Probleme mit Kayfun 3.1 Klon

  • Seite 2 von 4
28.11.2013 16:55 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 17:00)
avatar  Assja
#26 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

also sag mal wie legst Du die Faser den? Dir ist schon klar das die Faser nicht in die schlitze unten rein kommen, nur in der kammer die schlitze müssen frei bleibenn

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:00
#27 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #9

radelife: Tust du deine Schnur vorher behandeln? Auskochen, abbrennen etc.? Und wie siehst mit dem Draht aus? Falls es bei dir zurückspringt und sich auflockert, kann es ja nur heißen dass du dein Kanthal nicht vorglühst, sonst wäre es ja weich.

Ich nutze NiCr 0,20 (auch Kanthal)

Zuerst mache ich die Wicklung(*) "trocken" komplett fertig, dann glühe ich es nur mit dem Gasbrenner aus.
Dann einbauen, ein paar mal dryburnen bis der "komische Geruch" fast verschwunden ist und dann die Wicklung mit Liq zum testen benässen...

(*) Bilder von mir: SvoёMesto Kayfun Lite [plus] (2)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:03 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 17:04)
avatar  b1n0ry
#28 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von Assja im Beitrag #26
also sag mal wie legst Du die Faser den? Dir ist schon klar das die Faser nicht in die schlitze unten rein kommen, nur in der kammer die schlitze müssen frei bleibenn


Ja ich weiß, wie gesagt, ein Lichttest bestätigt, dass die Liquidkanäle frei sind.
Falls du wegen des Videos fragst, ich hab mal weitergeschaut und gesehen, dass er die Faserenden nach unten legt, also eine ganz normale Wicklung. Ich dachte anfangs er lässt die Fasern oben stehen^^ Hätte ich nur weiter geschaut.

Zitat von radelife im Beitrag #27

Ich nutze NiCr 0,20 (auch Kanthal)

Zuerst mache ich die Wicklung(*) "trocken" komplett fertig, dann glühe ich es nur mit dem Gasbrenner aus.
Dann einbauen, ein paar mal dryburnen bis der "komische Geruch" fast verschwunden ist und dann die Wicklung mit Liq zum testen benässen...

(*) Bilder von mir: SvoёMesto Kayfun Lite [plus] (2)


Danke werde ich mir mal anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:06
avatar  Cult
#29 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #25
Soll ich mir die Dochte mal genau so legen wie der hier bei ~41min?
https://www.youtube.com/watch?v=ZvhRTWe0TW0

Kann das überhaupt funktionieren? :D


Ups ich hatte gedacht dass du dir so viele Videos angeschaut hast denn so machen es sehr sehr viele

Ich auch zwar nicht ganz so aber fast.
Das Video ist gruselig aber das ist jetzt nur meine persönliche Wickelart!

Die Wendel steht oder liegt bei mir zwischen den Schrauben und nicht darüber , die Faser steht 2mm über dem Luftloch für besseren Flash, danach ziehe ich die Faser durch die Kammer nach oben und schneide diese 2mm über der Kammer ab, nun drücke ich die Faser in einem S ( rechts herum ) nach unten neben die Pole


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:09
avatar  smoked
#30 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat
Muss die Wendel glühen wenn das Silicat befeuchtet ist


Wenn Faser in der Wendel ist und die Faser befeuchtet ist, dann darf da nix glühen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:14 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 17:17)
avatar  b1n0ry
#31 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #29
Zitat von b1n0ry im Beitrag #25
Soll ich mir die Dochte mal genau so legen wie der hier bei ~41min?
https://www.youtube.com/watch?v=ZvhRTWe0TW0

Kann das überhaupt funktionieren? :D


Ups ich hatte gedacht dass du dir so viele Videos angeschaut hast denn so machen es sehr sehr viele

Ich auch zwar nicht ganz so aber fast.
Das Video ist gruselig aber das ist jetzt nur meine persönliche Wickelart!

Die Wendel steht oder liegt bei mir zwischen den Schrauben und nicht darüber , die Faser steht 2mm über dem Luftloch für besseren Flash, danach ziehe ich die Faser durch die Kammer nach oben und schneide diese 2mm über der Kammer ab, nun drücke ich die Faser in einem S ( rechts herum ) nach unten neben die Pole



Wie gesagt, ich habe das Video nicht weitergeschaut gehabt^^ Ich dachte der lässt die Fasern oben stehen. Ich mache das im Endeffekt genau so wie du.

Zitat von smoked im Beitrag #30

Zitat
Muss die Wendel glühen wenn das Silicat befeuchtet ist

Wenn Faser in der Wendel ist und die Faser befeuchtet ist, dann darf da nix glühen.



Danke ich glaube das bringt mich ein Stück weiter. Dass ich ausgerechnet hier einen Anfängerfehler mache xD Ich beobachte das mal.

Auf in den Kampf meine neuen Dampferkameraden. Mit neuen Erkenntnissen und wertvollem Wissen aus dem dampfertreff geht es unnachgiebig weiter. Es soll nichts unversucht bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:21
#32 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Wenn du eine Wicklung gemacht hast, mach' mal davon ein Bild.
Viel Glück noch dazu

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:21
avatar  Cult
#33 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Ich schaue mir derzeit einmal das ganze Video an wie der den 3.1 befüllt


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:52
#34 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

wenn du die Vamo benutzt, überprüf doch mal bitte, in welchem Modus du sie benutzt, sollte der RMS Modus sein... du kannst zwei verschiedene einstellen, nur bei dem anderen haut sie mehr Power raus, als du einstellst... sollte in der Anleitung stehen, weiß leider nich mehr wie mans macht...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:59
avatar  b1n0ry
#35 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Ich glaube das ging nur bis zur Vamo V2, die V5 hat kein RMS mehr imho


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:01
#36 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

oh ok... dann sorry, dachte das hätte sich fortgesetzt



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:01
#37 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Sehr geehrter TS,

Zitat
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte,
und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:10
avatar  b1n0ry
#38 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #36
oh ok... dann sorry, dachte das hätte sich fortgesetzt

Anscheinend läuft die V5 standardmäßig mit RMS.

Zitat von Ex-Dampfer im Beitrag #37
Sehr geehrter TS,


Sehr geehrter Ex-Dampfer, der Text ist mir bekannt. Ich bin auch nicht jemand der das Billigste vom Billigsten kauft und sich dann beschwert. Den Verdampfer habe ich als Wickelanfänger gekauft und wusste nicht, dass es ein Kayfun Clone ist. Sonst hätte ich mir auch gleich ein Kayfun kaufen können. Bin zufällig darauf gestoßen und es gleich gekauft. Aber es sagt nicht aus, dass es ein schlechtes Gerät ist. Wie denn auch bei einer 1:1 Kopie? Das Problem liegt an mir und wir versuchen hier alle das Problem zu finden. Ob sie sich anschließen möchten? Weisheiten kann ich mir nämlich auch googlen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:27 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 18:34)
avatar  b1n0ry
#39 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Sooo...Habe mein 3.1 mal gewickelt...Soweit nicht schlecht. Die ersten paar Züge OK, schmeckt zwar eklig aber es ist dampfbar wenn man auf Nikotinentzug ist. Sehr warmer und beißender Dampf. Ich habe das Gefühl, dass ich die Silicatenden zu kurz geschnitten habe, so dass ich sie nicht weit genug runter legen konnte. Nach mehreren Zügen wird es immer ekliger...Ich glaube das wars wohl mit meinem Lieblingsliquid...Adios Zazo Pfirsisch :D
Jetzt seid ihr dran:


Auf dem letzten Bild habe ich nur das eine Silicatende runtergeklappt. 2x2mm Silicat. 2 Ohm - 4,5V


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:34
#40 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

aus meiner Sicht sind die viel zu lang... wo soll der ganze Kram hin, wenn die Hülse noch drauf ist? leg die doch nur im S, ohne nochmal drunter und drüber oder was auch immer...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:36
#41 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

hast mal versucht die Wicklung so einzulegen, dass die Drahtenden unten sind?



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:38
#42 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

vergiss das mit dem zu lang, hatte nur die ersten Bilder sehen können ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:38 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 18:39)
avatar  b1n0ry
#43 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Also passt das so alles? Die Wicklung, Silicat, Ohm/V?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:39
avatar  Cult
#44 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

erst einmal, du machst super Bilder, sehr gute Kamera

Schade, dass kein Bild dabei ist wo man die Wicklung in der Verdampferkammer sehen kann.
Wieviel Ohm hat die Wicklung und wieviel Watt hast du da drauf oder Volt ?
Ich persönlich mache NIE die Wicklung über die Schrauben sondern dazwischen., damit die Fasern nicht über die Schrauben kommen sondern nur in der Ausbuchtung liegt.
Hast du auch noch andere Schnüre , war denn keine dabei beim Verdampfer ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:40
#45 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

die Wicklung so einlegen, dass die Drahtenden die um die Schrauben gelegt werden, auf dem Boden sind... bei dir sind sie glaub ich oben, so viel ich sehen kann...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:46
avatar  b1n0ry
#46 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #44
erst einmal, du machst super Bilder, sehr gute Kamera

Schade, dass kein Bild dabei ist wo man die Wicklung in der Verdampferkammer sehen kann.
Wieviel Ohm hat die Wicklung und wieviel Watt hast du da drauf oder Volt ?
Ich persönlich mache NIE die Wicklung über die Schrauben sondern dazwischen., damit die Fasern nicht über die Schrauben kommen sondern nur in der Ausbuchtung liegt.
Hast du auch noch andere Schnüre , war denn keine dabei beim Verdampfer ?


Das mit den Bildern war wohl Sarkasmus...Ich habe mich hier verkrampft bis zum geht nicht mehr, bis ich anständige Macroaufnahmen mit dem Handy hatte. Ich hätte auch die Spiegelreflex nehmen können, aber bei dem Uploadspeed würde ich bis nächste Woche noch hochladen :D
Die Wicklung hat jetzt 2 Ohm und ich habe 4,2-4,5 Volt genommen, wenn ich aber die "-" gedrückt halte zeigt es mir irgendwas mit 3,9 an...Das hat irgendwas mit diesem RMS Zeug zu tun glaube ich. Naja...
Ich versuche so weit es geht zwischen den Schrauben zu bleiben, kriege es aber nie hin. Meine Wicklung wird immer zu breit. Das werde ich in Zukunft noch üben müssen. Aber bis jetzt konnte ich ziemlich gut dampfen. Das hat bis jetzt nie so lange gehalten. Es kokelt nichts, blubbert nichts. Schmeckt halt nicht so gut wie beim ProTank, aber vielleicht legt es sich noch. Die Schnur die dabei war habe ich schon verbastelt^^ Muss ich mir mal wieder aus dem Papierkorb angeln und auswaschen. Ich glaube aber die war schon braun angelaufen nachdem es gekokelt hat


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:48
avatar  Cult
#47 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Oh, habe es eben gesehen
2x2mm Silicat. 2 Ohm - 4,5V

das sind 10,13 Watt, du schreibst du hast eine Vamo kannst du diese bitte einmal auf 8 Watt versuchen, das ist für mich perfekt.
Hier hast du einmal eine Tabelle für den Strom

http://rawhi.de/download/Verdampferleistung.png


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:49
#48 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #39
Sooo...Habe mein 3.1 mal gewickelt...Soweit nicht schlecht. Die ersten paar Züge OK, schmeckt zwar eklig aber es ist dampfbar wenn man auf Nikotinentzug ist. Sehr warmer und beißender Dampf. Ich habe das Gefühl, dass ich die Silicatenden zu kurz geschnitten habe, so dass ich sie nicht weit genug runter legen konnte. Nach mehreren Zügen wird es immer ekliger...Ich glaube das wars wohl mit meinem Lieblingsliquid...Adios Zazo Pfirsisch :D
Jetzt seid ihr dran:


Auf dem letzten Bild habe ich nur das eine Silicatende runtergeklappt. 2x2mm Silicat. 2 Ohm - 4,5V


Definiere Ekliger. Verbrannt ? Wenn ja, zu wenig Lutschweg (Liquid) an der Wendel
Bild 5. Beide Enden in die Kammer darunter ?
Die Enden in die Kammer aber so das dass Ende wieder hochkommt, spricht in nem Halbbogen.
Sonst kann es passieren das die Kanäle zu sind... Ganz eklig !


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:50
avatar  Cult
#49 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #46

Das mit den Bildern war wohl Sarkasmus...Ich habe mich hier verkrampft bis zum geht nicht mehr, bis ich anständige Macroaufnahmen mit dem Handy hatte. Ich hätte auch die Spiegelreflex nehmen können, aber bei dem Uploadspeed würde ich bis nächste Woche noch hochladen :D
Die Wicklung hat jetzt 2 Ohm und ich habe 4,2-4,5 Volt genommen, wenn ich aber die "-" gedrückt halte zeigt es mir irgendwas mit 3,9 an...Das hat irgendwas mit diesem RMS Zeug zu tun glaube ich. Naja...
Ich versuche so weit es geht zwischen den Schrauben zu bleiben, kriege es aber nie hin. Meine Wicklung wird immer zu breit. Das werde ich in Zukunft noch üben müssen. Aber bis jetzt konnte ich ziemlich gut dampfen. Das hat bis jetzt nie so lange gehalten. Es kokelt nichts, blubbert nichts. Schmeckt halt nicht so gut wie beim ProTank, aber vielleicht legt es sich noch. Die Schnur die dabei war habe ich schon verbastelt^^ Muss ich mir mal wieder aus dem Papierkorb angeln und auswaschen. Ich glaube aber die war schon braun angelaufen nachdem es gekokelt hat


Nein war kein Sarkasmus dann schreibe ich Klasse Handykamera , die hat aber sehr viele Pixel, gefällt mir


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:50
#50 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

nene, die Bilder sind wirklich ok... vielleicht hast auch noch Eigengeschmack der Schnur drin, der vergeht nach nem halben Tank spätestens... ging mir am Anfang so, der Geschmack war ätzend und ich dachte es liegt am Wickeln...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht