Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung

  • Seite 1 von 3
25.05.2014 21:40
avatar  zahnfee
#1 Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Hallo,

hier noch kurz meine Vorgeschichte:
ich bin bisher viele Jahre lang Raucherin gewesen. Mir musste neulich ein Zahn gezogen werden, ich hab mich nicht lang genug ans Rauchverbot gehalten und bekam eine Wundheilungsstörung. Seitdem halte ich mich ans Rauchverbot, was mir aber trotz Nikotinersatzprodukten sehr zu schaffen macht. Habe katastrophale Stimmungsabstürze usw., bin geistig kaum leistungsfähig. Ich hoffe daher, dass ihr mir Tipps geben könnt, denn es ist irre schwer mich zu konzentrieren und lange zu googeln/lesen.
Stundenweise fällt es mir gar nicht so schwer, aber dann habe ich wieder so Schmachtanfälle, wo mir kein Pflaster oder Kaugummi hilft. Da ich aus verschiedenen Gründen aktuell wahrscheinlich nicht ganz aufhören werde, möchte ich mir eine E-Zigarette kaufen. Dann hätte ich das Gefühl zu inhalieren, das beruhigende Ritual... Und eine kleine Menge Nikotin vielleicht. Aber eben kein Teer in der Wunde und kein Kohlenmonoxid.

Also, ich war schon kurz davor, in einen Laden zu gehen, wo sie E-Zigaretten haben, aber dann habe ich zufälig diesen Test in "Öko-Test" gesehen und das hat mich wieder total verunsichert. Ich will jetzt einfach nichts mehr falsch machen, die nächste OP steht nämlich auch an... Die Wunde soll heilen, gleichzeitig aller mögliche Stress, ich brauch was für die Nerven... Nun habe ich schon mitgekriegt, dass es bei dem Test nicht unbedingt fair zuging, dennoch kann ich manches dabei nicht beurteilen. Lebensmittelzusatzstoff hin&her, ich würde auch keinen noch so zugelassenen Farbstoff inhalieren, geschweige denn eine offene Wunde damit in Kontakt bringen. Und da wurden auch noch andere Sachen gefunden, aber ich kann es eben nicht einschätzen.


Meine Frage ist also:
Welche E-Zigarette ist denn *möglichst* sicher? Also frei von ungewöhnlichen Schadstoffen, auf irgendeine Weise kontrolliert, vielleicht in D/EU hergestellt,..? Bzw. womit befülle ich die dann am besten? Ich finde, es sollte zB der Nikotingehalt zuverlässig korrekt deklariert sein. Den möchte ich im Moment gern genau kontrollieren können. Und eben nur das, was drin sein *muss* und das was deklariert ist, sonst nichts.

Danke fürs Lesen schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 21:52
avatar  zahnfee
#2 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

P.S.
Ich habe gesehen, dass es auch eine gibt, die in der Apotheke bestellt werden kann. "Vitasmoke". Schien mir aber mit um die 80€ sehr teuer, im Laden hatte ich so ein Set um die 30€ gesehen. Oder lohnt sich dieser Preisunterschied, wenn man meinen Wunsch nach sauberer/sicherer Hardware bedenkt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 22:13
#3 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Eine e-Zigarette ist eben so sicher wie ein Messer ^^
Was ich damit sagen will, was man draus macht, bestimmt das Ergebnis.
Ob du dir das vermeindlich bessere Apoprodukt kaufst, oder eine gute ausm I-Net macht (bei gleichem Produkt) wenig Unterschied.
Die Inhaltstoffe sind im Liquid.
Ich kenne jetzt keinen Fall wo der Nikotingehalt wesentlich vom Etikett abweicht.
Aber wenn du Probleme mit der Wundheilung hast solltest du die paar Stunden doch überbrücken können? Zur Not halt schlafen, denn zu diesem Zeitpunkt bist du doch krankgeschrieben.
Ob die Teile aus der Apo wirklich sicherer sind als andere bewährte Geräte bezweifel ich stark.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 22:17
#4 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Geh wieder zu dem Store und lass dich dort einfach mal Beraten, dass mit Apotheken lass lieber mal wenn du das Geld nicht verschleudern willst.
Rechne mit so ca. 50€ Kosten für den Anfang (Starter-Set + Liquid). [Ja, so manch einer hier hat auch mehr für den "Start" ausgegeben ;) ]

Wegen deiner Bedenken ruhig den Ladenbetreiber gezielt fragen, wenn du etwas nicht ganz verstehst ruhig nachbohren

Mfg
Alex aka Archangalus

MfG
Alex aka Archangalus

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 22:46
#5 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Ganz grunsätzlich rate ich dir, wirf mal ALLE Bedenken über Bord.
Völlig egal ob an den Warnungen was dran ist (wie hier glauben fast alle, da ist nichts dran und können es grösstenteils auch beweisen), selbst von den Gegnern wird nicht bestritten, dass Dampfen ganz heftig viel weniger gefährlich ist als Rauchen.

Zum Thema Sicherheit ..... ich vermute du meinst eher Idiotensicher (sorry für das Wort, nimms nicht persönlich, ein besseres Wort hatte ich gerade nicht auf Lager).
Ich denke du suchst eine Dampfe, die ohne technische Kenntnisse auf Dauer störungsfrei funktioniert und gleichzeitig deine Nikotinsucht befriedigt.

Dampfen ist eine Lernkurve, man fängt klein an und steigert sich dann so weit, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Darum macht es herzlich wenig Sinn gleich zu Anfang nach einer kleinen unkomplizierten Dampfe zu suchen die ewig hält.
Sowas kostet unnötig viel Geld und landet nach ein paar Monaten trotzdem in der Schublade.

Das nächste Problem was du haben wirst ist die Grösse der Dampfe, die du am Ende in der Hand haben und mit dir herumschleppen wirst.
Die allermeisten Anfänger lehnen grosse Dampfen schon deshalb ab, weil die so gross sind, kaufen dann was Kleines, stellen fest es ist zu klein und kommen dann doch zu der grösseren Variante.

Unter diesen Gesichtspunkten ist die kleine Anfängervariante ein EVOD auf Twist, die grosse Anfängervariante wäre ein ProTank2 auf SpinnerII.
Das ist nicht absolut sicher, dafür erschwinglich und einfach genug zu bedienen um damit den Einstieg zu schaffen.
So wie du es beschreibst, wirst du später sowieso bei Akkuträgern und DualCoils oder sogar Selbstwicklern landen.

Links zu Shops gebe ich dir jetzt keine, wenn du so gar keine Ahnung hast ist es für dich ganz sicher am Besten, wenn du deine Erstausstattung offline im Laden vor Ort kaufst, wo du Beratung bekommst und bei Problemen hingehen und nachfragen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 23:13
avatar  Passygo
#6 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

das soll nun keine Shop-Empfehlung sein, auf dieser seite gibt es die nötige Info zu dem von markphil empfohlenen grossen Anfängervariante PLUS jeweils einen kleinen Film zu SpinnerII und dem ProTank2

http://www.edampf-shop.com/epages/472134...ion=ViewProduct


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 15:58
avatar  zahnfee
#7 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #3
Eine e-Zigarette ist eben so sicher wie ein Messer ^^
Was ich damit sagen will, was man draus macht, bestimmt das Ergebnis.
Ob du dir das vermeindlich bessere Apoprodukt kaufst, oder eine gute ausm I-Net macht (bei gleichem Produkt) wenig Unterschied.

OK, ich dachte, es könnte vlt sowas vorkommen wie z.B. Materialfehler, undichte Stellen oder so. Danke für deine Einschätzung.

Zu dem abweichenden Nikotingehalt, also bei Ökotest hatten sie ein angeblich nikotinfreies Liquid, das dann doch Nikotin enthielt. Sowas finde ich halt nicht akzeptabel, weiß aber halt nicht wie oft sowas vorkommt und ob es Marken gibt, denen man grundsätzlich besser/schlechter vertrauen kann?


Zitat
Aber wenn du Probleme mit der Wundheilung hast solltest du die paar Stunden doch überbrücken können? Zur Not halt schlafen, denn zu diesem Zeitpunkt bist du doch krankgeschrieben.

Das war mal... Hab hier eine sogenannte sekundäre Heilung, da geht es leider um Wochen, nicht Stunden. Schlag mich schon ca. 10 Tage mit Pflaster&Co rum, wie gesagt mehr schlecht als recht, hab aber nochmal solange Rauchverbot (wobei Teer und CO2 wohl das Hauptproblem sind. Nikotin darf ich ja, zwar in möglichst geringem Maße, substituieren).


Zitat von MarkPhil im Beitrag #5
Ganz grunsätzlich rate ich dir, wirf mal ALLE Bedenken über Bord.
Völlig egal ob an den Warnungen was dran ist (wie hier glauben fast alle, da ist nichts dran und können es grösstenteils auch beweisen), selbst von den Gegnern wird nicht bestritten, dass Dampfen ganz heftig viel weniger gefährlich ist als Rauchen.

Ja, davon bin ichauch fraglos überzeugt. Und wäre ich gesund, würde ich mir da auch nicht so nen Kopf machen. Es geht mir nur im Moment darum, in einer stressigen Situation den Entzug zu verschieben/abzumildern, ohne eine offene Wunde im Mund zu stören. Da wäre es mir wichtig, ein Produkt ohne Überraschungszutaten oder Defekte zu erwischen. Also von daher meine ich schon eher "medizinisch sicher" als "idiiotensicher", obwohl ich auch das einem Gerät mit dicker Bedienungsanleitung vorziehen würde ;-)

Danke für deine Hinweise!

Und danke euch für die Modell-Namen und den Link. Ich seh schon, ich hab null Ahnung, wüsste jetzt nicht was da noch zu fehlt usw. Werd mal mein Glück im Laden hier versuchen und hoffen dass da kompetente Verkäufer anwesend sind und ich nicht grad nen Schmachter schieb und denen überhaupt zuhören kann ^^

Nehme natürlich weiterhin gerne Tipps entgegen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:21
avatar  Clivia
#8 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

ich wuerde ganz einfach mit einem ego und einem clearo anfangen - wirklich schauen ob's in der Naehe ein gutes Geschaeft gibt - nimm gleich ein paar Liquids mit, die dich anlachen - und probier gleich alles aus


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:34
#9 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Ich empfehle zum Anfang nen ego-c Twisted mit nem Aspire BDC...aber geh am besten in einen Dampfer Shop, falls es bei dir in der Nähe einen gibt und schau dich da um und teste vor allem Liquids um eins zu finden das dir zusagt...das war am Anfang bei mir das größte Problem am Umstieg aufs dampfen..wenn das Liquid nicht deinen Geschmack trifft vergeht dir schnell die Lust (so wars bei mir.... konnte mit Tabakaromen nicht wirklich was anfangen da diese mir zu "künstlich" schmeckten)
L.G. Mr.Steam78


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:35
#10 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

*ego-c twist...verdammtes t9


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 17:13
#11 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Wenn du die Bestandteile (Nikotin u. Beistoffe) genau unter Kontrolle halten willst, wird es schwierig. Keiner hier kann dir etwas garantieren. Is ja klar.
Aber du kannst mal bei Liquid-Schmiede.de anfragen, ob die bei Nikotinfreien Liquid, das Nikotin bei "selbsterstellten" Liquids ausschließen können. Dort kannst du dein Liquid nach Wunsch mischen lassen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 20:00
avatar  Devassa
#12 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Hallo zahnfee,

du machst dir ja heftig viele Gedanken ;-) Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber hast du du bei den Inhaltsstoffen der Zigaretten auch soviele Gedanken gemacht?

Geh einfach in den Shop, lasse dich beraten und entscheide dann, ob das was für dich ist.

Wo im Bereich Lebens- und Genussmittel haben wir den 100% Sicherheit, dass das was drauf steht, auch drin ist. Die Liquids sind fast alle
getestet und zertifiert. Die Inhaltsstoffe sind Lebensmittelzusätze, bzw. kommen auch in Kosmetika vor (z.B. auch in Zahnpasta).

Mach dir nicht zuviele Gedanke. Teste und entscheide dann.

LG
Devassa


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 21:12
avatar  zahnfee
#13 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

So, ich war einkaufen, bin gespannt ob ihr findet dass das was taugt.

Sie hatten leider nichts von euren Empfehlungen da, also habe ich das genommen, was da war, denn ich sollte mir ja nicht so n Kopf machen ;-) und wollte unbedingt was da haben (gestern noch eine andere OP, Nerven blank).

Also ich hab jetzt ein Set von red kiwi bestehend aus eLea Akku 650mAh und cLea Verdampfer klar. Was sagt ihr dazu?

Dazu 2 Fläschchen Liquid namens German Flavours Tobacco Line Virginia Tobacco, jeweils 10ml, einmal mit 6mg und einmal mit 18mg Nikotin, weil mir die Verkäuferin nicht sagen konnte, womit ich auf den Gehalt einer normalen Filterzigarette komme.
Ich hab irgendwo gelesen, dass ein Fläschchen für 110-170 Züge reicht. Gilt das unabhängig von Liquidmarke und Hardware? Dann könnte ich es mir etwa ausrechnen.



Nun noch ein paar Antworten:

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #11
Wenn du die Bestandteile (Nikotin u. Beistoffe) genau unter Kontrolle halten willst, wird es schwierig. Keiner hier kann dir etwas garantieren. Is ja klar.
Jo, klar. Aber hätte ja sein können, dass es Marken gibt, die tendenziell am ehesten zu empfehlen sind oder von denen man die Finger lassen sollte. Oder Geräte die irgendwelche technischen Prüf-Siegel (nicht) haben oder so.

Zitat
Aber du kannst mal bei Liquid-Schmiede.de anfragen, ob die bei Nikotinfreien Liquid, das Nikotin bei "selbsterstellten" Liquids ausschließen können. Dort kannst du dein Liquid nach Wunsch mischen lassen.

Danke für den Tip, ist auf jeden Fall interessant, auch für die Zeit wenn ich theoretisch wieder normal rauchen dürfte.


Zitat von Devassa im Beitrag #12
Hallo zahnfee,

du machst dir ja heftig viele Gedanken ;-) Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber hast du du bei den Inhaltsstoffen der Zigaretten auch soviele Gedanken gemacht?
Naja, ich lasse sie ja weg seit der Wundheilungsstörung, wegen CO2 und Teer. Von daher ja ;-)
Was den generellen Vergleich bei einem gesunden Körper angeht ist die Sache klar. (Auch wenn ich finde, dass der Vergleich mit Zahnpasta hinkt, aber der Grundaussage stimme ich ja zu)

Zitat
Die Liquids sind fast alle getestet und zertifiert.

Also ich kann denen, die mir verkauft wurden, das nicht ansehen, aber sie klingen zumindest nicht nach "made in China".


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 21:28 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 21:33)
#14 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Red Kiwi? Ernsthaft?
Also ein Akku der anderswo 4,50€ kostet und ein Verdampfer den es für 1,50€ nachgeworfen gibt mit einem Ladegerät was ziemlich genau 70 Cent wert ist für zusammen 29€?

Ich fürchte ich darf da jetzt nichts weiter zu sagen, sonst entgleist mir die Wortwahl.

Nur ein Tipp: Wenn du das Ding für zu klein befindest, dir da zu wenig Dampf raus kommt und es dir den Schmacht nach den Pyros nicht ersetzen kann, dann schau nochmal oben in diesem Fred in die Liste mit den Vorschlägen.

Ich bitte ganz inständig um Vergebung, ich hatte bei meiner Empfehlung mit dem offline Shop nicht bedacht, dass es auch DIESE Shops gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 21:55
#15 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

ich bin auch über die zähne zum dampfen gekommen...dank guugl...
- ich persönlich vermute, dass bei dem ökotest der nic-anteil im nuller-lic vom tabaklic kam...einfach ein restbestandteil...
- wenn du ganz auf nummer sicher gehen möchtest, dann mische doch einfach selber...vg, ein bissl wasser und vielleicht stevia...um wenigstens einen hauch von geschmackseindruck zu bekommen...
- dazu einen kleinen selbstwickeltröpfler - da kannst du auch die materialauswahl grösstenteils selbst bestimmen (verdampfer, draht und trägerstoff)...wenn du einen gescheiten kaufst, dann hast du statt aroma wenigstens fette dampfwolken...
- ich selber habe hinsichtlich des dampfens ebenfalls höchstens bedenken wg. der aromastoffe...mein körper meldet mir aber bislang (3 jahre) zurück, dass das nichts im vergleich zu dem giftcocktail ist, den ich mir über jahrzehnte per kippe reingezogen habe...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 23:03
avatar  zahnfee
#16 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #14
Red Kiwi? Ernsthaft?
Also ein Akku der anderswo 4,50€ kostet und ein Verdampfer den es für 1,50€ nachgeworfen gibt mit einem Ladegerät was ziemlich genau 70 Cent wert ist für zusammen 29€?
OK... Mehr noch als die Frage, wo es das gleiche so günstig gibt, interessiert mich jetzt natürlich: ist es einfach überteuert und nichts für den anspruchsvollen Dampfer aber grundsätzlich OK? Oder ist es qualitativ Mist, im Sinne meines ursprünglichen Anliegens nach "safer" Hardware?
Noch hab ichs nicht benutzt. Allerdings würde ich mich nicht unbedingt trauen, es zurückzugeben, außerdem kann ich die nächsten Tage eh nicht aus dem Haus (andere OP) und genau jetzt brauch ich was, zum Beruhigen... den Jieper loswerden... endlich mal wieder auf Toilette zu können...


Zitat
Nur ein Tipp: Wenn du das Ding für zu klein befindest, dir da zu wenig Dampf raus kommt und es dir den Schmacht nach den Pyros nicht ersetzen kann, dann schau nochmal oben in diesem Fred in die Liste mit den Vorschlägen.

Ja werd ich machen. Hoffe es reicht für seinen ersten Zweck. Dann kann ich mir mit der (hoffentlich) neugewonnenen Konzentration ^^ das nächste Set und den Shop aussuchen.

Zitat
Ich bitte ganz inständig um Vergebung, ich hatte bei meiner Empfehlung mit dem offline Shop nicht bedacht, dass es auch DIESE Shops gibt.

Iwo, ich hätte ja nochmal nachfragen können vor dem Kauf, hatte es halt eilig. Hab mir schon gedacht, dass ich nicht den Jackpot gezogen hab, als sie mir die Frage nach der passenden Nikotinstärke nicht beantworten konnte.

Zitat von kaimichael im Beitrag #15
ich bin auch über die zähne zum dampfen gekommen...dank guugl...
- ich persönlich vermute, dass bei dem ökotest der nic-anteil im nuller-lic vom tabaklic kam...einfach ein restbestandteil...
Eine Produktions-Verunreinigung, ja das klingt naheliegend.

Zitat
- wenn du ganz auf nummer sicher gehen möchtest, dann mische doch einfach selber...vg, ein bissl wasser und vielleicht stevia...um wenigstens einen hauch von geschmackseindruck zu bekommen...

Nikotinfrei wollte ich jetzt gar nicht. Mein aktuelles Ziel ist schon die Nikotin-Aufnahme (und das Inhalieren, das Ritual...), nur eben ohne CO2+Teer+sonstige Gifte und in einschätzbaren Dosen. Aber später könnte ich mir sowas vlt mal vorstellen. Momentan stell ich mir beim Wort "Selbstwickler" noch eine Raupe vor, die sich in ihren Kokon einrollt. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 23:24
#17 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

ok...dann ne 36er-base mit vg (und ein wenig wasser) runtermischen auf die stärke deiner wahl...stevia - wie gesagt - damit wenigstens n bissl nach was schmeckt...
aroma kommt nun mal von den aromen...
ich persönlich "parfümiere" eher zurückhaltend...aber ganz drauf verzichten möchte ich denn doch nicht...
bei tröpfelverdampfern ist das wickeln m.e. echt einfach...ich selber hatte das nach meinem ego-t-einstieg auch sehr schnell drauf...
je weniger teile verbaut/vorhanden sind, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit von stör-schadstoff-quellen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 23:48 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 23:50)
#18 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Preise ...... naja, an vielen Stellen.
Die Shops die hauptsächlich derartig kleine Dampfen verkaufen sind oft so überteuert, dafür sind die Dinger in "normalen" Shops als Auslaufmodell besonders günstig.
Hier gibts sowas Ähnliches als Komplettpaket mit Tasche und Liquid:
http://www.amazon.de/Elektrische-Zigaret.../dp/B008GLWS2I/

Grundsätzlich funktionieren diese Dampfen schon, nur kommt da kaum was raus.
Da musst du 18mg/ml Nikotin im Liquid haben bevor du überhaupt was spürst, und der "Genuss" oder auch Rauchersatz fehlt fast völlig, einfach weil du da kaum was siehst an Dampf.
Im Sinne von "safer" sind die Dinger genauso sicher oder unsicher wie die Sachen die wir dir weiter oben empfohlen haben.

Falls es dich tröstet, ich habe von meinem eigenen Einstieg auch noch eins dieser Sets hier rumliegen.
Die allermeisten Dampfer laufen zu Anfang in einen (oder auch mehrere) Fehlkäufe, das gehört schon fast dazu, weil die Erfahrung mit dem verlorenen Geld die Motivation gibt sich näher mit der Sache zu beschäftigen.
Bei mir persönlich ergab das fast 3 Monate nonstop Dampfer-Recherche, weil ich damals zufällig mit Bandscheibenvorfall praktisch vorm PC angebunden war.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 01:07
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar
( gelöscht )

2 Akkus - Warum ? Damit man auch dampfen kann, wenn ein Akku am Ladegerät hängt : http://dampferinsel.de/zubehoer/ego-akku...-1100mah?c=1238

Dann vielleicht zwei Verdampfer - Was ist ein Verdampfer ? Die meisten der gängigen "Fertigverdampfer" bestehen aus einer Kombination von einem Tank mit Mundstück. Sie werden abgeschlossen mit einem einem "Unterteil" - der sog. " Base" ( englisch ausgesprochen ). In dieser Base steckt dann - ebenfalls geschraubt - der eigentliche Verdampfer, den wir "coil" ( auch englisch ) oder Verdampferkopf nennen. In diesem coil ist letzlich der Heizdraht mit Dochtmaterial, welcher das Liquid dem Draht zuführt. Der coil kann nach Belieben gewechselt werden, also bei anderem liquid beispielsweise wenn man Geschmacksrichtungen nicht vermischt haben oder einfach wenn er hin is. Befüllt werden diese Verdampfer, indem man die Base abschraubt und liquid reinkippt - zuschrauben fertig. Beachten - alle Schraubvorgänge nur Handfest,nicht bombenfest ! http://dampferinsel.de/verdampfer-versch...rdampfer?c=1206 - auch 2-3 Stück.

Dann noch einige extra-coils als Ersatz - gerade am Anfang, wo man noch nicht so sicher im Umgang ist und wo einfach noch mehr aus Unerfahrenheit schiefgehen könnte : http://dampferinsel.de/zubehoer/sonstige...ch-aro-2?c=1206 Nimm so 4-5 Stück, bei der auswahl empfehle ich die Verdampferköpfe mit 1,8 Ohm zu verwenden.

Dann brauchst natürlich noch etwas zum Aufladen der akkus : http://dampferinsel.de/zubehoer/sonstige...-/-ego-k?c=1187 Ein Ende ( USB ) kommt an einen USB-Anschluss vom PC zum Beispiel und an das Andere wird der Akku aufgeschraubt.

Das hier gepostete funktioniert einwandfrei und sollte Zum Dampfanfang und Test reichen,ohne zu teuer zu sein. Nen Akku lädt man garantiert öfters auf als eine Schachtel Pyros reicht

Mit Liquid anraten isses verdammt schwer. Mqn kann eigentlich nur sagen, dass kein Tabakliquid wirklich nach ( verbranntem ) Pflanzenabfall schmeckt - es "schmeckt" eher so, wie es riecht, wenn man ne Schachtel oder Dose Tabak frisch aufmacht - dieser Vergleich passt noch ehesten meine ich.
Was du dann wirklich für Vorlieben entwickelst, wird die Zeit zeigen.

Es kann auch sein, dass Du gegen einen der Inhaltstoffe allergisch reagierst oder wirst - genauso wie man gegen alles andere auch allergisch werden könnte. Die Chance gegen PG allergisch zu werden ist genauso hoch wie die Chance, gegen Milch, Weizenmehl, Haselnüsse oder Hausstaub allergisch zu werden -also nix Besonderes.

Zu Deinem Eingangspost : Du hast schon ganz gut erkannt -> es geht nicht nur ums Nikotin bekommen -die Art und Weise WIE man das Nic bekommt spielt ne ganz große Rolle und das WIE is nen wichtiger Punkt - sogar mit OHNE Nikotin : Was inner Hand halten können, dran ziehen können, Rauch/Dampf kann man sehen, riechen, fühlen und schmecken,inhalieren und wieder auspusten usw. Das Dampfen simuliert quasi wichtige Bestandteile des Rauchens und genau deswegen funktioniert es auch. Ganz wichtig is - sich kein Stress machen, sich keinen weiteren Zwang selbst aufsetzen

Alle Dampfer bei denen es jetze astrein klappt und die glücklich damit sind - auch die hatten im Lauf ihrer ganz persönlichen Karriere Negativ- u."Aha ! " - Erlebnisse :D

LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 01:47
#20 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Zitat
Grundsätzlich funktionieren diese Dampfen schon, nur kommt da kaum was raus.



Ic hab mit denselben Teilen angefangen und es kam - für meine damaligen Ansprüche genug raus. MarkPhil - du bist wenn ich das richtig im Kopf habe "Ausnahmedampfer" mit 30 Watt. Mir reichen immer noch 5-10 Watt, je nachdem. Das kann man als Maßstab nicht nehmen. Finde das Dampfverhalten ändert sich etwas mit der Zeit und der Hardware die man nutzt.

Mir hat die "ego" Variante Anfangs gut geholfen - es gibt sogar Leutz die benutzen nur die Variante auch nach längerer Zeit, hat mir auch nach OP und kurz vor geholfen. Hatte in 3 Jahren 3 Op`s und bei einer die Zeit im KH mit der e-health Cigarette ( Das "Ding" mit dem Glutsimulator) sogar brücken können - *ppssstt... nicht weitersagen - ich war so "böse" und hab kurz vor OP noch heimlich an der E-Health gezogen. Als ich wieder aufstehen konnte - die ersten Schritte mit Hilfe - ich verrat besser nicht was ich gemacht hab. Aber war auf jeden Fall besser wie früher. Da hätt ich mich noch nach draußen geschleppt für eine Ziggy ;-) Negative Auswirkungen hatte das Dampfen bei mir nicht, es hat mir (und meiner Psyche) sehr geholfen in der Zeit. Zum Nachahmen trotzdem nicht empfeghlenswert und keine Garantie dafür das es bei anderen Menschen keine negativen Auswirkungen gibt - ist ja jeder anders. Ich hab halt positive Erfahrungen gesammelt damit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 19:13
#21 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Muss dazu auch sagen, das ich in meiner Anfangszeit (durch Fehlkäufe) daran zweifelte das das Dampfen was für mich ist, da mir die Dampfmenge und der Flasch viel zu gering waren...hab nach meinem ersten Kauf vor nem Guten Jahr den Krempel schnell wieder ins Eck gelegt und auf Pyros zurückgegriffen .
Allerdings bald darauf nen neuen Versuch gestartet und mich in nem Fachhandel für Dampfer vorher beraten lassen bei uns gibt's das Vapors Inn.. Finde echt ein klasse Laden ;) dann mit nem Vision Spinner 1300 und nem Aspire und ein paar Flaschen Liquid nach Hause und seither bin ich begeisterter Dampfer
( mittlerweile mit ein paar Akkus, nem Akkuträger und einigen Verdampfern plus dem Kayfun Lite Plus. Als Selbstwickelverdampfer ausgerüstet...kommt sicher noch einiges dazu :-S)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 19:15
#22 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Also falls dir das Dampfen mit dem Kiwiakku nicht zusagen sollte..gib der Sache evt. Noch ne Chance ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 15:43
avatar  zahnfee
#23 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Also ich bin fürs erste begeistert!
Hab ein paar harte Tage hinter mir und die E-Zigarette hat mir geholfen, manches besser zu ertragen. Ohne zu Tabakzigaretten zu greifen. Hansklein, ich finde mich da ziemlich wieder in dem was du schreibst.

Klar, auf Dauer lässt sich da noch einiges verbessern an meiner Ausrüstung. Das seh ich schon. Vielen Dank für all eure Tipps!
Bin aber recht überrascht, wie viel Dampf da rauskommt. (Vielleicht lässt das nach, sobald der Akku nicht mehr taufrisch ist, aber bis jetzt hält er gut durch, musste noch nicht einmal neu laden.)
Auch sonst, das ganze Gefühl - schlägt Nikotinpflaster oder -kaugummis um Längen. Fast schon *zu* gut, ich muss zusehen dass ich nun nicht dauernd dran nuckel... Schließlich soll ich auch mit dem Nikotin zurückhaltend sein, und ich hatte mir in bestimmten Situationen das Ritual schon ganz gut abgewöhnt, nun lebt das grad wieder etwas auf. Gleichzeitig stelle ich natürlich Unterschiede zu Pyros fest, die mir nicht *alle* immer lieb sind. Andere hingegen lassen mich wünschen, das Dampfen schon viel früher entdeckt zu haben. Aber so lange gibt's das ja glaub ich noch gar nicht. Wie dem auch sei - wenn ich ganz mit allem aufhören will, starte ich neu, wenn ich gesund bin, keinen anderen Stress hab, normal essen sowie Sport machen darf, mir vorher einen Plan gemacht hab usw. Aber zu meinem bisherigen Rauchverhalten werde ich sicher nicht zurückkehren, ich denke das kann ich sagen, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.


OK noch ein paar Newbie-Fragen...?
Was mich ein bißchen stört, ist das trockene Gefühl bis Kratzen im Hals, was ich kriege, obwohl ich sparsam dampfe. Ist das normal? Oder vielleicht vom Liquid abhängig?
Und ist es normal, dass man beim Ziehen so ein leichtes Kokel-Köchel-Knister-Geräusch hat? Und dass nach dem Zug manchmal auch ein klein bißchen Dampf aus dem Mundstück nachzieht (vor allem wenn man es nach unten hält komischerweise)?
Und wie macht ihr das, raucht ihr das Depot immer ganz leer und füllt es dann ganz neu auf, oder füllt ihr immer mal wieder was nach, bevor es ganz leer ist?




Zitat von kaimichael im Beitrag #17
ok...dann ne 36er-base mit vg (und ein wenig wasser) runtermischen auf die stärke deiner wahl...stevia - wie gesagt - damit wenigstens n bissl nach was schmeckt...
aroma kommt nun mal von den aromen...
ich persönlich "parfümiere" eher zurückhaltend...aber ganz drauf verzichten möchte ich denn doch nicht...
Ah, es gibt also nikotinhaltiges, aber unparfümiertes Liquid. Gut. Ich find mich da erst langsam rein...
Steh auch gar nicht auf Bonbon-Aromen. Das was ich jetzt habe, schmeckt entgegen des Namens nicht nach Tabak, immerhin auch sonst nach nichts, aber etwas süßlich, was nicht so meins ist.


Zitat von MarkPhil im Beitrag #18
Hier gibts sowas Ähnliches als Komplettpaket mit Tasche und Liquid:
http://www.amazon.de/Elektrische-Zigaret.../dp/B008GLWS2I/
Autsch. ^^ Naja, Lehrgeld...

Zitat
Grundsätzlich funktionieren diese Dampfen schon, nur kommt da kaum was raus.
Da musst du 18mg/ml Nikotin im Liquid haben bevor du überhaupt was spürst, und der "Genuss" oder auch Rauchersatz fehlt fast völlig, einfach weil du da kaum was siehst an Dampf.

Also auf Dauer wäre ich mit dem was ich jetzt hier hab allein wohl auch unzufrieden. Es ist besser als alle Pflaster&Co, aber auch nicht "the real thing". Aber fürs erste, als Not-Krücke, reicht es mir jetzt tatsächlich aus und zwar gut. Hab mit 6er angefangen, als es halb leer war mit 18er aufgefüllt, während der Wundheilung lass ich es lieber bei diesem Gehalt.


Zitat
Im Sinne von "safer" sind die Dinger genauso sicher oder unsicher wie die Sachen die wir dir weiter oben empfohlen haben.

OK, danke.



Zitat von Dreitagebart im Beitrag #19
Mit Liquid anraten isses verdammt schwer. Mqn kann eigentlich nur sagen, dass kein Tabakliquid wirklich nach ( verbranntem ) Pflanzenabfall schmeckt - es "schmeckt" eher so, wie es riecht, wenn man ne Schachtel oder Dose Tabak frisch aufmacht - dieser Vergleich passt noch ehesten meine ich.
Oh, das wäre genau mein Ding, hast du da nen Namen? Hab immer gern an Zigaretten geschnuppert, bevor ich sie angezündet habe. Mein jetziges Liquid schmeckt nach gar nix, nur etwas süß, was mich auf Dauer etwas nervt.
Lieben Dank auch für deine weiteren ausfürhlichen Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 16:00 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 16:08)
#24 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Zitat von zahnfee im Beitrag #23
Was mich ein bißchen stört, ist das trockene Gefühl bis Kratzen im Hals, was ich kriege, obwohl ich sparsam dampfe. Ist das normal? Oder vielleicht vom Liquid abhängig?


Das kommt vom PG-Anteil im Liquid.
PG ist Geschmacksträger und Hauptbestandteil der Liquids, entzieht aber dem Körper Wasser, dadurch hast du beim Dampfen ein trockenes Gefühl im Mund.
Es gibt Liquids mit höherem VG-Anteil, die sind aber dickflüssiger, sprich für kleine Dampfen weniger geeignet.
Ansonsten ist genau DAS der Grund, warum ich selber mische, weil ich dann den PG-Anteil selber bestimmen kann.

Zitat von zahnfee im Beitrag #23
Und ist es normal, dass man beim Ziehen so ein leichtes Kokel-Köchel-Knister-Geräusch hat? Und dass nach dem Zug manchmal auch ein klein bißchen Dampf aus dem Mundstück nachzieht (vor allem wenn man es nach unten hält komischerweise)?


Das ist normal.
Solange es nicht verbrannt schmeckt ist alles in Ordnung.

Zitat von zahnfee im Beitrag #23
Und wie macht ihr das, raucht ihr das Depot immer ganz leer und füllt es dann ganz neu auf, oder füllt ihr immer mal wieder was nach, bevor es ganz leer ist?


Nach Laune, macht keinen Unterschied.


Zitat von kaimichael im Beitrag #17
Ah, es gibt also nikotinhaltiges, aber unparfümiertes Liquid. Gut. Ich find mich da erst langsam rein...


Es gibt sogenannte Basis-Liquids, die sind zum selber mischen gedacht, da kauft man PG (mit und ohne Nikotin), VG und Aroma einzeln und mischt es sich zusammen wie man es gerne hätte.
Macht etwas Arbeit, reduziert aber den Preis vom Liquid von 5€ pro 10ml auf 20 CENT pro 10ml.


Auf jeden Fall von mir einen Glückwunsch zum gelungenen Einstieg.
Mein Rat, ohne wissenschaftliche Belege: Mach dir keine Sorgen ums Nikotin, meiner Meinung nach ist Nikotin für sich alleine (also ohne Tabakverbrennung) in den Dosen die wir Dampfer konsumieren praktisch unschädlich und ohne Nebenwirkungen.
Wenn du Spass am Dampfen hast, lass dich nicht bremsen, draussen auf der Strasse tief einatmen ist schädlicher als in einem Raum voller Dampfer sitzen.

Edit: Falls du bis September warten kannst und ein bisschen Glück hast, kannst du von mir hier
Neues Spiel, neues Glück
eine grössere Dampfe umsonst bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 16:16
avatar  zahnfee
#25 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Aha, ok danke!
Wegen dem Wasser, das dem Körper entzogen wird: das geschieht aber bestimmt nur lokal (also Mund, Rachen, Lunge) und in geringsten Mengen, oder? Ich frag weil ich eh schon verordnet bekommen hab viel zu trinken, ich muss jetzt aber nicht fürs Dampfen nochmal nen Viertelliter draufsetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht