Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich

19.11.2014 19:53 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 19:54)
avatar  ( gelöscht )
#1 Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar
( gelöscht )

Hallo ihr Lieben!

Vorab schon mal Entschuldigung, da diese Frage sicher schon 1000 Mal gestellt wurde. Ich habe bereits die Suchfunktion im Forum bemüht, aber die vorhandenen Tröpfler-Threads gehen irgendwie alle in Richtung Subohm dampfen und das kommt für mich nicht in Frage.

Ich bin jetzt knapp 3 Monate dabei und stelle fest, dass ich mich zum Geschmacksfanatiker entwickle. Mit dem Selbstmischen meiner Liquids habe ich inzwischen auch angefangen. Durch eifriges Stöbern hier habe ich herausgelesen, dass man geschmacklich die beste Leistung mit einem Tröpfler bekommt. :)

Nun suche ich also als totaler Wickel-Einsteiger einen Tröpfler (Klon, da mein Budget sehr klein ist), der geschmacksmäßig allerdings Top (für einen Klon) ist.
Starten werde ich mit Single-Coil-Wicklungen mit Watte im Bereich von ca. 1,5-1,8 Ohm. Bertreiben möchte ich den Tröpfler gerne mit meinem bereits vorhandenen iStick und meiner Vamo V5. Optisch ist es mir Wurst wieviel da was übersteht (speziell beim iStick), Hauptsache ist es dampft und schmeckt super!

Ansonsten wäre da noch, dass ich sehr gerne in einem deutschen Shop kaufen würde, weil ich dieses ganze Zoll-Brimborium bei Fasttech umgehen möchte. Bei meinem Glück das ich habe (nämlich keins) darf ich da am Ende noch antanzen und hätte dann gleich das nächste Problem (kein Auto, wohne mitten in der Pampa).

Uff, das war ein halber Roman! Ich hoffe, es kann mir trotzdem der ein oder andere Dampfer hier einen Tröpfler-Klon empfehlen. Es kommt mir wie gesagt hauptsächlich auf tolle Geschmacksentwicklung an (die wie ich inzwischen weiß ja auch mit der Wicklung steht und fällt).

Schon mal vorab lieben Dank und beste Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 21:54
avatar  BB
#2 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar
BB

Zitat von Knurpsi im Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!

Vorab schon mal Entschuldigung, da diese Frage sicher schon 1000 Mal gestellt wurde. Ich habe bereits die Suchfunktion im Forum bemüht, aber die vorhandenen Tröpfler-Threads gehen irgendwie alle in Richtung Subohm dampfen und das kommt für mich nicht in Frage.

Ich bin jetzt knapp 3 Monate dabei und stelle fest, dass ich mich zum Geschmacksfanatiker entwickle. Mit dem Selbstmischen meiner Liquids habe ich inzwischen auch angefangen. Durch eifriges Stöbern hier habe ich herausgelesen, dass man geschmacklich die beste Leistung mit einem Tröpfler bekommt. :)

Nun suche ich also als totaler Wickel-Einsteiger einen Tröpfler (Klon, da mein Budget sehr klein ist), der geschmacksmäßig allerdings Top (für einen Klon) ist.
Starten werde ich mit Single-Coil-Wicklungen mit Watte im Bereich von ca. 1,5-1,8 Ohm. Bertreiben möchte ich den Tröpfler gerne mit meinem bereits vorhandenen iStick und meiner Vamo V5. Optisch ist es mir Wurst wieviel da was übersteht (speziell beim iStick), Hauptsache ist es dampft und schmeckt super!

Ansonsten wäre da noch, dass ich sehr gerne in einem deutschen Shop kaufen würde, weil ich dieses ganze Zoll-Brimborium bei Fasttech umgehen möchte. Bei meinem Glück das ich habe (nämlich keins) darf ich da am Ende noch antanzen und hätte dann gleich das nächste Problem (kein Auto, wohne mitten in der Pampa).

Uff, das war ein halber Roman! Ich hoffe, es kann mir trotzdem der ein oder andere Dampfer hier einen Tröpfler-Klon empfehlen. Es kommt mir wie gesagt hauptsächlich auf tolle Geschmacksentwicklung an (die wie ich inzwischen weiß ja auch mit der Wicklung steht und fällt).

Schon mal vorab lieben Dank und beste Grüße!


Schmales Budget und deutscher Händler passt nicht unbedingt gut zusammen.

Das Du zum Zoll musst ist bei FT sehr sehr selten, ich bei ca 40 Bestellungen noch nie. Und wenn doch soll es zumoindest bei einigen Zollämtern die Möglichkeit geben das Du denen die Rechnung mailst, dann solltest Du natürlich unter 21€ bleiben.

Von den Modellen sind wohl die Kayfun oder Taifun-Clone das was die meisten Glücklich macht, ich habe mir den 91% Russen bestellt:
https://www.fasttech.com/products/1612101
der braucht aber noch gut 10 Tage kann Dir also nicht sagen wie gut der ist, das Verhältnis von Preis und positiven Bewertungen lässt hoffen.

Einen Marktplatz hat dieses Forum ja auch: Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich

Vielleicht solltest Du da einfach ein paar Tage lang rein schauen und zupacken, in den letzten Tagen sind da einige Taifun-Clone zum guten Preis angeboten worden, da heisst es dann schnell sein.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 22:46
#3 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar

Ich habe mir bei Dampfauktion.de einen
"SWVD Tröpfler nach Tugboat style " für 12€ geholt
Habe den mit einer DualCoil auf 1,4Ohm laufen geht super zum Liquid testen.
Sonst kann man den kaum verwenden weil mir sonst der Rauchmelder anspringt

Gruß Mike

Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 22:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar
killer queen ( gelöscht )

Was ginge wer dieser, ich habe ihn zwar in Original, aber der Geschmack ist top.


http://www.fasttech.com/products/0/10008...ipping-atomizer


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 22:51
#5 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar

http://www.dampfer-taxi.de/VERDAMPFER/SE...:14_27_168.html

schau mal hier

und @BB was Du ihm empfiehlst sind Tankverdampfer nach denen der TE aber nicht gefragt hat

Gruß Mike

Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 11:11
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar
( gelöscht )

Zuerst einmal allen vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich gestern noch durch Google und Youtube gewühlt, um weitere Informationen über die von Euch vorgeschlagenen Tröpfler und deren Wickelmöglichkeiten zu erhalten und denke ich kann so eine für mich passende Kaufentscheidung treffen.

@BB: Dankeschön für Deine Tips! Momentan liegt mein Fokus erstmal auf Tröpflern, auch weil ich ja erst mit dem Wickeln anfange. Mal schauen, wie sich das so entwickelt.

@canis queen: Der Origen gefällt mir besonders aufgrund der tiefen Liquidtaschen sehr gut. Allerdings muss ich sagen, das mich vertikale Coils momentan noch etwas abschrecken. Das trau ich mir erstmal noch nicht zu auch aufgrund meiner mangelnden Übung. Der wird aber schonmal auf meine Liste für die Zukunft gesetzt für den Fall, dass ich mich zu einem Dauertröpfler entwickle.

@Bigbulli: Vielen Dank für den Link zu dem deutschen Shop! Da gibt es wirklich eine schöne Auswahl und dazu noch in einer für mich erschwinglichen Preisklasse. Super!
Der Tugboat-Clone gefällt mir sehr gut, auch von der Einfachheit seines Aufbaus. Als Tröpfel- und Wickelneuling denke ich der wird es auch werden! Hast Du Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Tröpflern was die Geschmacksentwicklung des Tugboat angeht?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 11:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das wickeln oder das anbringen der Wicklung am Origen ist kein Problem. Wichtig ist, ausreichende Watte oder Schnurr in die Liquidspeicher zu legen. Am Anfang würde
ich nur mit Schnur wickeln. Ob waagrechte oder stehende Wicklung ist vom Aufwand und Schwierigkeit egal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 11:59
#8 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar

Hi @Knurpsi
Vergleichen kann ich ihn nur mit dem TröpflerClone vom Taifun GT und da ist der Geschmack nicht unterschiedlich. Einzig das der Tugboat unten eine "Wanne" hat (also zu ist) und die Luft an der Seite zieht.Die "Wanne kannst du schön mit Watte vollmachen und musst dann nicht aufpassen das du die Luftzufuhr abschneidest. Das ganze macht sich mit einem Zugwiderstand gegen 0 bemerkbar im Gegensatz zum Taifun. Dies macht sich aber sehr gut zum testen. Nach 3-4 Zügen kannst du neues Liquid testen - nachdem Du gelüftet hast und wieder was siehst;)

Gruß Mike

Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 18:31 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 18:40)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar
( gelöscht )

@Bigbulli
Der Taifun GT Tröpfler von fasttech ist mir zu Anfang auch gleich ins Auge gesprungen. Aber ich muss inzwischen sagen, dass der Tugboat Klon mir auch optisch mehr zusagt. Also der wird es definitiv werden.
Benutzt Du für Deinen Tugboat diese Muji-Watte oder einfache Baumwollwatte aus der Drogerie zum Wickeln? Und welche Drahtstärke würdest Du mir für den Tugboat empfehlen? Ich dachte da so an den Bereich 0.25er oder 0.28er Kanthal für Microcoil?

Übrigens: Der Besenstiel zum deaktivieren meines Rauchmelders steht schon mal parat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 23:39
#10 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar

Hi @Knurpsi

Blos keine teure Watte willst doch sparen ;) uns reicht 99c-Watte von Rossmann sauerstoffgebleicht - zur Zeit mach ich damit alles
Draht hatte ich wo der Tugboat ankam nur 0,2 NiCr da und was soll ich sagen wollte den ja testen
Also schnell ne Coil gezwirbelt mit 7-8 Umdrehungen - reingebaut - durchgemessen - 2,6 Ohm - Mist -
hmmm
dann machen wir eben 2 davon das halbiertdie Ohm funktionierte auch genauso wie geplant
will nur sagen mach dir nicht so Gedanken nimm erstmal was du dahst es ist genug Platz da
Man baut die Coil ja neben die Pole also kann man sich austoben und mit der Zeit merkt man was einem passt und was nicht

Gruß Mike

Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 10:02
#11 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar

@Knurpsi
den Origon, wie auch z.B. den Veritas muss man nicht zwingend vertikal wickeln. Die gehen auch mit horizontalen Wicklungen recht gut mit Watte in den Liquidtaschen.
Ein Tröpfler der sich gut für den Anfang wickeln lässt (weil schön viel Platz) ist der Fatty V3. Er ist auch geschmacklich ein Hammer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 10:28
#12 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar

Mein Favorit ist und bleibt der Helios als Clone .... gibts für 15 piepen bei Digitalsteam z.b. hat richtig Platz zum experimentieren und sieht auch noch gut aus !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 11:51
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar
( gelöscht )

So. Nachdem ich jetzt einige Tröpfler ausprobiert habe, wollte ich gerne noch abschließend etwas dazu schreiben.
Als erstes habe ich mir den Tugboat Klon besorgt, da ich etwas möglichst einfaches als Einstieg wollte. Der Tugboat ist ja vom Aufbau her sehr simpel gehalten. Deck, Topcap mit zwei Luftlöchern, fertig. Ich hatte wie gesagt vorher weder selbst gewickelt, noch jemals irgendwo ein so filigranes Teil wie ne winzige Heizspule eingebaut. Klappte alles prima beim Tugboat.
Zum Dampferlebnis kann ich sagen: Dampft wie Hulle, geschmacklich in meinem Fall ok, aber nicht überragend. Da ich nur ne Vamo V5 und einen iStick besitze, musste ich definitiv über 1 Ohm bleiben, dazu kommt die begrenzte Power der beiden Akkuträger (wobei der iStick mit seinen 20 Watt noch besser geeignet war für den Tugboat). Der Tugboat ist eher etwas für Dualcoils, die ordentlich Schmackes haben und dementsprechend auch mit Schmackes befeuert werden können. Meiner persönlichen Einschätzung nach zumindest.

Als nächstes habe ich den Origen Klon in einem Paket mit 2 weiteren Tröpflern erstanden. Der Umgang mit den Inbusschrauben auf dem Deck war zwar anfangs etwas friemelig für mich, aber Übung macht den Meister.
Falls mich die Dinger mal nerven, kann ich die sicher gegen "normale" Schrauben austauschen. Hat das hier schonmal jemand gemacht und könnte mir etwas über die genaue Größe und Bezugsquelle für die winzigen Schräubchen sagen?
Geschmacklich hat mich das Teil sofort absolut überzeugt!! Ich hätte doch gleich auf @canis queen hören sollen.
Ich hab hier im Flohmarkt zu dem Origen Klon zwar noch 2 weitere Tröpfler zum Spottpreis erstanden, aber zu denen kann ich noch gar nix sagen, da ich den Origen seit dem ersten Zug nicht mehr aus der Hand gelegt habe.
Bislang wickel ich ihn zwar "nur" als Singlecoil mit 1,6 Ohm, aber sobald ich einen kleinen Box Mod mit mehr Schmackes habe, wird der Origen als Dualcoil gewickelt. Der iStick ist halt doch ratzfatz leer, wenn ich Dualcoil mit nem Gesamtwiderstand von ca. 1,6 Ohm darauf betreibe.

Eine abschließende Frage hätte ich noch an @canis queen : könntest Du mir evtl gute Bezugsquellen für O-Ringe speziell für den Origen bzw. Origen Klon nennen? Da ich gerne das Cool Mint von Inawera dampfe, wird es mir sicher über kurz oder lang die O-Ringe zerbröseln fürchte ich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 12:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: Wickel-Neuling braucht Beratung für geschmacksintensiven Tröpfler - kein Subohm-Bereich
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe meinen VD von hier. http://www.intaste.de/origen-v2-selbstwickel-troepfler.html

Bisher hatte ich mit O-Ringen keine Probleme. Ich würde mal bei inTaste anrufen, wegen Ersatz O-Ringen bzw. deren Abmessungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht