ich habe gelesen, das es mit Alk einfach sein soll aber ich möchte eigentlich keinen Alk im Liquid.

Und wenn es mit VG und etwas mehr Geduld geht, warum nicht?

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:20 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 23:22)
#12 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Zitat
Ich kann also einfach in die Apotheke gehen und mir günstig diese Kristalle besorgen?


Je nach Apotheke wird’s stressfreier sein, den Kram online zu bestellen. Ist meist auch günstiger. Ansonsten habe ich 1g in 10ml warmen PG gelöst, davon sind teilweise 10 Tropfen pro 10ml Liquid noch zuviel. Wüsste daher nicht, wie ich 1g/ml sinnvoll dosieren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 01:03
avatar  zwinkl
#13 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Zitat von AlexGT im Beitrag #10
Ja ich habe gelesen, das es mit Alk einfach sein soll aber ich möchte eigentlich keinen Alk im Liquid.

Und wenn es mit VG und etwas mehr Geduld geht, warum nicht?

Am besten wäre echt, du machst das wie von Fr3chD8chs empfohlen, sonst bist du nur enttäuscht, wenns nicht klappt.
Alklösungen mag ich auch nicht und deshalb mach ich das so...klappt immer:
10 ml 0er PG in eine 30 ml flasche und die dann in ein heisses wasserbad stellen.
Nach paar minuten hat sich da PG erwärmt, du schüttelst das nochmal und lässt es weiter noch paar minuten im wasserbad stehen,
wobei du immer wieder heisswasser nach füllst um die temparatur zu halten.

Dann gibst du so nach und nach die kristalle bei, immer nur ein paar und warten bis die rückstandslos gelöst sind, und am ende hast du gut 20 ml reinstes mentholaroma. davon nehme ich meist so zw. 1,5 und 3% ( tabak.menthol )

Da du ja anscheinend den froschpipi magst würde ich dir empfehlen da etwas spearmint mit unterzumischen. reines menthol ist das nämlich nicht,
das zazo hat iwelche minze mit drin. Ob jetzt spearmint, pfeffermint o. ä. kann ich nicht genau sagen...mußt du austesten.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 01:10
avatar  AlexGT
#14 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Vllt schmeckt mir reines Menthol ja sogar noch besser als Froschpipi


Naja werd ich dann sehen. Ist demnächst dann mal ne Bestellung bei Twisted-Vaping fällig


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 01:12
#15 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Wenn du eh bei Prosmoke bestellen willst kannst du da auch Mentholkristalle mit Ordern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 01:29 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 01:29)
#16 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #12

Zitat
Ich kann also einfach in die Apotheke gehen und mir günstig diese Kristalle besorgen?

Je nach Apotheke wird’s stressfreier sein, den Kram online zu bestellen. Ist meist auch günstiger. Ansonsten habe ich 1g in 10ml warmen PG gelöst, davon sind teilweise 10 Tropfen pro 10ml Liquid noch zuviel. Wüsste daher nicht, wie ich 1g/ml sinnvoll dosieren sollte.



also die reguläre menge wäre:

10ml PG
10 gramm Mentholkristalle

@ AlexGT

alles in ne 30 oder 50ml Flasche, deckel druff und schütteln bis der arzt kommt.
bei der wärme solltest es auch mal für ne halbe stunde auf die fensterbank stellen und danach weiter schütteln.
von der fertigen flüssigkeit gibste ab 0,5 % gas.
fang blos nicht mit 2 % an, das kann dir je nach verdampfer ganz schön den tag verderben ^^
in ner ego-t hab ich auch noch 7 % menthol aus kristallen genommen, aber im tröpfler
auf ner microcoil mit 0,6 ohm sind schon 2 % mehr als heftig.

du mußt es also vielmehr auf deinen verdampfer abstimmen!
deswegen fang mit 0,5 % an und gehe dann in 0,5er schritten höher.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 02:01
avatar  zwinkl
#17 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #16

von der fertigen flüssigkeit gibste ab 0,5 % gas.
fang blos nicht mit 2 % an, das kann dir je nach verdampfer ganz schön den tag verderben ^^


Mädchen, du...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 02:50
#18 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #17
Zitat von Hoschman im Beitrag #16

von der fertigen flüssigkeit gibste ab 0,5 % gas.
fang blos nicht mit 2 % an, das kann dir je nach verdampfer ganz schön den tag verderben ^^


Mädchen, du...


bin ich denn ein hübsches Mädchen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 11:00 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 11:06)
#19 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #16
Zitat von Vaporjack im Beitrag #12

Zitat
Ich kann also einfach in die Apotheke gehen und mir günstig diese Kristalle besorgen?

Je nach Apotheke wird’s stressfreier sein, den Kram online zu bestellen. Ist meist auch günstiger. Ansonsten habe ich 1g in 10ml warmen PG gelöst, davon sind teilweise 10 Tropfen pro 10ml Liquid noch zuviel. Wüsste daher nicht, wie ich 1g/ml sinnvoll dosieren sollte.


also die reguläre menge wäre:

10ml PG
10 gramm Mentholkristalle


Regulär? Wo steht diese Regel? Einerseits löst es sich zunehmend schwerer (der von dir oben beschriebenen Prozedur steht bei mir gegenüber: 10ml PG in warmen Wasser aus dem Wasserhahn auf Temperatur bringen, Kristalle rein, 5 Minuten warten, kurz schütteln, fertig), andererseits schrieb ich, warum ich bei 1g/10ml geblieben bin (weil’s sich eben vernünftig dosieren lässt, wenn man, wie ich, nur Liquids im 10ml-Maßstab ansetzt). Was jemand mit den Infos macht, ist seine Sache. Auf jeden Fall ist mein Vorgehen nicht irregulär.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 11:11
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar
( gelöscht )

Ich möchte zu Bedenken geben das man wirklich niedrig dosiert anfangen sollte. Ich löse die Kristalle in alk auf und gebe je nach Aroma 1-2 Prozent mit ins fertige liquid.

Menthol kann durchaus gefährlich werden und zur Lähmung der Atemwege führen wenn zu hoch dosiert. Also bitte nie 1:1 dampfen


Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 11:16
#21 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Ich mache das ganz Simpel, ohne großen Schüttelzauber.

25g Mentholkristalle in 25ml PG, in einem Glasbecher (kein Plastk,das kannste hinterher wegwerfen)
10-15 Skunden in die Mikrowelle (800 Watt)
Auskühlen lassen, umfüllen, fertig.

Ergibt 50 ml Mentholaroma.

ich gebe das nun nicht in Prozentanteilen in mein Liquid, sondern tropfenweise.

10 Tropfen auf 10 ml sind schon sehr heftig.

Bei dieser Dosierung sollte klar sein, das 50ml über ein halbes Jahr lang reichen.
Schlecht geworden oder Ausgeflockt ist mir noch kein einziger Tropfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 11:21
avatar  zwinkl
#22 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Hoschi meinte das auch sicher nicht so. Besser wäre der ausdruck "ineffektiv".
Wenn du so ein seichtes aroma hast mit lediglich 1 gr./10 ml musst du eben viel mehr aroma reintröpfeln um auf den gewünschten effekt zu kommen.
Und wenn ich 2% von meinem 10/10er aroma sind das eben 0,2 ml aroma auf 9,8 ml liquis und bei deinem müsste ich dann schon 2 ml aroma nehmen,
was mir die suppe zu sehr ins PG-lastige kippen lassen würde. Könnte man jetzt auch gleich die base vorab VG-lastiger anzumischen,
damit sich das auch ausgleicht, aber die standard 10/10er ist einfach am effektivsten und wird deshalb eben auch von der masse der mischer so angesetzt.
Wenn dir so seichtes aroma reicht ist ja gut, irregulär ist das nicht...eher halt "mädchen-menthol-dosierung".*duck-und-weg*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 11:23
#23 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Zitat
Wenn dir so seichtes aroma reicht ist ja gut, irregulär ist das nicht...eher halt "mädchen-menthol-dosierung".*duck-und-weg*



unter mind. 10% ist alles Mädchenkram

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 11:29
#24 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Zitat von zwinkl
Wenn du so ein seichtes aroma hast mit lediglich 1 gr./10 ml musst du eben viel mehr aroma reintröpfeln um auf den gewünschten effekt zu kommen.


Offensichtlich gibt es dann da Unterschiede in der Wahrnehmung (mag auch daran liegen, dass ich selten mal Menthol reinpacke). Bei 1g/10ml sind mir 10Tr./10ml oft zuviel, was bei 1g/ml ja rechnerisch einem Tropfen bei 10ml entsprechen würde, und ich frage mich, wie ich meine 5Tr./10ml bei einer Mischung mit 1g/ml abmessen sollte. Halbe Tropfen sind schwer zu handhaben.

Wer 100ml Liquid anmischt, oder regelmäßig ordentlich Menthol zugibt, mag das sicher anders sehen. War halt nur ’ne Info meinerseits.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 12:28
#25 RE: Richtig gutes Menthol Liquid selbst mischen?
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #19

Regulär? Wo steht diese Regel? Einerseits löst es sich zunehmend schwerer (der von dir oben beschriebenen Prozedur steht bei mir gegenüber: 10ml PG in warmen Wasser aus dem Wasserhahn auf Temperatur bringen, Kristalle rein, 5 Minuten warten, kurz schütteln, fertig), andererseits schrieb ich, warum ich bei 1g/10ml geblieben bin (weil’s sich eben vernünftig dosieren lässt, wenn man, wie ich, nur Liquids im 10ml-Maßstab ansetzt). Was jemand mit den Infos macht, ist seine Sache. Auf jeden Fall ist mein Vorgehen nicht irregulär.


wenns für dich passt ist doch alles ok.
ich wollte nur aussagen, das ein großteil der mischer eben ne 10gramm - 10ml mischung macht.
das es da abweichungen gibt, mag sein...
solange dein ergebnis am ende stimmt, machst du doch alles richtig, da brauchste dich von
nem freak wie mir nicht beeindrucken lassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht