Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5

  • Seite 2 von 3
06.03.2014 15:08
avatar  Mo2k
#26 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

@Dampfer-Manfred :
Vielen Dank für die Infos Stacking wollte ich noch nicht betreiben, aber ich komm wohl um Noalax nicht rum

@willmo :
Kein Wasser? Das ist immer alles so teuer, 9 Euro hier, 6 Euro da für Noalax :D Gibt es keine Möglichkeit, mit haushaltsüblichen Mitteln die Gewinde zu reinigen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:13
avatar  willmo
#27 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Mo2k im Beitrag #26
@Dampfer-Manfred :
Vielen Dank für die Infos Stacking wollte ich noch nicht betreiben, aber ich komm wohl um Noalax nicht rum

@willmo :
Kein Wasser? Das ist immer alles so teuer, 9 Euro hier, 6 Euro da für Noalax :D Gibt es keine Möglichkeit, mit haushaltsüblichen Mitteln die Gewinde zu reinigen?


Noalox Paste finde ich auch nicht schlecht aber erst nach der Reinigung

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Ideal-NOALOX-Anti...=item1c3994fcf9

Bei Gewinde super aber finde ich nicht so toll bei einer teleskopierbaren Edelstahlhülse


Das ist immer alles so teuer, 9 Euro hier, 6 Euro da für Noalax :D Gibt es keine Möglichkeit, mit haushaltsüblichen Mitteln die Gewinde zu reinigen?
Schwierig, ist nicht so einfach ...
Von dem Spray brauchst du sehr wenig, hält fast ewig .... und ist ja auch universell einsetzbar am Auto, Taschenlampen ... .usw. Kontakte aller Art

"You never know what really turns you on until you experience it!"
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:25 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 15:28)
avatar  willmo
#28 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

@Mo2k
Aber ich denke das alles brauchst du nicht ....
Einfach die Gewinde und die Feder regelmäßig mit einem Feuchten Microfasertuch abwichen (da Edelstahl) ...
aber auch das Gewinde vom Verdampfer nicht vergessen ...
beim 510 Anschluß darauf achten das keinerlei Feuchtigkeit reinläuft ...

Nur wenn du den Pluspol reinigen willst würde ich da auf Kontakt Chemie zurückgreifen ...
Bei Alu, Messing oder Kupfergewinde (die Oxideieren) ist auch Chemie von Nöten

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 15:29
avatar  Mo2k
#29 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Ich wollte gerade fragen, ob es nicht noch eine günstigere Methode gibt :D

Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich die angezeigte Battery Voltage sich ändern (3,6 oder 3,7) je nachdem wie ich die Teleskophülse eindrehe.

Ich werde die Gewinde bei Gelegenheit mit einem feuchten Microfastertuch reinigen.

Langsam lässt die Leistung der Z-Max übrigens nach, ausgeschaltet hat sie sich noch nicht, aber ich merke schon, dass der Dampf geringer wird. Im Moment sinds 254 Züge - ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber soweit ich weiß, konnte ich anfangs über 400 Züge ziehen, bevor sie Low Volt anzeigte. Mich ärgert das gerade richtig Ich hoffe, dass eine Gewindereinigung hilft, will aber erstmal schauen, wieviele Züge ich schaffe, bevor sie wieder rumzickt, dann kann ich alles reinigen

Liebe GRüße und danke für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 20:24
avatar  TNT
#30 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar
TNT

Hatte ich auch vor Kurzem bei meiner V3. Wirst um die Gewindereinigung nicht rumkommen, hab damals Kontakt 60 genommen, wurde mir aber, hier im Forum eindringlich von abgeraten, da es sehr agressiv ist und man es danach, gründlich mit z.B. Isopropanol wieder entfernen sollte. Nehme in Zukunft sowas wie WD40 hat den Vorteil das es nach dem abwischen nicht mehr nachgereinigt werden muss. Jetzt geht die V3 auch wieder bis 3,2V runter bei 10W. Auch die Feder entfernen, und reinigen + Akkudeckel, dann Feder wieder rein und in der Richtung in der sie sich nicht "sperrt" in den Deckel reindrehen/kratzen damit sich die Kontaktflächen "einschleifen"
P.s. Was noch sein kann, weiß nicht ob die V5 auch zwei Deckel hat, wenn ja für Singelakkus den kleinen verwenden, dann vibriert auch nix mehr. Meine Zickt auch manchmal wenn ich sie gleich nach dem Akkuwechsel wieder einschalte, da sind die Symptome ähnlich(Anzeige auf einmal anderst, Volt hüpfen hin und her usw.), einfach nach dem Wechsel ne Minute warten, seit dem Spinnt die Anzeige nicht mehr.
Noalox hab ich noch nicht getestet, hört sich aber vom Prinzip her gut an.... muss mal schauen ob ich irgendwo mal ein wenig zum Testen her bekomm.
Jeder AT braucht auch mal Pflege!!!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 20:38
avatar  willmo
#31 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar
"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 20:53
avatar  oreg2
#32 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Mit Heisswasse Spüli und einer alten Zahnbürste kannst Du die Gewinde auch sauberschruppen.
Das sollte eigentlich schon ausreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 20:29 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 20:34)
avatar  Albin0
#33 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Servus zusammen,

Ich hatte mir vor kurzem erst eine Zmax v5 bei fasttech bestellt und war übel unzufrieden. Kann mir einer sagen ob die hier ein clone ist? Ich habe ausserdem seit gestern auch die low volt Anzeige und bekomme sie auch nicht weg. Die Akkus sind auch neu IMR ungeschützt. Mit meinem Voltmeter bekomme ich zwischen 4,0 und 4,6 alles angezeigt, die zmax sagt 1,4? Beide Akkus sind voll. Gereinigt hab ich sie auch schon, kontaktspray ist auch dran. Ich verstehe es nicht. Hat noch jemand Ideen?



Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 21:11
avatar  Albin0
#34 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Achja Akkus sind diese hier...

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008ZDM0TS/...X110_SY165_QL70

Als es passiert ist, war der Akku noch bei >50%


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 21:15
avatar  Mo2k
#35 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Hast du einen metallenen oder einen Plastiktaster? Das kann man auf dem Bild leider nicht so gut erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 21:36
avatar  Albin0
#36 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Ahoi Mo2k,

Dachte mir schon, dass das der Indikator ist. Hatte mich nämlich anfangs schon gewundert warum ich keinen Leuchtaster habe. Es ist ein silberner Plastetaster. Im allgemeinen sah das Teil bei der Ankunft eher minderwertig aus. Ich musste Kanten entgraten und sogar die hinteren Gewinde ein bisschen ausbessern. Hm jetzt lag das Teil gut in der Hand und funktionierte und gestern das. Also Plastetaster = Klon?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 22:05
avatar  Mo2k
#37 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Nein, eigentlich nicht, Fasttech hat eine geraume Zeit auch V5er verkauft mit Plastiktaster, auch die waren aber original von Sigelei. Leuchttater haben die Sigeleis ohnehin nie, was du meinst, ist die Innokin SVD

Die Sigelei müsste eigentlich einen Metalltaster haben, wann hast du die denn bei Fasttech bestellt und vor allem welche (Link)?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 22:18
avatar  Albin0
#38 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Also bestellt vor etwa 8 Wochen und seit zwei Wochen isser bei mir.

Hier der Link: http://www.fasttech.com/products/0/10006...scopic-variable

Und ich meine da einen Leuchttaster zu sehen.

Naja jedenfalls war die Qualität nicht die Beste aber wenn man ein bisschen Spaß am feilen hat geht's : )

Ich war nach meiner kleinen SchönheitsReparatur auch ganz zufrieden. Nur im Moment könnt ich das Teil in die Ecke klatschen weil der Fehler nicht verschwindet. Die Akkus haben laut Voltmeter und Ladegerät eine Ausgangsspannung von mehr als 4 Volt. Der Fehler sollte laut Hersteller erst ab einer Untergrenze von 3,4 Volt, bei einem 18650Er, erscheinen. Der AK selbst zeigt auch nur 1,4 Volt an, da stimmt doch was nicht.

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 22:25
avatar  TNT
#39 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar
TNT

Mach ein Ticket bei FT auf und schick ihnen den AT zurück.... bekommst dann wenn er bei ihnen ist nen neuen zugeschickt! D-HK hat bei meinem 3.1Clon als Einschreiben 4Tage gedauert! 5,xx€ bis 500g und 900x900mm. Porto bekommst du von FT als Gutschrift oder Paypal rückerstattung. Aber erst Antwort auf Ticket abwarten! Bekommst dann auch ne RMA nummer!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 22:26
avatar  Mo2k
#40 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Wo siehst du einen Leuchttaster?

Also ich habe eine Sigelei Zmax von Fasttech hier liegen gehabt (vor 20 Minuten über den Flohmarkt verkauft) und die hat einen Metalltaster.

Das ist sehr merkwürdig, die Elektronik scheint etwas hin.

Hast du mal die Feder auf der Akkuhülse überprüft?

Ist die in Ordnung? Vielleicht rausgerutscht?

Hast du mal die andere Akkuhüle ausprobiert?

Tritt das Problem auch im aus- und eingefahrenen Zustand des Teleskops auf?


Liebe Grüße,
Mo


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 22:41
avatar  Albin0
#41 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Das Teil ist bis auf die entgrateten Kanten wie neu und hat ja auch wunderbar funktioniert. Hier ist kein Dreck, nix verrutscht. Noch ist er heruntergefallen. Macht es Sinn den Widerstand des Trägers an sich zu messen? Könnte da jemand von euch etwas ableiten? Wo müsste man den Widerstand messen, ich nehme an Plus und Gehäuse und was müsste da normal so stehen??? Fragen über Fragen.

@ TNT ich glaube nicht das FT mir den ersetzt, nachdem ich die Kanten bearbeitet habe. Falls die Elektronik wirklich hin ist, Bau ich mir da nen mechanischen draus. Aber im Moment will ich noch nicht so richtig an einen Defekt glauben. Ich komme in's Menü und alles, nur beim feuern sagt er "low Volt", was ja nachweislich nicht der Fall ist.

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 22:47 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 22:47)
avatar  Mo2k
#42 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Probier mal zwischen RMS und Mean zu schalten.

Und dann: Versuch mal dein Handy damit zu laden. Wenn das noch funktioniert, dann liegt's nicht am AT.

Ist jetzt nur der Griff nach dem Strohhalm, ich denke, das Teil ist hin.

Und Fasttech wird Fotos von dir verlangen, mach welche und dann wirst du ja sehen, ob die meckern oder nicht
Wenn nicht, reklamier das Teil


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 23:04
avatar  Albin0
#43 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Jo hab ich mir vorhin auch überlegt, Handy aufladen macht er auch nicht. "low volt"

Zwischen RMS & Mean kann man schalten, sowie die Watt und Volt hoch und runterschrauben. Aber wenn es ans Eingemachte geht und er feuern bzw. abgeben soll, kommt nur der nervende Errorcode.

Ja so langsam glaub ich auch das ich mal ein Ticket machen sollte. Ey erst der Aero vom Planet und jetzt der AT, fehlt nur noch das brennende Ladegerät.

Zum Glück hab ich noch Pyro´s, im Ernst ich bin bedient. Aber Muttern hatte schon Recht, kaufste billig, kaufste zwei mal...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 23:07
avatar  Mo2k
#44 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

An sich ist die Sigelei ein echt gutes Gerät und im Vergleich zu der Vamo z.B. ja auch gar nicht billig :P

Aber überleg mal, du hast die Sigelei für ein Taschengeld erhalten, Fasttecht ist äußerst kulant bei Reklamationen, das ist schon in Ordnung. Wenn du dir 'ne ProVari kaufst für über 200 Euro, dann ist es erst ärgerlich, wenn das Teil mal kaputt geht ;)

Hast du keine andere Dampfe da?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 23:28 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 23:29)
avatar  Albin0
#45 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Ja ist schon Recht...

Es ärgert mich halt nur so extrem weil ich 6 Wochen gewartet habe und das Ding fast drei Wochen davon in FFM festhing. Im Moment hab ich nur noch meine alten Ego`s und einen Mini Protank 2. Genau den hab ich gestern auf nen Ego Akku geschraubt. Und Ihr könnt es glauben oder nicht, für mich war der AT in Kombination mit dem Clearo nach zwei Jahren wie eine neue Welt. Ich will keine Ego`s und keine kleinen Wolken mehr. Im Moment geht es mit dem Mini Pro 2 schon, aber es ist irgendwie doch massiv weniger Flash und viel weniger Dampf, ist ja auch klar... Und da ich jetzt auch kein schweres Liquid mehr habe und morgen auch noch Sonntag ist, wird´s hart.

Naja ich mache mal ein Ticket

PS: Danke für die Tipps natürlich


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 23:31 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 23:31)
avatar  Mo2k
#46 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Ja, das ist echt ein Unterschied, wobei der Mini ProTank II doch geht, wenn du da 1,8er Köpfe drin hast, dann ist der Dampf schon ok
Hauptsache du greifst nicht zur Pyro

Viel Glück mit Fasttech - wird schon schief gehen, die antworten aber erst Montag :P


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 00:08
avatar  Albin0
#47 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Hab denen jetzt mal folgendes geschrieben:
-----------------------------------------
"Dear Team,

Here are my returning reasons:

1. the Item is not the same as in the Discription. (On the product picture we see a white package and a clear fire button, mine is silver and from plastic, the package is black)
2. the quality is bad (many sharp edges and the threads are poor)
3. the product turns into errormode after three days of use.
4. As you can see on my pictures the product turns into "low volt" mode and there is no way out.

At the moment the product isnt usable for me, i tried many accu`s but its all the same. I think there is something wrong with the electronic or its even broken .

Would you please check this and give me response if you are able to exchange this one. I´d fairly want this one from the original picture at https://www.fasttech.com/products/1549001.

Please let me know when and where i have to send back.

Kind Regards"


-----------------------------------------
Hoffe die verstehen mein ganz persönliches Englisch. Wie lange kann das Ganze denn dauern? Hat da schon jemand Erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 00:23 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 00:24)
avatar  Mo2k
#48 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Hmmm ... jetzt auf dem Foto sieht man die Sigelei wesentlich besser, der Knopf ist schon richtig so. Wie gesagt, der schwarze Knopf auf dem Foto von Fasttech ist von einer älteren Version.

Außerdem hast du doch ein schwarzes Paket? Wie auf den Bildern von Fasttech.

Ich würde über den Defekt argumentieren und weniger darüber, dass das Produkt nicht den Bildern entspricht.

Die sollen austauschen, weil's defekt ist und nicht, weil es bisschen anders aussieht


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 00:29 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 00:29)
avatar  Albin0
#49 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Oh ja, da haste Recht.

Wo hab ich nur die weisse Box gesehen? Hab´s im Ticket mal richtig gestellt. Wieso steht eigentlich auf der Version nicht "Sigelei", dass Logo fehlt hier ja gänzlich. *confused*

Danke für den Hinweis


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 00:43
avatar  Mo2k
#50 RE: Problem mit Elektronik der Sigelei Zmax V5
avatar

Die Bilder auf der Fasttechseite sollen wohl von einer bestimmten OEM-Version stammen, die die anfänglich verkauft haben. Müssten die mal aktualisieren, lass dich davon nicht verwirren. Das ist alles unerheblich. Du hast eine originale Sigelei, diese ist defekt, obwohl du nichts dafür kannst. Die sollen das Gerät gegen ein funktionierendes austauschen, dann hast du Ruhe

Mit gaaaaaaanz viel Glück verlangen die die alte nicht einmal zurück ;) Machen die wohl aber nur bei Kleinteilen so. Mit "Pech" musst du Montag zur Post watscheln und das Teil per Einschreiben zurück nach Hong Kong senden, du bekommst in jedem Fall eine Reklamationsnummer.

Es sei denn die stellen sich quer, ist bei Fasttech aber wohl selten der Fall.


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht