Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)

  • Seite 3 von 4
22.04.2014 22:43
#51 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

@DampfenderhaufenEU: Wegen dem Verrutschen habe ich extra 6 mm Magnete genommen,
da sie genauso groß sind wie die Kontaktfläche der Akkus. Drum herum ist das etwas erhöhte Plastik der
Akkuverkleidung. Das gibt nochmal etwas Halt gegen Verrutschen.
Aber ich gebe dir Recht, es ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Ich hätte es mir auch besser gewünscht.

Es sollte nur ein Tipp sein, falls er genau in die selbe Problematik laufen sollte.
Bei mir lief die Kombi von Anfang an nicht und die Akkus waren nu mal auch OK,
da sie bei meiner SVD wunderbar funktionierten. Andere Akkus mit dem erhöhtem
Pluspol funktionieren bei meiner V5.

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 23:15
avatar  Gandalf
#52 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Zitat von HSDampfer im Beitrag #51
@DampfenderhaufenEU: Wegen dem Verrutschen habe ich extra 6 mm Magnete genommen,
da sie genauso groß sind wie die Kontaktfläche der Akkus. Drum herum ist das etwas erhöhte Plastik der
Akkuverkleidung. Das gibt nochmal etwas Halt gegen Verrutschen.
Aber ich gebe dir Recht, es ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Ich hätte es mir auch besser gewünscht.

Es sollte nur ein Tipp sein, falls er genau in die selbe Problematik laufen sollte.
Bei mir lief die Kombi von Anfang an nicht und die Akkus waren nu mal auch OK,
da sie bei meiner SVD wunderbar funktionierten. Andere Akkus mit dem erhöhtem
Pluspol funktionieren bei meiner V5.


Kann schon sein, aber ich hatte keine Ahnung von Akkus und mir wurde im Chat von 3 Usern diese empfohlen. Sie würden sie auch benutzen. Ich gehe mal nich davon aus, dass diese mich verarschen wollten. Ich werde es in nem Monat sehen wenn die Lieferung ankommt. Ich werde dann auch posten obs sauber geht oder nicht. Für die anderen Anfänger


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 23:32
#53 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Keine Sorge, die V5 und auch die Akkus sind OK - Ich wollte dir keine Angst machen.
Meine V5 hat einfach das Problem das sie Akkus mit erhöhtem Pin benötigt.

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 23:35
avatar  willmo
#54 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

in der Regel ist das der Vamo egal, da benutze ich beides ... flach und erhöter pluspol ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 16:06
avatar  Gandalf
#55 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

So nur als Update: Das Packet hat Fasttech wie versprochen am 06.05.14 verlassen. Ist nun wohl in irgend nem container auf dem Weg richtung Europa. Werde sobald es da ist mit weiteren Fragen anstehen^^ So etwa mit was ich das Ding reinige damit die Ölschmiere weg kommt :D

Bis dahin nochma Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 12:34 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 12:36)
avatar  Gandalf
#56 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

So Update: Die Vamo wurde gerade geliefert mit dem Taifun! Ziemlich überrascht hat der Postbote geklingelt! Da war Fasttech also doch nicht so langsam
12-05-2014 Received from Customer
14-05-2014 Despatched to overseas (Country code: CH)
16-05-2014 Arrived at overseas (Country code: CH)
Am 08.05 an wurde bei Fasttech das Bild des Päckleins angezeigt. Lso eine Lieferung in unter 2 Wochen Da ich das laut euren Erfahrungen nicht gedacht habe, stehe ich nun ohne Silikat und Kanthal da :D

Macht nichts, morgen gehts somit in nen Offlineshop

Edit: Huch gerade ausgepackt und: Fasttech hat ja sogar Draht und Silikat hinzugepackt :D Muss ich also doch nicht warten YAY. Dann gehts mal an die erste Wickelung. Denke wohl ich werd den Draht ruinieren. Zuerst mal alles Gründlich reinigen bzw. auskochen Der Tafun sieht qualitativ OK aus, keine ungewöhnlichen merkmale

Irgendwelche Tipps zur Erstreinigung?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 12:48
#57 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar
Moderator
19.05.2014 12:49
avatar  Gandalf
#58 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Ultraschallbad ist leider nicht also einfach heisses wasser und ein paar mal richtig ausspühlen. Kein auskochen nötig?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 12:51
avatar  Mo2k
#59 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Nein, bloß nicht auskochen. Einfach eine Schüssel mit heißem Wasser und Spüli ansetzen, den Verdampfer für paar Minuten reinlegen. Dann eine Spritze nehmen und durch das Luftloch Spüliwasser durchpusten. Vorsicht, dass dir dabei das kleine Luftröchrchen nicht verloren geht. Dann den Verdampfer wieder reinlegen und nach 20 Minuten ordentlich mit heißem Wasser ausspülen und zum Trocknen legen.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 12:58
#60 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
19.05.2014 14:46
avatar  Gandalf
#61 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Wow ich bin begeistert. Gereinigt, eine Erste Wickelung nach gut Glück: 1.9 Ohm.. Daher hab ich gedacht, noch eine: 2.4 Ohm. Liquid rein und bäääm der funktioniert so geil :D Aroma super, intensiver als bei meiner eCom. Kein kokeln, kein siffen (bis jetzt) :D

Danke, hätte nicht gedacht, dass dies so schnell klappt!

Dennoch werde ich sobald ich Kanthal habe weiterprobieren und euch mit Fragen bebomben

Ein herzliches Danke für die Hilfe bis jetzt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 15:35
avatar  flow81
#62 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Hy.Also ich bin da ziemlich schmerzlos. Ich reinige nie ein nagel neuen VD.
Kaifun nicht,und alle anderen auch nicht.
Läuft auf vamo3 mit kaifun lite.Vorgestern erste wicklung gemacht und bei 1.6 ohm gelandet MC.
Aber ich merke wie der accu leer gesaugt wird im vergleich zur standart wicklung oder fertig VD.
Früher hat vamo doppelt so lange durchgehalten.Ich dampfe aber auch mehr.Also weiss nicht ob das den accu wie ich gehört habe,schneller leert mit MC.
Aber ich hab eh immer ne 2. Batterie.
L.g.Flo und viel Erfolg beim wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 15:39
#63 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #59
Nein, bloß nicht auskochen.

also... ich bau neue verdampfer immer auseinander, mach alle plastikteile ab und dann kommen die dinger für 20 minuten in nen kochtopf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 16:09
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar
( gelöscht )

Also ich bin ja eigentlich nicht "zartbeseitet" was Sowas angeht, aber bei neuen Verdampfern bin ich doch vorsichtig.

Einen neuen Verdampfer nehme ich erstmal in sämtliche Bestandteile auseinander und spüle sie unter destilliertem Wasser ab. Dann kommen sie in ein mit alcohol gefülltes Ultraschallreinigungbad wo sie mindestens 2 Stunden drin verbleiben müssen. Dann werden steriler kittel und sterile Handchuhe, sowie Haarnetz und Atemschutz angelegt. Zum Trocknen müssen die Verdampferteile nun auf eine mit Silberionen überzogene Edelstahlunterlage gelegt werden und dann 1 Stunde lang mit einem Föhn getrocknet werden. Dabei ist ist darauf zu achten, dass pro 15 Minuten Trocknungszeit die Himmelsrichtung aus welcher der Luftstrom kommt, geändert wird. Dann wird jedes einzelne Teil des Verdampfers separat eingeschweisst in dafür vorgesehene, Autoklavengeeignete Folienverpackung und die Teile dann im Autoklaven nach intensivmedizinischen Vorgaben sterilisiert. Ist dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen, müssen die sterilisierten und verpackten Teile dann in einer mit UV-licht bestrahlten Überdruckkammer bei Minus 18 Grad Celsius gelagert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 16:50
avatar  Mo2k
#65 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #63
Zitat von Mo2k im Beitrag #59
Nein, bloß nicht auskochen.

also... ich bau neue verdampfer immer auseinander, mach alle plastikteile ab und dann kommen die dinger für 20 minuten in nen kochtopf.




Kann man natürlich machen, ich wäre beim Kochen von China-Edelstahl eben etwas vorsichtig. Ich wäre nicht so sicher, dass der Edelstahl aus China das ohne Weiteres abkann, gekocht zu werden, zumal ja auch oft bei den Verdampfern steht: "Minor Parts may be not stainless steel".

Sollte jetzt aber auch nicht heißen, dass man die unter keinen Umständen kochen kann, nur sollte man es meiner Meinung nach nicht unbedingt, da es auch ohne geht.


Zitat
Hy.Also ich bin da ziemlich schmerzlos. Ich reinige nie ein nagel neuen VD.
Kaifun nicht,und alle anderen auch nicht.
Läuft auf vamo3 mit kaifun lite.Vorgestern erste wicklung gemacht und bei 1.6 ohm gelandet MC.




Ich weiß ja nicht, woher du deinen Verdampfer her hast. Du hast ja auch erst einen Selbstwickelverdampfer so weit ich weiß, woher weiß ich nicht. Daher wäre ich vorsichtig mit dem Tip. Verdampfer direkt aus China sind teilweise sehr dreckig und oft voller Schneideöl, das stinkt nicht nur, schmeckt auch total scheiße. Daher sollte man Clone IMMER reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 17:21
#66 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

@Dreitagebart: Einfach nur köstlich.

Viele Grüße
Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 21:50
avatar  flow81
#67 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Cool @dreitagebart ich schmeiss mich weg )
Ja meiner ist aus China.Aber ich dampfe einfach eine Tankfüllung oder 2 leer,dann passt es schon.
Muss sagen ich schmecke auch kein zeug was man nicht dampfen sollte Schmeckt nicht super, eher neutral,was an zu viel Watte liegen kann.
Und in den pyros ist ja viel mehr Dreck drin als in einem VD egal woher.Denke ich mal.
Aber jeder wie er will.Gibt ja auch Leute die bei 6 mg.nicotin Handschuhe tragen.
Aber wenn schon dann unbedingt auf die himmelsrichtung achten!
L.g.Flo ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 22:14
#68 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Man kann natürlich auch alles ins lächerliche ziehen, geht auch, klar ^^
Aber ich denke die meisten sind erwachsen genug, um mit dem Leben zu können was sie tun
Ich würd mir zumindest nicht den "Siff" reinziehen, der in manchen Chinaböllern steckt. Gut, wenn das bei anderen nicht so aufgetreten ist.
Aber ich bin auch ein Mensch, der seine neuen Teller wäscht, bevor er sie benutzt. Schande über mich.....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 22:18
#69 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

sehe ich auch so tom.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 23:04
avatar  ( gelöscht )
#70 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #68
Man kann natürlich auch alles ins lächerliche ziehen, geht auch, klar ^^
Aber ich denke die meisten sind erwachsen genug, um mit dem Leben zu können was sie tun
Ich würd mir zumindest nicht den "Siff" reinziehen, der in manchen Chinaböllern steckt. Gut, wenn das bei anderen nicht so aufgetreten ist.
Aber ich bin auch ein Mensch, der seine neuen Teller wäscht, bevor er sie benutzt. Schande über mich.....


Was ich da scherzhaft mal geschrieben habe, weil mir grad so so war, war auch nich wirklich böse gemeint, sondern sollte nur darstellen, dass man tatsächlich ALLES übertreiben kann, wenn man nur WILL.

Als ich noch Fertigverdampfer genutzt habe, habe ich nen neuen Verdampfer beim Auspacken natürlich einer Sichtprüfung unterzogen, also geguckt, ob Späne drin sind, die mir nen Gewinde putten könnten oder dieses leckere " Werksliquid
Und neu gekauftes Geschirr landet bei mir auch vor der ersten Nutzung EINMAL im ganz normalen Abwasch.
Mit den Fertigverdampfern habe ich bei "Neu" Dasselbe gemacht wie mit mit nem Verdampfer bei Liquidwechsel - einmal kurz unter lauwarmen Wasser ausm Hahn kurz drübergespült und fertig.


Was aber zum Beispiel nun mit so nem Tetrapack für Milch und Säfte, die so ne Schraubverschlusstülle haben - die hätte theoretisch auch schon mal Jemand abgeschraubt haben können und die Tülle direkt angefasst haben - jetze zu Hause erst desinfizieren und dann erst eingiessen ins Glas ? Macht das Jemand von Denen, die mit nem neuen Verdampfer zweimal Spülen und ulltraschallbaden ???
Da bin ich beispielsweise so wenn ich Brand habe : Schraubverschluss auf, Tülle uffreissen und gluck gluck

LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 23:17
#71 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Dein Posting war so übertrieben, das konnte nur als Scherz aufgefasst werden.
Nimm bitte nicht alles persönlich ^^
Mir geht es einfach nur darum, bei manchen Aussagen wird einfach wenig nachgedacht.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich mir Schneidöl inhaliere, oder mir Bakterien in den Magen sauge.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 23:21
avatar  Gandalf
#72 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Naja jeder macht wohl sein Ritual daraus, ich hab nur gedacht ich greife auf Erfahrungen zurück, bevor ich mich ranwage :D Habs jedenfalls hinbekommen,es schmeckt, es dampft. Mehr will ich nicht :D Wickeln is aber echt einfach. Hätte gedacht ist ne grössere fummelei :D Morgen bzw. Übermorgen mal Kanthal holen und weiter wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 23:30 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 23:36)
#73 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

na, dreitagebarts post war schon witzig

Zitat

Es ist schon ein Unterschied, ob ich mir Schneidöl inhaliere, oder mir Bakterien in den Magen sauge.


sehe ich aber genau so, und meiner erfahrung nach reicht kurz unter warmen wasser abspülen bei schneidöl kaum aus. das zeug ist dafür gemacht gut zu haften.
auskochen finde ich von daher nicht übertrieben. zumal... ein topf wasser zum kochenbringen ist jetzt nicht soooo der krasse aufwand.
aber klar. macht schon nen unterschied von was für einem verdampfer wir hier reden. der evod ausm blisterpack ist sofort dampfbar. der fasttechclone... eher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 23:53
avatar  Mo2k
#74 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Bei allem Spaß, den wir jetzt hatten, bei flow's Aussage muss man auf jeden Fall etwas vorsichtig sein, also über eine Sache müssen wir nicht diskutieren:

Clone aus China kommen oft ziemlich ölig hier an und dann ist eine Wäsche in heißem Wasser mit Spüli sehr wohl sinnvoll. Das hat nicht mit Übervorsichtigkeit zu tun, sondern einfach damit, dass es ganz schön eklig ist, sich Schneideöl in die Lunge zu pfeifen, vom doofen Geschmack mal ganz abgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 00:25
avatar  Gandalf
#75 RE: Fragen über fragen: Hilfe beim kaufen einer ersten "richtigen" Dampfmaschine :)
avatar

Also mein Taifun GT hat leicht nach Maschinenöl gerochen. Das Wasser war nach dem waschen ziemlich Schwarz. Hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Da würde in nem Ultraschallbad bestimmt noch mehr rauskommen. Aber ich rieche nichts beim Dampfen daher alles klaro


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht