Kein Dampf bei Lungenzug

15.11.2015 08:39 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 08:48)
avatar  iddqd
#1 Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
gesperrt, Troll

Guten Morgen
ich versuch nochmal den Umstieg aufs Dampfen.. hab hier diverse Selbstwickler, Vamos und Egos rumliegen... jedenfalls habe ich das Problem, dass ich bei meinen Selbstwicklern (egal ob Lemo2, Kayfun4) wenn ich auf Lunge ziehe, so gut wie kein Dampf rauskommt... auf Backe kein Problem..) Ein popeliger CE3 Verdampfer macht dagegen keine Probleme, schmeckt aber nach nichts... übrigens gleiches Liquid-50/50 VPG.
Woran kanns liegen?muß ich die erst "eindampfen"Lagen lange beiseite,aber auch nach ner halben Stunden keine Besserung..
die Wicklung sieht soweit ok aus -übrigens bei 0,8 OHm, 30er Kanthal, Muji-Watte..und egal ob ich mit 10W oder 30W dampfe...immer das gleiche: KEIN DAMPF??!!
Hoffe, ihr könnt mir helfen..


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 08:55
avatar  iddqd
#2 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
gesperrt, Troll

ok hab das Problem erkannt...also liegts wohl irgendwie am Pol...
wenn ich den Lemo2 an einen ego-akku anstöpsel, siehts nicht nur lustig aus,aber es dampft auch korrekt!
Benutze immer den eleaf 30W als AT...kann ich da beim Lemo2 den Pol einstellen-scheint mir nciht so,oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 08:56
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
( gelöscht )

Moin !
Also Kay4 auf Lunge.....ich hab grad mal trocken dran gezogen - is ja, als wollte man nen Basketball durchn Strohhalm ziehen^^. Da isses ganz klar, dass nix kommt; der Kayfun - egal welcher - ist ein Backendampfgerät.
Du hast geschrieben, " ich versuch nochmal den Umstieg aufs Dampfen..", also haben vorhergehende Versuche nicht geklappt. Man müsste erstmal herausfinden, weshalb nicht.
Das Dampfen ist nicht soooooooo easy, eben weil zwar das was passiert wie Rauchen aussieht und den Zweck erfüllt - die Sucht befriedigen - die Mittel dazu aber ganz andere sind. Und diese Mittel dazu haben mittlerweile ne irre Vielfalt. Aus diesem Wust an Mitteln muss man als Dampfer nun SEINS finden und auch das kann sich mittendrin ändern.

Erstmal ist Herausfinden angesagt, was Du eigentlich willst.
Ist Dir - weil Du Lungendampfen sagst - eine große Dampfwolke also wichtig ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 08:59
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
( gelöscht )

ah okay - Überschneidung - Du meintest wirklich KEIN Dampf; aalso ein technisches Problem. Und nein - fummel am Pol des Istick bitte nicht rum, bis nen Forenexperte dazu was gesagt hat !


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 09:01
avatar  iddqd
#5 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
gesperrt, Troll

Moin,
ja,mir ist damals im Urlaub meine Dampfe kaputt gegangen und wurde leider wieder "angefixt"...
dass de r Kayfun nur ein Backengerät ist,ist mir neu-glaub ich aber gerne...verhält es sich mit dem Lemo2 genauso?
MIr ist schon wichtig,dass wenn ich auf Lugne ziehe,auch Dampf rauskommt..soll einer Zigarette schon ähnlich kommen..
irgendwelche Vorschläge,welcher Verdampfer dafür optimal wäre?
danke und gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 09:03
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
( gelöscht )

https://www.youtube.com/watch?v=lI_2xQ0nLLQ Siieh dir bitte einfach nochmal das video dazu an - Obis Reviews sind i.d.R. sehr vollständig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 09:03
avatar  iddqd
#7 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
gesperrt, Troll

also auf Backe kommt beim Lemo2 schon mächtig Dampf, aber auf Lunge sogut wie nüscht...
auf nen popeligen ego-650mah Akku aufgeschraubt KOMMT aber Dampf beim Lungenzug....versteh ich net...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 09:05
avatar  iddqd
#8 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
gesperrt, Troll

wird jetzt besser,KOntakte waren wohl bisschen versifft..aber astrein ists immer noch nicht...
das Obi-Video kenn ich schon,danke ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 09:05
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
( gelöscht )

Es könnte folgendes sein : Der ego-Akku gibt eine feste Voltzahl ab. aus der Voltzahl und dem widerstand der Wicklung in Ohm ergibt sie die Watt-Zahl. Es könnte also sein, dass du aus dem ego-Akku wesentlich mehr als 30 Watt ziehst :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 09:07
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
( gelöscht )

Wieviel Ohm Widerstand zeigt dir der istick denn an - sofern der AAnzeige dafür hat ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 09:10
avatar  iddqd
#11 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
gesperrt, Troll

0,7 Ohm...
aber lag wohl wirklich nur an den Kontakten....dampft jetzt schon wesentlich besser :-)
danke nochmal


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 09:11
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
( gelöscht )

okay^^ :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 10:40 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 10:45)
avatar  iddqd
#13 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
gesperrt, Troll

ich meld`mich dann doch nochmal zu Wort..
und zwar hab ich jetzt eine Stunde rumprobiert und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen;
Dampfausstoß "auf Lunge":

Lemo2 3/10
Kayfun4 2/10
Genitank 4/10

CE3 10/10

Die SW`s waren jeweils bei 0,7 Ohm, mittlere Luft-und Liquid-zufuhr, von 10-30 Watt auf dem eleaf30,
überall das gleiche Liquid.
Wenn ich den Lemo ne zeitlang liegen lasse, sind die ersten 3 Züge passabel-5/10
Ansonsten ledert der popelige CE3-Verdampfer die Selbstwickler vom feinsten ab, was natürlich nur den Dampfausstoß auf Lunge betrifft, geschmacklich liegen hier Welten zwischen...
meine Frage nun; kann ich den Dampfausstoß beim Lemo2 noch irgendwie optimieren, oder mach ich irgendwas falsch?
Hier kam ja schon die These auf, SW`s wären eher was für Backendampfer...
wenn ja,welchen VD könntet ihr empfehlen, der einen guten Kompromiß aus Geschmack und Dampf (auf Lunge) darstellt?
Danke und Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 10:52
#14 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar

Billow V2, Genius², und viele andere, alleine zig toler Tröpfler...

Die These "SW eher für Backendampfer" halte ich für..., äh..., ... sehr gewagt. ;)
Umgedreht wird ein Schuh draus: Erst seit kurzer Zeit gibt es wirklich geeignete
und leckere Fertigcoils für Lunge.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 11:01
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
( gelöscht )

Hi,

10 Watt bei 0,7 ohm zieht ca. 2.6 Volt. Da dampft garantiert gar nix. Wahrscheinlich wirds nicht mal warm. Bei 30 Watt sinds ca 4.5 Volt da sollte schon anstaendig was kommen und dein iStick sollte das auch liefern koennen (geht glaub ich bis 0,4 ohm...) Allerdings muss dann die Luft und Liquidzufuhr voll auf sein.
Zitat: "Wenn ich den Lemo ne zeitlang liegen lasse, sind die ersten 3 Züge passabel-5/10".... da stimmt ganz klar der Liquid Nachfluss nicht. Watte zu straff? Liquid Kanaele dicht? Versuchs mal mit weniger Watte und achte drauf das die Liquid Kanaele nicht blockiert sind. Der Lemo ist quasi ein Kayfun und wenns bei beiden nicht klappt tippe ich mal auf den gleichen Fehler beim wicken...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 11:12
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
( gelöscht )

Ergaenzung... So wie auf diesem Bild sollte das sein. Kanaele nicht blockiert... Watte nicht zu fest...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 11:21
avatar  iddqd
#17 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
gesperrt, Troll

Hab die Wicklung nochmal gecheckt, sieht eigentlich ok aus...aber just,wo ich anpaffen wollte, war der Akku leer und fürn Vamo find ich die Batterien nicht...lol
welche Fertigcoils könntet ihr empfehlen?.. vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zum SW :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 11:28
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
( gelöscht )

"vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zum SW :D"

Hahaha garantiert nicht.... Aber ev. ein bissle zu schnell.... Nimm dir eine Verdampfer z.B. den Lemo, eine volle Batterie und setz dich ganz gemuetlich hin. Dann wickelst und wickst du alles noch mal neu und wenns nicht passt aenderst du bei den naechsten Versuchen immer nur einen Faktor. Alles immer bei voller Batterie und gleichen Einstellungen. Lamgsam rantasten und irgendwann passt das. Dann hast du fuer die Zukunft ein funktionierendes Konzept das du immer wieder nachbauen kannst und alles ist gut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 11:36
avatar  iddqd
#19 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
gesperrt, Troll

hab gerade gelesen, dass der Lemo wohl bekannt für Liquidnachfluß-Probleme ist... hat zwar noch nix gekokelt, aber muß ja daran liegen...
werd mir mal die Empfehlungen dort durchlesen...
klick
danke nochmal


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 12:10
avatar  iddqd
#20 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
gesperrt, Troll

hab dem Lemo jetzt auch mal ein paar großzügigere Liquidkanäle spendiert...jetzt zischts und knallts, dass es eine Wonne ist! :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 03:21
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
( gelöscht )

Na dann ist ja alles gut... wenns doch immer so einfach waere....


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 03:27 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 03:28)
avatar  iddqd
#22 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar
gesperrt, Troll

Du sagst es ... schöne Grüße nach Bali ( *neidischbin*)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 17:57
avatar  nj4ck
#23 RE: Kein Dampf bei Lungenzug
avatar

Ich hab mit meinem Lemo Drop am Anfang auch nur Probleme gehabt... kein Dampf, zu heiß, blubbern usw. Am Ende lags an meiner Wicklung. Dadurch, dass ich zu wenig Watte benutzte und sie zu weit weg von den Kanälen platzierte, flutete der Verdampfer und führte zu allen möglichen Problemen. Mittlerweile sieht's bei mir so aus:



Habe jetzt keine Probleme mehr. Wichtig war auch, die Airflow-Schraube beim Lemo ganz aufzudrehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht