Kein Dampf bei Kälte?!?!

15.03.2014 17:45
#1 Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar

Hallo,

mir ist heute was komisches passiert. Ich habe mein Kangertech EVOD BCC heute zu Ende gedampft und wollte ein anderes Liquid ausprobieren. Also den kleinen Rest Liquid (Tabak) ausgekippt und neues (anderer Tabak) rein. Kurz gezogen, es kam Dampf, aber plötzlich ging nix mehr, kein Dampf, nix. Dabei habe ich kurz vorher mit dem Ding noch gedampft. Der Akku ist relativ frisch geladen gewesen (1000mAh). Die Leuchte vom Akkuknopf ging an. Meine erste Vermutung war, dass evtl. der Verdampferkopf nicht mehr geht. Also hab ich den getauscht und das Teil dampfte wieder schön. Nachdem ich mit meinen Zügen fertig war, habe ich das Dingens auf die Seite gestellt. Ne Stunde später wolle ich wieder ein bisschen nuckeln, aber wieder kam kein Dampf. Dann habe ich den Akku getauscht, half aber nichts. Schließlich habe ich das Dampfgerät etwas warm gemacht. Und schwups dampfte es wieder. Und jetzt die Preisfrage: woran liegt das? Am Liquid? Wird es bei Kälte (bei ca. 10°C Umgebungstemperatur) dickflüssig und wird nicht mehr in den Verdampferkopf gezogen? Oder was anderes?

Gruß
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 17:54
#2 RE: Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar

Würde kein Liquid mehr zur Wendel laufen würde es kokeln... Das würdest Du schmecken
Ich würde auf ein Kontaktproblem zwischen Akku und Verdampfer tippen. Welchen Akku nutzt Du denn?
Vielleicht ist es ja möglich den Mittelpol am Akku vorsichtig ein wenig hochzuhebeln
Mit einem dünnen Schraubendreher oder etwas ähnlichem.

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 17:57 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 18:05)
#3 RE: Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar

Hm..ok hat nicht gekokelt, das ist mal sicher. Den Schraubenziehertrick hatte ich auch probiert - habe ich vergessen zu erwähnen. Mein Akku ist ebenfalls von Kangertech. http://www.kangeronline.com/products/kan...battery-1000mah

Edit sagt: vielleicht habe ich die Kontaktfläche vom Akku auch nicht richtig hochgehebelt. Hab's grad nochmal probiert und hab das gefühl, dass der Pol nun etwas weiter oben ist. Wenn also nichts kokelt, hat der Akku kein Kontakt. Also muss die Ursache irgendwo da liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 18:17
#4 RE: Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar

Also ich kenne die Evods jetzt nicht wirklich... Kann natürlich vielleicht auch am Verdampfer liegen, das der der Übeltäter ist, der den Kontakt verweigert. Meiner Meinung nach ist aber ein eingedrückter Pol am Akku häufiger ;-)

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 19:01
#5 RE: Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar

Nachdem ich jetzt ne Weile rumgefummelt hab geht es jetzt. Ich hab versucht den Verdampferkopf weiter rein zu drehen. Jetzt gibt es Kontakt. Ist es möglich, dass der Distanzring zw. Tank und Akku hier zuviel Toleranz hat? Hat das schon jemand gehabt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 19:53
#6 RE: Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar

bei meinen evods musste ich fast immer beim liquidwechsel (also auf- und zuschrauben) den dampferkopf wieder richtig festschrauben...hat mit der kälte nix zu tun...
wenn s kühl draussen ist, dampft mein vg-lastiges lic sogar stärker als bei warmen temperaturen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 19:25
#7 RE: Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar

Habe heute wieder das gleiche Problem gehabt. Ich denke mittlerweile, dass es an den Verdampferköpfen liegt. Wahrscheinlich, weil es keine original Kanger sind...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 22:14
#8 RE: Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar

Ich schraube den Verdampferkopf bei jedem Liquidwechsel/auffuellen wieder fest, wie kaimichael es oben beschrieben hat.
Bis ich dahinter kam, kam bei mir auch ab und zu kein Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 22:17 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 22:18)
#9 RE: Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar

Ja, aber irgendwann ist Ende mit Schrauben. Geht nicht mehr weiter
Ich hab ja noch original Verdampferköpfe, die mit den EVODs dabei waren, die funktionieren einwandfrei


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 14:27
avatar  BigRob
#10 RE: Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar

Ich habe selber das Starter Set EVOD BCC von Kanger und habe keine der genannten Probleme. Alle Verdampfer dampfen immer und ich muss die Verdampferköpfe beim Liquid wechseln oder nachfüllen auch nicht immer wieder festschrauben.
Ich vermute mal das liegt an deinen Verdampferkopf Klonen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 15:35 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 15:35)
#11 RE: Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar

Hi, bin grad ein wenig am rumbasteln. Ich wusste gar nicht, dass man die Verdampferköpfe kpl. zerlegen kann. Wenn ich den Boden vom Verdampferkopf nur ein bisschen rausziehe geht es wieder .


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:50
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Kein Dampf bei Kälte?!?!
avatar
( gelöscht )

Huhu !
Zumindest physikalisch ist es so, dass Metalle bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Volumina haben. Das gilt auch für die Metalle in unseren Geräten. Ein länglich geformtes Bauteil wäre bei 25 Grad etwas länger als bei deinen erwähnten 10 Grad Raumtemperatur; ob das jetzt allerdings eine Relevanz bei einem so kurzen Bauteil wie dem Pol in nem akku hat....keine ahnung. Dann müsste das Spiel/die Toleranz schon extrem knapp bemessen sein.
Und ja -man kann diese kleinen Verdampferköpfe sogar komplett selber neu wickeln mit neuen oder anderen Wicklungen aus den unterschiedlichsten Materialien : Im Video wird das Grundprinzipdargestellt, wasde auf alle deratigen coils übertragen kannst https://www.youtube.com/watch?v=yyjUkNJ5CJw


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht