"Sicherer" Akkuträger gesucht

19.03.2014 19:55
avatar  AltF4
#1 "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Halli Hallo,

bisher habe ich nur einen Vision Spinner und Aero und ProTank Mini. Da ich aber nun mit dem Kauf des Kayfun Lite Plus liebäugle, muss ich mir wohl so langsam mal einen Akkuträger anschaffen. Habe schon viele Threads über diverse Geräte gelesen, kann mich aber noch nicht entscheiden.

Diese IMR Akkus sollen ja angeblich etwas sicherer sein als ICR Akkus und deshalb würde ich mir gerne einen Akkuträger kaufen, der mit diesen Akkus gut funktioniert und mir grundsätzlich ein "sicheres" Gefühl vermittelt. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen? Schön wäre, wenn der Preis die 100 € nicht überschreiten würde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 20:00
#2 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Es gibt keine unsicheren Akkuträger, die Unsicherheit geht ausschließlich vom Benutzer aus

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 20:02
#3 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Zumal ein geregelter AT sich um den Akku kümmert,
sodas der nicht Tiefenentladen wird oder gar schlimmeres passiert,egal welche art von Akkus man nutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 20:15
#4 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Alle geregelten Akku-träger sind im Prinzip gleich sicher. Es gibt ein paar ältere Modelle, die nur gestackt betrieben werden können oder die auf Entgasungslöcher verzichtet haben, aber sowas dürftest Du nirgends mehr neu zu kaufen finden.

Wenn Du extra sicher gehen willst, besorg Dir Qualitäts-Akkus. Mangan-haltige Chemie ("IMR") ist schon mal eine gute Idee und Stromfestigkeit von 13A oder mehr kann auch nicht schaden. Sowas zum Beispiel: http://www.akkuteile.de/samsung-inr18650...-3-7v/a-100657/

Und einen guten Lader: Xtar, Nitecore, Efest sind eigentlich alle zu empfehlen.

Damit solltest Du dann schon deutlich sicherer sein als mit Deinen Spinnern, die auch sicher genug sind, dass man sich keine wirklichen Sorgen machen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 21:09
avatar  AltF4
#5 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Kann ich denn in alle Akkuträger IMR Akkus einlegen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 21:11
#6 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

ja ...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 21:43
avatar  AltF4
#7 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

okay, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 20:53
avatar  AltF4
#8 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Könnt ihr den Vamo V5 empfehlen? Der scheint ja recht günstig zu sein. Und wenn ich damit auch IMR Akkus verwenden könnte, wäre das vielleicht für den Anfang ein geeignetes Gerät für mich. Klar, so ein Provari gefällt mir natürlich besser, auch deshalb, weil ich eigentlich kein Edelstahl mag, aber für ein solches Luxusgerät fehlt mir leider das nötige Kleingeld.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:02 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 21:05)
#9 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Kannst Du bedenkenlos nehmen. Die Vamos fressen alles an Akkus und laufen sehr zuverlässig. Als geregelte ATs sind sie natürlich auch sehr sicher. Wie alle anderen geregelten ATs auch. Ich gehöre zu der Fraktion die eher 10 Vamos als eine Provari kaufen würden. Meinen ersten Vamo V2 habe ich immer noch. IMR Akkus sind nicht zwingend notwendig, die Schutzfunktionen übernimmt die Elektronik der Vamo. Die Akkus müssen nur unprotected sein!

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:05
#10 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Also ich klimper immer noch mit meiner Vamo V1 umher, die hatte nen Bug, aber die läuft & läuft & läuft, ich sag ja zu dem AT

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:06
#11 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Die Vamo ist IMHO eine gute Wahl! Ich würde auf jeden Fall ungeschützte Akkus nehmen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:18
avatar  AltF4
#12 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Okay, danke für eure Antworten.

Zitat von gentlemac im Beitrag #9
IMR Akkus sind nicht zwingend notwendig ...

Aber ich kann sie mit einem Vamo doch problemlos verwenden, oder?

Vielleicht haltet ihr mich für überängstlich was Akkus angeht, aber ich habe schon öfter gelesen, wie gefährlich diese Industrieakkus sein können. Man liest häufig, dass man sie nur unter Beobachtung laden soll und dann auch nur auf einer feuerfesten Unterlage. Manche benutzen auch feuerfeste Bags um Akkus zu laden. Auch habe ich von Leuten gelesen, welche ihre Akkus nur im Keller in feuerfesten Behältnissen und einem Feuermelder darüber laden.

Ich wohne in einer normalen Mietwohnung und habe keinen Keller in dem ich das machen könnte und einen Feuermelder habe ich auch nicht in der Wohnung (könnte ich mir natürlich mal kaufen). Meine anderen Akkus (Handy und Co) habe ich bisher immer über Nacht unbeaufsichtigt geladen und auch nie auf einer feuerfesten Unterlage. Aber irgendwie haben die ganzen Berichte über den Umgang mit Akkus für das Dampfen mich etwas verunsichert, was den Sicherheitsaspekt angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:22
#13 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Ja du kannst IMR in der Vamo verwenden kein Problem

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:35
#14 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Ja, ich finde Du bist etwas überängstlich. So etwas habe ich noch nie gehört und mein ganzes Leben dreht sich berufsbedingt seit 15 Jahren um Elektronik und Informationstechnik. Klar, vorsichtige Handhabung ist angesagt aber "explodierende Industrieakkus" ist definitiv Quatsch. Viel wichtiger ist ein vernünftiges Ladegerät ohne "Fire" im Namen. Da hast Du schon mal viel für die Sicherheit getan. ;)

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 22:39 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 22:40)
#15 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Ja, du bist überängstlich ;)
Diese Warnhinweise sind wie Rezeptbeschreibungen, dort werden die schlimmsten Gefahren aufgezählt damit sich die Hersteller "übertrieben" absichern.
Wenn was passiert wäre dann hättest du schon in verschiedenen Foren und in Zeitungen was darüber gelesen ;)

Die Vamo V5 habe ich jetzt erst ca. 2 Wochen im Einsatz und finde das Teil genial.
Habe mir sogar noch einen zweiten nachgekauft für die Arbeit.
Das Preis Leistungsverhältnis ist TOP.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 23:15
avatar  AltF4
#16 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Okay, besten Dank. Ich denke dann werde ich mich für den Vamo entscheiden. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass beim VAMO folgendes in der Produktbeschreibung steht:

"Verwenden Sie keine Verdampfer mit erhöhtem Pluspol. Ein erhöhter Pluspol kann dazu führen, dass dieser die Isolation des 510er Anschlusses zerstört (Fehlermeldung Lo O). Achten Sie bei den verwendeten Verdampfern darauf, dass der Mittelpol am Anschluss möglichst bündig ist."

Ich habe mir gerade mal meinen Aero Tank angeschaut und dieser Verdampfer hat wohl einen erhöhten Pluspol. Kann ich den also nicht auf dem VAMO verwenden?
Außerdem habe ich mir vorhin den Kayfun Lite Plus bestellt, würde dieser Verdampfer auf dem VAMO funktionieren?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 23:17
#17 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Solange du (egal welchen) VD nicht wie ein Ochse drauf schraubst sondern bissl mit Sinn & Verstand kannst du alles auf die Vamo tackern. Manchmal bleibt ein kleiner Spalt zwischen AT & VD aber das ist eigentlich nur Nebensache.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 23:46
#18 RE: "Sicherer" Akkuträger gesucht
avatar

Aero Tank passt 1A auf die Vamo V5 und sieht, durch die Verjüngung des Cones, auch noch gut aus wenn Du die Edelstahlversion nimmst. Wie aus einem Guss quasi. Spalt ist kaum vorhanden.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht