VAMO V3 oder V5?

  • Seite 3 von 12
28.04.2014 15:02 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 15:08)
avatar  flow81
#51 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Das stimmt.Ich weiss nicht wie gut die ladegeräte bei besser rauchen.de sind.
Ich hoffe gut.Habe den V3 +2 18650'er accus,ladegerät und extension.jo da bin ich bei ca.60.-
Ich hoffe ich hab die richtigen accus.Welche sind vorteilhafter also halten länger?
Bei den 18650'er steht 2250 Mah.Die kann man glaub nur einzelne nutzen,die 18350'er passen 2 von rein.
Ich hab mal 2 18650'er bestellt und wegen extensions weiss ich nicht ob ich die unbedingt brauche.
Es läppert sich doch...
Worauf muss ich achten das der plus pol heile bleibt?hab da schon mal was gehört,gibt auch 2 videos wo die elektronik nicht mehr will.Aber danach kann man ja nicht gehen.Wer weiss wie derjenige mit der vamo umgegangen ist.In vielen videos werden die vamo mit evod und protank geraucht..
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:20
#52 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Ich kann an meiner V5 nix gestecktes entdecken, kann mir einer erklären, wo genau da was zu welchem Zweck gesteckt ist? Ich kann alles auseinanderschrauben... und wieder zusammen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:22 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 15:25)
#53 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Auch das Rohr direkt unter den Tasten? Das ist bei meinem definitiv gesteckt/verpresst. Das darunter geschraubt. Und der Deckel darunter ja sowieso.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:25
#54 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Ah okay, das weiß ich nicht, hatte bisher keinen Grund das abzumachen und jetzt... ich schäme mich, aber das geht gar nicht ab bei mir und ich will nicht zuviel Gewalt ausüben


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:27
#55 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Nee, muß auch nicht sein. Ich hatte allerdings bis vor kurzem keinen "Vamohalter" auf dem Tisch und da ist er ein paarmal runtergetitscht. Naja, irgendwann war es nicht mehr verpreßt und hällt dann auch ncht mehr gut, grad in der ES Variante nicht, ist sehr glattes Material. Da hab ichs jetzt geklebt ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:30
avatar  flow81
#56 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Kann jemand sagen wieviel mah ich mit V3 und einer 18650'er habe? Es steht dabei 2500 mah .
Kann ich das mit evod accu vergleichen zum bsp.mein evod hat 1000 mah,hat die v3 mit 18650'er 2500 mah?
Oder sollte man besser 2 18350'er nehmen.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:31
#57 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Verstehe, na ich habe auch die ES Variante, aber da die Vamo meine Home- Dampfe ist, ist das jetzt für mich kein Nachteil. Ich habe sowohl im Computerzimmer als auch im Schlafzimmer so eine Art Reagenzglashalter (in billig) und mir fallen die eh nie runter oder so Aber gut zu wissen, ich werde dann wohl wenn die 5er abraucht mal die 3er checken. Leider finde ich die aber hässlich


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:32
#58 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Wo man ein Ladegerät kauft macht keinen Unterschied, die Frage ist welches Ladegerät man kauft.
Besserrauchen bietet dasselbe XTAR WP2.2 an wie Akkuteile, das ist in jedem Fall gut.

Extensions braucht man nur dann, wenn man 2 Akkus stacken will und dann auch noch 2x 18650 verwenden will.
Das mache ich mit allen meinen Vamos, weil 2 Akkus a 3400mAh eine wirklich lange Laufzeit haben.
Effektiv halten Akkus präzise so lange, wie du aus Kapazität geteilt durch Leistung ausrechnen kannst, sprich 3400mAh halten bei gleicher Leistung ziemlich genau 50% länger als 2250mAh.
2x 18350 Akku haben je nach Akku so um die 2x 700mAh, also noch weniger als dein "kleiner" 18650er.

Bei FlatTop Akkus ist der Pluspol meistens recht weich.
Der Pluspol-Stift im Vamo drückt die immer ein wenig ein, wenn du Pech hast bekommen die nach einer Weile keinen Kontakt mehr.
ButtonTop gehen immer, da musst du auf den Pluspol nicht weiter achten.

Dass die Elektronik nicht mehr will kommt vor, das ist einer der Gründe, warum der Vamo so billig ist.
Für mich ist es eine einfache Rechnung von Kosten pro Jahr.
Wenn ich einen Vamo so richtig heftig 12 Stunden am Tag auf Vollast quäle (verlängert mit 2x 18650 Akkus und dann 30 Watt Leistung, 20ml Liquid-Verbrauch pro Tag) dann hält ein Vamo im Schnitt vielleicht 6 Monate.
Ein Freund von mir nutzt seinen Vamo nur etwa 2 Stunden pro Tag, der hat ihn seit über einem Jahr und bis jetzt keinerlei Probleme.
Wer gerne bastelt, den kostet einen neue Elektronik knappe 9€, ansonsten hast du mit einem Vamo maximale Unterhaltskosten von 2 Neuanschaffungen pro Jahr, beim Preis von besserrauchen also knappe 70€ pro Jahr.
Wenn ich einen teureren AT derartig quälen würde bezweifle ich, dass der so lange halten würde, dass ich pro Jahr auf kleinere Kosten käme.

@HongKongFui
Ja, genau da ist er gesteckt, das sollte man auch nicht absichtlich auseinander ziehen, das ist absichtlich so fest und wenn man das öfter mal aufmacht und wieder zusammen hämmert, hält die Steckverbindung irgendwann nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:38 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 15:40)
#59 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von HongKongFui im Beitrag #54
Ah okay, das weiß ich nicht, hatte bisher keinen Grund das abzumachen und jetzt... ich schäme mich, aber das geht gar nicht ab bei mir und ich will nicht zuviel Gewalt ausüben

naja, wenn man damit nicht "um sich wirft" scheint sich da so schnell auch nix zu lösen.
kann ich bei meiner v5 bisher jedenfalls nicht beobachten, und die begleitet mich sogar zur arbeit...
grundsätzlich ist verschraubt aber natürlich besser, darüber muß man nicht diskutieren...

Zitat von flow81 im Beitrag #51
Das stimmt.Ich weiss nicht wie gut die ladegeräte bei besser rauchen.de sind.

link?
*edith meint noch* okay, selber geguckt.
alles xtar, die sind okay.

Zitat von flow81 im Beitrag #51
Wer weiss wie derjenige mit der vamo umgegangen ist.In vielen videos werden die vamo mit evod und protank geraucht..
L.g.flo

gedampft...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:41 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 15:44)
avatar  flow81
#60 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Danke!
Was meinst du mit "Button Top" ?
Also evod und t3'd,s sind nicht gut für den pluspol?
OK,ich habe das ladegerät Xatar Wp2.2 (2014) Version und 2 18650'er,
fehlt noch extension.Haben sie nur in Chrom aber nicht Edelstahl.aber wenns nicht
anders geht,nicht so schlimm.Ja ich hoffe bei 3-7 ml am Tag hält mir die vamo ne Zeit.
Darum will ich auch ein AT und keine accus mehr.
Natürlich "gedampft" nicht geraucht(pfui)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:47
#61 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Noch ein kleiner Tip, Wenn du das erste Mal nen Verdampfer aufschraubst, mach ihn nicht zu fest, sondern so dass er halt Kontakt hat. Dann das Topcap richtung Verdampfer schrauben, bis es fest ist. So versaut man sich den Pluspol nicht und der Verdampfer wackelt nicht rum.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:49
#62 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #60
Was meinst du mit "Button Top" ?
Also evod und t3'd,s sind nicht gut für den pluspol?


Ich mene nicht den Pluspol vom Verdampfer, das ist eine andere Geschichte.
Ich meine den Stift der innen im Vamo sitzt, den siehst du wenn du den Akku rausnimmst und von unten in die Röhre schaust.
Das ist das untere Ende der Elektronik und drückt oben auf den Pluspol vom Akku.

Was EVOD und ProTank angeht, die haben einen relativ kurzen Pluspol.
Der obere Pluspol, also der Kontakt im 510er Anschluss vom Vamo ist nur ein kleiner Stift, der in einem kleinen Gummi-Röhrchen hängt.
Dieses Gummi ist relativ schwach und windig, das geht meistens viel eher kaputt als die Elektronik.
Wenns nicht kaputt geht, drückt es sich mit der Zeit trotzdem etwas zusammen und der Kontakt rutscht immer tiefer in den 510er Anschluss.
Irgendwann wird das so tief, dass Verdampfer mit kurzem Pluspol keinen Kontakt mehr bekommen, dann muss man den Pluspol mit einem kleinen Schraubendreher eine Winzigkeit raushebeln, oder das Gummi austauschen.
Ich habe schon Übung darin das Gummi durch ein Stückchen Schrumpfschlauch zu ersetzen, das dauert bei mir mittlerweile nur noch 5 Minuten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 16:49
avatar  flow81
#63 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

OK.wenn ich die Schwachstellen lese,Frage ich mich ob "Innokin Itaste" SVD besser ist.Aber wenn nan den pol anheben kann,h(ab ich auch schon gemacht bei meiner evod),
und es dann wieder funkt ist ja OK.eine Schwachstelle wird jeder AT haben,denke ich einfach mal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 17:26
#64 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

SVD hatte in der allerersten Version einen gefederten Pluspol, aber da haben sich einige User beklagt, dass sich da ab und wann die Feder verklemmt hat und der Pluspol unten hängen blieb.
Innokin hat dann (ohne es dazu zu sagen) die SVD geändert und seitdem ist der Pluspol in der SVD identisch zum Pluspol im Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 19:13
avatar  flow81
#65 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

OK.Also gleiches Problem mit vamo 3 und innokin itaste.ich habe alles schon im Warenkorb.
60.- reichen nicht ganz.Hätte ich nicht gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 19:31
avatar  flow81
#66 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Würdet ihr die V3 mit 2 18650'er Batterien betreiben oder nur mit einer?
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 19:40
avatar  willmo
#67 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

es kommt darauf an was du vorhast ...
bleibst du im RMS-Bereich bis max. 15W würde ich nur eine 18650 von Panasocic mit 3400mA nutzen .... wenn du aber im MEAN-Modus (Wildsaumodus) bis 30W dampfen willst, musst du mit 2 X 18650 Akkus dampfen.
Wenn du das aber machst (2 Akkus), solltest du dich gut informieren, denn Stacking ist nicht ganz ohne Gefahren / Probleme.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 01:57
#68 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Ich betreibe meine Vamos alle mit 2x 18650, auch dann, wenn ich unter 15 Watt bleibe, einfach weil ich die nötigen Verlängerungen eh schon habe, Akus IMMER paarweise verwende und 2 Akkus bei gleicher Leistung doppelt so lange halten.
Tatsächlich halten 2 Akkus zusammen sogar deutlich länger als dieselben beiden Akkus einzeln nacheinander, aber das geht in die ganz tiefen Feinheiten der Technik, schätze das führt hier zu weit.

willmo hat in einem Recht, stacking ist nicht ganz ohne Probleme, da sollte man sich vorher einlesen.
Aber die Leistung hat nichts mit RMS oder MEAN zu tun, der Vamo gibt mit 2 gestackten Akkus auch im RMS Modus bis zu 30 Watt aus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 10:22
avatar  flow81
#69 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

OK.am Anfang dann lieber eine 18650 und die 2. Nehm ich mit zum Wechsel.
Weil die 18350'er sind dicker und haben weniger power.Glaub ich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 10:34
avatar  willmo
#70 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Ich gebe da Markphil recht... Klar geht der rms mode auch bei stickig nur ist das da nötig? Wenn ich nur bis 15watt gehe sparen ich mir das Gewicht und arbeite nur mit einem akku.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 10:51
avatar  flow81
#71 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Jo.hab ja immer den 2. Accu bei zum wechseln. Darum hab ich 2 18650 bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 11:49 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 11:49)
avatar  theAzzi
#72 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

2x 18650er in ner Vamo? Ich glaube den Ukrainern sollte man das bei der aktuellen Lage mal empfehlen, hat immer was passendes dabei :-D

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 12:14
#73 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Ich habe das ja nu schon ein paarmal gepostet, aber das geht natürlich in den alten Freds immer unter.

SOOOOO muss Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 12:51
avatar  flow81
#74 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Welche Verdampfer sind denn für die vamo3 zu empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 13:16
#75 RE: VAMO V3 oder V5?
avatar

Probleme habe ich mit der Vivi Nova, die geht auf dem Vamo nur, wenn beide neu sind, oder man muss ständig den Pluspol im Vamo ein Stückchen anheben, weil der Pluspol an der Vivi noch kürzer ist als der vom ProTank, sprich wenn die Gummi-Isolierung im 510er Anschluss vom Vamo auch nur ganz minimal runtergedrückt ist, hat die Vivi keinen Kontakt mehr.

Dasselbe Problem ergibt sich auf Dauer auch mit allen anderen Verdampfern mit starrem Pluspol, ob nun ProTank oder Kayfun (in allen Varianten).

Das Problem existiert nicht bei Verdampfern mit gefedertem Pluspol, wie z.B. Hades oder eXpromizer.
Wieder andere Verdampfer mit justierbarem Pluspol, wie z.B. Taifun GT kann man am Verdampfer nachjustieren.

Effektiv ist das aber keine wirkliche Lösung, denn wenn der Kontakt erstmal so tief reingedrückt ist, dass selbst ein Kayfun Lite Plus Wackelkontakt hat, dann verabschiedet sich kurz danach die Isolierung ganz, sprich man hat Kurzschluss im 510er Anschluss und muss die Isolierung sowieso wechseln.

Ganz grundsätzlich empfehle ich Verdampfer mit seitlichem Luftloch.
Alles was Luft durch den 510er Anschluss zieht wird (auch wenns nicht direkt sifft) immer mal wieder ein Tröpfchen Liquid auf den Kontakt durchlassen und das kann (muss aber nicht) den Anschluss und/oder die Elektronik beschädigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht