Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?

  • Seite 3 von 7
23.12.2013 21:26
avatar  lab ( gelöscht )
#51 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
lab ( gelöscht )

Hmm. Ich hab das gegenteilige Problem: 1.2Ohm (6 od. 7 Umdrehungen .36er Kanthal), quer zu den Schrauben, Watte einmal runter und wieder hoch (aber nicht drüber) und wollts eigentlich mechanisch betreiben. Lauhes Lüftchen -> auf Vamo bei 15W -> besser, aber nicht wie gewohnt. Kaytilus macht bei gleicher Wicklung wesentlich mehr. Kick2 geht auch nur bis 15W. Entweder geht da Strom verloren oder ich muss runter mit dem Widerstand. Hab sonst eigentlich nix mehr über 1Ohm gewickelt...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 23:27
#52 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

So habe die Wicklung überprüft.Verstopft wird wohl nix.Ich verstehe das nicht.Habe nochmal ein Bild angehangen

http://s1.directupload.net/images/131223/zwmzg9jn.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 00:55
#53 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #52
So habe die Wicklung überprüft.Verstopft wird wohl nix.Ich verstehe das nicht.Habe nochmal ein Bild angehangen

http://s1.directupload.net/images/131223/zwmzg9jn.jpg


lege mal die Wicklung Quer rein und nehme die Hälfte der Watte
wie auf den Video von der 1 Seite
und du wirst sehen der Dampft wie die Hölle

habe mir gerade eine drauf gewurschtelt 0,28 Kand. auf einen 1,7mm Bohrer bei 1,8 Ohm
und Dampfe mit 6 Watt und ist mir schon zu heftig ( Alter Mann )

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 00:58 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 00:59)
#54 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Danke dir.Ich habe leider nur nen 032mm NiCr und einen 2mm Bohrer.Allerdings verstehe ich das nicht.Ist mehr Watte denn nicht eigentlich sinnvoller?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 01:14
#55 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Nein, weil mehr Watte dazu führt dass weniger Platz für Liquid vorhanden ist.
Im schlimmsten Fall schnürst du dir die Liquidzufuhr so ab dass es anfängt zu kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 01:20
#56 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Ich verstehe sowieso nicht wo das Liquid rein läuft?!Heisst es das ganze Hütchen wird mit Liquid voll ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 01:21
#57 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #55
Nein, weil mehr Watte dazu führt dass weniger Platz für Liquid vorhanden ist.
Im schlimmsten Fall schnürst du dir die Liquidzufuhr so ab dass es anfängt zu kokeln.




hatte am Anfang auch den Fehler gemacht
Mehr Watte mehr Liquide mehr Dampf
ist aber nicht so bei Watte ist weniger mehr
habe am Anfang meine Kayfun Mini 2.1 reihen weise Abgefackelt
mal liefen sie 10 Minuten dann wieder 5 std. hoch gedreht und Verbrannte Watte Geschmack im Mund

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 01:26 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 01:26)
#58 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #56
Ich verstehe sowieso nicht wo das Liquid rein läuft?!Heisst es das ganze Hütchen wird mit Liquid voll ?



nein
unten im inneren der Base sind Liquide Kanäle ( die kleinen Schlitze wo du siehst )
durch deinen Zug wird das liquide rein gesaugt ( es entsteht ein Unter Druck )
sprich um so besser wie du die Luft verstell Schraube zu machst um so ein größerer Unter Druck entsteht ( mehr Liquide wird angesaugt )
im umgedreht fall
um so leichter der Luftwiderstand um so weniger wird angesaugt

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 01:29
#59 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Tatonkas im Beitrag #58
Zitat von Jack9183 im Beitrag #56
Ich verstehe sowieso nicht wo das Liquid rein läuft?!Heisst es das ganze Hütchen wird mit Liquid voll ?



nein
unten im inneren der Base sind Liquide Kanäle ( die kleinen Schlitze wo du siehst )
durch deinen Zug wird das liquide rein gesaugt ( es entsteht ein Unter Druck )
sprich um so besser wie du die Luft verstell Schraube zu machst um so ein größerer Unter Druck entsteht ( mehr Liquide wird angesaugt )
im umgedreht fall
um so leichter der Luftwiderstand um so weniger wird angesaugt



wenn du zu viel Watte drin hast , versperrt die Watte denn Liquide nach Fluss ( verstopft )
Watte Quillt ganz schön auf , und du hast einen Klumpen in der Verdampfer Kammer
und es Kokelt

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 01:34
#60 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #54
Danke dir.Ich habe leider nur nen 032mm NiCr und einen 2mm Bohrer.Allerdings verstehe ich das nicht.Ist mehr Watte denn nicht eigentlich sinnvoller?



macht nix
geht mit 0,32mm genauso
nimm mal weniger Watte , taste dich rann
immer ein wenig weniger und du wirst staunen , wie wenig Watte du brauchst und der Kayfun läuft immer besser

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 01:36
#61 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Ah verstehe.Das heisst die Watte muss also nicht mal in S Form gelegt werden?Es reicht auf beiden Seiten ein paar Mm?
Die Luftschraube ist übrigens ganz aufgedreht.Also zumindest kann ich dran saugen wie an einem Strohhalm.Kann das vielleicht noch eine ursache sein?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 01:40 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 01:42)
#62 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #61
Ah verstehe.Das heisst die Watte muss also nicht mal in S Form gelegt werden?Es reicht auf beiden Seiten ein paar Mm?
Die Luftschraube ist übrigens ganz aufgedreht.Also zumindest kann ich dran saugen wie an einem Strohhalm.Kann das vielleicht noch eine ursache sein?



ja sollte reichen
die Watte sollte auf den Sockel Boden aufliegen
Watte mit Liquide nass machen , , dann geht ist es leichter , denn über schuß weg schneiden

kann ich dran saugen wie an einem Strohhalm
dann entsteht kein unter druck
mache die Luftschraube ein wenig zu
dann wird mehr Liquide angesaugt

kriegen wir schon hin , mit deinen Kay
das der Dampft wie ein Lok

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 03:10
#63 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Jack,
wattetechnisch sieht das so schon ganz ok aus, nur deine Wicklung nicht!

Die Windungen müssen bei MC und dickem Draht (ab ca. 0.24) ganz eng aneinander liegen, sonst hast du zwischen Wicklung und Polen Freistrecken die "mitglühen" und die angrenzenden Fasern versenken.

Wenn du die Wicklung ohne Watte befeuerst wirst du sehen was ich meine.
Es darf nur die Wicklung selbst aus der Mitte heraus glühen, nicht die Verbindungen zu den Polen.

Und Drahtstärken ab 0.28 machen mit einem geregelten AT meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn, weil bei max. 15-20W nicht genug "Dampf" vorhanden ist, um die Wicklung ordnungsgemäß zu befeuern

Aber wenn du sowieso nur geregelt mit Widerständen ab 1.5ohm dampfen möchtest, ist vielleicht die D$K8 mit Silikat und Drahtstärken bis 0.20 die bessere Wahl.

Kayfun&Co arbeiten mit Unterdruck, mehr Zugwiderstand - mehr Liquid (im Idealfall-System dicht).
Selbst bei fehlender LC-Schraube sollte kein Kokeln auftreten, da immernoch genug Unterdruck erzeugt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 12:47
#64 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Interessant Maxx,denn du sagst nun genau das Gegenteil von allen anderen und zwar das die Watte okay aussieht.Genau so das ich genug Unterdruck habe trotz offener Schraube?!.

Und Silikat Schnüre kommen für mich nicht in Frage.Dennoch danke für deine Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 12:59 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 13:05)
avatar  ajax
#65 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von MaxxDampf im Beitrag #63
Jack,

Und Drahtstärken ab 0.28 machen mit einem geregelten AT meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn, weil bei max. 15-20W nicht genug "Dampf" vorhanden ist, um die Wicklung ordnungsgemäß zu befeuern




Komisch. Funktioniert hier bei drei Kayfunen mit Watte-MC (0,3 Kanthal) gewickelt auf 1,4Ohm einwandfrei.
Ob Kick, Vamo oder ZMAX, keinerlei Probleme. Dampft wie Sau und schmeckt astrein.
Und btw., 12 Watt reichen dafür dicke aus ...;-)

@Jack: mach mal auf einem 2mm Bohrer um die 8 Windungen mit deinem Draht. Einspannen in deinen AT, Widerstand checken (sollten 1,3-1,6Ohm rauskommen) Ordentlich aufglühen lassen und nach dem aufglühen mit einer Pinzette die Windungen zusammendrücken. Dabei natürlich die Finger weg vom Feuerknopf, sonst gibts nen Kurzen ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 13:05 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 13:07)
avatar  77501
#66 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #65
Zitat von MaxxDampf im Beitrag #63
Jack,

Und Drahtstärken ab 0.28 machen mit einem geregelten AT meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn, weil bei max. 15-20W nicht genug "Dampf" vorhanden ist, um die Wicklung ordnungsgemäß zu befeuern




Komisch. Funktioniert hier bei drei Kayfunen mit Watte-MC (0,3 Kanthal) gewickelt auf 1,4Ohm einwandfrei.
Ob Kick, Vamo oder ZMAX, keinerlei Probleme. Dampft wie Sau und schmeckt astrein.
Und btw., 12 Watt reichen dafür dicke aus ...;-)

Mein Micro-Coil mit Watte im Kayfun V3.1: 7 HZ Kanthal 0,30 mit 2,5 mm Durchmesser ergibt ca. 1,5 Ohm und dampft bei 9 Watt auf dem Semovar prächtig wie eine Dampflok.
Mehr brauche ich nicht.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 13:39
#67 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Also trotz dieser Wicklung bekomme ich nur 1,1 Ohm raus.Was mache ich dabei falsch?Schaut selbst;
http://s7.directupload.net/images/131224/6ccfjx8g.jpg

Davor habe ich eine Wicklung mit 8 Umrunungen gehabt.Da kam ich auf 1,6 aber es hat fast 5 Sek gedauert bis der Draht anfing zu glühen


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 14:00
#68 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Meiner Berechnung zu Folge nix. Ni/Chr 0,32er hat etwa 14 Ohm/mtr. Du hast, wenn ich mich nicht verzählt habe, 12 HZ um einen 2mm Bohrer und die Strecke zur Befestigung. Wenn ich jetzt Pi x 2mm x 12HZ + die beiden Enden mit dem Widerstand multipliziere komme ich auf einen Endwiderstand von etwa 1,2 Ohm.

Versuchs mal mit einem dickeren Bohrer

lg Andy


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 14:04
#69 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Das ist kein Bohrer.Ich habe einen Nagel genommen.Nachdem ich aber nun die Spindel was angehoben und gedehnt habe komme ich auf 1,9 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 14:11
#70 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Soviel zum Thema "Theorie und Praxis"


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 14:11
#71 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Ich suche den Link gerne nochmal raus, eigentlich immer wider gerne: Drahtlänge ermitteln...

Aber alles mit der Bitte verbunden, sorgsam damit umzugehen, denn solche Tabellen machen viel Arbeit. Wenn jemand diese (ungesicherten Daten?) zerschiesst - warum auch immer - würd es zumindestens mich nerven, wenn sowas zu oft vorkäme und ich würde dann das Teil vielleicht garnicht mehr einpflegen.


Warum eine Wicklung mit dickerem Draht länger braucht, bis sie richtig hell glüht? Das hat verschiedene Gründe:

- Drahtstärke selber
- der Abstand der Wicklungen zueinander
- der maximale Strom des Akkus
- Strombegrenzung durch den Akkuträger

Dicker draht braucht halt länger als dünner. Hier müsste man etwas experiementieren, bis alles zueinander passt. Dick ist nicht überall geil.
Innerhalb einer Microcoil-Wicklung erhitzen sich die einzelnen Wicklungen sozusagen gegenseitig, ohne das es was extra kostet an Leistung, weil sie kuschelig eng zueinander stehen. Ist der Heizdraht zuvor korekt oxidiert, dürfen sich die Drahtwindungen gegenseitig berühren, ohne das dabei eine nennenswerte Strombrücke bildet.
Kann ein Akku z.B. ohnehin nur 3 Ampere maximal liefern, reicht das zwar zum dampfen, doch muss dieser Strom wesentlich länger fliessen, bis er den Heizdraht genügend/ausreichend erhitzt hat. Unglaublich? Neiun, es gibt solche 'tollen' Akkus, die zwar relativ gute Entladungskurven und vergleichlich Kapazitäten haben, aber für wirkliches 'Dickdraht-Gedampfe' sind sie dennoch nicht geeignet. Nein, es muss nicht immer gleich der Konion sein, der macht eher nur Sinn im absoluten Sub-Ohm-Bereich unterhalb von 1 Ohm. DArüber kann es ein guter Akku mit 6-10 Ampere sein. Egal, ob nun im mechanischen AT oder im geregelten AT.
Viele Akkuträger bringen selbst schon eine Strombegrenzung mit, die oftmals bei 3-3,5 Ampere liegt. Ganz neumoderne, wilde Klopper gehen mittlerweile bis ca. 6-7 Ampere hoch. Also den Strom, den der AT selber begrenzt. Der Entnahmestrom aus dem Akku hingegen liegt teils bis zu 2-3 Ampere höher.
Denk- und Rechenbeispiel: ein 5 Ampere-Akku in einem 7 Ampere-AT wird nicht wirklich eine konstante schöne Leistung bringen, weil hierbei sehr schnell die Akkuleistung einbricht. Anders gesehen bringts aber auch nichts, einen Konion mit maximal 30 Ampere in einen 3,5 Ampere-AT zu setzen.

Lange Zeit galten Drahtstärken bis zu 0,20mm langläufig eigentlich als massig ausreichend. Im Prinzip stimmt das auch heute noch. Nur werden wir DAmpfer ja auch mit der Zeit immer etwas gieriger, weil es einfach geht mit den entsprechenden Komponenten, auch Leistungen von 50 Watt oder gar noch höher zu fahren.

Meine Faustformel geht in etwa so: so dünn wie unbedingt möglich, gerade noch so, das ich problemlos Watte einfädeln kann, ohne mir dabei die Wicklung zu verschandeln. Und hätte ich nicht miottlerweile schon recht schlechte Augen und nen leichten Tatterig (fragt mich jetzt bitte nicht, wo der herkommt), würde mir persönlich 0,20er sogar für ne richtige MC reichen. NUr ist 0,30er halt wesentlich stabiler, so das das Loch mittendrin gross genug sein darf, das sogar ich da fast alles durchstecken kann. Fast alles - und das bei passenden Ohmwerten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 14:21
#72 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Danke Manfred für deine ausführliche Hilfe.Ich habe mir deine Liste auch mal angesehen und anhand meiner Eingaben und der raus gegebenen Werte müsste ich 15 Wicklungen machen.Ich glaube so viele bekomme ich garnicht dazwischen^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 14:36 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 14:37)
#73 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #67
Also trotz dieser Wicklung bekomme ich nur 1,1 Ohm raus.Was mache ich dabei falsch?Schaut selbst;
http://s7.directupload.net/images/131224/6ccfjx8g.jpg

Davor habe ich eine Wicklung mit 8 Umrunungen gehabt.Da kam ich auf 1,6 aber es hat fast 5 Sek gedauert bis der Draht anfing zu glühen


Drehe mal die Wicklung um.
Ich meine damit,das das obere der Wicklung nach unten ist,so das die enden auf dem Sockel liegen.
Auch solltest du die enden mehr unter die Schrauben bringen.
Das alles hat den Sinn,das dann auch der Wiederstand (Ohm) sinkt und das ganze Stabiler wird.
Nicht nur im Mechanischem sinn,sondern auch der Stromfluß.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 21:39 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 21:41)
#74 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Na ich hatte dem Jack ja nen Link zur Fotostrecke zu meinem setup geschickt, wenn ihm das auch nicht weiterhilft, dann weiss ich es auch nicht...

Oder ist das hier zu kompliziertunverständlich???:
https://plus.google.com/1168720638709054...sts/Mxd3pydfevF

Selbst wenn er Windungen macht und auf weniger kommt, wozu is denn der Akkuträger regelbar?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 22:09 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 22:10)
#75 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat
Davor habe ich eine Wicklung mit 8 Umrunungen gehabt.Da kam ich auf 1,6 aber es hat fast 5 Sek gedauert bis der Draht anfing zu glühen



Das hätte aber gepasst. Lass dich man nicht vom Glühen ablenken. Mach doch einfach so ne Wicklung wie der Captain auf den Fotos zeigt und schau das sie für deinen AT 1.4 - 2.0 Ohm hat. Dann lass die erstmal so, beträufel sie mit Liquid und wenn es dann mit dem Dampf funktioniert montierste das Teil zusammen. Dann Liquid auffüllen, Verdampfer auf den AT schrauben und mal Dampftest machen. Dann wirste sehen das da schon gut was kommt, kannst ja bis 15W gehen. Ich pers. bevorzuge derzeit Kanthal A1-0.28mm, find ich pers. gut zu handlen und braucht nicht viele Windungen.

Fröhliche Dampferweihnacht

Hans

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht