Problem mit ohm Werten bei 0,15er Kanthal HZ 4 und 1,5 mm GF 3

30.09.2012 12:03
avatar  Curt
#1 Problem mit ohm Werten bei 0,15er Kanthal HZ 4 und 1,5 mm GF 3
avatar



Hallo!

Habe im Newbie leider keine passende Antwort auf folgendes finden.

Ich wickele immer 3-4 GF, meist nur 3, und 3-4 HZ; GF3/HZ4. Nur bekomme ich meist so auf rund 3,5 Ohm, warum bloß?
Der Heizdraht wird mit Kanüle unter leichtem ziehen auf die GF gewickelt, meist Händisch trotz der tollen Ideen hier neulich, das wickele ich so das (SWV: LS-T) um die 3-4 Wicklungen noch eine der eigentlichen Wicklung weitere entfernte damit ich ihn montieren kann und er nicht durch die Schraubendrehrichtung beim aufrichten nicht an der Mittleren Wicklung ankommt. Hoffe ihr versteht wie ich meine, kann grad leider kein Pic. machen. Draht ist ein 0,15er und GF ist 1,5.
Ich wickele aber so das ich drei oder vier GF nebeneinander lege und auf Kanüle wickele, ich finde das mit den Schlaufen beim LS-T als Verschwendung, da die GF eh soweit gekürzt wird um nicht am Rand anzukommen. Habe mir mal den Verschnitt angesehen, ganz schön viel mit der Zeit, und billig ist grad die GF nicht.
Zurück: Wenn ich den Draht abschneide auf meine gewohnte Länge hat er so 5-8 Ohm, da ich aber unter relativ starkem ziehen die Wicklung mache, und auch schon mit nur 2 Wicklungen probiert habe damit weniger Draht verwendet wird, schneide ich nach Montage doch auf Jeder Seite ca. 2-3 cm ab. Gesamtlänge nun so 6 cm, gemessen. Und wenn ich das messe habe ich so 2,8 ohm. Kann ich, außer durch kürzen, anhand der Wicklung die ohm bestimmen/einstellen?

Verstehe das nicht,... Habe auch mal ne gezwirbelte gemacht, kein Unterschied witzigerweise. Aber gezwirbelte HZ ist schon auch super, aber da muss man denke ich so 4 GF nehmen (hatte ich), denn 2 werden da nicht mit dem Liquidnachflus reichen.

Wer ne Idee oder Wissen über Grundlage diesbezüglich?

Danke!

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 12:59
avatar  DJ
#2 RE: Problem mit ohm Werten bei 0,15er Kanthal HZ 4 und 1,5 mm GF 3
avatar
DJ

Also ich bin noch absoluter Neuling beim wickeln aber ich sag trotzdem mal wie ich es mache.

Meine ersten Wicklungen mit 0,15er Draht waren allesamt recht hochohmig. Aktuell verwende ich Wicklungen mit 4 x 1mm GF und 5 - 6 Windungen 0,20er Draht und erreiche damit ca. 2,1 - 2,3 Ohm.

Um deine Frage zu beantworten "Kann ich, außer durch kürzen, anhand der Wicklung die ohm bestimmen/einstellen?"

Ja, nimm z.B. dickeren Draht.

Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 13:44 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2012 13:45)
#3 RE: Problem mit ohm Werten bei 0,15er Kanthal HZ 4 und 1,5 mm GF 3
avatar

Zitat
Nur bekomme ich meist so auf rund 3,5 Ohm, warum bloß?


Grundsätzlich verhält sich der Widerstand von Drah folgendermaßen:
Je länger der Draht (von Pluspol nach Minuspol) desto höher der Widerstand.
Je dünner der Drahtquerschnitt dersto höher der Widerstand.
Also sollte dein Widerstand kleiner werden wenn du entweder dickeren Draht nimmst, oder weniger Windungen.

Zitat
Habe auch mal ne gezwirbelte gemacht, kein Unterschied witzigerweise.


Das ist merkwürdig. Eigendlich sollte sich der Widerstand ziemlich genau halbieren (theoretisch)

Meine Empfehlung ist dickerer Draht und nur 3 Windungen.
Als Beispiel: Mit 0,16er Kanthal und 3 Windungen wärst du bei ca 2 Ohm. Mit 0,15er bei 3 Windungen sind das 2,6 Ohm.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 14:31
avatar  Curt
#4 RE: Problem mit ohm Werten bei 0,15er Kanthal HZ 4 und 1,5 mm GF 3
avatar

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, das erklärt mir einiges,... Danke!
Grüße!

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht