Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht

27.11.2018 13:42
#1 Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

Ich habe vor kurzem einen Zeus-Verdampfer gekauft und vom Shop wurde direkt die beiliegende Coil eingebaut; 0,31 Ohm passt. Ich denke auch die Watte etc. sollte vom "Fachpersonal" richtig eingebaut worden sein.
Als Akkuträger habe ich den Steamax P 228.
Ich dampfe direkt zur Lunge (DL).
Liquid enthält kein Nikotin, die Base ist PG50 / VG50

bei 15 - 17 Watt ist alles OK
ab 25 Watt schmeckt es zwar besser der Dampf nimmt zu aber es kratzt leicht im Hals
ab 35 Watt kratzt es wahnsinnig und ich muß extremst husten

Alles kein Problem und langsam dran gewöhnen; also reichen erstmal 15-17 Watt.

Allerdings ist das kratzen im Hals am nächsten morgen noch immer leicht spürbar. Also habe ich es mit meinem Aspire K3 (ca. 16 Watt, 1,8 Ohm) und selbem Liquid versucht. Damit habe ich weder am Abend Probleme, noch am Morgen danach.

Event. ist beim Zeus-Coil der Nickelanteil zu hoch und ich habe damit Probleme; habe dazu im Netz aber nichts gefunden.

Bei https://vaper-tools.de/coil habe ich gerechnet

Titandraht 0,29mm
Wicklung-Durchmesser 1,50mm
Einfacher Weg Schraube -> Wicklung 5,00mm
Single Coil
--> mit 5 Wicklungen ca. 0,30 Ohm
--> 14A „Akkusicherheit beachten“


V2A Edelstahldraht 304 0,35mm
Wicklung-Durchmesser 1,50mm
Einfacher Weg Schraube -> Wicklung 5,00mm
Single Coil
--> mit 5 Wicklungen ca. 0,35 Ohm
--> 14A „Akkusicherheit beachten“

Akkusicherheit ist beim Steamax kein Problem.


Lange (Vor)Rede kurze Fragen:

(1) Macht es Sinn die Wicklung mit einem Titandraht zu versuchen?
(2) Macht eine andere Wicklung als 0,30 - 0,35 Ohm mehr Sinn?
(3) Was meint ihr woran das kratzen liegen kann?

Dank'schee


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 13:51
avatar  LoQ
#2 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar
LoQ

Frage: hast du den Aspire K3 (ca. 16 Watt, 1,8 Ohm) auch DTL (also Direct To Lung) gedampft? Oder MTL?
Nicht alle Liquids eignen sich gleichermaßen gut für MTL und DTL. Mal den VG Anteil erhöhen und dann über Nickel nachdenken. In den meisten Fällen ist es nicht das Nickel das den Husten auslöst, sondern das mehr an Dampf mit viel PG, so zumindest meine Erfahrung.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 14:30
avatar  Softius
#3 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

@Näbelgaischd ich würde bei Nickelallergie- bzw Unverträglichkeit (habe ich auch) auf jeden Fall darauf verzichten mit Nickelcoils zu arbeiten. Titandrähte sind extrem störrisch und springen gerne wieder in ihre Ursprungsform zurück.
Mit Edelstahldraht hast Du eine gute Alternative, die Dich auch nicht vor extremen Schwierigkeiten beim Einbau stellen.

Was @LoQ sagt ist auch nicht unerheblich. Das Kratzen hatte mein Mann vor fast 3 Jahren auch und wollte schon fast wieder die Flinte ins Korn werfen. Eine Zeit lang hat er deswegen mit der Mischung 55%PG 35%VG und 10% H2O gedampft. Damit war das Kratzen auch sofort verschwunden. Mittlerweile dampfen wir beide ohne Probleme mit 70%VG/30%PG.
Versuch doch erst einmal 1-2 Tropfen Wasser Deinem Liquid beizumengen, vielleicht verschwindet das Kratzen dann bei Dir auch. Danach kannst Du ja immer noch die Wicklungen austauschen.

Hier gilt "Probieren geht über studieren", dafür wünsche ich viel Erfolg und vielleicht gibst Du uns ja auch ein Feedback hier.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 15:24
#4 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

Das war mein 1.Versuch, das selbe Liquid in den Aspire zu geben. Ich dampfe wirklich Direct to Lung.
Habe in einem Foren-Bereich gelesen, dass man Subohm nicht auf VG70 / PG30 gehen soll und es besser auf 50/50 lassen soll... Aber das mit dem abgekochten Wasser habe ich auch schon gelesen. Danke - werde das erstmal alles der Reihe nach versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 15:44
avatar  snibble
#5 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

Schau doch mal ob du ein Foto deiner aktuell verbauten Wicklung hochladen kannst. Vlt. kann man da schon weitere Tipps geben.
Deine errechneten Werte arbeiten mit einem Wicklungsdurchmesser von 1,5mm. Das ist recht sportlich bei DL, besser wären hier 2,5 oder 3mm.
Probiere mal ob du mit diesem Coilrechner zurechtkommst: http://www.steam-engine.org/coil.html

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 15:50
#6 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

Besten Dank
Da ich gerade noch in der Findungsphase bin sauge ich alles an Informationen auf und versuche eines nach dem anderen.
Foto muss ich schauen, sollte eigentlich kein Problem sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 16:09 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2018 16:10)
avatar  LoQ
#7 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar
LoQ

Zitat von Näbelgaischd im Beitrag #4
Das war mein 1.Versuch, das selbe Liquid in den Aspire zu geben. Ich dampfe wirklich Direct to Lung.
Habe in einem Foren-Bereich gelesen, dass man Subohm nicht auf VG70 / PG30 gehen soll und es besser auf 50/50 lassen soll... Aber das mit dem abgekochten Wasser habe ich auch schon gelesen. Danke - werde das erstmal alles der Reihe nach versuchen.


Ich bin mir wirklich nicht sicher ob du das richtig gelesen hast, denn die meisten Liquids für "Nebelwerfer" die ich kenne sind mindestens 70 VG und maximal 30 PG. Darunter dampfe ich persönlich eh nicht mehr weil es mir echt zu kratzig ist. "Extremisten" und PG Unverträgliche dampfen 90/10 (VG H2O) und ähnliche Mischungen.
Gerade im DTL Bereich (der Begriff Subohm ist eher irritierend weil es inzwischen etliche MTL Verdampfer mit Subohmcoils gibt) wird vornehmlich VG-lastig gedampft.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 16:24
#8 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

Ach das war's... stimmt... aber ich will keinen Nebelwerfer... Mist, da muss ich doch noch viiiiel mehr Spielen, Versuchen und mich bei euch durchfragen als ich dachte


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 17:33
avatar  LoQ
#9 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar
LoQ

Nun, du wirst mit dem Zeus und der Wicklung wohl mehr Dampf machen als mit deinem Aspire vorher, oder?
Ich denke das bleibt gar nicht wirklich aus.
Du hast jetzt die Wahl: Coils tauschen und schauen ob es am Nickel liegt, mehr VG reinschütten oder ein paar Tropfen Wasser und schauen ob es besser wird, oder du gewöhnst dich an eine neue "Eskalationsstufe" des dampfens mit 50/50 ;-)) Du wirst auf jeden Fall derzeit mehr PG/VG zu dir nehmen als vorher und das alleine kann die Lunge/Hals irritieren.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlersuche!
Ein guter Draht zum selberwickeln, wenn auch teuer ist: https://www.zazo.de/selbstwickler/draeht...-mm-wickeldraht
Der ist sehr formstabil, relativ robust, springt sehr gut an und kühlt auch schnell wieder ab. Lässt sich sehr gut ausglühen und ist damit auch sehr langlebig.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 08:40
#10 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

Nicht umsonst heisst es, dass selbstwickeln dem Hobby "Märklin-Eisenbahn" sehr nahe kommt es geht immer besser... Vor allem habe ich noch seeeehr viel zu lernen.

Wie versprochen die Bilder (ich komme mit homepagemodules nicht sonderlich klar, daher hoffe ich die Links gehen)

https://stra.to/ap/1cNyncbi/s/162dafa14d...PG?id=128900553

https://stra.to/ap/1cNyncbi/s/162dafa14d...PG?id=128900603

https://stra.to/ap/1cNyncbi/s/162dafa14d...PG?id=128900568

https://stra.to/ap/1cNyncbi/s/162dafa14d...PG?id=128900578

https://stra.to/ap/1cNyncbi/s/162dafa14d...PG?id=128900598

https://stra.to/ap/1cNyncbi/s/162dafa14d...PG?id=128900588


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 10:50
avatar  Softius
#11 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

Hmmmm @Näbelgaischd mich irritiert der schwarze Fleck auf der Watte (3. Foto und letztes Foto), ferner ist die Wicklung zu weit weg von den seitlich gut zu erkennenden Luftschlitzen. Eine Wicklung im Zeus sollte meiner Ansicht nach einen Durchmesser von 3mm nicht unterschreiten damit auch voller Geschmack gegeben ist, aber dazu sollten sich lieber diejenigen dazu äußern, die den Verdampfer auch haben und wickeln.
Jaaaaaa der Vergleich mit Märklin Eisenbahn und basteln an der richtigen Coil trifft es genau, macht aber auch mächtig viel Spaß.😉


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 10:53
avatar  Softius
#12 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

Wenn Du moderat DtL dampfen willst solltest Du Dir eventuell den Augvape Intake holen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem besser klar kommst und zufriedener bist als mit dem Zeus


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 10:57
#13 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

Den Zeus habe ich auch. Hier findest Du eine Fotostrecke von meiner Wicklung im Zeus. Ich mag es mit etwas mehr Watte. Leider habe ich seinerzeit nicht geschrieben mit wie viel mm Innendurchmesser ich gewickelt habe, aber es müssten wohl 3,5 oder 4mm gewesen sein...

single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 15:19
#14 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

@Softius
Der schwarze Punkt kommt von der Unschärfe und ist die 2.Schraube zum befestigen des Drahts
Es ist die "Original-Wicklung" die dem Zeus beim Kauf beiliegt; davon gibt es sogar 2. Aber ich glaube das ist für die Nebelfraktion um auf 0,31 Ohm zu kommen. Ich werde mal etwas grösser wickeln und DTL soll ja auch mit 0,90 Ohm gehen - da werde ich noch spielen. Danke

Danke für den Tipp mit Augvape Intake, im Netz bekommt der Zeus jedoch viele Lobeshymnen. Da taste ich mich einfach mal ran und kaufe nicht was neues...


@Gliese777Ac
danke für die Bilderstrecke - da stehen noch sehr viel mehr gute Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 15:42
#15 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

habe erst jetzt den [IMG] entdeckt um Bilder schöner in den Beitrag einzubinden.
Leider kann ich meinen Beitrag mit den vielen Bildern nicht mehr editieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 18:37
#16 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

Zitat von Näbelgaischd im Beitrag #14
Aber ich glaube das ist für die Nebelfraktion um auf 0,31 Ohm zu kommen.


Nenenenenene...
so ganz passt das nicht, was du schreibst:

Die 0,31 Ohm sind das ERGEBNIS der Wickelei für nen Nebelwerfer und nicht das ZIEL. Auf deinen Bildern erkennt man nicht richtig, aus was für Draht deine Wicklung besteht, aber das ist irgendwas zusammengesetztes aus mehreren Drähten... Das mit "je weniger Ohm, um so mehr Nebelwerfer" passt nämlich nur bedingt, denn der Widerstand einer Wicklung hängt vom verwendeten Draht ab - dickerer Draht hat nen geringeren Widerstand als dünner, längerer nen höheren als kürzerer und unterschiedliche Materialien haben auch unterschiedliche Widerstände. Ich könnte dir ne optisch exakt gleiche Wicklung aus verschiedenen Materialien bauen, die alle unterschiedlich im Widerstand sind, aber im Endeffekt gleich gut/viel dampfen.
Für die Nebelfraktion darfs gern auch viel Dampf sein, darum verbaut man möglichst viel Oberfläche, denn an der Oberfläche wird der Dampf gebildet und viel Oberfläche erzielste eben mit dickeren Drähten oder solch zusammengesetzten wie deinem. Die haben nämlich einen entscheidenen Vorteil gegenüber massiven dicken Drähten: die haben weniger Masse, brauchen daher weniger Leistung und die sind auch schneller auf Tempertaur und wieder abgekühlt... die arbeiten einfach effektiver.

Zitat von Näbelgaischd im Beitrag #14
Ich werde mal etwas grösser wickeln und DTL soll ja auch mit 0,90 Ohm gehen


Klar geht das.... du kannst auch mit 3 Ohm D2L dampfen, wenn du den dafür passenden Draht hast
Aber ne Wicklung baut man so, das die in den Verdampfer passt und das die für einen selbst möglichst optimal dampft: willste viel Dampf verbaust du Drähte, die möglichst viel Oberfläche bieten... willst du weniger, nimmst du Drähte mit weniger Oberfläche und ggf. auch weniger Windungen davon. Bei deinem Verdampfer haste ja massig Platz zwischen den "Pfosten" und dann kommt da auch noch die Luft raus, da kann der Durchmesser ruhig größer, dafür nimmste eben dünneren Draht (0,40er wär nicht übel denk ich) und ziehst die Windungen dann auch ein wenig auseinander, so das die Wicklung den Platz zwischen den Pfosten besser ausfüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 22:50
#17 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

Perfekt @sunnymarie32 genau so eine Info brauchte ich

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 13:04
#18 RE: Brauche Hilfe zum (Wickel)Draht
avatar

@Softius

Ich glaube ich habe dir noch gar kein Feedback gegeben

Zitat
Versuch doch erst einmal 1-2 Tropfen Wasser Deinem Liquid beizumengen, vielleicht verschwindet das Kratzen dann bei Dir auch. Danach kannst Du ja immer noch die Wicklungen austauschen.



Ich habe meine Mischung mit Wasser gestreckt - also ca. 9ml eigene Mischung (Base 50/50) und ca. 1ml Wasser dazu gegeben. Als Genußdampfer reicht das ein paar Tage.

Bis 25 Watt absolut perfekt, 25 bis 35 Watt nur wenn die Lunge "eingedampft" ist, aber bei 35 Watt ist Ende-Gelände. Und wenn ich mehr Geschmack möchte, greife ich zum Aspire K3. Der geht sowieso nur um die 16 oder 18 Watt und da kann ich auch das nicht gestreckte Liquid nehmen.

Somit war es tatsächlich nicht der Nickel-Draht.

Besten Dank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht