faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."

21.04.2014 21:59
avatar  channi
#1 faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar
Admini

Juristisch haben E-Shishas den Status von Gummibärchen und Lakritzschnecken

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizi...t-12893205.html


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 22:13
avatar  rokro
#2 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

find da jetzt aber nix wegen der bereits bekannten negativen kurzeitfolgen-sollte ich da was überlesen haben?
die meisten kiddys halten dampfen eh für doof.
schaut mal wieder nach freigestaltbarer allgemeiner medienrichtlinie aus,siehe hier >>> http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichte...1398002726.html

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 22:22
#3 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

Hi Rokro, das steht auf der 2. Seite des Artikels.

..... Zitat Anfang .....
Etwas mehr ist über Aromen wie Menthol oder Vanillin bekannt, die als Kontaktallergene wirken können. Laut einer Broschüre, die das Deutsche Krebsforschungszentrum kürzlich zum Thema veröffentlicht hat, werden beim Gebrauch von E-Zigaretten bereits Kurzzeitfolgen wie Atemwegs- und Augenreizungen, Husten, beeinträchtigte Lungenfunktion bis hin zu Zahnfleischbluten und Schlaflosigkeit beschrieben. Im Elektrodunst sei auch schon Toxisches wie Formaldehyd oder Acrolein sowie Nickel und Chrom gesichtet worden. ...........
..... Zitat Ende .....



Tja, ich für meinen Teil würde sagen, "Ja ich HATTE Zahnfleischbluten" - Allerdings wird es eher vom Nicht-Gebrauch normaler Pyros her kommen.

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 22:30 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2014 22:34)
avatar  smoked
#4 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

Zitat
Ulf von Rauchhaupt


Ei der Daus, mit dem Namen ist der garantiert ein Experte fürs Rauchen.

Zitat
verantwortlich für das Ressort „Wissenschaft“ der Frankfurter


Dann ma schnell bissl Wissen schaffen

Zitat
warum sind diese Utensilien bunt wie Filzstifte, passen in jedes Federmäppchen und locken am Kiosk mit Geschmacksrichtungen wie „Blueberry“, „Vanilla“ oder „Energy Drink“, wenn sie nicht für Kinder und Jugendliche gemacht sind?


Ach Qualmrübi, willst Du behaupten nur weil es Banane und Schoko Geschmack in allen Farben gibt und die in jede Federmappe passen wären Kondome extra hauptsächlich für Kinder gemacht?
Auch die XXL?
Dachte ich mir. Besser doch erst noch mehr Wissen schaffen vor dem nächsten Artikel. Bei der Gelegenheit auch gleich mal checken in was für Geschmacksrichtungen Alkohol erhältlich ist und ob Du behaupten willst der würde extra für Kinder hergestellt.
Was ein echter Wissenschaftsjournalist ist der weiss:
auch Erwachsene haben Geschmacksnerven und lutschen nicht die ganze Zeit ausgelatschte Wandersocken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 23:59
#5 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

Schädlich für die Tabak- und Pharmaindustrie, merkt man mal wieder...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 01:50
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar
( gelöscht )

Zitat von rokro im Beitrag #2
find da jetzt aber nix wegen der bereits bekannten negativen kurzeitfolgen-sollte ich da was überlesen haben?
die meisten kiddys halten dampfen eh für doof.
schaut mal wieder nach freigestaltbarer allgemeiner medienrichtlinie aus,siehe hier >>> http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichte...1398002726.html


JAAAAAAAA..... NEEEEEEED !!!!


Der Artikel bei Agrar-Nachrichten enthält das BESTE wasich seit langem zum Thema überhaupt gelesen habe :

Inzwischen beschäftigt auch das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg das Thema «E-Shisha». Mitte März sprachen sich die Forscher dafür aus, «elektronische Inhalationsprodukte wie E-Zigaretten und E-Shishas genauso zu behandeln wie herkömmliche Zigaretten».

Ich bin absolut dafür dass EXACT so gehandelt wird, wie es das DkfZ möchte,

sämtliche elektronischen Inhalationsprodukte wie E-Zigaretten und E-Shishas behandeln wie herkömmliche Zigaretten ! Und das wäre ?

Frei verfügbar für alle Personen ab 18 Jahren.

Was besseres konnte das DKfZ doch gar nicht verlautbaren lassen !


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 06:44
avatar  rokro
#7 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

tnx @ HSDampfer !!!

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 07:31
#8 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #6
Zitat von rokro im Beitrag #2
find da jetzt aber nix wegen der bereits bekannten negativen kurzeitfolgen-sollte ich da was überlesen haben?
die meisten kiddys halten dampfen eh für doof.
schaut mal wieder nach freigestaltbarer allgemeiner medienrichtlinie aus,siehe hier >>> http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichte...1398002726.html


JAAAAAAAA..... NEEEEEEED !!!!


Der Artikel bei Agrar-Nachrichten enthält das BESTE wasich seit langem zum Thema überhaupt gelesen habe :

Inzwischen beschäftigt auch das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg das Thema «E-Shisha». Mitte März sprachen sich die Forscher dafür aus, «elektronische Inhalationsprodukte wie E-Zigaretten und E-Shishas genauso zu behandeln wie herkömmliche Zigaretten».

Ich bin absolut dafür dass EXACT so gehandelt wird, wie es das DkfZ möchte,

sämtliche elektronischen Inhalationsprodukte wie E-Zigaretten und E-Shishas behandeln wie herkömmliche Zigaretten ! Und das wäre ?

Frei verfügbar für alle Personen ab 18 Jahren.

Was besseres konnte das DKfZ doch gar nicht verlautbaren lassen !



Bei einer Schachtel Zigaretten von 5 €uro bekommt der Staat 2,92 €uro Tabaksteuer, wieviel würden wir dann für unser Liquid bezahlen müssen .

Nein, unsere Dampfen dürfen nicht genauso wie Zigaretten behandelt werden, eher wie Kaffee oder Cola !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 08:28
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar
( gelöscht )

Die genannten negativen Kurzzeitfolgen beziehen sich im Ursprung fast immer auf eine experimentelle Untersuchung aus 2001, wonach PG vereinfacht ausgedrückt ab einer gewissen Konzentration schleimhautreizend ist:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11555686?dopt=Abstract

Das (genauer die leichte Reizung der Lunge) ist es ja genau, was viele E-Zigaretten-Nutzer als Rauchersatz wahrnehmen wollen :den Flash.
Und dass eine Schleimhautreizung auch zu Zahnfleischblutungen führen kann, ist für mich nachvollziehbar; ich kann das bei mir selbst auch bestätigen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 09:14
avatar  mobi72
#10 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

oh man, jetzt bereitet sich die anti-dampflobby auf "schritt 2" vor: schritt eins war die regulierung in der eu. und jetzt machen sie lobbyarbeit damit es hier in deutschland bei der nationalen regulierung noch schlimmer wird!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 09:36
#11 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

Was mir das alles sagt, wenn ich sehe wieviele Zeitungen, den Blödsinn abdrucken, den das DKFZ verbreitet: Wir brauchen einen Verein mit einem seriös klingenden Namen um unsere eigene Propaganda zu verbreiten. IG-ED klingt viel zu parteiisch. Deutsche Lungenforschungsgesellschaft?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 09:42
avatar  mobi72
#12 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #11
Was mir das alles sagt, wenn ich sehe wieviele Zeitungen, den Blödsinn abdrucken, den das DKFZ verbreitet: Wir brauchen einen Verein mit einem seriös klingenden Namen um unsere eigene Propaganda zu verbreiten. IG-ED klingt viel zu parteiisch. Deutsche Lungenforschungsgesellschaft?



Klasse Idee!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 16:27
#13 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

Mal abgesehen davon, daß wie üblich einiges an Quark über die Dampfen in dem Artikel steht: Mir sind diese E-Shishas ein echter Dorn im Auge. Wieder mal ein wunderbarer Anlaß, alles in einen Topf zu werfen und der E-Zigarette eins überzubraten.

Ich wünschte wirklich, diese Teile wären uns erspart geblieben. Wir haben es auch ohne sie schwer genug.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 16:46
avatar  channi
#14 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar
Admini

wünschte ich mir auch Miezmau, diese E-Shishas sind doch Grund genug uns ein "überzuziehen" und offentischtlich chekcen das die Händler nicht, die den Schrott verkaufen.

Negative Kurzzeitfolgen? Die hier oder?

Zitat
"Frau Pötsche-Langer hat ihre Voreingenommenheit öffentlich demonstriert, indem sie nach einem „Selbstversuch“ erklärte: „Nachdem in dem Raum zwei E-Zigaretten geraucht worden waren, hatten meine Kollegen und ich Atemwegsreizungen und ein Benommenheitsgefühl” Träfe das zu, müssten Theaterbesucher reihenweise ohnmächtig werden, wenn auf der Bühne die Nebelmaschine angeworfen wird. Dabei wird Pötschke-Langer offenbar unterstützt von Politikern, die um die fette Tabaksteuer bangen."


http://ef-magazin.de/2012/03/16/3453-vor...cheinheiligkeit


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 17:43
#15 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

Das Deutsche KrebsFroschZentrum hat wieder ein Feld gefunden auf dem es Wind sääen kann


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 12:10
#16 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

Ein erstklassiger Artikel.
Mit erstklassigen Argumenten.
Hier z.B.:

Zitat
Doch warum sind diese Utensilien bunt wie Filzstifte, passen in jedes Federmäppchen und locken am Kiosk mit Geschmacksrichtungen wie „Blueberry“, „Vanilla“ oder „Energy Drink“, wenn sie nicht für Kinder und Jugendliche gemacht sind?


Es ist doch eindeutig, dass alles was bunt ist, in ein Federmäppchen (fragt mal eure Kinder, ob sie noch wissen was das ist) passt und nicht nach Erbrochenem schmeckt eindeutig für Kinder gemacht ist.
Aber so lange es unsere Kinder vom 'Feigling' und 'Kümmerling' wegbringt. Mit denen hatten wir ja exakt die gleichen Probleme...

Die aktualität der Argumente lässt sich auch nicht übertreffen

Zitat
In den Augen vieler Erziehungsberechtigten ist aber die Schoko- oder Kaugummizigarette ein besserer Vergleich. Diese Produkte sind seit geraumer Zeit in der Kritik.


Wenn ich meinen Kindern nicht jeden morgen die Kaugummizigaretten wegnehmen würde.
Moment... ich habe seit Jahrzehnten keine Kinder mit Kaugummizigaretten mehr gesehen... ach egal: Rettet unsere Kinder!

Zitat
Von 1953 bis 1967 war es in North Dakota sogar schon verboten, zigarettenförmige Süßwaren zu vertreiben.


Und wenn das nicht geschehen wäre, dann hätten wir heute... ... wo liegt North Dakota nochmal? ...und wann war das?

Naja, lassen wir das. Hier wird immerhin mithilfe der Aktuellsten Studien argumentiert:

Zitat
Große Mengen davon zu inhalieren könnte sich aber vielleicht anders auswirken. Wie, das müsste aber erst erforscht werden.


Also nehmen wir unsere Zeitmaschiene und reisen einfach von 1967 vorwärts, bis es die entsprechenden Studien gibt. Ich tippe auf ~2000.

Aber die Quellenangaben fehlen jedenfalls nicht

Zitat
Laut einer Broschüre, die das Deutsche Krebsforschungszentrum kürzlich zum Thema veröffentlicht hat, werden beim Gebrauch von E-Zigaretten bereits Kurzzeitfolgen wie Atemwegs- und Augenreizungen, Husten, beeinträchtigte Lungenfunktion bis hin zu Zahnfleischbluten und Schlaflosigkeit beschrieben.


Wenn man nichtmal mehr glauben kann, was in einer Broschüre steht. Vor allem einer von dem Verein, der untergehen wird, sollte die Lungenkrebsfördernde Pyro verschwinden.

Wie schon gesagt, ein äusserst gut recherchierte, kompetenter Artikel von qualifizierten Autoren.
Ohne unnötige Meinunsmache, sprachliche Einschüchterungsversuche und Mutmaßungen.
Alles Lupenrein. Und die Luße habe ich mir von G. Schröder geliehen. Er benutzte sie seinerzeit um Demokraten in Russland zu finden.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 22:33
#17 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

hach jetzt hab´ich das verstanden "negative Kurzzeitfolgen" die dauern ja nur kurz - die Umstiegsphase habe ich längst hinter
mir, mir geht´s prächtig - ist ja also nicht soooo schlimm ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 23:02
avatar  Gonzo62
#18 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

Wir wissen ja bei den meisten Artikeln, dass es völliger Schwachsinn ist. Aber um uns geht es hier wohl eher nicht, sondern um alle anderen, um all jene, die nichts oder kaum was wissen vom Dampfen. Auch bei uns in Österreich war vor einigen Tagen ein äußerst geistreicher Artikel in einer Tageszeitung, in dem unter anderem stand: "Angeblich enthält das Liqud viele krebserregende Stoffe. Herr XX vom Gesundheitsamt dazu: Das ist mir aber neu, ich kann das nicht bestätigen". Aber das Hirn der meisten Leser schaltet sich offenbar nach dem Wort "krebserregend" aus, denn ich wurde seit diesem Artikel von mehreren Kolleen angesprochen deshalb: "Hast gelesen, krebserregend - doch sehr schädlich blablabla".

Ich mag schon gar nicht mehr darüber reden und alle darauf hinweisen, das sie weiterlesen sollen und mitdenken dabei, denn was in der Zeitung steht ist ja immer wahr.

Eigentlich haben wir schon verloren, man drängt uns systematisch in eine dunkle Ecke, umgibt uns mit dem Hauch des Todes und weil sich außer uns niemand einlesen will in die Materie, glauben viele den ganzen Mist, der da geschrieben wird.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 02:16
#19 RE: faz.net : "Bei E-Zigaretten sind bereits negative Kurzzeitfolgen bekannt."
avatar

Hallo Dampfer,
ich bin ja noch nich sooo lange dabei, aber lese hier regelmäßig mit und mache mir so meine Gedanken.....
Wenn ich z.B. lese, was manche "Dampfer-Urgesteine" an Hardware auffahren, was für eine Wissenschaft aus dem
Liquidmischen gemacht wird und wieviel technische Grundlagen ich erst mal brauch um einen Selbstwickelverdampfer
zum Dampfen zu kriegen - da würde ich sagen: klassisches Nischenprodukt! zu kompliziert, nicht massentauglich.

So haben wahrscheinlich anfangs auch die meisten Politiker und sonstigen "Entscheider" gedacht - kann man ignorieren!
Da das offenichtlich nicht funktioniert hat, kommt jetzt die nächste Stufe: diskreditieren!
Das wird - meiner Meinung nach - schon bald aufhören, denn die Tabakkonzerne legen so nach und nach eigene Programme
auf, um im E-Zigarettenmarkt nicht ins Hintertreffen zu geraten. Und dieser Markt wächst...... und wächst....

Deswegen sehe ich das ganze auch nicht so schwarz:

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #18

Ich mag schon gar nicht mehr darüber reden und alle darauf hinweisen, das sie weiterlesen sollen und mitdenken dabei, denn was in der Zeitung steht ist ja immer wahr.

Eigentlich haben wir schon verloren, man drängt uns systematisch in eine dunkle Ecke, umgibt uns mit dem Hauch des Todes und weil sich außer uns niemand einlesen will in die Materie, glauben viele den ganzen Mist, der da geschrieben wird.



Im Gegenteil: wir Dampfer sind Multiplikatoren, wie es so schön heißt...
Hier kann jeder Dampfer seinen Teil dazu beitragen, dass das Bild in der Öffentlichkeit sich langsam aber sicher wandelt.
Meist sind da keine großen Reden nötig; auf kritische, misstrauische Fragen antworte ich auch gerne mit einfachen schlichten Behauptungen:
Nee, das ist nicht schädlich (kuck mich doch an ), ist alles nur Propaganda etc.....
Oft ist es schon damit getan, dass man einen gut informierten Eindruck macht. (So wie viele Politiker, ohne es wirklich zu sein)

Wir Dampfer sind die Veganer der rauchenden Bevölkerung.... Wie sagte neulich ein (neuerdings vegan lebender) Kollege:
"Woran erkennt man einen Veganer? Gar nicht! er (sie) wird es dir sagen!
So können wir Dampfer auch ruhig ein bisschen missionieren.... überzeugen.... Probedampfen anbieten (natürlich nur an Erwachsene!!)
Ich kenne (noch) nicht viele Dampfer - aber sehr viele Raucher, denen es immer unangenehmer und peinlicher wird zu rauchen.
Die kann man zeimlich gut "bekehren", wenn man ihnen einen sanften Weg aus der Sucht aufzeigt...

Ich mach mir dann für jeden "bekehrten" eine Kerbe in meinen Lieblings-Akkuträger

So, sorry, entschuldigt den Roman.... bin jetzt erst mal fertig.....
Nur noch abschlileßend ein Gedanke (ja, ich muß immer das letzte Wort haben....):
Schlechte Presse ist immer noch besser als gar keine







"Wenn einem die Antwort nicht gefällt, hat man die Frage vielleicht falsch gestellt"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht