VAMO V3 oder V5?

  • Seite 4 von 12
29.04.2014 14:04
avatar  flow81
#76 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Oh je das hört sich ja nicht gut an
Ich habe einen 510'er Adapter mit bestellt.Kann der Adapter das reindrücken des Pols verhindern?
Sonst hab ich ja wieder nur probleme.oh mann ich wollte ein AT der lange hält und wo nix so schnell kaputt geht.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 14:11 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 14:12)
#77 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar
Bö(h)ser SMod

schon auf jeden fall das gewinde und auch den pol, da man den adapter ja nicht dauernd abschraubt...

Zitat von flow81 im Beitrag #69
OK.am Anfang dann lieber eine 18650 und die 2. Nehm ich mit zum Wechsel.
Weil die 18350'er sind dicker und haben weniger power.Glaub ich.

18 65 0
durchmesser 18 mm, länge 65 mm, rund
fertig ist der 18650er akku.

18 35 0
selbes prinzip, da ist nix dicker.
die kleinen haben aber deutlich weniger kapazität und power, das stimmt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 14:18 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 14:19)
#78 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Das siehst du falsch.

Ein AT der lange hält, hält auch nicht ewig, spätestens wenn die Chips in der Elektronik nicht mehr mitmachen ist Sabbat und das (kennen wir von allen möglichen Arten von Elektronik in PCs oder sonstwo) passiert im Schnitt nach 4 Jahren.
Wenn du heute einen Dani, Swabia, Taifun The Eye oder sowas kaufst, dann kosten die irgendwas zwischen knappe 200€ bis über 300€, was bei 4 Jahren durchschnittlicher Lebenserwartung irgendwas zwischen 45€ und 80€ pro Jahr ergibt.

Wenn du 5 - 8 Vamos für je 34€ kaufst, kosten die denselben Preis und wenn die im Schnitt (je nach Nutzung) irgendwas zwischen 6 Monate und 1 Jahr halten, dann kosten die dich pro Jahr weniger, maximal denselben Preis wie ein HighEnd-AT.

Der Unterschied ist nur, du hast nicht einen AT und musst beten, dass der keinen Garantiefall hat, du hast mehrere gleiche ATs gleichzeitig, kannst mehrere Dampfen gleichzeitig betreiben, ohne dass du dauernd Verdampfer rumschrauben musst.
Wenn du nicht gleich 8 Stück kaufst, sondern vielleicht 2 oder 3 und die Technik sich weiterentwicklet (wie gerade geschehen mit dem Sprung von DNA20 auf DNA30) dann bleibst du nicht noch ein paar Jahre auf dem veralteten Zeug hängen oder kannst ihn nur mit heftig Verlust weiter verkaufen, sondern kannst schon ein paar Monate später die neue Version kaufen, ohne dass es dich am Ende mehr gekostet hätte.

Edit:
Ein 510er Adaper schont das Gewinde vom Anschluss, er schont NICHT die Pluspolisolierung, weil der Adapter nicht gefedert ist, sprich der Pluspol vom Adapter drückt 1:1 auf den Pluspol vom Vamo durch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 14:24
avatar  flow81
#79 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Ja ok .Ich habe mich für die v3 entschieden.Auch auf Anfrage wurde mir sie empfohlen.
Ich hoffe das die v5 nicht besser ist oder bessere elektronik hat,als die v3
Also hat man mit jeder ego oder AT immer wieder mal verschiedene probleme?
Ich hab mit accu,ladegerät,adapter u.5 ersatzköpfe 70.- ca bez.find ich schon ne andere Hausnummer
als 33.-
Ich hoffe das sie mir lange hält und nicht viel bis keine Probleme macht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 14:35 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 14:43)
#80 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Die Elektronik und die TopCap mit dem 510er Anschluss von V3 und V5 sind absolut identisch.

Akkus und Ladegerät sind ja unabhängig vom AT.
Akkus halten je nach Qualität und Beanspruchung irgendwas zwischen 150 und 1000 Ladezyklen.
Das Ladegerät ist wieder so eine Elektronik mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von etwa 4 Jahren.

WENN der Vamo einen Defekt hat, kann man ihn in jedem Fall für GANZ kleines Geld reparieren, sofern man ein Minimum an Willen zum selber basteln hat.
Pluspolisolierung kostet ein paar Cent für Schrumpfschlauch und 5 Minuten Arbeit.
Die ganze TopCap (wenn das 510er Gewinde vergnarzt ist) kostet unter 5€.
Selbst die ganze Elektronik kann man auswechseln und auch die kostet nur knappe 9€.

Diese Teile gibt es alle einzeln zu kaufen, sprich für Bastler wie mich liegt der Maximalschaden bei knapp 9€ (allerdings muss man in letzteren beiden Fällen einen Lötkolben haben, oder jemanden kennen, der löten kann).

Für totale Anti-Bastler, die sich nicht mal zutrauen den Pluspol rauszufummeln und einen Schrumpfschlauch drüberzustülpen liegt der Maximalschaden bei 33,91€.

Edit:
Ja, dasselbe Problem hast du praktisch mit ALLEN eGo und EVOD Akkus und auch mit den allermeisten billigen ATs.
Erst bei teureren Geräten wie ProVari oder Tesla mit gefedertem Pluspol hast du das nicht mehr, aber die kosten halt von Haus aus ein Vielfaches.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 15:19
avatar  flow81
#81 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

OK.also hat das SVD Innokin ect auch.Ich dachte es sei bei der vamo noch schlimmer
als bei den anderen.Oder es wird so oft erwähnt weil das das auffälligste ,meiste problem ist bei vamo.
Also ich bin gar kein bastler, aber werde wohl dazu lernen müssen.Mache ich schon seit ich dampfen angefangen habe.
Den pluspol hab ich auch schon versucht mit Büroklammer bei evod.
Wenn es VD gibt die die vamo am wenigsten reindrücken,bitte nochmal sagen.Ich schreibe mir dann auf.
Mt3's,T3'd und evod2 nutze ich auf meinen evod's.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 15:37
#82 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

"Gefühlt" hab ich über Probleme mit der SVD mehr gelesen, als über die Vamos.
Verdampfer müssen halt mit "Gefühl" festgeschraubt werden, "Handfest" ist in meinen Augen schon zu viel.

Eine Vamo würde ich mir evtl. wieder Kaufen, die SVD nicht. (Und ein "The Eye" ist im Mai fällig)

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 15:38
#83 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Ich kenne die tatsächlichen Zahlen nicht, aber ich würde schätzen, es gibt weltweit mehr Vamos in Betrieb als alle anderen ATs zusammen.
Im Web finden sich fast ausschliesslich die Kommentare von Usern die Fragen zu, oder Probleme mit ihrem Gerät haben, darum ist es nur logisch, dass die allermeisten Problem-Postings im Web vom Vamo sind.

Zum Vergleich:
Ich habe letztes Jahr 2 L-Rider Lambo 6.0 gekauft.
Einen habe ich als Garantiefall 2 mal umgetauscht, dann hat der Händler sich geweigert ihn nochmal zu tauschen (und mir wars zu blöd dem jetzt einen Anwalt auf den Hals zu hetzen), sprich war ein Totalverlust von 60€ ohne dass ich ihn je benutzt habe.
Der Andere hat schon nach 3 Tagen mit sämtlichen Fertig-Verdampfern, von Vivi Nova über EVOD bis ProTank keinen Kontakt mehr gehabt.
Nach 2 Wochen war auch mit Kayfun Lite Plus Sabbat, seitdem geht er nur noch mit Taifun GT bei fast ganz rausgedrehtem Pluspol.
Ich vermute ich könnte ihn auf dieselbe Art reparieren wie meine Vamos, aber auf die Wahrscheinlichkeit hin, dass das wieder nur 2 Wochen hält, weil der 510er Anschluss einfach deutlich tiefer ist als der vom Vamo ist es das echt nicht wert.

Ganz grundsätzlich muss jeder Verdampfer auf den Pluspol drücken, zumindest ein wenig, sonst hast du Wackelkontakt.
Darum wird jeder Verdampfer auf Dauer immer den Pluspol runterdrücken und das Gummi wird immer ein wenig nachgeben.
Solange der Vamo neu ist hast du es selber in der Hand.
Verdampfer mit Gefühl aufschrauben, bis du merkst, dass Widerstand kommt, weil er auf dem Pluspol angekommen ist, dann einfach nicht weiter schrauben.
Du wirst mit der Zeit von selber bemerken, dass du immer wieder mal eine Winzigkeit weiter einschrauben musst bevor der VD Kontakt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:01
avatar  flow81
#84 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Hallo und ein schönen Feiertag zusammen!
Ich wollte mal wissen ob ich die vamo wie die evod vv also mit Volt dampfen kann,
ohne Watt zu nutzen.Oder muss ich beim ersten mal bei 2 ohm =4 volt und/oder 8 watt eingeben?
18650'er rein und dann dampfe ich wie mit evod twist mit volt und ohm,da brauche ich ja watt nicht,sehe ich das richtig?
L.g.flo
Da


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:05
#85 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, kannst du wählen, wie du magst.
entweder stellst dir die spannung in volt ein oder die leistung in watt.
hat beides seine vorteile, funktioniert aber auch beides.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:12
avatar  flow81
#86 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

OK danke.da ich erst seit ein paar wochen dampfe bin ich von normaler evod auf vv umgestiegen,
und mich mit volt und ohm auseinander gesetzt.Mit Watt kenne ich mich noch nicht so gut aus wie mit Volt.
Da ich anfangs keine falsch eingestellte vamo möchte,ist das gut wenn ich sie mit volt regeln kann.
Ich hab eben gelesen das bei der V5 es nur einmal eingestellt werden soll und die vamo sich das merkt und die Volt bei
einem neuen Verdampfer automatisch anpasst.Weiss nicht ob die V3 das auch hat.
Danke!!
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:18
#87 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar
Bö(h)ser SMod

das ist der vorteil der watteinstellung: wenn du einmal die für dich passende wattzahl eingestellt hast hast du die für jeden verdampfer, egal, was für einen widerstand der hat.
bei volt nicht, wenn du da den verdampfer wechselst und der einen anderen widerstand hat als der zuvor mußt du neu regulieren.
vorteil volteinstellung: lässt sich präziser regulieren, in 0,1er schritten statt n 0,5er schritten bei der watteinstellung.

die vamo merkt sich die volteinstellung, soweit isses richtig.
auf jeden verdampfer anpassen tut sie sich aber nur in der watteinstellung.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:18
avatar  Patch79
#88 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar
01.05.2014 18:26
avatar  flow81
#89 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Bei 2.0 ohm wären dann 8 Watt gut?
Bei 2.2 ohm auch oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:30
#90 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar
Bö(h)ser SMod

8 watt sind 8 watt, egal bei welchem widerstand (ohm)
der akkuträger errechnet lediglich, wieviel spannung er für den verdampfer und dessen widerstand liefern muß, um auf 8 watt zu kommen.
das ist ja unterschiedlich, je nach widerstand.
an der elektrischen leistung (watt) ändert das aber nix.

ob 8 watt für dich gut sind mußt du selber herausfinden.
wenn nicht, lässt sich das ja leicht mit den kleinen knöpfchen hoch- oder runterregeln.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:40
avatar  flow81
#91 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Ja ich meine laut Liste wo das grob vorgegeben ist.wie 2 Volt bis 4 ohm.
Jetzt lese ich das bei meinen 2.2 ohm köpfen 6 Watt gut wären.Aber genau bei 6 Watt
soll die vamo spinnen.es tun sich immer mehr nachteile auf.Sie ist auf dem weg zu mir.
Aber ich wollte ein AT der keine Macken hat.jetzt lese ich 6 Watt bug und pluspol immer wieder eingedrückt,
oder VD passen iwi nicht.ich hoffe wenn ich die nachteile kenne,das ich weniger Probleme habe.
Wenn ich zbsp.die VD vorsichtig drauf Schraube ect.Wenn sie bei 6 Watt spinnt kann ich da auch nicht viel tun.
Ich kann nur hoffen das ich eine gute Wahl getroffen habe.und versuche mir die Vorfreude nicht ganz nehmen zu lassen.
Waren immerhin 70.- mit ladegerät und accus, 5ersatzköpfe.
Danke.l.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:42 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2014 18:43)
#92 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar
Bö(h)ser SMod

der 6 watt bug ist meines wissens längst behoben, den gab es nur bei den ersten vamos.
die vamo ist ein guter akkuträger, ich bin bisher sehr zufrieden damit.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:45 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2014 18:50)
avatar  flow81
#93 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Ahh mal wieder was schönes
Ich hab mir die v3 bestellt.hoffe bei ihr ist es behoben.
Danke dir
Wegen VD werde ich viel.den Taifun zu holen.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 19:04
#94 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Die Vamo V5 gibt es heute in der Promotion bei focalecig für 26,50 $. http://focalecig.com/Product/Vamo-V5Vari...ModSilver-18769
Grüße, Martin


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 19:58
#95 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Zitat
Aber ich wollte ein AT der keine Macken hat.jetzt lese ich 6 Watt bug und pluspol immer wieder eingedrückt,
oder VD passen iwi nicht.ich hoffe wenn ich die nachteile kenne,das ich weniger Probleme habe.



Yepp, der 6Watt Bug ist schon urlange behoben und das Problem gabs anfangs auch nur in der Watt, nicht in der Volteinstellung. Ist aber lange schon gegessen das Thema. Zum Pluspol: Ich hab bis heute bei der Vamo keinen kaputt. Es gibt Verdampfer deren Pluspol etwas länger sind wie sie sein sollten. Wenn man die bis Anschlag reindreht kann es sein das der Pluspol reingedrückt wird. Das ist mir Anfangs auch mal passiert, aber auch bei anderen Akkuträgern. Dann hab ich den Pluspol wieder rausgehoben und gut wars. Daraus gelernt dreh ich die Verdampfer nicht bis Anschlag fest sondern bis Widerstand. Die BT`s hab ich sogar am Pluspol abgeschliffen weil der bei denen so lang ist.

Was schön ist bei den Vamo V3 und V5 - die Verdampfer kannst du mit dem Cone der Vamo kontern. So mach ich das und hab keine Pluspolprobs mehr.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 20:05
avatar  Patch79
#96 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Zitat von ganzleise im Beitrag #94
Die Vamo V5 gibt es heute in der Promotion bei focalecig für 26,50 $. http://focalecig.com/Product/Vamo-V5Vari...ModSilver-18769
Grüße, Martin

Ist das ein Clone oder original?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 20:36
avatar  flow81
#97 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

"Was schön ist bei den vamo V3 und V5 - die verdampfer kannst du mit dem cone der vamo kontern. So mach ich das und hab keine Pluspolprobs mehr."
Wie meinst du das kontern?
Ich habe darum extra ein 510er adapter bestellt weil ich dachte so kann ich den pluspol schützen.
Aber das geht nicht glaub ich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 20:41
#98 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #97
"Was schön ist bei den vamo V3 und V5 - die verdampfer kannst du mit dem cone der vamo kontern. So mach ich das und hab keine Pluspolprobs mehr."
Wie meinst du das kontern?
Ich habe darum extra ein 510er adapter bestellt weil ich dachte so kann ich den pluspol schützen.
Aber das geht nicht glaub ich.



Funktioniert auf der V5 ohne jegliche Probleme für kleines Geld ...

http://www.besserdampfen.de/zubehoer-/ad...0er-schutz-22mm




 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 21:01
avatar  flow81
#99 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Du meinst mit dem 510'er Adapter oder mit dem cone?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 21:08
#100 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Da der Adapter auf der Vamo verbleibt wird der Pluspol dauerhaft geschont. Natürlich kann man den VD aufdrehen bis zum Widerstand und dann den Cone zur Stabilisierung gegen kontern.

Mir ist die Adapter Lösung lieber und wird auch nur einmalig fixiert.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht