E-Zigaretten machen Keime aggressiver

  • Seite 2 von 4
20.05.2014 00:06
avatar  Mo2k
#26 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Ist in meinem Umfeld komischerweise gar nicht so und ich hänge mit relativ belesenen Leuten rum. Meine Freundin schaut viel Fernsehen und hat davon noch nichts mitbekommen. Wo sind denn die ganzen Zeitungsberichte (Printzeitungen) über die Gefährlichkeit der E-Zigarette? Wo die Titelblätter? Beim Bratfett und Acrylamid gab's sogar 'nen Titelblatt auf der Bild? Wo waren da die Verschwörungstheoretiker, als es darum ging, die Bratfettproduzenten vor den bösen, verschwörerischen Medien zu schützen? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 00:47
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#27 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Hast du die letzten Monate hier "gelesen"? Von Bildartikeln, über RTL Newsberichte, Ökotest?

Das sind Dinge, die im medialen Müll vlt. untergehen...aber das was da geschrieben oder gesagt wird bleibt bei den Leuten hängen.
Irgendwo minimal im Hinterkopf.

Es gibt nunmal wichtigere Dinge als das Dampfen.
Vorallem für Tabak- und Nichtraucher. Aber diese kleinen anstupser. Sei es über FB weil jemand Artikel teilt oder Mittags um Zwölf irgendwo zwischen dem Ersten und Pro7.

Nur weil DU es nicht siehst heißt es nicht, dass es nicht da ist.

Und jo...vlt. tendiert es hier ab und an in die Verschwörer-Richtung.
Und?
Es wird sich aber engagiert.
Ich sehe das nüchtern. Eine der hier vertretenen Parteien wird recht behalten. Das ergibt die Zeit.
Aber bis dahin wird versucht was zu ändern. DAS zählt.
Darüber hinaus...wie man's macht...macht man's falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 01:06
avatar  zwinkl
#28 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #25
Ich nehme jetzt nur EINEN Punkt heraus... hab keinen Nerv, auf mehr ein zu gehen....

Wenn man in den Massenmedien NICHTS über das Dampfen erfährt, wie kommt es denn dann nur, dass jeder zweite (ist jetzt nur pauschal und nicht wörtlich gemeint) mir und vielen anderen erzählt, dass das Dampfen ja sooooooo gefährlich ist... hat derjenige gerade in der Zeitung gelesen oder im Fernsehen gehört?

Jupp, ich nehm auch nur nen punkt...weil alles schon x-mal erklärt.
Zitat von Mo2k im Beitrag #24

Also? Was ist genau das Problem? Ja ... das Problem ist: Wir bauschen diese Artikel und Studien zu sehr auf, halten uns für den Mittelpunkt der Erde und denken, jeder will uns nur etwas böses. Dass es 99% der Menschen überhaupt nicht interessiert, bemerken wir dabei nicht.

Das problem ist, daß alles 2 seiten hat...drehen wir deinen post mal um und es ergeben sich folgende fragen für mich:

1) Wer pusht, pauscht auf und plaziert denn ständig negativ-statements in den medien ?

2) Und warum das ganze, wenn wir dampfer ja angeblich garnicht so wichtig sind und das dampfen so unbedeutend ?

3) Wenn es 99% überhaupt nicht interessiert...warum wird dann so ein act darum gemacht und sogar die EU ist bemüht, das ganze auszubremsen ?

Fazit:
Wir werden bekämpft und in unserem recht auf freie entscheidung behindert. Wir sind die guten !
Ok, vllt. nicht für die steuer- und rentenkassen...*zugeb*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 01:43 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 01:45)
avatar  Mo2k
#29 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Zitat
Das problem ist, daß alles 2 seiten hat...drehen wir deinen post mal um und es ergeben sich folgende fragen für mich:

1) Wer pusht, pauscht auf und plaziert denn ständig negativ-statements in den medien ?

2) Und warum das ganze, wenn wir dampfer ja angeblich garnicht so wichtig sind und das dampfen so unbedeutend ?

3) Wenn es 99% überhaupt nicht interessiert...warum wird dann so ein act darum gemacht und sogar die EU ist bemüht, das ganze auszubremsen ?



Ich sehe das eben ganz und gar nicht so. Ich finde da wird nichts gepusht, aufgebauscht oder ständig negativ-statements lese ich auch nicht. Hier und da ein Artikel, ab und zu etwas in englischen Medien, was hier landet. Öko-Test, die von der Schnabeltasse bis zum USB-Miniventilator alles testen. EIN Bericht in den Medien innerhalb von 3 Monaten, seitdem ich das verfolge. Ist doch nichts. Wer außer uns sucht denn bewusst nach Artikel über E-Zigaretten? Wenn man sich mal die Online-Redaktionen bekannter deutscher Zeitungen anschaut, Welt, Zeit, Faz, da lese ich nie etwas über die E-Zigarette. Auch die dort mögliche Suche bringt nicht viel zu Tage.

Und ich finde auch nicht, dass da ein Akt drum gemacht wird ... WIR sehen überall einen Akt. Bei jedem kleinen Zeitungsartikel in irgendeiner Daily Mail aus Großbritannien über die E-Zigarette - zack landet das hier im Forum und es wird darüber diskutiert, als wäre das gestern in der Tagesschau zur besten Sendezeit gekommen.

Und dass die EU ALLES reguliert und daher natürlich nicht vor der E-Zigarette Halt macht, macht uns nicht zu größeren Opfern als alle anderen auch, denen die Apfelfarbe, die Zuchtmethode bei Kühen, der Fettgehalt der Milch, der Sauerteiganteil im Brot etc. reguliert wird.

Das interessiert uns jedoch nicht - irgendwo gibt es sicher ein Bäcker-Forum, ein Rinderzüchter-Forum und ein Apfelbauer-Forum, wo das alles dann auch so aufgebauscht wird wie hier, uns interessiert das aber nicht. Und genau so geht es denn 99% Nichtdampfern und Nichtrauchern mit den Artikeln über die E-Zigarette.


Versteht mich nicht falsch, ich liebe es zu dampfen und bin stinksauer, dass jetzt, wo ich angefangen habe, der Verbotstroubel losgeht, aber wir sollten - ich sag's immer wieder - die Kirche im Dorf lassen und nicht ständig denken, dass alle hinter uns her sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 01:50
#30 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

mal so: ja die eu reguliert alles...

ABER: nationale gesetze regulieren eben auch alles. vom spülmittel, speisesalz, vannilekupfer... alles ist reguliert.
eu recht soll eben nationales recht ablösen. das kann man jetzt gut oder schlecht finden.
wenn man es aber schlecht findet, sollte man eben auch da ansetzen, und nicht bei jeder einzelnen regelung, bei der dies angewendet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 01:59
avatar  Mo2k
#31 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Das, motorbit, ist natürlich eine andere Baustelle, darüber können wir ja gerne sachlich diskutieren, hier wird aber leider nicht sachlich diskutiert. Die EU ist dann plötzlich voller Volksverräter (weil sie das Dampfen verbieten wollen? Geht's noch?), die Presse ist von der Lobby gekauft, Tag und Nacht rieselt in den Medien Anti-Dampf-Propaganda auf uns nieder und eigentlich sind 99% der Deutschen Dampf-Fans, auch wenn sie es nicht selber tun, und was die EU da macht, widerspricht dem gesamten Volk in der ganzen EU ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 07:16
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
( gelöscht )

Hut ab.... DAS war jetzt sachlich... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 08:06
#33 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Nun ja, schönes Design ist eine Sache.
Aber mit voller Absicht suchterzeugende Eigenschaften zu steigern von einem Produkt, dass bekannter Massen stark gesundheitsschädlich ist, ist eine andere Sache.
Aber wenn es Dir hilft, kannst Du das für Dich natürlich relativieren. Die Leute haben haben Menschen auf dem Gewissen, die ich sehr gut kannte. Von daher relativiere ich da nichts.

Und was die Studie angeht. Alles was man wissen muss ist das hier:

Zitat
These changes make MRSA more virulent. However, when MRSA is exposed to regular cigarette smoke, their virulence is even greater. Cigarette smoke induces surface charge changes 10-fold greater than that of e-cigarette exposure, alters hydrophobicity and decreases sensitivity to reactive oxygen species and antimicrobial peptides. In a mouse model of pneumonia, cigarette smoke exposed MRSA had four-times greater survival in the lungs, and killed 30% more mice than control MRSA. E-cigarette vapor exposed MRSA were also more virulent in mice, with a three-fold higher survival.



WAHHH! Die Dampfe is ma' gefährlich! Teufelwerk!
Ich lass mich davon jedenfalls nicht nervös machen, soviel steht mal fest. Ich habe lange geraucht. Das was ich mir damit angetan habe, steht in keinem Verhältnis zu dem was ich mir ggf. mit dem Dampfen zufüge.
Mehr muss ich nicht wissen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 08:09
#34 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
Moderatorin

Was die anderen sinnlosen Regulierungsversuche der EU angeht, hast natürlich recht @Mo2k NUR jetzt geht es ums Eingemachte, was das Dampfen angeht. Die EU hat nämlich die ganze Verantwortung den Mitgliedstaaten in dieser Hinsicht überlassen. Die EU ist im Prinzip fein raus.

Zurück nach Deutschland: Zur Zeit brüten wohl irgend welche Gesetzesmacher über die TPD2 und fragen sich, wie sollen wir dieses ganze Gedöns in Gesetz umwandeln? Hierzu werden Experten benötigt........ also wer wird gefragt, wonach wird gesucht?
Die Antwort ist hier: 14.5.14 - PM VdeH - eZigarettenverband unterstützt Jugendschutzpläne der Bundesregierung

Auch werden genau diese Studien à la Roswell & Co. sobald sie erscheinen als Entscheidungshilfe herangezogen. Der Beweis, gerade gestern (Montag, 19.5.) wieder bei uns im SRF, weil bei uns ja auch die Entscheidung in den nächsten Monaten gefällt wird:

Zitat
Neue US-Studie: Heiss paffen ist riskant
Meist waren diese Karzinogene nur einen Bruchteil so konzentriert wie im Tabakrauch. In einem besonderen Fall, so zeigt eine ganz neue Studie vom Roswell Krebsinstitut im US-Bundesstaat New York, steigt die Konzentration aber rapide an: dann nämlich, wenn man das Rauchgerät maximal erwärmt, also einen speziellen Schalter, den viele Geräte haben, auf die höchste Energiestufe (4,8 V statt 3,2 V) stellt. «Im maximal erhitzten Dampf der E-Zigarette stieg in der Studie das Karzinogen Formaldehyd von einer schwachen Konzentration plötzlich auf die gleich starke Konzentration an wie im Tabakrauch, und auch eine handvoll anderer Karzinogene intensivierte sich massiv», sagt Studienautor Maciej Goniewicz.



Aber mit keinem Wort werdendie anderen 159 Studien erwähnt, die es mittlerweile auch gibt wo nicht NUR Extrembedingungen aufgezeigt werden sondern auch die positiven Seiten, die Anzahl Raucher, die in den letzten 10 Jahren erfolgreich dem Rauch entsagt haben oder die neue Studie von Dautzenberg, dass kein Jugendlicher bisher vom Dampfer zum Raucher wurde, im Gegenteil etc. Aber in den Artikeln steht immer nur:

Zitat
«Wir befürchten, dass die E-Zigarette, ein cooles Teil für die Jugendlichen, den ersten Kontakt zu einem zigarettenähnlichen Produkt darstellt und daher später den Einstieg zum Rauchen von Tabakzigaretten erleichtert»



Und dann das gefährliche Nikotin:

Zitat
Doch der Tabakexperte der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie würde die E-Zigarette am liebsten gar nicht für den Markt zulassen. ....... So etwa könnten billige Fläschchen beim Einfüllen lecken oder zerbrechen; die Folge: Das Nikotin – in reiner Form inhaliert an sich ungiftig – kann als «Liquid» über die Haut laufen und dann je nach Menge zu ernsthaften Vergiftungen führen.


KANN, denn bisher (in den letzten 10 Jahren wohlgemerkt!!) kams noch nie dazu - es fehlen die Fakten - das wird aber gar nicht erst erwähnt.

Und genau da kommen wir Verbraucher ins Spiel...... wenn wir solch Artikel nicht hinterfragen und ständig die Leute anschreiben und Fakten fordern für ihre Statements, ihnen nicht aufzeigen, dass man uns und den Verbraucher nicht immer für dumm verkaufen kann, dann weiss ich nicht was noch alles passieren würde oder wo wir jetzt stehen würden.

Wenn jetzt noch diese Killerkeim-Geschichte hochgespielt wird......

Und dann frage ich mich/Euch bei solchen "Reissern", welche Position werden dann wohl die Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft einnehmen?

20.05.2014 08:58
#35 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Hi Leute,
man braucht keine Verschwörungstheorien.
Die Tabakkonzerne hatten ein riesiges Werbebudget. Sport Fernsehen Kino Zeitungen. Werbegeschenke vom Feuerzug Aschenbecher Sonnenschirm etc.

Dieses Budget dürfen Die TK schon länger nicht mehr in dieser Form nutzen.

Nun kommt dir Dampfe. Eine der wenigen ernsthaften Gefahren für die TK.
Natürlich werden die Mittel für eine "Pro Rauchen" Forschung freigestellt. Von einer gut bezahlten Lobbyarbeit mal ganz abgesehen.
Gruß Grandpa

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 11:34
#36 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Die e-Zigarette mach MICH aggressiver - nämlich seit dem ich mich mit dem Thema befasse und den ganzen Müll lesen muss, der so behauptet wird...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 12:15
#37 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

@Mo2k

Wenn das alles Quatsch ist, die EU (und unsere Regierung) tatsächlich nur um unsere Gesundheit besorgt sind und jeder Dampfer, der versucht sich zu wehren, einfach nur ein paranoider Idiot ist: Wieso kam es trotz diesen Briefs: http://blog.rursus.de/2014/01/fehler-in-...iben-an-die-eu/ zu solch einem Ergebnis bei der Abstimmung am 26.02.2014? Also ehrlich, ich freue mich sehr für dich, dass du das nicht bemerkst was passiert (auf eine Art, an sich ist es schade), aber wenn man im Zuge der Informationssuche anfängt sich mit anderen EU- Entscheiden zu beschäftigen, kommt man unweigerlich auf den Schluss: Es geht nicht mit rechten Dingen zu, Entscheidungen werden nicht für Bürger, sondern in erster Linie für Konzerne und Kapital getroffen. Wie kann jemand davor noch seine Augen verschließen? Übrigens ist das auch das, was mich so wütend macht: Die Dampfe ist mit Sicherheit für viele hier einfach der Anlass und vielleicht auch das erste Mal, dass sie (wir) bemerken, wie unredlich agiert (regiert) wird. Gut, es geht gerade nur um das Dampfen, aber in 3 Jahren geht es vielleicht um lebenswichtiges (wobei die Dampfe für mich sicherlich als lebenswichtig gilt, denn ich will verdammt nochmal nicht wieder Tabak rauchen in verrückten Mengen)

Ferner wiederholst du gebetsmühlenartig deine Argumente, ohne auch nur im geringsten auf "gegnerische" Argumente einzugehen. In welchem Semester bist du? Ist das schon Berufskrankheit RA?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 12:52
avatar  Mo2k
#38 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Hallo @HongKongFui,

selbstverständlich ist mir bewusst, dass Politik oft für Konzerne und die "Großen" der Gesellschaft gemacht wird, aber auch nicht immer. Auch nicht in der EU. So wird hier jedoch immer getan. Bestes Beispiel ist da der Mindestlohn - in zweierlei Hinsicht, denn an der Schweiz merkt man, dass es nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist, was das Volk eigentlich genau will. So hätte ich zumindest erwartet, dass sich das Volk für einen Mindestlohn auspricht.

Oder anderes Beispiel - Stuttgart 21. Da wird auf die Straße gegangen und man müsste davon ausgehen, das gesamte Stuttgart'sche Volk stünde eins gegen den Bau des Bahnhofs. Und was ist? Am Ende votieren die Stuttgarter dafür.

Und daher ist eben immer zu fragen: Wie würde sich das Volk hinsichtlich der Dampfe entscheiden? Und da habe ich eine Vermutung: Zunächst wäre die Wahlbeteiligung miserabel, denn es interessiert schlicht keinen. Und das meine ich damit, dass wir uns für den Mittelpunkt der Welt halten. Natürlich ist uns die Dampfe wichtig und demnach ist die Entscheidung aus Brüssel/Straßburg für uns von Bedeutung. Aber die meisten Menschen interessiert das doch überhaupt nicht, bevor ich zu Dampfen anfing, wusste ich nichtmal, dass im Moment eine neue Tabakprodukrichtlinie diskutiert wird - und als Jurist musste ich mich gerade letztes Semester mit EU-Recht auseinandersetzen.

Und die, die es vielleicht doch interessiert, das sind entweder die Dampfer selbst, Raucher, die mit uns mitfühlen, Rauchen, die aus Neid gegen uns sind, oder aber Nichtraucher. Und mal ehrlich, Leute, die überhaupt nichts mit Rauchen und Dampfen zu tun haben, wofür werden die wohl stimmen? Wenn es dann heißt: "Auf der einen Seite sind maximal 500.000 deutsche Dampfer, davon vielleicht 100.000 wirklich aktive, die eine Freiheit genießen wollen, die 95% der Deutschen egal ist. Auf der anderen Seite stehen Werte wie Jugendschutz, Gesundheitsschutz, Familie und natürlich auch der Fiskus". Da werden doch die meisten gegen die Dampfe plädieren. Den meisten ist nämlich ihre Familie wichtiger als die Freiheit der Dampfer und die meisten würden es begrüßen, die nächste Steuererhöhung auszusetzen, weil die Dampfer zur Kasse gebeten werden.
Und wenn man sich mal so manche Leute anschaut, dann ist das sogar gar nicht mal so der falsche Gedanke: Manche haben doch in ihrem Keller so viel Nikotin, um damit den gesamten Wohnblock zu vergiften. Und da sehe ich eben die Gefahr für eine etwaige Volksabstimmung. Denn würde ich nicht dampfen und nicht rauchen, dann würde ich das schon begrüßen, wenn mein Nachbar nicht so leicht an hochgiftige Substanzen kommt oder diese zumindest mit einer kindersicheren Verschlusskappe versehen sind.

Und eben das ist das, was ich so ständig gebetsmühlenartig wiederhole, weil das scheinbar hier nicht ankommt. Die Verschwörungstheoretiker mal außen vor, die sind leider nie so richtig ernst zu nehmen, aber auch bei vielen sonst gemäßigten Leuten höre ich ständig Begriffe wie "Volksverräter", "die EU entscheidet gegen das Volk" oder "Meine Freiheit zu dampfen...".

Und das ist eben nicht richtig, denn was das Volk will, das wissen wir gar nicht richtig, aber eins wissen wir, z.B. anhand der Unterschriftensammlungen: Den meisten ist es zumindest egal - und eine "Egal-Haltung" ist eher schlecht für uns, da dann Argumente wie Jugendschutz gegen "Ist mir an sich egal, ob die dampfen oder nicht" haushoch gewinnen, auch wenn die Argumente vielleicht schlecht sind.

Und unsere Freiheit zu dampfen - naja, das ist dann schon etwas staatsrechtliche Grundsatzdiskussion, aber Grundrechte werden regelmäßig, darauf basiert unser Grundgesetz, beschränkt zugunsten der Gefahrabwendung, Prävention, etc. Und ob da jetzt das gesamte Volk hinter uns steht, wage ich wirklich zu bezweifeln.


Und nein, das ist keine Berufskrankheit - ich habe nur manchmal das Gefühl, ich und paar andere hier sind die einzigen, die etwas mehr Rationalität und Neutralität fordern, während der Rest sich im gegenseitiger Lobhudelei über die Hetze gegen die EU, die Volksverräter, unser Rechtssystem und die Demokratie ergötzt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 13:11
#39 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Vielleicht liegt es auch einfach an der Lebenserfahrung, die uns zu solchen Urteilen kommen lässt? Als ich Student war, konnte ich mir manche Dinge auch wirklich nicht vorstellen, zu abstrus und monströs waren die Vorstellungen, oder Verschwörungstheorien, wie es so hieß und heißt.
Mittlerweile sind viele der Vorstellungen von einer Wirklichkeit überholt worden, die noch abstruser und monströser ist, als je gedacht.

Und wie das Volk über die Dampfe entscheidet, interessiert mich zunächst eher weniger, weil es die meisten überhaupt nicht betrifft. Mich interessiert, mit welchem Recht man mich überhaupt einschränken darf, wenn ich mit dem was ich tue niemanden ausser mir selbst gefährde oder über Gebühr belästige.
Einen Nannystaat brauche ich weder, noch sehne ich ihn mir herbei. Schon gar nicht, wenn es sich mit Gefährdungsanalysen auf Veröffentlichungen stützt, die von 18XX sind und neueren Datums schon deutlich widerlegt wurden (Toxizität von Nikotin).

[]Ich finde, Fallschirmspringen sollte verboten werden. Das ist gefährlich, volkswirtschaftlicher Unsinn, ökologisch bedenktlich, setzt Schadstoffe durch Treibstoffverbrennung frei. Genauso wie Motorradfahren. Bergsteigen. [/]
So will ich nicht leben!

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 13:17
avatar  Sabine
#40 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

@Mo2k

Ich schätze auch, dass wir mit Politikerentscheidungen meist besser bedient sind als mit Volksentscheiden.

Aber woran liegt das?
Eben auch an den Medien. Diese berichten nicht objektiv, sondern verzerren meist die Tatsachen auf das Gröbste.

z.B. Listenhunde, Schützen, Computerspiele

Und es liegt daran, dass die Menschen nicht mehr zum kritischen denken erzogen werden und ihnen von Medien und Politikern ein Wunsch nach vermeidlicher Sicherheit eingeredet wird.
Dabei wird vergessen, dass dies zur Einschränkung der Freiheit führt.

OT: ja, ich habe auch die Zeit abonniert und ehrlich: ich überlege mir, sie wieder abzubestellen, da sie nur etwas geschickter als andere Medien versucht die Leser zu manipulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 14:01
#41 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
Moderatorin

vergesst die killerkeime, die dampfe ja sogar rauchen ist gesüder als:
DAS!!!ö

und das ist die meldun von heute

20.05.2014 14:06
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#42 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Unsere derzeitige Medienlandschaft ist das Opium des Volkes.
Betrifft vlt. pauschal nicht Jeden...

Es ist grundsätzlich einfacher nicht nachzudenken und sich "führen" zu lassen als den Kopf aktiv zu benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 14:17
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mo2k im Beitrag #38
Hallo @HongKongFui,

selbstverständlich ist mir bewusst, dass Politik oft für Konzerne und die "Großen" der Gesellschaft gemacht wird, aber auch nicht immer. Auch nicht in der EU. So wird hier jedoch immer getan. Bestes Beispiel ist da der Mindestlohn - in zweierlei Hinsicht, denn an der Schweiz merkt man, dass es nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist, was das Volk eigentlich genau will. So hätte ich zumindest erwartet, dass sich das Volk für einen Mindestlohn auspricht.

Oder anderes Beispiel - Stuttgart 21. Da wird auf die Straße gegangen und man müsste davon ausgehen, das gesamte Stuttgart'sche Volk stünde eins gegen den Bau des Bahnhofs. Und was ist? Am Ende votieren die Stuttgarter dafür.

Und daher ist eben immer zu fragen: Wie würde sich das Volk hinsichtlich der Dampfe entscheiden? Und da habe ich eine Vermutung: Zunächst wäre die Wahlbeteiligung miserabel, denn es interessiert schlicht keinen. Und das meine ich damit, dass wir uns für den Mittelpunkt der Welt halten. Natürlich ist uns die Dampfe wichtig und demnach ist die Entscheidung aus Brüssel/Straßburg für uns von Bedeutung. Aber die meisten Menschen interessiert das doch überhaupt nicht, bevor ich zu Dampfen anfing, wusste ich nichtmal, dass im Moment eine neue Tabakprodukrichtlinie diskutiert wird - und als Jurist musste ich mich gerade letztes Semester mit EU-Recht auseinandersetzen.

Und die, die es vielleicht doch interessiert, das sind entweder die Dampfer selbst, Raucher, die mit uns mitfühlen, Rauchen, die aus Neid gegen uns sind, oder aber Nichtraucher. Und mal ehrlich, Leute, die überhaupt nichts mit Rauchen und Dampfen zu tun haben, wofür werden die wohl stimmen? Wenn es dann heißt: "Auf der einen Seite sind maximal 500.000 deutsche Dampfer, davon vielleicht 100.000 wirklich aktive, die eine Freiheit genießen wollen, die 95% der Deutschen egal ist. Auf der anderen Seite stehen Werte wie Jugendschutz, Gesundheitsschutz, Familie und natürlich auch der Fiskus". Da werden doch die meisten gegen die Dampfe plädieren. Den meisten ist nämlich ihre Familie wichtiger als die Freiheit der Dampfer und die meisten würden es begrüßen, die nächste Steuererhöhung auszusetzen, weil die Dampfer zur Kasse gebeten werden.
Und wenn man sich mal so manche Leute anschaut, dann ist das sogar gar nicht mal so der falsche Gedanke: Manche haben doch in ihrem Keller so viel Nikotin, um damit den gesamten Wohnblock zu vergiften. Und da sehe ich eben die Gefahr für eine etwaige Volksabstimmung. Denn würde ich nicht dampfen und nicht rauchen, dann würde ich das schon begrüßen, wenn mein Nachbar nicht so leicht an hochgiftige Substanzen kommt oder diese zumindest mit einer kindersicheren Verschlusskappe versehen sind.

Und eben das ist das, was ich so ständig gebetsmühlenartig wiederhole, weil das scheinbar hier nicht ankommt. Die Verschwörungstheoretiker mal außen vor, die sind leider nie so richtig ernst zu nehmen, aber auch bei vielen sonst gemäßigten Leuten höre ich ständig Begriffe wie "Volksverräter", "die EU entscheidet gegen das Volk" oder "Meine Freiheit zu dampfen...".

Und das ist eben nicht richtig, denn was das Volk will, das wissen wir gar nicht richtig, aber eins wissen wir, z.B. anhand der Unterschriftensammlungen: Den meisten ist es zumindest egal - und eine "Egal-Haltung" ist eher schlecht für uns, da dann Argumente wie Jugendschutz gegen "Ist mir an sich egal, ob die dampfen oder nicht" haushoch gewinnen, auch wenn die Argumente vielleicht schlecht sind.

Und unsere Freiheit zu dampfen - naja, das ist dann schon etwas staatsrechtliche Grundsatzdiskussion, aber Grundrechte werden regelmäßig, darauf basiert unser Grundgesetz, beschränkt zugunsten der Gefahrabwendung, Prävention, etc. Und ob da jetzt das gesamte Volk hinter uns steht, wage ich wirklich zu bezweifeln.


Und nein, das ist keine Berufskrankheit - ich habe nur manchmal das Gefühl, ich und paar andere hier sind die einzigen, die etwas mehr Rationalität und Neutralität fordern, während der Rest sich im gegenseitiger Lobhudelei über die Hetze gegen die EU, die Volksverräter, unser Rechtssystem und die Demokratie ergötzt.



Wahre Worte...
Einige hier wissen wirklich nicht, was sie tun.
Vormittags eine Eingabe an einen Politiker, oder Unterschrift unter eine Petition - und nachmittags hier plumpe Hetze gegen die EU-Bürokraten mit Korruption, gekauft von der Tabak-Lobby und irgendwelchen anderen Lobbiisten.
So macht ihr euch doch extrem unglaubwürdig.
Ich habe - zwar auf anderem Gebiet - schon am Rande miterleben dürfen, wie Gesetze entstehen und dabei das Zusammenspiel von Interessenverbänden und Politikern beobachtet.
Ja, es gibt Interessenverbände, welche bei Politikern Gehör finden. Aber die treten nicht so plump und lärmig für ihren persönlichen Vorteil auf, und beschimpfen insbesondere nicht in irgendwelchen Foren Politiker, die man für die Umsetzung der eigenen Interessen braucht. Politiker können zudem nur erfolgreich sein, wenn die Wähler sie vertrauenswürdig und damit wählbar halten. Deshalb halten sie (fast) alle eine gewisse Distanz zu erkennbar nur von eigenen Interessen getriebenen Organisationen.
Diese von Politikern gehörten Verbände gehen viel geschickter an solche Themen ran; sie würden sich zum Beispiel als Verband zur Erforschung der Gesundheitsrisiken und Suchtgefährdung bei E-Zigaretten nennen und mit konstruktiv und objektiv wirkenden Stellungnahmen bei den Politikern auftreten. Mit einer solchen Zielrichtung würde man übrigens auch bei den Medien viel eher Gehör finden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 15:01
#44 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

@Mo2k

Wahre Worte zum Teil, okay, aber sie tragen doch dem Problem nullkommanull Rechnung. Wieder der gleiche Sermon an allgemeingültigen Aussagen, die im speziellen Fall leider nichts nützen. Lass uns doch mal über Fakten sprechen und vielleicht, beim nächsten Versuch, gehst du dann doch mal auf Argumente oder meinetwegen Sachverhalte ein. Du sagst ja selber, dass diese Dinge geschehen, aber nicht immer. Nicht immer? Na dann, da lasse ich mein Grundrecht auf freie Entfaltung gerne sausen, wenn doch mal so ein Fall auftritt. Nein, ich bin erst zufrieden, wenn es gar keinen Fall von Lobbyismus mehr gibt (ich weiß, eine Utopie, so sind die Menschen eben. Aber deswegen glücklich damit sein? Ihr gerne, ich NICHT). Lobbyismus meint in diesem Fall finanzstarke Gruppen machen Meinung und beeinflussen Politiker. Meine Güte Finanzmarktpolitik ist ein so dermaßen derbes Beispiel, schon alleine wegen diesem, unglaublich perversem Fall muss Lobbyismus ausgerottet werden. Da werden ganze Länder in die Pleite getrieben, Gewinne werden privatisiert, Verluste trägt der Steuerzahler. Und es geht einzig aus einem Grund kein Aufschrei und totaler Streik durchs Volk: Viele wissen es nicht, viele glauben es nicht, viele wollen es nicht wahrhaben und die Medien bringen sowas entweder um 23.30h oder gar nicht. Ihr seid euch beide noch nicht im Ansatz bewusst wie schlecht diese Welt eigentlich ist. Macht ja auch nix, wenn man selber sein Schäfchen im Trocknen hat, gell?

Beim EU- Entscheid TPR ist es so offensichtlich, vergiss doch bitte mal die Fälle, wo keine Lobby die Interessen des Kapitals vertritt. Und gestern höre ich eine Wahlkampfrede von Schulz, der vehement ein Ende der Regulierungswut fordert. Ein schlechter Witz.

Gut, letztlich ist euch beiden das egal, vielleicht möchtet ihr gerne wieder rauchen? Oder ihr seid welche von denen, die 20l im Keller haben? Und wenn wir sicher sind, dass das tumbe Volk nicht auf unserer Seite ist, dann ist es wahrscheinlich noch viel wichtiger wirklich jeden einzelnen Artikel, in vernünftigem Ton und mit Fakten, zu zerreissen. Man hat es wenisgtens versucht, das war mir schon immer wichtig.

Es gibt auch Studien, die unserer Einstellung nahe kommen, wieso tauchen die nicht wiederholt in den Medien auf? Wieso werden abstruse Versuchsaufbauten hergenommen? Dein Autovergleich hinkt mit beiden Beinen, der hätte gepasst, wenn die Leistungsfähigkeit eines Akkus oder Akkuträgers getestet werden soll. Wenn das alles (du behauptest kaum was, das ist ja fast schon fahrlässig blind, entschuldige bitte) Zufälle sind, dann haben wir eben umsonst gekämpft, besser als sich mit dem Zeigefinger hinzustellen und zu sagen: Ihr seid doch dämlich und geht das alles völlig falsch an. Na herzlichen Glückwunsch, selber den Mund halten, obwohl man angeblich den Masterplan in der Tasche hat wie jjcl und über die kümmerlichen Versuche der Forendeppen dumme Bemerkungen loslassen und konstatieren, dass jeder hier zu blöde ist. In anderen Worten zwar, aber die Aussage bleibt am Ende übrig..


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 17:25
#45 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #24

Zitat

Immer druff auf die Dampfe damit der Deal unserer Volksverräter mit Pharma
und Tabaklobby auch durchgeht.

Wenn ich noch einmal dieses Wort "Volksverräter" lese, dann wird mir echt blau im Gesicht. Schon mal daran gedacht, dass nicht DU bzw. ICH das Volk sind? Dass 99% der Menschen in Deutschland nicht dampfen? Sind die jetzt das Volk oder wir? Ist jeder ein Volksverräter, wenn er nicht DEINE Interessen vertritt? ;)


Volksverräter, alles Volksverräter.

Genmais, Fracking, Freihandelsabkommen, Harz4, Leiharbeit usw. Noch mehr Beispiele gefällig wo diese Volksverräter ihre dreckigen Finger drinhaben
und das Volk verraten? Soweit ich weiss wollten 80% der Deutschen keinen Genmais.

Nochmal, damit Du auch richtig blau wirst.

Alles Volksverräter.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 17:49
avatar  Luke46
#46 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Zitat von HongKongFui im Beitrag #44
Nein, ich bin erst zufrieden, wenn es gar keinen Fall von Lobbyismus mehr gibt


Dir is aber schon klar, dass auch Gewerkschaften Lobbyisten sind und auch was für die Menschen bewegen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 21:53
#47 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

@Mo2k
klar...99 % der bürger dampfen nicht...ich erwarte von der mehrheit auch nicht, dass die mich beim dampfen unterstützen...
wir sprechen aber von einem ausdrücklichen verbot/bzw. lenkung in eine ganz bestimmte richtung...also einem aktiven eingriff in mein privates verhalten als konsument...ich zumindest habe nicht darum gebeten...
ein beliebtes argument zur verteidigung der eurokraten ist, die abgeordneten würden von den nationalen parlamenten missbraucht, um gesetze etc. durchzudrücken, die sie auf nationaler ebene wg. befürchteter wählerabwanderung nicht umsetzen könnten...
alleine die tatsache, dass genau dies möglich ist, ist m.e. schon undemokratisch...
dass die eurokraten sich dazu hergeben, macht diese nicht sympathischer
das ganze gesetzes-hin-und-her ist nichts weiter, als ein geschicktes konstrukt, hinter dem sich schuldige (im sinne von verantwortung) perfekt verstecken können...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 00:03
avatar  Mo2k
#48 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Zitat
Ihr seid euch beide noch nicht im Ansatz bewusst wie schlecht diese Welt eigentlich ist. Macht ja auch nix, wenn man selber sein Schäfchen im Trocknen hat, gell?



Und das sehe ich eben nicht so, bin da vielleicht nicht so pessimistisch wie du, aber in Deutschland gibt es schon eine recht ausgeglichene Demokratie. Wenn dir etwas nicht passt, dann steht dir der Rechtsweg offen. Bis nach Karlsruhe. Dort kannst du dann deine Grundrecht verteidigen und betrachtet man die Geschichte des BVerGs, so fällt doch auf, dass so einige Politikerentscheidung dort gekippt worden ist. Und das BVerfG ist eben nicht von irgendeiner Lobby gekauft.

Wenn dir etwas nicht passt, dann engagiere dich in der Politik. Die Parteien haben ihre Türen offen und im Moment stehen die Karten nicht schlecht, in die Volksvertretung gewählt zu werden. Also? Man kann natürlich ständig "Volksverräter" schreien und gegen die Poltik hetzen, aber eigentlich verliert man die Legitimation dazu, wenn man nicht bereit ist, selbst mitzumischen.

Und dazu muss man wie gesagt nicht in die Politik gehen - wenn dich etwas stört, dann geh den Rechtsweg, der steht dir ja offen


Zitat
obbyismus meint in diesem Fall finanzstarke Gruppen machen Meinung und beeinflussen Politiker. Meine Güte Finanzmarktpolitik ist ein so dermaßen derbes Beispiel, schon alleine wegen diesem, unglaublich perversem Fall muss Lobbyismus ausgerottet werden.



Theoretisch ist Lobbyismus eigentlich etwas gutes, es hat, da stimme ich dir zu, Ausmaße angenommen, die so nicht mehr hinnehmbar sind. Aber auch dieses Problem kann man nicht lösen, indem man in Foren gegen Politiker hetzt.


Zitat
Beim EU- Entscheid TPR ist es so offensichtlich, vergiss doch bitte mal die Fälle, wo keine Lobby die Interessen des Kapitals vertritt. Und gestern höre ich eine Wahlkampfrede von Schulz, der vehement ein Ende der Regulierungswut fordert. Ein schlechter Witz.



Warum? Darf er doch fordern, dem Mann sind doch auch die Hände gebunden, er hat ja die europäische Verfassung nicht geschrieben.


Zitat
Gut, letztlich ist euch beiden das egal, vielleicht möchtet ihr gerne wieder rauchen? Oder ihr seid welche von denen, die 20l im Keller haben? Und wenn wir sicher sind, dass das tumbe Volk nicht auf unserer Seite ist, dann ist es wahrscheinlich noch viel wichtiger wirklich jeden einzelnen Artikel, in vernünftigem Ton und mit Fakten, zu zerreissen. Man hat es wenisgtens versucht, das war mir schon immer wichtig.



Ich möchte sicher nicht wieder rauchen, aber ich sehe mich als einen kleinen Teil einer noch kleineren Gemeinschaft an Dampfern und halte mich eben im Gegensatz zu manch anderem hier nicht für das Volk. Ich will nicht, dass meine Interessen durchgesetzt werden, sondern die Interessen des Volkes. Und genau so wie wir Alkohol, Fastfood, Fette in Nahrungsmitteln und Polycarbonate in Verpackungen stärker kontrolliert sehen möchten, so müssen wir hinnehmen, dass es eben auch unsere Dampfe treffen kann. Und dann heißt es in einer Demokratie nun mal manchmal, einem persönlich Nachteiliges zu schlucken.



Zitat
Es gibt auch Studien, die unserer Einstellung nahe kommen, wieso tauchen die nicht wiederholt in den Medien auf? Wieso werden abstruse Versuchsaufbauten hergenommen?



Das liegt eben an der Natur der Presse. Warum sollte die Presse, die die Auflagen steigern will, über irgendetwas berichten, was gar nicht spannend ist. Ja und, eine Studie sagt: "Dampfen ist nicht ungesund". Was ist daran interessant? Die Presse berichtet auch nicht davon, dass es seit 4 Monaten keinen Selbstmordanschlag in Bagdad gabe, sondern eher davon, dass es einen gab. Das ist nun mal normal.

Ich sehe da auch keine geschmierte Presse, was leider viele immer behaupten. Es ist einfach die Natur der Presse, dass man über etwas berichtet, was die Leser lesen wollen.

Zumal ich es immer wieder sage: Insgesamt ist die mediale Wirksamkeit von Dampfartikeln doch ziemlich gering, wenn man nicht gerade speziell danach sucht.


Zitat
Ihr seid doch dämlich und geht das alles völlig falsch an. Na herzlichen Glückwunsch, selber den Mund halten, obwohl man angeblich den Masterplan in der Tasche hat wie jjcl und über die kümmerlichen Versuche der Forendeppen dumme Bemerkungen loslassen und konstatieren, dass jeder hier zu blöde ist. In anderen Worten zwar, aber die Aussage bleibt am Ende übrig..



Der Masterplan wäre die Petition gewesen. Das wäre eine Möglichkeit gewesen, zu zeigen, dass wir Dampfer doch keine kleine Minderheit sind, deren Interessen sehr wohl vertreten werden müssen. Aber was wurde daraus? Nicht einmal 100.000 Stimmen? Lächerlich. Und das finde ich hat sehr gut gezeigt, dass der Rest der Welt sich einen Haufen für uns und unsere Belange interessiert.
Das müssen wir jetzt hinnehmen, was bringt es denn dann, über die Politiker in Brüssel zu hetzen, wenn wir es nicht einmal schaffen, ein paar Stimmen zu mobilisieren? Wir schaffen das nicht, weil wir eben unbedeutend sind. Und das muss man irgendwann einfach akzeptieren, natürlich ist das schade für jeden Dampfer und man möge gerne weiter für SEINE Sache kämpfen. Das ist sehr lobenswert. Aber sich hier ständig hinzustellen und zu behaupten, man sei von den Politikern betrogen worden, weil das, was dort erlassen worden ist, gegen eine große Mehrheit des Volkes (das impliziert nämlich das Wort "Volksverräter") war, das ist einfach nur törricht und erinnert eher an Kneipengelaber als an eine wirklich sachliche und vor allem realistische politische Diskussion.


Zitat
Genmais, Fracking, Freihandelsabkommen, Harz4, Leiharbeit usw. Noch mehr Beispiele gefällig wo diese Volksverräter ihre dreckigen Finger drinhaben
und das Volk verraten?



Zum Genmais kann ich zu wenig sagen, kenne mich damit nicht gut genug aus. Fracking? Da wird doch EU-weit sehr erfolgreich gegen gekämpft.

Freihandelsabkommen? Naja, weiß ich auch nicht viel drüber, gab hier an der Uni letztens einen Vortrag von so'ner Professorin über das Thema, hätte ich mal hingehen sollen.

Hartz 4? Sehe ich als nicht so schlimm an. Der Agenda 2010 und den Hartz-Gesetzen haben wir es unter anderem zu verdanken, dass wir nicht so schlecht darstehen wie andere Länder in der EU. Hartz 4 mag für den Betroffenen schlechter sein als die damaligen Arbeitslosensozialleistungen, insgesamt gesehen bedurfte es damals jedoch einer Umstellung des Sozialsystems, weil wir sonst blindlinks in die Pleite gerutscht wären. Eine desolate Wirtschaftslage willst du doch sicher auch nicht, oder?

Leiharbeit? Ja, gut, das ist nichts politisches, sondern eher etwas gesellschaftliches. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich nun mal, da muss man mitziehen. Und die Leiharbeitsgesetze sind alles in allem doch eher arbeitnehmerfreundlich, regulieren sie doch den Leiharbeitsmarkt enorm. Im Übrigen waren die Industrielobbies alle ziemlich gegen die aktuellen Fassungend er LAGe.


Zitat
wir sprechen aber von einem ausdrücklichen verbot/bzw. lenkung in eine ganz bestimmte richtung...also einem aktiven eingriff in mein privates verhalten als konsument...ich zumindest habe nicht darum gebeten...



Und DAS ist eben genau das, was ich meine. Du persönlich hast nicht darum gebeten, Raser-Olli aus Köln-Sülz hat auch nicht um Geschwindigkeitskontrollen auf Autobahnen gebeten, Bauer Frank nicht um strengere Kontrollen bei der Milchproduktion, die jährlich Millionen verschluckt, die dann teuer gegensubventioniert werden müssen.

Aber so ist das eben, um Rechtsgüter und Grundrechte zu schützen, muss man nunmal andere beschränken. Darauf basiert so ziemlich jede moderne Verfassung der Welt. Nur weil du nicht in deinen Konsumentenrechten beschnitten werden möchtest und nicht darum gebeten hast, heißt das doch nicht, dass keiner diese beschränken darf? Zum Beispiel zugunsten der Sicherheit der Kinder - ja, ich weiß, ihr haltet dieses Argument für dämlich. Aber aus welcher Motivation heraus es in den Raum geworfen wird, ob nun aus ehrlichen Beweggründen oder nicht, sei mal dahingestellt, im Endeffekt ist das gar nicht so falsch, dass man als Bürger nicht einfach so hochgiftige Nikotinbasen ohne Kindersicherung irgendwo aufbewahren soll.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 00:06
avatar  Mo2k
#49 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Und so viel zum Thema, in den Medien wird grundsätzlich nur und immer schlecht über die E-Zigarette berichtet:

http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/e...56406.bild.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 07:09
#50 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
Moderatorin

Bei der Petition und jetzt auch bei EFVI muss ich meinem Vorschreiber absolut recht geben....... nachdem ich gestern erfahren habe, dass es sogar auf dem Dampfergrillen so viele Leute gab, die nichts von EFVI wussten und entsprechend auch nicht unterschrieben hatten......

Und das beim Dampfergrillen!!!!

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht