IGO W 6 Wickel Problem

27.05.2014 19:42
avatar  Champa
#1 IGO W 6 Wickel Problem
avatar

Hallo,

Ich wollte meinen MK1 mal nen Quadcoil gönnen und hab mir nen IGO W 6 geholt.
Hab auch schon verschiedene Wicklungen getestet. Aber ich bekomme da keinen richtigen Dampf raus. Kommt mir fast so vor als wäre das ne Singel Coil mit .6 Ohm oder so.

Gewickelt habe ich ihn mit .36 KAN, 6 wicklungen mit Watte. Das ergeben dann ca. bei 4 Coils .26 Ohm. Habe es mit 70/30 und 90/10 VG/PG getestet.
Aber der Dampf will nicht kommen.

Hier mal nen Bild

[[File:20140527_192151.jpg|none|auto]]

evtl hat jmd. nen Hilfreichen vorschlag.

Champa

MK1 - Quasar / Origen V2
Nemesis - FeV V2 / Trident V2
Und zum unsichtbaren Dampfen EVOD

Bildanhänge
imagepreview

20140527_192151[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 19:54
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: IGO W 6 Wickel Problem
avatar
( gelöscht )

Ich habe vom Wickeln noch nicht so die mega - ahnung, aber bissel was von Seenotrettung. Die coils auf Deinem Bild erinnern mich in diesem Zusammenhang an den Anblick von Ertrinkenden - die kriegen auch keine Luft mehr wenn sie unter den Wasserspiegel absinken - ? Versuche es mal mit etwas weniger Watte - wo soll da sonst was Verdunsten können ? Das is jedenfall das, was mir aufn Plutz einfällt

LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 20:00
#3 RE: IGO W 6 Wickel Problem
avatar

Total Abgesoffen...
das kann nicht Dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 20:06
avatar  Champa
#4 RE: IGO W 6 Wickel Problem
avatar

Das ieht bei mir immer so aus nach dem tröpfeln, wenn ich ne neue Wicklung teste. Aber nach Feuern und 3-4 Sek. reinblasen past das auch wieder.

In der Spulle ist die watte ja sehr locker drinnen.
Dann versuch ich es mal mit weniger watte die oben und unten rausschaut. Wollte halt nen kleinen Liquid speicher haben.
Sonst muss man ja alle 4-5 Züge neu Tröpfeln.

MK1 - Quasar / Origen V2
Nemesis - FeV V2 / Trident V2
Und zum unsichtbaren Dampfen EVOD


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 20:14
#5 RE: IGO W 6 Wickel Problem
avatar

Aber du weißt auch,das 0.36 Draht und dazu auch noch als Quadcoil bei 0.26 Ohm
sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen?
Da ist ein langes Feuern angesagt,bis die Wicklungen heiß genug sind,das da genügend Dampf entsteht.
Zumal das dann auch den Akku aufs äußerste beansprucht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 21:06
avatar  Champa
#6 RE: IGO W 6 Wickel Problem
avatar

Ich müsste da dann doch ca bei 15-18 Amp. und ca 63 Watt liegen bei vollen Akku. Ist ja noch im Grünen bereich beim Sub-Ohm Dampfen. Oder hab ich da nen Denkfehler drinnen?

ja, ich feuer auch schon bei dual coil wicklungen ca 1-2 sek bevor ich dran nuckel. bzw puste beim feuern erst rein bis es richtig dampft und nuckel dann.

Beim Origen V2 bekomm ich die Quadcoil auch ohne probs. hin. Und beim Quasar lief sie ja auch gut obwohl das da nicht empfehlenswert ist. Nur bei dem IGO W 6 will das nicht so ganz.

Hab jetzt mal weniger Watte genommen das die Wicklungen Außenrum richtig frei sind, und es Dampft schon bissal mehr. Leider halt nicht so richtig. Aber da ist halt wirklich nach 5 Zügen ende.

Mir ist das halt etwas schleierhaft, wie da manche Leute 15+ Züge rausholen können. Das bedeutet dann wohl dann wohl testen testen testen.

Falls noch jmd nen guten tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Tom

MK1 - Quasar / Origen V2
Nemesis - FeV V2 / Trident V2
Und zum unsichtbaren Dampfen EVOD


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 21:54 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2014 21:57)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: IGO W 6 Wickel Problem
avatar
( gelöscht )

Okay - was mir beim weiteren Nachdenken einfällt :

Logisch erscheint mir, dass man obwohlman tröpfelt, das nicht alle drei Züge machen will, weil das dann doch nervt. Dein Gedanke dann - mehr Watte = Mehr Liquidspeicher. Finde ich richtig. Das Problem aus meiner bescheidenen Sicht : Die Watte ist am falschen ORT. Also : kann man die Watte bei diesem Verdampfer eventuell so unterbringen, das ausreichend Speicherkapazität vorhanden wäre, aber OHNE das die Coils quasi darin ertrinken, bzw. fast fest umschlossen sind von Liquid-Watte ? Vielleicht am Boden der Base komplett mit Watte auslegen und in die Spulen selber führen nur Stränge hinein ?

$EDIT : Die spulen also möglichst hoch über Base anbringen und vielplatz darunter für Wattespeicher ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 22:56
avatar  Champa
#8 RE: IGO W 6 Wickel Problem
avatar

Danke dir für deine Vorschläge.

das prob an der sache ist nur, das man 2 spullen fast ganz unten und 2 spullen fast ganz oben hat. man kann sie nicht anders befestigen ohne das man große freistrecken hat.
Bin jetzt am testen wie ich da am besten die Watte verteilen soll, damit alle mit gleich viel Liquid versorg werden.
Bis jetzt laufen immer 2 trocken und kokeln und 2 dampfen.

Oder ich versuch es einfach mal mit Silicat, evtl klappt es damit ja besser.

MK1 - Quasar / Origen V2
Nemesis - FeV V2 / Trident V2
Und zum unsichtbaren Dampfen EVOD


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 23:49
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: IGO W 6 Wickel Problem
avatar
( gelöscht )

Hab jetze mal nen größeres Bild von der Base angeguckt; hast Recht, viel andere Anordnung der Spulen is wirklich nicht

Wie wäre es, wenn Du nur dualcoil mit den beiden hoch angeordneten Spulen machst ? Und das dann aber mit DrahtSpulen, der kürzere Warmlaufphase hätten, wie .30ziger oder .32er, 6 Windungen auf 2mm vielleicht ? Und dann den Freiraum nutzen für Depotwatte ? Drei spulen +freiraummüsste doch auch gehen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:34
avatar  Champa
#10 RE: IGO W 6 Wickel Problem
avatar

theoretisch schon, aber wenn man sich nen quadcoil verdampfer holt, will man halt auch quadcoil dampfen. ;)
Die warmlaufphase ist ja nicht so schlimm, das Dampfmaximum ist nach 1-2 sek schon erreicht.

Hab gestern noch was gesehen, das man auch so ne bestimme wolle (Peaches & Creme) anstatt watte oder silicat nehmen kann. Die soll auch gut liquid speichern.
Wenn ich da noch genauere infos drüber finde, oder nen Deutschen shop der die wolle, oder zmd so ähnliche wolle vk. Werde ich das mal testen.
Evtl bringt das ja echt was

MK1 - Quasar / Origen V2
Nemesis - FeV V2 / Trident V2
Und zum unsichtbaren Dampfen EVOD


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht