Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung

  • Seite 2 von 3
02.06.2014 16:21
#26 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Grundsätzlich entzieht PG dem ganzen Körper Wasser, nur halt im Mund zuerst.
Ich persönlich kann da wenig mitreden, ich habe immer eine volle Kanne Kaffee neben mir stehen, da trocknet nichts aus.
Ich denke es dürfte dir reichen, wenn du einfach immer dann wenn du einen trockenen Mund hast etwas trinkst.

Das "Kratzen" im Hals kommt aber eher vom Nikotin, das nennen wir hier "Flash".
Das wird logischerweise weniger, je weniger Nikotin du im Liquid hast.
Für die "Sucht" ist es völlig egal, ob du 1ml mit 18mg oder 2ml mit 9mg dampfst, am Ende hast du in beiden Fällen 18mg aufgenommen, nur kratzt es bei 9mg mit jedem Zug nur halbsoviel.
Allerdings dampfst du dann auch doppelt so lange und verbrauchst doppelt soviel Liquid, was bei Fertig-Liquids sehr schnell sehr teuer werden kann.
Auch ein Grund, warum ich selber mische.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 16:31
avatar  zahnfee
#27 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Mh, aber als ich geraucht habe, habe ich wesentlich mehr Nikotin aufgenommen und es hat nicht gekratzt. Und das waren zusatzstoff-freie Zigaretten. Vielleicht doch das PG? Naja ich versuch mal, noch den ein oder anderen Schluck Wasser zu ergänzen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 16:40
avatar  coils
#28 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Hallo Zahnfee,
erstmal Glückwunsch das Du den Umstieg so schnell geschafft hast
Was hast Du vorher für Zigaretten geraucht? Vielleicht ist das 18mg Liquid auch einfach zu stark für Dich und deshalb das kratzen.
Als ich vor 15 Monaten Anfing (auch wegen Krankeit und weil ich kein Bock mehr auf den Gestank hatte) habe ich Medium geraucht.
Nach viel Googlen und mich ein bisschen Schlau machen bin ich auf die Ego-C gekommen und hatte das Glück das es in Mannheim einen Offline Shop gibt der ausschließlich E-Zigaretten verkauft.
Da wurde mir empfohlen es mit 12mg zu versuchen, was mich allerdings nicht ganz befriedigte. Also habe ich 18er gekauft und es mit dem 12er gemischt.
In 2 Wochen hatte ich den Umstieg geschafft und dampfe seither nur noch.
Mitlerweile mische ich auch selbst meine Liquids und bin bei einer Stärke von 10 mg angelangt.
Die Ego habe ich trotz meiner vielen Selbstwickler immer noch gerne unterwegs dabei.
Viele Einsteigersets werden in das Sortiment von Tabakläden aufgenommen, und da ist es mit der Kompetenz für eine gute Beratung meist nicht weit her.
Aber schön das Du mit deiner ersten Dampfe zufrieden bist, das ist doch das wichtigste und auch ein paar Euro mehr wert


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 16:41
#29 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Zitat von zahnfee im Beitrag #27
Mh, aber als ich geraucht habe, habe ich wesentlich mehr Nikotin aufgenommen und es hat nicht gekratzt. Und das waren zusatzstoff-freie Zigaretten. Vielleicht doch das PG? Naja ich versuch mal, noch den ein oder anderen Schluck Wasser zu ergänzen.


Zum einen liegt das Nikotin in der Zigarette in einer anderen ("freien") Form vor, zum anderen enthalten wohl viele Zigaretten auch Zusatzstoffe, die den Hustenreiz unterdrücken.

Ersteres führt auch (unter anderen Faktoren) dazu, dass du beim Dampfen keinen richtigen Nikotinflash bekommst. Daher merkst du die "richtige" Nikotinmenge nur daran, dass du keine Lust mehr auf Zigaretten hast.

Am Anfang macht es durchaus Sinn, sich Liquids in zwei Nikotinstärken (18 + 0) zu kaufen. Die kannst du dann untereinander so mischen, dass du auf "deine" Stärke kommst. Andererseits kann auch gerade der Unterschied sehr zweckmäßig sein: Morgens zum "Wachwerden" vielleicht mehr, beim Dauernuckeln abends dann weniger. Mit der Zeit pendelt sich das ein und du wirst auch merken, dass du eher runter- als hochdosierst.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 21:41
avatar  zahnfee
#30 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Also mein Hals ist nach wie vor oft kratzig, trocken, bin richtig heiser, auch wenn ich viel trinke.
Kann weder an zu hohem Nikotingehalt noch an den fehlenden hustenreizunterdrückenden Zusatzstoffen liegen. Vorher: täglich ca. 15 Zigaretten mit je 1mg Nikotin und zusatzstofffreiem Tabak, jetzt: eine Tankbefüllung mit ca. 12mg reicht 2-3 Tage. (Halbe-halbe 18er und 6er Liquid)
Ich werd mich eben mal mit anderen Liquids bzw dem Selbermischen und PG/VG... befassen müssen. Hatte nur noch keine Lust&Energie dazu, bin noch von ein paar medizinischen Komplikationen vereinnahmt (hat aber nichts mit Zähnen/Rauchen zu tun).

Ich habe Lust, mir auf Dauer noch eins eurer empfohlenen Geräte zuzulegen, aber auch noch was anderes: nämlich eine kleinere E-Zigarette, die einer Pyro nachempfunden ist. In Form, Größe, vielleicht sogar Farbe. Ich sehe den optischen Unterschied schon auch als sinnvoll an, aber ich möchte wählen können, ob ich mit einem langen schwarzgläsernen Teil auffalle oder nicht. Und möchte auch was handlicheres im Hosentaschenformat.
Jetzt hab ich hier soweit gelesen, dass diese Dinger alle ziemlicher Mist sein sollen und allenfalls die Joyetech e-Roll was ist. Ich möchte aber nicht schon wieder 40-50€ hinlegen und dann ist es noch nichtmal ganz das was ich mir vorstelle. Sie muss nichtmal "glühen", aber wenn... BLAUES Licht? Find ich schön... bei Auto-Tachos. ;-)
Kennt jemand eine von den beiden hier?
http://www.amazon.de/E-Zigarette-Elektri.../dp/B007TV7ZB0/
http://www.amazon.de/Riccardo®-R150-.../dp/B0060ASHOA/
"Depots" bedeutet aber ja, dass man sie nicht selbst befüllen kann, richtig? Und woher kriegt man jeweils passende nikotinhaltige Depots? Odcer sind die irgendwie genormt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 21:53
avatar  zahnfee
#31 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

P.S. Meine ursprüngliche Frage nach qualitativ besonders "sicheren" Geräten hat da jetzt nicht mehr so die Priorität, weil zumindest meine Zahn-Geschichte weitgehend überstanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 22:47 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2014 22:48)
#32 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Hab nur mal kurz den 1. Link überflogen...
und schon die Aussage von "Nikotindepot mit 0,0 Nikotin" ist schon ab absurdum ;)
Generell kann man alle Depot´s irgendwie befüllen. Die müssen das ja auch machen ^^. Die Frage ist nur mit welchem Aufwand.

Ich halte gar nix von "Zwergenakkus", aber vllt. hat die wiklich hier schon jemand getestet *schubbs*
Mit 140mAh kannst du die Akku´s in der Tat mit Pyros vergleichen, zumindest in der Laufzeit (etwas überheblich ausgedrückt)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 12:05
avatar  Cebulon
#33 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Wie wars denn mit einer e-roll von joyetech? Sollte ziemlich genau in dein 'Beuteschema' passen, klein leicht, Automatikakku, easy zu befüllen mit Nadelflasche... Gibt auch einen e-roll Fanclub hier im Forum mit Tips und Tricks. Wünsch dir viel Erfolg mit dem Umstieg! Ceb


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 16:12
avatar  Iron77
#34 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=A4_ZbnaaX5I

wenn es kein Akkuträger werden soll würde ich zur Joytech CC greifen. Die haben das Teil - in meinen Augen - stetig weiter entwickelt bis dann der CC raus kam. Und man ließt überwiegend positive Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 17:14 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 17:15)
avatar  zahnfee
#35 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #32
Generell kann man alle Depot´s irgendwie befüllen. Die müssen das ja auch machen ^^. Die Frage ist nur mit welchem Aufwand.
Ja, also den Werkzeugkasten würd ich gern im Schrank lassen ;-)

Zitat
Mit 140mAh kannst du die Akku´s in der Tat mit Pyros vergleichen, zumindest in der Laufzeit (etwas überheblich ausgedrückt)

OK, na grade für unterwegs sollte der natürlich auch ein paar Stunden was leisten können. Kann diese Unterschiede halt gar nicht einschätzen, danke.


Zitat von Cebulon im Beitrag #33
Wie wars denn mit einer e-roll von joyetech?
Ja ist mir nur wie gesagt momentan einen Ticken zu teuer dafür dass sie mir nicht 100%ig gefällt. Wenn es im Bereich unter 25€ nix annehmbares gibt, denk ich nochmal drüber nach.


Zitat von Iron77 im Beitrag #34
wenn es kein Akkuträger werden soll
Wie, kein Akkuträger? Versteh ich grad irgendwie nicht, sorry...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 17:48
avatar  Iron77
#36 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Es gibt Systeme wie den Vamo V3 bei denen kannst Du den Akku wechseln. Prinzip Taschenlampe. Und es gibt Systeme wie Joytech CC, da kaufst du ein Gerät mit fest eingebautem Akku. Prinzip elektrische Zahnbürste.

Die Verdampfer die du auf beide drauf schraubst sind gleich bzw. tauschbar.

Akkuträger ist natürlich besser. Wenn die Batterie kaputt geht kaufst dir halt ne neue. Zudem kannst du Ersatzbatterien kaufen. Meist haben die Akkuträger Geräte auch mehr Einstellmöglichkeiten. Dafür sind sie unhandlicher und teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 18:06
avatar  DarianC
#37 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

ich nehme fuer unterwegs joytech twist akku und nen mini protank (singlecoil, die double nerven nur rum und ziehen maechtig strom imho)
Das kratzen und die trokenheit lassen mit der zeit etwas nach, kann auch von aromas abheangen wie stark es kratzt, ich hab ein par kratzige wenn ich mich davon abhalten will dauerzunuckeln.
Die roll wuerde so ziemlich die einzige igaretten aehnliche sein die ich mir zulegen wuerde. dampfmacher hat da ein video https://www.youtube.com/watch?v=yGiBFyj3Jw8

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 23:22
avatar  SkyN3t
#38 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Ich kann Dir als Einstiegsset nen EVOD Starterset empfehlen.
Ist preislich nicht so hoch und qualitativ wirklich super.
Hab damit auch meinen Einstieg in das Dampfen gemacht und bin voll zufrieden. Dampfentwicklung 1A, Geschmack super und schön handlich. Was will man mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 18:24 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 18:25)
avatar  zahnfee
#39 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Ah, danke für die Erklärung Iron77.
DarianC, deine Variante ist demnach aber eben nicht zigarettenähnlicher Größe, oder?
SkyN3t, ich glaub das ist dem zu ähnlich was ich schon hab.

Naja ich hab das mit der "kleineren unauffälligeren" jetzt erstmal aufgegeben. Die joyetech eroll ist mir momentan, wo ich nichtmal weiß ob ich dauerhaft weiter dampfen werde, zu teuer. Die Billigteile scheinen ja nichts zu taugen und das mit den Depots, da weiß ich nicht ob ich das mit dem Wiederbefüllen hinkrieg oder wo man nikotinhaltige bekommt.


Aber ein "Backup" muss her, hab neulich schon zur Pyro gegriffen als ich mein Dampfding nicht zur Hand hatte.
Und vor allem will ich einen zweiten Verdampfer/Clearomizer wie auch immer das jetzt genau heißt, damit ich 2 verschiedene Liquidstärken parat habe. Und außerdem habe ich grade gelesen, dass das ein Einwegteil ist, was nur bis zu 10 Befüllungen hält?!? Dann muss ich ja alle naselang für 5€ nen neuen kaufen? Oder gibt es da günstigere kompatible? Ich habe den cLea Verdampfer auf dem eLea Akku. Hab aber über google nichts gefunden. Hat jemand nen Tipp?
Ich zahl auch gern mehr wenn es KEIN Einwegprodukt ist, sondern Glas/Metall... das man reinigen kann oder so. Aber bei Einweg finde ich 5€ nach 10 Befüllungen einfach doof.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 21:41 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 21:46)
#40 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Das wird noch viel schlimmer werden mit diesen Minis zu Maxi-Preisen.
Die EU-Regulierung ist beschlossen und muss innerhalb von 2 Jahren in nationales Recht umgesetzt werden, da wird alles verboten, was grösser als diese Mini-Sticks ist und wenn man mal durch Google scrollt, was da von BigTobacco im Moment an Wegwerf-E-Zigs auf den Markt kommt, dann kosten demnächst 2 Kartuschen a 0,5ml die man überhaupt nicht nachfüllen kann schon 5€.

Im Moment ist der Markt noch offen und ich kann dir nur empfehlen dich beizeiten einzudecken.
Was dabei die Hardware kostet spielt fast keine Rolle, denn wenn du bedenkst, dass ich als Selbstmischer im Moment für 5€ etwa 250ml Liquid mischen kann und es demnächst nur noch 1ml für diesen Preis gibt, dann liegt die Preisfrage einzig und allein im Liquid.
Selbst Fertig-Liquids kosten heute um die 5€ pro 10ml und auch das wird mit der Regulierung noch teurer werden.
Fertige Liquids halten sich aber nicht ewig, sprich entweder du lernst beizeiten selber zu mischen und bunkerst die Zutaten einzeln (weil die nicht schlecht werden solange du alles einzeln hast), oder du bezahlst demnächst eine wahnwitzige Preiserhöhung (nur meine Meinung/Einschätzung).

Um aber auch noch deine Frage zu beantworten:
Eine gute Dampfe die nicht zu gross, trotzdem stabil und pflegeleicht ist, wäre der Aerotank Mini:
http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/K...-Aero-Tank-Mini
Ersatzköpfe nicht vergessen:
http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/K...oils-V3-updated
Als Akku einen (besser zwei, dass du weiterdampfen kannst wenn ein Akku geladen wird) Vision Spinner 2:
http://www.besserdampfen.de/eGo-Akkus/14...r-2-eGo-1650mAh
Ladegerät (falls du nicht schon hast) dazu:
http://www.besserdampfen.de/Zubehoer-/La...ast-USB-Charger

Das ist deutlich grösser als eine Zigarette, aber kleiner gehts kaum, wenn du etwas Gescheites haben willst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 20:22
avatar  zahnfee
#41 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Oje, ist das jetzt durch? Hab zwar neulich bei dieser Petitiion unterschrieben aber bin in dem Thema sonst nicht drin. Verboten? Wieso das denn? Und dass es dann so teuer wird, liegt an den Mehrkosten, die die Händler durch irgendwelche Zertifizierungen haben, oder Steuern? Naja ist offtopic hier. Nur entmutigt mich das alles grad irgendwie. Zuviel Lernkurve vor mir. Wann ist denn "demnächst"? Spätestens in 2 Jahren nehm ich an, und frühestens?

Danke für deinen Hardware-Vorschlag. Mit dieser Kombi bin ich ja aber auch wieder in dem Preisbereich der e-Roll, und optisch auch nicht so zigaretten-ähnlich, aber werds mir mal vormerken falls ich das doch nochmal angehe. Ist klar dass man an der Hardware nicht so sparen sollte, aber ich bin grad etwas knauserig weil ich dachte, ich käme vlt ganz weg vom Nikotin... Naja was man so denkt ;-)

Was den Clearomizer-Nachschub angeht: kann ich mir auch einen Verdampfer kaufen, bei dem man den Verdampferkopf einzeln wechseln kann? Oder MUSS man das immer komplett wechseln?
Und auf den eLea Akku passen alle sogenannten 510er Verdampfer, richtig?
Das da hab ich gefunden:
http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--CL...ZO--Liquid.html
Da krieg ich noch 20ml Liquid dazu. Ist gut, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 20:32 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 20:35)
avatar  zahnfee
#42 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

P.S.
Ich habe grade noch gelesen dass es 3 verschiedene Arten gibt, "Bottomcoil", "Headcoil" und "Dualcoil". Könnt ihr mir sagen, was ich mit dem red Kiwi cLea Clearomizer vor mir habe? Nach der Beschreibung müsste es ein "Dualcoil" sein, seh ich das richtig? Innen so eine Metallstange und nebendran 2 so Schnüre.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 21:09
#43 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Erstmal, es ist gar nichts verboten und das wird auch vorerst so bleiben. Die Preise oben sind reine Spekulation und haben nichts mit der derzeitigen Situation zu tun. Das ist alles nur heisse Luft. Welche Hardware wann wo oder wie verschwindet ist ungeklärt. Lass Dich bloß nicht verunsichern. Niemand kann vorhersagen was überhaupt umgesetzt wird.

Du tauschst bei Clearos immer nur den Verdampferkopf. Dieser muss natürlich zum Verdampfer passen. Mit Single, Dual etc. ist immer Die Anzahl der Wicklungen gemeint. Von außen nicht sichtbar. Guck bitte beim Hersteller nach passenden Heads.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 21:14 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 21:23)
#44 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Der cLea ist ein sehr simpler TopCoil Clearomizer.
Die Metallstange ist die Luftröhre und die beiden Glasfaser Stränge die du da siehst heisst nicht, dass 2 Wicklungen drin sind, sondern nur, dass doppelt Docht in der einen Wicklung ist.
Qualität ist nicht viel schlechter machbar, aber was will man erwarten, zu dem Preis bei Firmen wie Red Kiwi gibt es nicht mehr.

Die EU-Regulierung ist schon lange durch, sie ist nur noch nicht in deutsches Recht umgesetzt worden.
Dazu hat das deutsche Parlament jetzt noch knappe 2 Jahre Zeit, aber wenn sie wollen können sie das auch innerhalb von ein paar Wochen durchziehen.
Ich wüsste aber nun nicht, was dich daran entmutigen sollte, du müsstest eigentlich froh sein, dass du so gerade noch rechtzeitig eingestiegen bist und NOCH die Möglichkeit hast aus einem sehr breiten Angebot einzukaufen.

Dass die Preise so steigen werden liegt daran, dass demnächst die 20ml Flaschen verboten werden.
Nachfüll-Liquids werden auf maximal 10ml pro Packung begrenzt und E-Zigaretten auf maximal 2ml Tankinhalt.
Obendrauf müssen die manipulationsgeschützt und auslaufsicher (oder so ähnlich) sein, was alle heute auf dem Markt befindlichen Dampfen nicht erfüllen können (auch deine cLea nicht), mit Ausnahme der Mini-Sticks, die absolut gar nichts taugen, wo aber Nachfüll-Kartuschen 5€ für 2 Kartuschen a 0,5ml kosten.

Ja, du kannst auf deine Akkus jeden beliebigen Verdampfer draufschrauben, hast dann aber auch mit jedem beliebigen Verdampfer dieselbe kleine Leistung deiner Winzig-Akkus.
Der AeroTank den ich dir oben empfohlen habe macht viel mehr Spass, wenn du einen regelbaren Akku wie den Spinner drunter hast.

Am Ende musst du selber entscheiden, was du machen willst, aber so wie ich das sehe hast du die drastische Auswahl zwischen entweder sofort etwas Zeit und Geld ins Dampfen investieren, oder spätestens in 2 Jahren ein zigfaches ausgeben, wobei Letzteres von finanziellen Punkt her kaum einen Unterschied macht, ob du das dann für heftig überteuerte Nachfüll-Kartuschen oder heftig besteuerte Zigaretten bezahlst.

Es wird dir möglicherweise nicht helfen, aber ich mache dir mal einen Vergleich:
Meine Frau und ich haben bis vor 19 Monaten pro Jahr 7200€ für Zigaretten ausgegeben, dann haben wir beide angefangen zu dampfen und die Zigaretten ganz aufgegeben.
In den letzten 19 Monaten haben wir 5600€ fürs Dampfen ausgegeben und für dieses Geld Hardware und Liquids für 50 Jahre auf Vorrat gekauft.
Ich selbst habe mich monatelang damit beschäftigt mich quer durchs Web zu lesen, in 100 Foren dumme Fragen zu stellen, Preise vergleichen, selber wickeln und selber mischen lernen, usw.
Das heisst wir haben in diesen 19 Monaten gegenüber Zigaretten schon 5800€ gespart und ab jetzt kostet uns das Dampfen für die nächsten 50 Jahre GAR NICHTS mehr, ausser der HWV (HabenWollenVirus) sieht ein besonders schönes Gerät was ich dann auch noch unbedingt haben muss.
Das heisst aber auch, wir haben 19 Monate lang jeden Monat im Schnitt 300€ fürs Dampfen ausgegeben, denn nach 30 Jahren Rauchen und zum Schluss Kosten von 300€ pro Nase und Monat macht es nicht den allergeringsten Sinn dann plötzlich am Dampfzeug zu knausern.

Ich meine, was soll das?
Eine minderwertige Dampfe kaufen, womöglich überteuerten Schrott von Red Kiwi oder ähnlichen Anbietern, damit den Umstieg nicht schaffen und dann zurückfallen auf Zigaretten heisst doch anders gesagt soviel wie, durch den Geiz beim Dampfen am Ende ein Vielfaches mehr an Geld für Zigaretten auszugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 17:17
avatar  zahnfee
#45 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Zitat von gentlemac im Beitrag #43
Du tauschst bei Clearos immer nur den Verdampferkopf.
Bist du sicher? Und wie heißen dann die, bei denen man das ganze Gehäuse tauscht? Und dann stimmt das ja auch mit den 5€ nicht, die alle 10 Füllungen fällig werden?
Hier steht bei meinem " Verdampfer, Kern und Tank bilden eine Einheit." Und dass es ein Verschleißteil ist. Einen Ersatzkopf seh ich nicht für meinen. http://direct.red-kiwi.de/Zubehoer-Ersat...fer:::7_82.html

Zitat
Mit Single, Dual etc. ist immer Die Anzahl der Wicklungen gemeint. Von außen nicht sichtbar.

Achso


Zitat von MarkPhil im Beitrag #44
Der cLea ist ein sehr simpler TopCoil Clearomizer.
Die Metallstange ist die Luftröhre und die beiden Glasfaser Stränge die du da siehst heisst nicht, dass 2 Wicklungen drin sind, sondern nur, dass doppelt Docht in der einen Wicklung ist.
Ahja, danke. Jetzt bin ich zwar verwirrt, was genau "Wicklung" bedeutet, aber das muss ich ja (noch) nicht alles verstehen. Bin mal gespannt, ob ich auch "Bottom Coils" mag, denn bei denen soll ja der Dampf kalt sein, ich finde es ganz angenehm dass er leicht warm ist.

Was du zum Thema Zukunft usw. schreibst: Ja, stimmt schon alles. Aber unsere Ausgangssituation ist nicht gleich. Ich hab nie mehr als 25Zig am tag geraucht, die letzten Jahre (nachdem ich es in der Wohnung aufhörte) eher maximal 15. Ist auch teuer, aber nicht ganz deine Größenordnung. Und zum Bunkern für den Rest meines Lebens habe ich bisher weder das Geld, noch Lust (vielleicht schaffe ich es auch mal ganz ohne Nikotin usw), besonders viel Stauraum hab ich auch nicht,... Aber natürlich bin ich trotzdem froh, jetzt und nicht später eingestiegen zu sein.


Zitat
Ja, du kannst auf deine Akkus jeden beliebigen Verdampfer draufschrauben, hast dann aber auch mit jedem beliebigen Verdampfer dieselbe kleine Leistung deiner Winzig-Akkus.
Der AeroTank den ich dir oben empfohlen habe macht viel mehr Spass, wenn du einen regelbaren Akku wie den Spinner drunter hast.

Ja, ist soweit klar. Werd mir sicher auch mal was besseres kaufen. Vielleicht spielt bei mir noch mit rein, dass ich den finanziellen Gewinn des Nichtrauchens erstmal merken will... Mag alles etwas irrational sein aber kommt Zeit kommt mehr Konsumfreude


Wie dem auch sei, hab ich nochmal Fragen. Soll ich vlt lieber neue Threads aufmachen? Erstmal hier:

Siehe oben, das Angebot was ich von zazo gepostet hatte ist OK oder? 20ml Flaschen sind für mich jetzt zwar eher doof, weil ich nicht so viel brauche (waren jetzt glaub ich 4 Wochen für 2x10ml) und lieber rumprobieren würde, aber sonst OK oder? Brauch halt (laut Hersteller...) einen (oder 2,3) neuen Clearomizer und neues Liquid. Und dem Offlinetabakladen hier wo sie mir mein Starterset verkauft haben will ich grad nicht nochmal unnötig Geld in den Rachen werfen.

Und versteh ich das richtig: beim Selbermsichen mischt man nicht selber das Nikotin rein, oder? Man bestimmt nur die Zusammensetzung der Basis und fügt dann noch einzeln Aroma zu, richtig?
Kann ich mir eigentlich rein theoretisch auch eine nikotinhaltige Base kaufen und aufs Aroma verzichten?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 17:31
#46 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Bei "normalen" Clearomizern ist der Verdampfer-Kopf austauschbar, ohne dass du den Tank mit austauschen musst.
Nur bei den GANZ billigen Teilen haben die Hersteller sich dieses kleine Gewinde auch noch gespart.
Du brauchst also nur 2 (da ist einer schon Reserve) Clearomizer und passende Ersatzköpfe dazu.
Ich persönlich habe aber für jedes Aroma was ich dampfe einen eigenen Verdampfer, sprich ich hatte damals, als ich noch EVOD benutzt habe, 35 Stück davon.

Wicklung ist im Verdampferkopf der Draht, der um ein Stück Glasfaser ge"wickelt" ist, das ist das was heiss wird und das Liquid verdampft.
Selbstwickler ist also ein Verdampfer, wo man selber Glasfaser und Draht kauft und das selber wickelt.

Das Angebot von Zazo ist superprima.
5x 20ml zu je 5€ kaufen und nochmal 20ml dazu geschenkt bekommen, günstiger wirds mit Fertig-Liquid nicht, zumindest nicht in D.
Klar kannst du anderswo auch 10ml kaufen, aber die kosten dann 5€ pro 10ml, da muss ich wohl nicht erklären, warum mehr als die doppelte Menge zum selben Preis besser ist, oder?

Beim selber Mischen kaufst du 4 Dinge:
1) PG mit Nikotin, gibt es in allen Stärken, bis zu 36mg/ml, wird im Verhältnis immer billiger je mehr Nikotin drin ist, darum kaufen die meisten Selbstmischer 36er PG und mischen das mit 0er runter auf ihre gewünschte Stärke.
2) PG nikotinfrei, zum runtermischen.
3) VG nikotinfrei, der zweite Haupt-Bestandteil vom Liquid, und der einzige Bestandteil der dampft.
Je mehr VG im Liquid, desto mehr Dampf, aber VG ist viel dickflüssiger als PG, darum geht hoher VG-Anteil nur in grossen Dampfen, oder du musst es mit Wasser verdünnen.
4) Aroma

Rezepte und Mischanleitungen gibt es hier im Forum reichlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 18:23
avatar  zahnfee
#47 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #46
Bei "normalen" Clearomizern ist der Verdampfer-Kopf austauschbar, ohne dass du den Tank mit austauschen musst.
Nur bei den GANZ billigen Teilen haben die Hersteller sich dieses kleine Gewinde auch noch gespart.
Du brauchst also nur 2 (da ist einer schon Reserve) Clearomizer und passende Ersatzköpfe dazu.
OK danke, jetzt ist es mir klar.
Und bei einem normalen Clearomizer wechselt man dann den Kopf so nach 10 Füllungen? Und wie lange lebt dann das Tankgehäuse so etwa in der Regel?

Zitat
Ich persönlich habe aber für jedes Aroma was ich dampfe einen eigenen Verdampfer, sprich ich hatte damals, als ich noch EVOD benutzt habe, 35 Stück davon.

Hui :-D Na ich bin gar nicht so wild auf viel Aroma. Kommt vielleicht noch, wenn man weiter weg vom Rauchen ist.



Zitat
5x 20ml zu je 5€ kaufen und nochmal 20ml dazu geschenkt bekommen, günstiger wirds mit Fertig-Liquid nicht, zumindest nicht in D.
Klar kannst du anderswo auch 10ml kaufen, aber die kosten dann 5€ pro 10ml, da muss ich wohl nicht erklären, warum mehr als die doppelte Menge zum selben Preis besser ist, oder?

Klar. Hatte nur auch manche Shops gesehen mit 10ml für um die 2€. Aber einfach alles so viel, so unübersichtlich.
http://www.e-liquid-lounge.de/dekangliqu...ang-Liquid.html
http://www.zigg-e.de/shop/tabak/508-dese...camel-yndk.html
http://duci-eliquid.de/index.php?cPath=87
Oder eben, was am allerbilligsten wäre, so Halbfertig-Basen wo alles drin ist außer Aroma:
http://www.e-liquid-lounge.de/basen/VPG-...ml-277-293.html
Wobei ich da unsicher wäre, ob das nicht irgendwie mit der Zeit schlecht wird wenn man es anbricht und die Basis nicht mehr luftdicht abgeschlossen ist?

Danke für die nähere Erläuterung der "Wicklung" und des Selbstmischens!


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 18:37
#48 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Wie lange ein Kopf hält ist eine Frage vom Aroma.
Je dunkler das Liquid desto öfter musst du den Kopf wechseln, bzw. musst nicht, sondern solltest, weil der Geschmack nachlässt.
Schoko-Liquid max. 5ml, klare Frucht-Aromen bis zu 50ml.

Der Tank ........ gute Frage, ich hatte noch nie einen defekten Tank.
Es gibt Liquids, z.B. Minze, Menthol, Cola und Ähnliche (von Apfel habe ich es auch schon gehört) die greifen das Plastik vom Tank an, dann bekommt der Risse und wird undicht, aber wenn man solche Liquids dampfen will, sollte man halt einen Verdampfer mit Glastank nehmen, z.B. ProTank oder AeroTank (die gibt es auch in Mini).
Ansonsten hält so ein Tank jahrelang, beim Kopf wechseln den Tank unter fliessendem Wasser ausspülen, mehr brauchts nicht.

Zum selber mischen:
Solange du alle Zutaten einzeln hast wird da kaum was schlecht, nur VG verträgt sich nicht mit Nikotin.
Wenn du also eine halbfertige, sogenannte VPG-Base hast, wo von Haus aus VG und Nikotin drin ist, dann hält sich das nicht ewig.
Darum kaufe ich immer nur PG mit Nikotin und VG nikotinfrei dazu, und ich mische das erst kurz bevor ich es brauche.
Erfahrungswerte gibt es kaum, weil das alles noch relativ neu ist und kaum einer VPG Base über mehr als 2 Jahre gelagert hat, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass VG mit Nikotin schon nach ein paar Monaten einen Grauschleier ansetzt.
Deswegen ist es nicht gleich schlecht, ich weiss nicht mal was da im Liquid passiert, aber es gefällt mir trotzdem nicht wenn es sich verfärbt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 19:19
avatar  zahnfee
#49 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Vielen Dank.
Bevor ich meine Bestellung abschick, letzte Nachfrage zur Kompatibilität: es irritiert mich, dass die Verdampfer alle 14mm breit sind, sofern es denn dabeisteht. Meiner ist etwas schmaler, ca. 9mm, entsprechend auch der Akku, eher so 11mm. Passt das wirklich zusammen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 19:27 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 19:28)
#50 RE: Anfängerin sucht möglichst "sichere" Ausrüstung
avatar

Hmmmmm ....... was sollen denn das für Akkus sein?
Standard eGo-Akkus haben alle 14mm Durchmesser.
Ich kenne den Red Kiwi nicht, darum hast du mich jetzt etwas verunsichert, kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass Red Kiwi da für ihre Verdampfer extra kleinere Akkus baut.

Die EasyClick sind dünner, aber die cLea sehen zumindest auf den Bildern wie Standard aus.
Aber nachdem es keine Bilder gibt, wo der Anschluss drauf zu sehen ist ......... oje, ich will dir nu nichts Falsches versprechen.
Im Zweifelsfalle sind geregelte Akkus eh besser

Edit: Nu habe ich doch ein Bild gefunden ....... und nein, da passt ein EVOD nicht drauf.
Das sieht wie ein 510er Anschluss ohne eGo-Anschluss aus.

Noch ein Nachtrag zu den Liquids:

Dekang ist "Made in China".
Das muss nicht schlecht sein, es gibt auch Leute ide das mögen, ich persönlich kaufe lieber aus deutscher Herstellung, rein aus Gefühl.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht