18650 Akkus gesucht

05.03.2016 13:59
avatar  Trivape
#1 18650 Akkus gesucht
avatar

Ich habe ca. 10x den 18650er Akku Panasonic CGR18650CH im Einsatz. Diese beginnen nun aber zu schwächeln.
Ich hatte mir die damals zugelegt, weil sie überall gelobt wurden und sie mit "sicherer Chemie" aufwarten konnten.
Diese werden nun aber leider nicht mehr hergestellt und nicht mehr angeboten.

Meine Frage ist nun, welchen ähnlichen Akku ich mir zulegen könnte. Ich bin kein Subohm-Dampfer.
Die neuen Akkus sollten auch so sicher wie möglich sein (sichere Chemie/gleiche Chemie wie der Panasonic) und von der Leistung her
dem Panasonic nicht hinterher laufen.

Welche Akkus könnt ihr mir denn empfehlen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 14:12
avatar  S4uron
#2 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Lg MJ1 3500mAh, LG MH1 3200mAh, Samsung 35E 3500mAh, Samsung 30Q 3000mAh,... Die Akkus sind alle sicher solang du keinen Kurzschluss erzeugst und die Akkus innerhalb ihrere Spezifikationen betreibst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 14:13
#3 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Da gäbe es gleich mehrere.
Die Technik entwickelt sich weiter, im Vergleich zu den Panasonic gibt es heute doppelte Leistung zum halben Preis.
Im Moment ist vieles ausverkauft oder (in anderen Shops) deutlich teurer.
Samsung 25R oder Sony Konion VTC5A wären iwie besser, aber zum günstigen Preis lieferbar gibt es zur Zeit nur diese:

http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-siz...0q-3000mah.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 14:32
avatar  ky4e!
#4 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Die Teile gibts doch auch noch zu kaufen, falls Du einfach beim alten bleiben willst:

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...50-ch/a-100602/

Hm... wären sogar für mich interessant... ein Akku hält dann einen Tag das passt, in der früh wird eh immer unabhängig gewechselt...

Aber ich hab gerade 12x30 Q schon da

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 14:37
avatar  Trivape
#5 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

@ky4e!

Selbst wenn sie noch angeboten werden, sollte man sich darüber im klaren sein, dass Akkus auch altern. Da sie schon eine geraume Zeit nicht mehr hergestellt werden, können es quasi keine frischen Zellen mehr sein und ihr Alterungsprozess muss schon ziemlich fortgeschritten sein. Ich würde nicht mehr empfehlen auf diese Zellen zurückzugreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 14:47
avatar  Sockeye
#6 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #3
Samsung 25R oder Sony Konion VTC5A wären iwie besser, aber zum günstigen Preis lieferbar gibt es zur Zeit nur diese:



Warum einem nicht Hochleistungs/Sub Ohm Dampfer Kurzstrecken-Sprint Akkus empfehlen, wenn es deutlich länger durchhaltende Langstrecken Akkus gibt, die für seinen Leistungsbedarf völlig ausreichen?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 15:13 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 15:17)
#7 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Naja, er hat ja 30Q's verlinkt. Normalerweise gibt es nicht DEN Akku, da es immer auf den beabsichtigten Anwendungsbereich ankommt. Wenn man aber nicht absoluten Hochleistungssport betreibt, kommen die 30Q's ziemlich nah dran, die eierlegende Wollmilchsau zu sein. 3000mAh (Viel mehr mAh geht eh nicht) und sicher bis mindestens 15A.

Für 90% der Dampfer würde ich keinen anderen Akku empfehlen.

25R's für die restlichen 10%


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 15:32
avatar  Trivape
#8 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Da ich kein Subohm-Dampfer bin und an Boxen lediglich die VTC Mini habe, die in Sachen Watt sehr hoch geht (und ich in diesem Bereich wahrscheinlich nie betreiben werde), denke ich auch, dass die 30Qs am besten für meine Zwecke geeignet sind. Die anderen Boxen und Akkuträger, die ich besitze gehen meistens von 15 Watt bis 40 Watt. Außerdem habe ich nur geregelte Akkuträger im Einsatz. Der zusätzliche Test von Mountain Prophet zu diesem Typ hat mich noch weiter überzeugt.

Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 09:11
avatar  ky4e!
#9 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #5
@ky4e!

Selbst wenn sie noch angeboten werden, sollte man sich darüber im klaren sein, dass Akkus auch altern. Da sie schon eine geraume Zeit nicht mehr hergestellt werden, können es quasi keine frischen Zellen mehr sein und ihr Alterungsprozess muss schon ziemlich fortgeschritten sein. Ich würde nicht mehr empfehlen auf diese Zellen zurückzugreifen.


@Trivape

der Gedanke kam mir auch gestern noch nach dem Schreiben, wann genau weiß ich nicht mehr... ging irgendwo zwischen Babygeweine wegen zahnen und Kindergeweine wegen Hausaufgaben unter

Danke Dir

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 09:13
avatar  ky4e!
#10 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #7
Naja, er hat ja 30Q's verlinkt. Normalerweise gibt es nicht DEN Akku, da es immer auf den beabsichtigten Anwendungsbereich ankommt. Wenn man aber nicht absoluten Hochleistungssport betreibt, kommen die 30Q's ziemlich nah dran, die eierlegende Wollmilchsau zu sein. 3000mAh (Viel mehr mAh geht eh nicht) und sicher bis mindestens 15A.

Für 90% der Dampfer würde ich keinen anderen Akku empfehlen.

25R's für die restlichen 10%


Owei zweimal hintereinander posten, aber wieder mal Zeitmangel.

Dazu wollt ich noch schreiben, das Mountainprophets AkkuDB dem Samsung 30Q eine reale Kapazität von 2600 und paar zerquetschte mAH zusagt. Wenn man aber die ganze AkkuDB so durchstöbert, ist das meist Gang und Gebe das da bißchen nach oben geschummelt wird, selbst bei den namhaften Herstellern

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 14:31 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 14:38)
#11 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Ganz grundsätzlich gibt es nahezu keine Unterschiede in der tatsächlich entnehmbaren Kapazität.
Es gibt keine "Sprint"-Akkus oder langelebige Kapazitätsmonster, das sind alles nur schöngerechnete Werte, bei 0,2A Last.

Rechnet man mit Werten, die für uns Dampfer passen, also vielleicht 5A, was in einem geregelten Akkuträger inkl. Verlustleistung so etwa 15 Watt Leistung entspricht, liegen nahezu alle Akkus nahezu gleichauf, wobei die alten Panasonic innerhalb von diesem engen Bereich ganz hinten liegen.

http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...2&akku6=610&a=5

25R haben bei 5A Last nur 5% weniger Kapazität als 30Q, solange also der Preis um mehr als 5% verschieden ist, ist immer die billigere Zelle die Günstigere im Preis-/Leistungsverhältnis.
Unter Markenzellen ist es fast grundsätzlich nur eine Frage vom Preis der Zellen, völlig unabhängig davon was aufgedruckt ist.
Natürlich vorausgesetzt die Zellen schaffen die Leistung die man ziehen will.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 14:49
#12 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

@markphil die Akkus die du oben empfohlen hast sind für subohm bestimmt nicht geeignet oder?

Wollte mir Gestern noch ein paar Akkus bei nkon bestellen aber alle guten sind out of Stock!


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 15:22 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 15:23)
#13 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #12
@markphil die Akkus die du oben empfohlen hast sind für subohm bestimmt nicht geeignet oder?


Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie hartnäckig sich das Gerücht hält, dass SubOhm irgendwie besonders gute Akkus brauchen würde.

MERKE: Mit einem geregelten Akkuträger ist der Widerstand der Wicklung sowohl für den Akku als auch für Dampfmenge und Geschmack vollkommen schnurzpiep egal.

Der Akku interessiert sich ausschliesslich dafür, wieviel Leistung er liefern muss und die berechnet sich in Watt, nicht in Ohm.
Leistung / Eigenspannung vom Akku + Verlustleistung der Elektronik = Last

Bei 20 Watt kommt man entsprehend Pi*Daumen so etwa auf
20 Watt / 3,7 Volt + 30% = 7 Ampere

Oder in kurz, alle Akkus die 10A schaffen, sind für 20 Watt mehr als gut genug.
..... und nochmal: Der Widerstand spielt keine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 16:23
#14 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

@Markphil meine du hast ja recht!
Aber eine 10a kommt mir nicht ins Haus, da ich mich immer noch als Blutigen Anfänger sehe und deswegen auf Sicherheit bedacht bin!
Meine Akkus müssen minimum 20A haben, auch wenn ich angeblich dadurch leistung verliere so ist mir das wert.

Grade mal bei Nkon nach geschaut und siehe da es kommen ein paar Akkus die 20A haben und diese habe ich auch Bestellt!
Falls noch einer günstige Akkus sucht, die kommen Morgen http://eu.nkon.nl/lg-18650he2-imr-battery.html


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 17:10
#15 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Von den LG bin ich nicht besonders überzeugt, weil die bei 20A Last schon im zweiten Zug unter 3,5 Volt fallen.
http://dampfakkus.de/highamps/507-at%2020A.png

Samsung 25R sind da besser.
http://dampfakkus.de/highamps/490-20A.png
Da reicht es immerhin für 3 oder 4 Züge oberhalb von 3,5 Volt.

Effektiv zeigt sich hier aber sehr deutlich, warum es keinerlei Sinn macht derartige Leistung aus einem einzelnen Akku wringen zu wollen, denn die Laufzeit wird einfach zu kurz.
Selbst die Sony Konion VTC5, die hier noch am Besten abschneiden, haben oberhalb der Abschaltschwelle eines geregelten Akkuträgers (die liegt bei guten Elektroniken bei etwa 3,2 Volt, bei Billig-Teilen gerne auch bei 3,5 Volt) kommen bei 20A nur auf eine entnehmbare Kapazität von 1200mAh oberhalb von 3,2 Volt.

Ganz drastisch viel besser geht das, wenn man 20A auf 2 Akkus a 10A aufteilt, weil dann nicht nur 2 Akkus doppelt so lange halten, sondern auch die tatsächlich entnehmbare Kapazität pro Akku in etwa doppelt so hoch ist, sprich:
Ab 30 Watt aufwärts halten 2 Akkus gemeinsam in etwa 4x länger als ein Einzelner.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 18:59
#16 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #15


Ganz drastisch viel besser geht das, wenn man 20A auf 2 Akkus a 10A aufteilt, weil dann nicht nur 2 Akkus doppelt so lange halten, sondern auch die tatsächlich entnehmbare Kapazität pro Akku in etwa doppelt so hoch ist, sprich:
Ab 30 Watt aufwärts halten 2 Akkus gemeinsam in etwa 4x länger als ein Einzelner.


das heisst, wenn man permanent höhere Leistungen dampfen möchte ist man mit einem AT mit 2 oder 3 Akkus besser bedient, weil sich 1. die Stromlast aufteilt und die nutzbare Kapazität sich verdoppelt ??

Ich hab z.Bsp. grad ne Box mit 1 Samsung25R Akku und nem GT2 drauf - der Akku hält bei mir knapp 2 Tankfüllungen (TC-Modus, keine voreinstellbare Leistung und die Box hat 70 Watt)... würd ich jetzt ne 2-Akku Box nehmen, sollte das theoretisch 7 - 8 Tankfüllungen durchhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 19:18 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 19:25)
#17 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Im Prinzip richtig, kommt auf die Leistung an.
Bei 50 Watt stimmt das so wie du sagst, aber bei 15 Watt oder so ist der Efekt kleiner, weil die tatsächlich entnehmbare Kapazität von geteilten 2x 7,5 Watt auf 1x 15 Watt sich nicht verdoppelt, sondern "nur" so etwa 10-20% grösser wird, sprich WENN du kleine Leistung dampfst, bekommst du mit 2 Akkus nicht die 4fache Laufzeit raus, sondern vielleicht die 3fache bis 2,5fache.

Ich würde vermuten, dass dein GT2 im TC Modus noch nicht mal 15 Watt erreicht und was die Box maximal kann spielt keine Rolle, wenn der Verdampfer schon bei 12-13 Watt heiss läuft.

Auch musst du bedenken, dass eine Akkufüllung bei 50 Watt bei Weitem nicht für 2 Tankfüllungen reicht, da brauchst du eher 3-4 Akkufüllungen pro Tankfüllung und erst DAVON ausgehend bekommst du dann mit 2 Akkus wieder das 4fache.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 17:07
avatar  ky4e!
#18 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

War da nicht irgendwas mal?

Das bestimmte Akkuträger vor zu hohen Ampere nicht warnen und somit es schon eine mini Rolle spielt wieviel Widerstand bei wieviel Leistung man dampft?

Also das es evtl bei gewissen, wenn auch geregelten Akkuträgern, es doch bißchen auf die Amperegrenze des Akkus ankommt wenn man denn seltsamerweise unter 1 Ohm dampfen will?

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 19:43
#19 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Auf was du dich bezieht mit war da mal was, weiss ich nicht, aber eigentlich kann da gar nichts gewesen sein, denn es ist einfach Unfug.
Eine Elektronik kann dich nicht vor zu hohen Ampere warnen, weil die Elektronik nicht wissen kann, welchen Akku du eingelegt hast und was der so kann.

Der Widerstand der Wicklung ist mit geregelten ATs definitiv völlig egal, maximal könnten da ein paar % mehr oder weniger Verlustleistung auftreten, aber sicher nicht in Grössenordnungen für die man dann andere Akkus brauchen würde.

Die Leistung mit der man dampft und wie viel Verlustleistung die Elektronik des verwendeten ATs hat, sind die einzigen wichtigen Faktoren für die Frage, welche Akkus man braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 19:49
#20 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Wie groß sind denn die Unterschiede der Verlustleistung verschiedener aktueller Akkuträger. In einem anderen thread wurde das Thema angeschnitten.

Ist nicht ein größerer Faktor, wie tief der AT die Akkus entlädt?

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 20:15 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 20:16)
#21 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar

Zitat

das heisst, wenn man permanent höhere Leistungen dampfen möchte ist man mit einem AT mit 2 oder 3 Akkus besser bedient, weil sich 1. die Stromlast aufteilt und die nutzbare Kapazität sich verdoppelt ??



Nur bei paralellschaltung gilt das. Bei Reihenschaltung bleibt die Kapazität gleich, die Belastbarkeit bleibt gleich, die Spannung addiert sich. In Wattstunden verglichen ist die Kapazität bei beiden Varianten gleich.

D.h. 2 in Reihe geschaltete Akkus mit einer Entladerate von je 10 Ampere verkraften weiterhin auch nur 10 Ampere, 2 paralellgeschaltete 20A. Bei den Mountainprohet tests kann man sehn, wieviel Ampere gemessen gezogen werden. z.b. bei satten 34 Watt 0,1 Ohm ~32 – 34 W leerer Akku 19,5 A

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 21:08
#22 RE: 18650 Akkus gesucht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von hansklein im Beitrag #21
D.h. 2 in Reihe geschaltete Akkus mit einer Entladerate von je 10 Ampere verkraften weiterhin auch nur 10 Ampere, 2 paralellgeschaltete 20A.
Wobei dazu im Nachsatz gesagt werden muß, daß die Spannung bei zwei in Reihe geschalteten Akkus natürlich doppelt so groß ist, und somit für die gleiche Leistung nur der halbe Strom vonnöten ist, somit 2 in Reihe geschaltete Akkus ebensoviel Leistung abgeben können wie zwei parallel geschaltete.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht