E-Zigaretten machen Keime aggressiver

  • Seite 1 von 4
19.05.2014 16:04
avatar  channi
#1 E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
Admini

Zitat: " Das belegen US-Forscher in Experimenten mit dem resistenten Keim MRSA. Durch den Rauch kann er sich leichter auf den Schleimhäuten der Atemwege vermehren und so potenziell Infektionen auslösen. ".

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17572-2014-05-19.html


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 16:11
#2 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

MRSA

Zitat
Für gesunde Menschen ist das Risiko einer Infektion eher gering, auch wenn die Haut oder die Schleimhäute bereits mit MRSA besiedelt sind.

Menschen mit folgenden Risikofaktoren sind häufiger betroffen:

Krankenhauspatienten und chronisch Pflegebedürftige in Seniorenheimen
Dialysepatienten, Diabetiker, Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem
Patienten mit Fremdkörpern wie Kathetern, einer Öffnung der Luftröhre nach außen, Gelenkersatz
Menschen mit Hautverletzungen wie Brandverletzungen, chronischen Wunden
Besonders bei abwehrgeschwächten, älteren Patienten und Säuglingen kann eine MRSA-Infektion schwer verlaufen.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 16:16 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 16:17)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
( gelöscht )

Diese Studie war bereits in einem anderen Thema erwähnt worden.
Jetzt werden wieder die Verschwörungstheoretiker hier die üblichen Verdächtigen als Sponsoren benennen und/oder die Untersuchung als Gruselmärchen abtun.
Motto: "Ich dampfe schon seit 5 Jahren und habe immer noch kein MRSA".

Aber Vorsicht:
MRSA ist Ursache vieler Todesfälle, auch hier in Deutschland. Viele Menschen sind ohne Krankheitserscheinung infiziert, aber z. B. bei durch andere Krankheiten ausgelöste Immunschwächen kann dieser Keim zum Tod führen.
Übermäßige Verordnung von Antibiotika, aber auch sonstige Stoffe stehen im Verdacht, den Keim im Laufe der letzten Jahrzehnte immer widerstandsfähiger gemacht zu haben, sodass er mit üblichen Mitteln kaum noch bekämpft werden kann....


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 16:21
#4 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #3

Motto: "Ich dampfe schon seit 5 Jahren und habe immer noch kein MRSA".



Und was sollte das sagen? Da der Rauch einer Tabakzigarette diese Keime noch resistenter macht, als die Dampfe in dampfbaren Regionen (und nicht auf 4.8V mit eGo- 1.6Ohm- Verdampfer), sind wir bzgl. dieses MRSA immer noch weniger gefährdet als vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 16:22
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
( gelöscht )

Und nicht vergessen, mit welcher zugrundeliegenden Eigenschaft PG diversen Lebens- und Genussmitteln beigefügt wird, ebenso in Asthmasprays und sogar der Raumluft in klinischer Umgebung : Es wirkt keimtötend/keimhemmend. Haben die den Testpersonen in ihrer Studie vielleicht versehentlich nicht das PG zum Dampfen gegeben, sondern das Zeug aus den Petrieschalen mit MRSA ???


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 16:23 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 16:37)
#6 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
Moderatorin

Ja ich habe das in dem anderen Thread erwähnt, weil es dermassen Stuss ist. Ich habe in FB bei dieser Redaktion entsprechend auch kommentiert.

Wir normalen Menschen haben auch Keime überall, das ist ganz normal. Diese MRSA Keime kann man nur von Mensch zu Mensch übertragen und zur Erkrankung führt es nur wenn man schon ein schwaches Immunsystem hat. Deshalb wird es auch das Krankenhaus-Keim genannt.

Das sind wieder typische Auswüchse der Ami-ANTZ gegen die Dampfe. Die wissen wirklich nicht mehr was sie bringen sollen.......

edit fügt noch den FB Link ein: https://www.facebook.com/scinexx/posts/693322547380764

19.05.2014 16:39
avatar  channi
#7 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
Admini

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Ja ich habe das in dem anderen Thread erwähnt, weil es dermassen Stuss ist. Ich habe in FB bei dieser Redaktion entsprechend auch kommentiert.

Wir normalen Menschen haben auch Keime überall, das ist ganz normal. Diese MRSA Keime kann man nur von Mensch zu Mensch übertragen und zur Erkrankung führt es nur wenn man schon ein schwaches Immunsystem hat. Deshalb wird es auch das Krankenhaus-Keim genannt.

Das sind wieder typische Auswüchse der Ami-ANTZ gegen die Dampfe. Die wissen wirklich nicht mehr was sie bringen sollen.......

edit fügt noch den FB Link ein: https://www.facebook.com/scinexx/posts/693322547380764


genau darum gehst. Nutzt diese Artikel um zu kommentieren und aufzuklären. Nur so kommt sowas an die Öffentlichkeit


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 16:45
avatar  Mo2k
#8 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Wir sollten meiner MEinung nach langsam aufhören, ständig zu relativieren und Gefahren der E-Zigarette damit abzutun, dass ja andere Stoffe auch gefährlich sind, dass Rauchen genau so gefährlich ist etc.

Autofahren ist auch gefährlich, so sieht es auch der Gesetzgeber, sonder gäbe es im Rahmen der gesetzlichen Schuldverhältnisse nicht die verschuldensunabhängige Gefahrenhaftung des Autofahrers. Alkohol ist auch gefährlich. Und so weiter. Heißt das jetzt, dass Dampfen dadurch ungefährlicher ist? Nein.

Wenn Rauchen MRSA-Ansteckungen fördert, dann ist das doof. Aber dass Dampfen das auch fördert, ist auch einfach doof und dann, zumindest laut der Studie, Fakt. Und dann sollten wir das hinnehmen und ggf. auch hinnehmen, dass wir da Kritik einstecken müssen, statt wie Kindergartenkinder auf andere Gefahrenquellen hinzuweisen, das wird uns eher lächerlich machen, als dass es uns etwas bringt.

Natürlich ist Dampfen gesünder als rauchen, das wissen wir alle, aber das heißt nicht, dass jede Art von Gefahr, die vom Dampfen ausgeht, relativiert werden darf, weil der große Bruder des Dampfens ja noch gefährlicher ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 17:08
#9 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Ich arbeite als Krankenpfleger auf einer Intensivstation. Wenn man mich abstreichen würde, wäre ich wahrscheinlich von Kopf bis Fuß mit MRSA besiedelt, trotz diverser Schutz- und Hygienemaßnahmen. Es lässt sich einfach nicht vermeiden, dass man irgendwann in seinem Leben mit diesem oder anderen Keimen in Berührung kommt. Genauso gut kann ich mich beim Einkaufen im Supermarkt mit TBC infizieren, was um einiges gefährlicher ist, als die Eventualität sich mit MRSA durch das Dampfen zu infizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 17:09
avatar  channi
#10 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
Admini

Deiner Meinung nach sollte man also jeden Blödsinn unkommentiert lassen?
Nö, ich kläre lieber auf, und stelle doofe Fragen bzw. hinterfrage

ich habe nämlich gefragt woher sie die Infos haben. Antwort: http://www.eurekalert.org/pub_releases/2...s-emb051214.php


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 17:16 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 17:17)
#11 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
Moderatorin

Zitat von Mo2k im Beitrag #8
Wir sollten meiner MEinung nach langsam aufhören, ständig zu relativieren und Gefahren der E-Zigarette damit abzutun, dass ja andere Stoffe auch gefährlich sind, dass Rauchen genau so gefährlich ist etc.

Autofahren ist auch gefährlich, so sieht es auch der Gesetzgeber, sonder gäbe es im Rahmen der gesetzlichen Schuldverhältnisse nicht die verschuldensunabhängige Gefahrenhaftung des Autofahrers. Alkohol ist auch gefährlich. Und so weiter. Heißt das jetzt, dass Dampfen dadurch ungefährlicher ist? Nein.

Wenn Rauchen MRSA-Ansteckungen fördert, dann ist das doof. Aber dass Dampfen das auch fördert, ist auch einfach doof und dann, zumindest laut der Studie, Fakt. Und dann sollten wir das hinnehmen und ggf. auch hinnehmen, dass wir da Kritik einstecken müssen, statt wie Kindergartenkinder auf andere Gefahrenquellen hinzuweisen, das wird uns eher lächerlich machen, als dass es uns etwas bringt.

Natürlich ist Dampfen gesünder als rauchen, das wissen wir alle, aber das heißt nicht, dass jede Art von Gefahr, die vom Dampfen ausgeht, relativiert werden darf, weil der große Bruder des Dampfens ja noch gefährlicher ist ;)



Die Frage stellt sich mir einfach, warum haben sie ausgerechnet den Dampf auf MRSA (oder sonst Keime) und das in vitro untersucht, und das zum jetzigen Zeitpunkt?
Wenn es doch schon seit Jahren bekannt ist, dass beim Rauchen genau dieselbe Gefahr besteht und die Keime sogar 10x schneller oder höher oder was weiss ich entsthen oder aggressiver werden als beim Dampfen, warum ist das relevant für uns Dampfer?

Wer zum Teufel hat denn jemals gesagt, dampfen wäre gesund? Niemand. Warum schreiben diese Wissenschaftler ständig, WIR würden behaupten, das Dampfen wäre gesund. Und nun setzen sie sich hin und fangen an jedes noch so kleines Fitzelchen an schädlichen Stoffen oder sonst was zu suchen und zu finden, um dann damit die Presse voll zu schreiben, und der ganzen Welt zu beweisen: NEIN DAMPFEN IST NICHT GESUND ES MACHT SOGAR KRANK!!!

19.05.2014 17:34
#12 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Ich habe es in dem anderen Thread schon einmal geschrieben:
Hier wird eine Gefahr konstruiert die einfach nicht vorhanden ist.

Wie viele Menschen sind denn schon an dem bösen Nikotin gestorben?
Wie viele Menschen sind schon über die E-Zigarette zum Tabakrauchen verführt worden?
Wie viele Menschen sind schon an Krebs erkrankt, wegen dieser Kanzerogenen Stoffe?

Ich lese immer nur Warnungen und Gesundheits-Sorgen, 'Schützt die Kinder' und ich-weiß-nicht-was.
Wo ist denn der Grund für diese ganze Hysterie?
Mir haben tatsächlich schon Leute erzählt, sie rauchen lieber Tabak, da die Zeitung ihnen erklärt hat wie gefährlich die E-Zigarette doch sei.

Ist das noch im normalen Rahmen einer aufklärenden Berichterstattung?
Mittlerweile hat der Durchschnittsbürger mehr zur E-Zigarette zu lesen bekommen, als zum geplanten TTIP abkommen - was ist denn wohl wichtiger?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 17:50
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
( gelöscht )

Außerdem ist das eine Studie.... und mit Studien ist es so, wie mit Statistiken. Ich glaube nur der Studie, die ich selbst gefälscht habe.

Seit vielen Jahren wird in verschiedenen Firmen und vor allem auch in Krankenhäusern (!) PG über die Klimaanlagen vernebelt... weil es keimtötend bzw. keimhemmend ist. Vielleicht mag das für diesen Keim nicht gelten. Aber dass er dadurch verbreitet wird???

Kennt jemand "Das Eule" (YT). Ich gehe mit dem Mann beileibe nicht in allen Punkten konform, aber er hat da ein Video über Studien gemacht, das sehenswert ist!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 17:51
#14 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Sowieso der völlig falsche Ansatz. MRSA (Methicillin-resistant Staphylococcus aureus).
Wenn Mensch nicht wie wahnsinnig überall Antibiotika reinwerfen würde, als wären es saure Drops, gäbe es das Problem so gar nicht.
Aber das Viehzeuch wird halt mit Antibiotika schneller schlachtreif.
Wenn jemandem die Nase läuft - Antibiotika.
Hinz: "Ich war heute beim Arzt und der wollte mir kein Antibiotikum verschreiben!" Kunz: "Ja wo gibt's denn sowas!"
Würde man Antibiotika strenger da einsetzen, wo sie wirkich notwendig indiziert wären, gäbe es auch entsprechend weniger Resisenzbildungen. Aber dann klappt es nicht mit den Umsatzzahlen. Ein Teufelskreis.

Für mich jedenfalls schätze ich das Risiko einen solchen Keim einzufangen während eines Krankenhausaufenthaltes mit OP deutlich höher ein, als durch dampfen oder rauchen.
Aber je mehr solcher Veröffentlichungen erscheinen, umso deutlicher tritt für mich zu Tage, dass es eigentlich kaum rationale Gründe für eine Argumentation gegen die e-Zigarette gibt. Da muss man schon in den tiefsten Tiefen der Handtasche buddeln, um überhaupt etwas zu finden.
Wäre schon fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 18:37
#15 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #8
Wir sollten meiner MEinung nach langsam aufhören, ständig zu relativieren und Gefahren der E-Zigarette damit abzutun, dass ja andere Stoffe auch gefährlich sind, dass Rauchen genau so gefährlich ist etc.

Natürlich ist Dampfen gesünder als rauchen, das wissen wir alle, aber das heißt nicht, dass jede Art von Gefahr, die vom Dampfen ausgeht, relativiert werden darf, weil der große Bruder des Dampfens ja noch gefährlicher ist ;)


Bis sowas nicht mehr in den Medien auftaucht, sollte man sich dagegen wehren. Niemand hat je behauptet, dass die Dampferei gesund ist. Und wenn ein völig bescheuerter Versuchsaufbau (4.8V auf eGo Verdampfer) dazu missbraucht wird, die eZigarette als genauso gefährlich wie die Tabakzigarette hinzustellen, kann man das doch nicht so stehen lassen.

Wer sagt denn Rauchen ist genauso gefährlich? Das ist doch genau das, wogegen ich mich wehre: Dass behauptet wird, die Dampfe hat als Genussmittel keine Vorteile gegenüber der Tabakzigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 19:15
avatar  Mo2k
#16 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Es geht mir um den Umgang mit Kritik. Natürlich sollte man jede Studie kritisch beäugeln. Hier geht es nicht um die Studie mit den Carbonylverbindungen, sondern um MRSA. Von daher ist dieser 15 W bei Ego-Verdampfer-Kram hier nicht richtig.

Und mir geht es vor allem darum, dass wir uns auf alle kritisierenden Forscher stürzen und sie als Idioten bezeichnen, Forscher, die uns zustimmen, die sind dann plötzlich allwissend.
Findet ihr, hier wird neutral und rational mit der wissenschaftlichen Thematik "Dampfen" umgegangen? Mal ganz ehrlich? ;)


Und mir geht es darum, dass hier nicht einmal gesagt wird: "OK, das Dampfen ist eben auch schädlich, das müssen wir hinnehmen". Es wird stattdessen jeder Kritiker als Idiot dargestellt. Mit Glück. Das wäre ja noch in Ordnung. Viel Schlimmer ist, dass es dann gleich zu Verschwörungstheorien kommt. Das nervt so unglaublich.

Und dann immer dieses kindergartenmäßige mit dem Finger auf andere Sachen wie Alkohol, Krankenhausbesuche, Rauchen etc. zeigen, um darzustellen, der andere Kram sei ja genau so ungesund. Ja gut, macht das die E-Zigarette gesünder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 19:39
#17 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
Moderatorin

Zitat
Und mir geht es darum, dass hier nicht einmal gesagt wird: "OK, das Dampfen ist eben auch schädlich, das müssen wir hinnehmen"



Ich glaube, die Wenigsten bezweifeln das. Niemand hat behauptet, Dampfen wäre gesund. Deshalb soll es ja als Genussmittel eingestuft werden. Es muss ja auch nicht gesund sein.
Aber jede dieser Studien über die Schädlichkeit des Dampfens beginnt:

Zitat
Ausgangslage: Es wird behauptet, dass Dampfen nicht so schädlich ist und sogar Rauchern helfen kann vom Tabak los zu kommen



Dann kommt immer: Das ist aber leider nicht so, wie die folgende Studie von Dr. XY von der Uni Blabla in seiner aktuellsten Studie festgestellt hat.

Warum muss denn überhaupt von irgendwem, egal ob Farsalinos & Co. oder den Anderen ständig irgend etwas bewiesen werden? Da hast Du @Mo2k völlig recht. Warum müssen wir denn überhaupt dafür kämpfen?

Weil, wenn es so weitergeht mit diesen Studien-Hin-und-Her, und auf jede Positive eine vielfach Negativere folgt und immer wieder gesteigert wird (weil man langsam keine Argumente hat): wie z.B. mehrheitlich Psychisch Kranke dampfen, Dampfen fördert Killerkeime und man atmet jedes Mal Russ ein wenn man mit 4.8 Volt dampft und zuletzt explodiert ja eh das Ganze im Gesicht, wird es nur noch eine Entscheidung geben:

Verbot oder ab in die Apotheke. Und das ist keine Verschwörungstheorie. Warum dürfen wir nicht Russ einatmen, wenn wir es wollen, und wenn ich halt psych. krank bin weil ich dampfe und ich evtl. riskiere, dass mein Akku explodiert (genau wie bei meinem Handy) dann seis drum. Ich fühle mich besser und kann ein Produkt in vollen Zügen geniessen bis ich umfalle. Aber bevormunden muss ich mich doch nicht lassen, oder?

Die Studien der letzten Zeit sind auch ohne Aluhut oder Verschwörungstheorie ganz klar gesteuert. Von wem werden denn die Aufträge an diese Institute gegeben mit Anweisung ganz speziell auf diese und jene Substanzen, Toxine und Keime zu untersuchen? Und warum jetzt? Warum nicht schon lange?

Alles ist schädlich und beherbergt Gifte in sich, die evtl. auf Dauer etwas auslösen könnten. Das war schon immer so, egal ob bei Verzehr von zu viel Fleisch (Darmkrebsrisiko) (Studie: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...aid_361547.html ) , unsere Sportkleidung welches neuerdings giftige Chemie enthält (neuste Studie http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...kt/9912102.html ) egal was wir zu uns nehmen.

Der Unterschied bei den anderen "schlimmen" Meldungen ist, es wird am nächsten Tag vergessen. Wenn ich morgen ein Riesensteak esse, kommt mir Keiner blöd von der Seite und meint, hey das ist giftig kannst Darmkrebs davon bekommen, hast nicht gelesen gestern...... oder wenn ich morgen Puma oder Adidingens Sprotsneeker anziehe, wird mich auch keiner davor warnen, dass die giftigen Chemikalien mich umbringen werden, obwohl es heute in der Zeitung stand.....

Aber tauch mal irgendwo mit der Dampfe auf.......

19.05.2014 19:59 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 20:03)
#18 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Nein, macht es wohl nicht.
Davon, dass Dampfen gesundheitsfördernd ist, geht hier im praktizierendem Umfeld auch wohl niemand wirklich aus.
Der Punkt ist aber, dass Dampfen in den Fokus gerückt wird mit der - und da muss man wahrlich keine Verschwörungstheorien bemühen - klaren Vorgabe, es negativ zu konnotieren. Dafür werden z. T. tatsächlich merkwürdige Versuchskonfigurationen konstruiert, was man in einem Fall vielleicht als zufällige Gegebenheit wertfrei kommentieren könnte. In der geballten Form, in der diese "Studien" allerdings auf die Gesellschaft losgelassen werden, kann man schwerlich zu einem anderen Schluss gelangen - und auch dafür muss man nicht mit dem Aluhut in den Keller - dass es sich hier um keine Zufälle handelt, sondern dass die Versuche bewusst in dieser und keiner anderen Form durchgeführt wurden, um eines zu erreichen: Die Schädlichkeit der e-Zigarette überzubetonen.
Vermutlich ist das nur eine Verschwörungstheorie, doch könnte es ja doch durchaus ein Gedanke sein, bei dem man sich so nebenbei ertappt, dass es vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass der ein oder andere Konzern Mitbewerber aus dem Weg räumen möchte, um seine eigenen Produkte zu gegebener Zeit entsprechend bahnbrechend auf dem Markt einzuführen? Tabakerhitzer würden mir da spontan einfallen.

Vielleicht habe ich auch eine verzerrte Wahrnehmung, aber ich tue mich wirklich schwer mir etwas einfallen zu lassen - was möglicher Weise auch mit mangelnder Phantasie oder Kreativität zu tun haben kann - das tatsächlich so schändlich wäre, dass sich niemand finden würde, der genau das auf seine Agenda setzt. Vielleicht ist meine Phantasie aber auch durch so nutzlosen Ballast wie Moral und Ethik behindert. Man weiss es nicht.
Was ich aber weiss: Dass man bewusst suchtverstärkende Mittel den Zigaretten zusetzt, um Marktanteile zu gewinnen, dass zeugt schon von einer sehr eigenen und phantasievollen Auffassung von Marktwirtschaft. Jemand, der so etwas macht, dem traue ich auch abseits dessen komplett und zweifelsfrei alles zu.

Und von einem bin ich persönlich ganz fest überzeugt: Das letzte, was irgend jemanden von diesen Leute interessiert, ist meine Gesundheit. Das dient nur dem moralischen Unterbau, um die eigentlichen Ziele mit besserer Argumentationsgrundlage zu unterfüttern. Und weil das so ist, kann man solchen "Studien" eigentlich nur noch aus Prinzip möglichst couragiert entgegenschreien. Und weil ich über 18 bin, können sie mich auch mal gern haben mir ihren bemüht wirkenden Bevormundungen. Auf meine Gesundheit achte ich schon selbst. Oder eben auch nicht. Aber das ist dann meine Sache und das soll es auch bitte schön bleiben.
Andere Leute stürzen sich mit Fallschirmen aus Flugzeugen, obwohl die nicht brennen!!!111!!!!
Also die Flugzeuge, meine ich - nicht die Fallschirme! Wie bescheuert ist das denn? Ob die psychisch alle so ganz gesund sind?
my2cents

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 20:17
#19 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #16
Hier geht es nicht um die Studie mit den Carbonylverbindungen, sondern um MRSA.

Und genau darum geht es NICHT.

Hierbei geht es wie bei allen Studien , Pressemeldungen usw. nur um eins. Immer druff auf die Dampfe damit der Deal unserer Volksverräter mit Pharma
und Tabaklobby auch durchgeht.

Irgendwie scheinst Du das ganze miss zu verstehen. Die Kritiker die hier von uns Usern kritisiert werden sind GEKAUFT.
Berichte über MRSH und Superkeime usw. werden gezielt veröffentlicht und (von wem?) bezahlt.

Worüber sich alle (zurecht) aufregen ist diese Masse an polemischen und (für uns) sinnlosen Pressemeldungen die da von Heute auf Morgen
durchs Dorf getrieben werden und nur ein Ziel haben. Jedes mal aufs Neue mit immer neuen aus den Fingern gesaugten Gefahren. Warum weshalb wieso? Das weisst Du bestimmt selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 20:44
avatar  zwinkl
#20 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #16

Und mir geht es vor allem darum, dass wir uns auf alle kritisierenden Forscher stürzen und sie als Idioten bezeichnen, Forscher, die uns zustimmen, die sind
dann plötzlich allwissend. Findet ihr, hier wird neutral und rational mit der wissenschaftlichen Thematik "Dampfen" umgegangen? Mal ganz ehrlich? ;)

Viel Schlimmer ist, dass es dann gleich zu Verschwörungstheorien kommt.

...mit dem Finger auf andere Sachen wie Alkohol, Krankenhausbesuche, Rauchen etc. zeigen, um darzustellen, der andere Kram sei ja genau so ungesund.
Ja gut, macht das die E-Zigarette gesünder?

Niemand "stürzt" sich auf kritiker, sondern eher umgekehrt. Obwohl unzweifelhaft unsere sache wesentlich weniger schädlich für die gesundheit ist
stürzen sich sogenannte "forscher" auf jedes noch so kleine detail, suchen iwelche schadstoffe und pauschen dies dann auf, aber selten setzen diese
"forscher" die gefundenen ( oder bestellten ? ) stoffe in relation zu den tabakprodukten.

Die meisten dieser "studien" von "fachleuten" sind mE zum großteil gekaufte ergebnisse und deshalb sind diese leute für mich keine idioten, sondern
wissenschaftler, die auf anfrage/im auftrag für geld jede studie so gestalten, wie der auftraggeber das gerne haben möchte.
Also keine idioten, sondern ihren berufsstand schlecht machende käufliche subjekte.

Weiter beschreiben die pro-dampf-forscher ganz genau was und wie getestet wurde und die versuche laufen unter realbedingungen.
Nicht wie oben gen. sache, also einen ego-VD mit 4,8 V testen...das ist absolut realitätsfern und intrigant.
Letzteres deshalb, weil dem unwissenden leser eben nicht dazu gesagt wird, daß kein dampfer solche konsumbedingungen praktiziert.
Die testergebnisse haben in etwa den selben stellenwert und die ergebnisse als würde ich den schadstoffausstoss eines motors ausschließlich unter
volllast messen und nicht unter normalen betriebsbedingungen, wie ein pkw nunmal genutzt wird.

Also warum vollgas-test bei unseren dampfen und mittelwert-ergebnisse bei verbrennungsmotoren ?

Ganz einfach...
Weil unter realbedingungen gemachte studien einfach keinerlei für die gegner relevante und zur panikmache taugende ergebnisse bringen würden.
Und weil dem so ist müssen deshalb eben "forscher" bezahlt werden, die "passende" studien machen...

Das dampfen gesund ist behauptet kein vernünftiger dampfer, aber das unsere sache mindestens 90% weniger giftstoffe mit sich bringt ist nunmal
fakt und eben DAS stinkt unseren gegnern. Für mich zählen keine spekulativen studien, gefundene keime, etc. pp., sondern ausschließlich, daß ich
definitiv ( und nachweisbar ! ) wesentlich fitter, mobiler und leistungsfähiger geworden bin seit ich dampfe.
Das heisst jetzt nicht, daß die dampfe mich fitter macht, sondern der verzicht auf hunderte toxische stoffe, die ich beim rauchen inhalierte, lässt
meinen körper in den letzten 4 jahren wieder mehr leistungsspielraum. Zusätzlich ist mein immunsystem aktiver und stärker, seit es sich nicht mehr
mit besagten giften beschäftigen muß und steckt deshalb mE so manchen keim jetzt wesentlich besser weg.

Edit:
E-Zigaretten machen unsere gegner wegen umsatz- und steuereinbußen aggressiver !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 20:44
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
( gelöscht )

Leute was soll die ganze Aufregung? MRSA ist ein multiresistenter Keim der gegen verschiedene Antibiotika und andere Umwelteinflüsse immun geworden ist.
Sind wir selber schuld dran. Das PG auch in Klimaanlagen verwendet wird um einer Bakteriellen Ausbreitung entgegenzuwirken ist auch bekannt. Das das MRSA
nun auch gegen PG immun ist und die Bakterien sich dagegen wehren ist wohl logisch.

Ich meine wenn die Pilzkeule schon net gegen MRSA wirkt warum sollte es dann PG? Nuckelt weiter an eurer Dampfe und freut eucht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 22:39 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 22:43)
#22 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Schön zu lesen, das die Dampfe in welcher Studie auch immer , weniger schädlich ist als die Zigarette.

Das wird Ihr am Ende zum Durchbruch verhelfen. " Die Gegner haben nicht wirklich was in der Hand "

Ps : Pfffff.....Das liest sich alles immer so dramatisch.

Aber selbst mit dem Rauchen " 25 Jahre Kettenraucher " bin ich gesund geblieben.

Keime hin, Keime her .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 23:21
#23 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

ich bin vom rauchen zum dampfen übergelaufen, weil ich meinem körper etwas weniger zumuten wollte als in den jahren davor...
mit möglichst wenigen "genusseinbussen"...
für mich ist es daher selbstverständlich, alles in relation zum qualmen zu sehen...und sämtliche news dahingehend abzugleichen...
unsere ganze wahrnehmung lebt m.e. nur vom relativieren und vergleichen...

oder wie gehst du mit der "shocking-news" um, dass das leben an sich so gefährlich und beschissen ist, dass es über kurz oder lang unweigerlich zum tode führt...

Zitat von Mo2k im Beitrag #8
Wir sollten meiner MEinung nach langsam aufhören, ständig zu relativieren und Gefahren der E-Zigarette damit abzutun, dass ja andere Stoffe auch gefährlich sind, dass Rauchen genau so gefährlich ist etc.

Autofahren ist auch gefährlich, so sieht es auch der Gesetzgeber, sonder gäbe es im Rahmen der gesetzlichen Schuldverhältnisse nicht die verschuldensunabhängige Gefahrenhaftung des Autofahrers. Alkohol ist auch gefährlich. Und so weiter. Heißt das jetzt, dass Dampfen dadurch ungefährlicher ist? Nein.

Wenn Rauchen MRSA-Ansteckungen fördert, dann ist das doof. Aber dass Dampfen das auch fördert, ist auch einfach doof und dann, zumindest laut der Studie, Fakt. Und dann sollten wir das hinnehmen und ggf. auch hinnehmen, dass wir da Kritik einstecken müssen, statt wie Kindergartenkinder auf andere Gefahrenquellen hinzuweisen, das wird uns eher lächerlich machen, als dass es uns etwas bringt.

Natürlich ist Dampfen gesünder als rauchen, das wissen wir alle, aber das heißt nicht, dass jede Art von Gefahr, die vom Dampfen ausgeht, relativiert werden darf, weil der große Bruder des Dampfens ja noch gefährlicher ist ;)

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 23:44
avatar  Mo2k
#24 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar

Zitat
Der Unterschied bei den anderen "schlimmen" Meldungen ist, es wird am nächsten Tag vergessen. Wenn ich morgen ein Riesensteak esse, kommt mir Keiner blöd von der Seite und meint, hey das ist giftig kannst Darmkrebs davon bekommen, hast nicht gelesen gestern...... oder wenn ich morgen Puma oder Adidingens Sprotsneeker anziehe, wird mich auch keiner davor warnen, dass die giftigen Chemikalien mich umbringen werden, obwohl es heute in der Zeitung stand.....




Und das ist eben bei der Dampfe genau so. Wenn man nicht gerade Dampfer ist oder zumindest Raucher, dann sind irgendwelche News und Studien über das Dampfen total uninteressant. Warum sollte das einen auch interessieren? Aber eben weil WIR Dampfer sind, bemerken wir diese Studien, diskutieren darüber. Es wäre falsch zu behaupten, die Dampfe ist jeden Tag negativ in der Presse. Dem ist nicht so. Als ich noch nicht gedampft habe, bin ich nirgends, nicht im Internet, nicht im Fernsehen und auch nicht in der Zeitung über irgendetwas gestoßen, das mit Dampfen zu tun hat. Die Dampfe lebt ihr mediales Leben in den kleinen Berichten ganz unten auf Newsseiten, kommt kaum im Fernsehen vor und in der Zeitung (ich habe die Zeit abonniert) habe ich auf über tausend Seiten in den letzten Monaten nichts darüber gelesen.

Also? Was ist genau das Problem? Ja ... das Problem ist: Wir bauschen diese Artikel und Studien zu sehr auf, halten uns für den Mittelpunkt der Erde und denken, jeder will uns nur etwas böses. Dass es 99% der Menschen überhaupt nicht interessiert, bemerken wir dabei nicht. Und das erinnert schon etwas an den aluhuttragenden Verrückten, der der Ansicht ist, alle Geheimdienste der Welt interessieren sich dafür, wenn er seine Frau anruft, um ihr zu sagen, sie solle noch etwas Milch mitbringen.


Zitat
Warum dürfen wir nicht Russ einatmen, wenn wir es wollen, und wenn ich halt psych. krank bin weil ich dampfe und ich evtl. riskiere, dass mein Akku explodiert (genau wie bei meinem Handy) dann seis drum. Ich fühle mich besser und kann ein Produkt in vollen Zügen geniessen bis ich umfalle. Aber bevormunden muss ich mich doch nicht lassen, oder?



Weil der Staat nun einmal dafür verantwortlich ist, Regularien zu treffen. Ich bin eigentlich relativ froh, dass man nicht im Supermakt Koks kaufen kann, weil man das Produkt ja geniessen will, bis man umfällt.


Zitat
Die Frage stellt sich mir einfach, warum haben sie ausgerechnet den Dampf auf MRSA (oder sonst Keime) und das in vitro untersucht, und das zum jetzigen Zeitpunkt?



Und auch das muss ich ständig wiederholen: Die E-Zigarette ist nunmal ein relativ neues Produkt und neue Produkte müssen sich grundsätzlich immer erst den Weichen der Wissenschaft stellen.


Zitat
Was ich aber weiss: Dass man bewusst suchtverstärkende Mittel den Zigaretten zusetzt, um Marktanteile zu gewinnen, dass zeugt schon von einer sehr eigenen und phantasievollen Auffassung von Marktwirtschaft. Jemand, der so etwas macht, dem traue ich auch abseits dessen komplett und zweifelsfrei alles zu.



Ja eben DAS ist die kapitalistische Marktwirtschaft. Oder denkst du, dass Svoemesto, Provari und Co Wohlfahrtsorganisationen sind? Nein, auch denen geht es darum, die Leute anzusprechen, mit schönes Design, tollen Verpackungen etc. pp. Denen wirft komischerweise keiner vor, sie würden alles dafür tun, ihre Produkte zu verkaufen. Und ob es denen um deine Gesundheit geht? Ich denke nicht ;)


Zitat
Hierbei geht es wie bei allen Studien , Pressemeldungen usw. nur um eins. Immer druff auf die Dampfe damit der Deal unserer Volksverräter mit Pharma
und Tabaklobby auch durchgeht.



Wenn ich noch einmal dieses Wort "Volksverräter" lese, dann wird mir echt blau im Gesicht. Schon mal daran gedacht, dass nicht DU bzw. ICH das Volk sind? Dass 99% der Menschen in Deutschland nicht dampfen? Sind die jetzt das Volk oder wir? Ist jeder ein Volksverräter, wenn er nicht DEINE Interessen vertritt? ;)


Zitat
Worüber sich alle (zurecht) aufregen ist diese Masse an polemischen und (für uns) sinnlosen Pressemeldungen die da von Heute auf Morgen
durchs Dorf getrieben werden und nur ein Ziel haben. Jedes mal aufs Neue mit immer neuen aus den Fingern gesaugten Gefahren. Warum weshalb wieso? Das weisst Du bestimmt selbst.




Auch dir kann ich sagen: Es ist nicht so schlimm, wie es uns vorkommt. Meine Freundin raucht seit Jahren, immernoch, als ich das erste Mal mit einer Dampfe nach Hause kam, wusste sie überhaupt nicht was das ist. Irgendwann hatte sie mal von der E-Zigarette gehört, mehr nicht. So ging es bisher fast all meinen Freunden und Bekannten. Nur einmal fielen die Worte "explodierender Akku" - und das von einem Dampfer, der der Ansicht war, mein Nemesis sei gefährlich und seine eGOS seien sicher.

Hier wird gar nichts durch's Dort getrieben - die E-Zigarette ist doch gerade mal gut für ein paar Internet-Artikel irgendwo im Seiten- und Unterbereich von Newsseiten. Weder in den Printmedien noch im Fernsehen wird da irgendetwas durch's Dort getrieben. Uns kommt das so vor, weil WIR Dampfer sind und darauf natürlich besonders reagieren.

Nehmen wir als Beispiel mal Axel Springers Lieblingsblatt "Die Welt" - dazu das Online-Pendant. Wenn man dort nach E-Zigarette sucht, findet man auf der ersten Seite noch nichtmal einen Artikel dazu ;)

http://suchen.welt.de/woa/index.php?sear...wtmc=suche_head


Zitat
Weiter beschreiben die pro-dampf-forscher ganz genau was und wie getestet wurde und die versuche laufen unter realbedingungen.
Nicht wie oben gen. sache, also einen ego-VD mit 4,8 V testen...das ist absolut realitätsfern und intrigant.
Letzteres deshalb, weil dem unwissenden leser eben nicht dazu gesagt wird, daß kein dampfer solche konsumbedingungen praktiziert.
Die testergebnisse haben in etwa den selben stellenwert und die ergebnisse als würde ich den schadstoffausstoss eines motors ausschließlich unter
volllast messen und nicht unter normalen betriebsbedingungen, wie ein pkw nunmal genutzt wird.



Studien sind nunmal oft so aufgebaut, dass sie nicht Realbedingungen wiedergeben, das muss auch so sein, da Realbedingungen oft zu unsignifikant sind, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Daher werden Studien bewusst unter Nichtrealbedingungen geführt - dann wird extrapoliert, um Ergebnisse zu den Realbedingungen zu erhalten.

Du bist der KFZ-Mechaniker, ich kenne mich da zu wenig aus, aber ich denke bei VW, BMW und Co werden die Motoren auch unter Hochlast getestet, um zu schauen, ob sie das aushalten und wenn sie das nicht aushalten, dann gehen sie nicht in Serie, oder denke ich da falsch?


Zitat
für mich ist es daher selbstverständlich, alles in relation zum qualmen zu sehen...und sämtliche news dahingehend abzugleichen...
unsere ganze wahrnehmung lebt m.e. nur vom relativieren und vergleichen...



Und jetzt kommt der Kniff: Eben das halte ich für den größten Fehler, ständig die Dampfe mit der Zigarette zu vergleichen. Natürlich schneidet die Dampfe dadurch besser ab - aber was viel schlimmer ist: Sie wird zum "Tabakprodukt ohne Tabak". Das merkt man dann auch daran, was so unbedarfte Leute von der E-Zigarette denken. Denn die häufigste Frage, die mir gestellt wird, ist: "Ist da denn auch Tabak drin"?

Und DAS ist unser momentanes Problem. Die E-Zigarette sollte ihren Namen verlieren, sie soll keine Zigarette mehr sein, sie sollte ein ganz neues Produkt sein, etwas, was es vorher noch nicht gab. Denn dann erlebt die E-Zigarette das, was alle anderen schädlichen Produkte auch erlebt haben, die neu auf dem Markt waren: Sie wird von Studien niedergemacht, zu Recht, weil sie nunmal im Gegensatz zum Nicht-Dampfen (und hier BEWUSST nicht zum Rauchen) gefährlicher ist. Aber das ist eine Sache, die kann man hinnehmen, sie wird sich auf Dauer dann dennoch durchsetzen.

Vergleicht man sie jedoch mit der Zigarette und sagt ständig: "Meine Dampfe ist die beste Alternative zu der Zigarette, die ich vorher konsumiert habe, denn sie ist gesünder", dann kann und muss die Antwort der "Gegner" nur sein: "Ja, toll, so viel gesünder ist das Ding auch nicht, also rauch lieber weiter".

Also wir sind daran so zu sagen selber schuld ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 23:55
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: E-Zigaretten machen Keime aggressiver
avatar
( gelöscht )

Ich nehme jetzt nur EINEN Punkt heraus... hab keinen Nerv, auf mehr ein zu gehen....

Wenn man in den Massenmedien NICHTS über das Dampfen erfährt, wie kommt es denn dann nur, dass jeder zweite (ist jetzt nur pauschal und nicht wörtlich gemeint) mir und vielen anderen erzählt, dass das Dampfen ja sooooooo gefährlich ist... hat derjenige gerade in der Zeitung gelesen oder im Fernsehen gehört?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht