Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!

  • Seite 1 von 21
10.01.2015 13:00
#1 Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Hallo Forum,
seit 3 Tagen hab ich den Kayfun 4-Klon von Fasttech im Einsatz, bzw. ich versuche es zumindest, das Teil irgendwie zu dampfen zu bekommen.

Positiv:
-Design
-Dampf und Geschmack sind Gut! (Wenn er mal 3 Züge lang ohne Siffen funktioniert...)
-Deutsche Anleitung + "Bauplan"

Negativ:
-Aircontrolle ohne jegliche Funktion!
Ich kann einstellen was ich will, der Zug bleibt immer gleich leicht.
Ursache: Gewinde an Bauteil 14 für Madenschraube nicht tief genug gebohrt!

-Liquidcontrolle ohne jegliche Funktion!
Egal ob offen oder geschlossen, es sifft nach 3 Zügen sofort aus den Luftlöchern wie die Sau + extremes Blubbern!
Ursache: Nut/Fräsung an Bauteil 17 für den O-Ring (BT 16) zu Tief gefräst und/oder der verbaute O-Rig ist zu dünn und dichtet dadurch gegen Bauteil 5 nicht richtig ab!

- Ich habe noch nie einen Fullcleartank gesehen, der so extrem billig aussieht! Die Gewinde des Fullcleartank sind extrem lausig und schwach geschnitten

-So ziemlich alle verbauten O-Ringe sind zu dünn! Er leckt an allen Ecken und Enden! Ich krieg das Teil einfach nicht dicht!

Abgesehen von den Gravierenden Mängeln des Klons sagt mir dieses Russische "Griechen-Puzzle-Prinzip" überhaupt nicht zu! Ich halte den Kayfun 4 für einen Rückschritt:
-Jeder halbwegs Moderne Fertigverdampfer und Selbstwickler hat mittlerweile AUSSEN (!!!) einen Drehring als Aircontroll
-Jeder halbwegs Moderne Fertigverdampfer-Hersteller hat mittlerweile auf das Taifun GT/Expromizer- Prinzip zum befüllen umgestellt: Auf den kopf stellen, Tank abschrauben, Tanken, Base aufschrauben, DAMPFEN!
oder wie beim Kayfun Lite über eine Schraube in der Base
oder wie bei der Erlkönigen über die geniale Topcap
-Ein "Liquidcontrollsystem" hat bei den Oddys und UFS schon nicht richtig funktioniert (Zu viele Einzelteile+ zuviele entsprechende Dichtungen = zuviele mögliche Fehlerquellen)!

Ein Positives aber hat das ganze für mich:
Ich habe mir aus Chinesien immer erst den Klon zugelegt zum testen (Und die waren bisher alle von guter Qualität!) und mir anschliessend das Original gekauft. Innovation muß belohnt werden!
Beim Kayfun 4 wird das definitiv NICHT der Fall sein! Der Kayfun Lite/ Expromizer/ Taifun GT/ Squape/ Erlkönigin ist einfach erheblich Benutzerfreundlicher!

Wenn das Teil nicht so Spottbillig gewesen wäre, würde ich den wegen der misserablen Qualität Fasttech Achtkantig um die Ohren hauen! But: You get what you Pay...

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:16 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 13:18)
avatar  zwinkl
#2 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Danke für den bericht !
Hatte zwar sowieso nicht vor mir so einen zu holen, aber als hinweis für potentiell interessierte sicher hilfreich.
Bin mal gespannt, ob und was weitere K4-isten so berichten können.
Gibt es den clone nur von fastecht ?

Edit: Die LC bei meinem odysseus funktioniert sehr wohl und das einwandfrei !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:20
#3 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

SKU-Nummer wäre sinnvoll, denn DEN FT-Kayfun gibts nicht!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:21
#4 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Um welche Artikelnummer von FT handelt es sich denn da? Die haben doch mindestens 23 verschiedene für den V4, oder peile ich da was nicht richtig?

-- errare humanum est --



that's the way i like it baby, i don't want to live forever. (Lemmy Kilmister)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:24
avatar  Effe
#5 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Am besten die Mitglieder/Händler direkt mit @ ansprechen, so werden Sie per E-Mail darüber informiert, und wissen dass auf Antwort gewartet wird
@witchmaster nach dir wird gefragt


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:25 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 13:27)
#6 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Es war der hier:

Kayfun V4, SS / SKU: 2018000

Zum Bestellzeitpunkt gab es nur den einen.

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:27
avatar  dampf3r
#7 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich kann das so nicht bestätigen - habe neben dem Original V4 auch den von FT als Vergleich. Bis auf die (teilweise zu dünnen O-Ringe, habe ich ersetzt)) funktioniert bei meinem Clone alles genau so wie beim Original. Komischerweise habe ich beim Clone nicht mal Ohmschwankungen beim öffnen/schließen der Liquidcontrol.
Aber ich kann mir schon vorstellen, daß es bei der Massenproduktion an Clonen schon Qualitätsunterschiede gibt


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:27
#8 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

urks....den wollte ich mir schon in den Einkaufswagen packen ..... danke @witchmaster

-- errare humanum est --



that's the way i like it baby, i don't want to live forever. (Lemmy Kilmister)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:28
#9 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von witchmaster im Beitrag #6
Es war der hier:

Kayfun V4, SS / SKU: 2018000

Zum Bestellzeitpunkt gab es nur den einen.


Kumpel hat den selben
läuft wie eine 1
O-Ringe gewechselt und passt

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:30
avatar  dampf3r
#10 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

meiner ist übrigens auch der: https://www.fasttech.com/p/2018000


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:33 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 13:34)
#11 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Danke für den bericht !
Hatte zwar sowieso nicht vor mir so einen zu holen, aber als hinweis für potentiell interessierte sicher hilfreich.
Bin mal gespannt, ob und was weitere K4-isten so berichten können.
Gibt es den clone nur von fastecht ?

Edit: Die LC bei meinem odysseus funktioniert sehr wohl und das einwandfrei !


Ebenso beim Magoo funktioniert die Liquidcontrol.

Im Gegenzug halte ich diese ganzen Aircontrolringe für überflüssig, genauso wie seitlich die Luftschrauben.
Alle meine Geräte sind einmal eingestellt und danach nie wieder an der Aircobtrol verstellt worden.
Welch Zumutung wenn man zum Einstellen 5mal den Verdampfer abschrauben muss.
Eigentlich eh ne Zumutung das man nen Verdampfer zum füllen vom AT schrauben muss und dann auch noch selber befüllen!

Aber zum K4: Das Ding interessiert mich auch nicht wirklich, zu viele Teile & hohes Gewicht zu lasten der Füllkapazität


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:38
avatar  Dowoam
#12 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Hi,

ich kann das auch nicht bestätigen. Bei dem selben Clone funzt hier alles soweit jetzt. Allerdings hatte ich auch erst das Problem, das er gesifft hat. Das lag aber an einem falschen Zusammenbau.
Wobei man ja fast eine Feinmechankikerausbildung braucht.

Gruß

Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:41
#13 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ihr Glücklichen... Aber nachdem mir das K4 Prinzip eh nicht zusagt, und sich der finanzielle Aspekt eh in sehr kleinem Rahmen hält, ist das jetzt nicht so schlimm für mich.

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:48
avatar  Dowoam
#14 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von witchmaster im Beitrag #13
Ihr Glücklichen... Aber nachdem mir das K4 Prinzip eh nicht zusagt, und sich der finanzielle Aspekt eh in sehr kleinem Rahmen hält, ist das jetzt nicht so schlimm für mich.


Da stimme ich dir allerdings voll zu. Es geht so einfach, warum so kompliziert machen? Besser wirds dadurch nicht.

Gruß

Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:51
avatar  oyabun
#15 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Bin mal gespannt wenn meiner ankommt. Es gibt ja noch eine Version mit roten O-Ringen. Habe gelesen die soll noch schlechter sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:55
#16 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich hab gelesen der mit den roten wäre besser ?????na wie denn jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:58 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 13:59)
avatar  Kurti
#17 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Und ich habe einen schwarzen mit roten O-Ringen im zulauf, da bin ich ja mal gespannt

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 14:03
avatar  e-cloud
#18 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich warte auch auf den mit roten Ringen (SKU2022100). Ist hoffentlich kein Schrott!*daumendrück



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 14:04
avatar  eschios
#19 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Habe mir auch gerade erst gestern den oben genannten V4 Clone bestellt ... bin mal gespannt wie sich meiner schlägt.
@dampf3er : welche O-Ringe sollten denn ersetzt werden, und wo bekomm ich die ?
Andere können diese Frage natürlich auch gerne beantworten, wenn jemand was weiß ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 14:42
#20 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Lesezeichen
habe mir am 18.12 SKU 2018000 bestellt.Die Reviews waren durchaus positiv. Ist auch schon sehr schwer aus der Vielzahl der Angebote den besten zu finden.

Greets
Andi

Flash E Vapor V2+V3 / Taifun GT No.2410 auf Dani Extrem L

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 14:51
avatar  Sockeye
#21 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von witchmaster im Beitrag #1


Abgesehen von den Gravierenden Mängeln des Klons sagt mir dieses Russische "Griechen-Puzzle-Prinzip" überhaupt nicht zu! Ich halte den Kayfun 4 für einen Rückschritt:
-Jeder halbwegs Moderne Fertigverdampfer und Selbstwickler hat mittlerweile AUSSEN (!!!) einen Drehring als Aircontroll
-Jeder halbwegs Moderne Fertigverdampfer-Hersteller hat mittlerweile auf das Taifun GT/Expromizer- Prinzip zum befüllen umgestellt: Auf den kopf stellen, Tank abschrauben, Tanken, Base aufschrauben, DAMPFEN!
oder wie beim Kayfun Lite über eine Schraube in der Base
oder wie bei der Erlkönigen über die geniale Topcap
-Ein "Liquidcontrollsystem" hat bei den Oddys und UFS schon nicht richtig funktioniert (Zu viele Einzelteile+ zuviele entsprechende Dichtungen = zuviele mögliche Fehlerquellen)!



Möglicherweise würdest du anders denken, wenn dieses "Russenpuzzle" bei dir einwandfrei funktioniert hätte. Beim Original tut es das. Damit wird die Handhabung im täglichen Gebrauch mindestens so einfach wie bei den anderen "Big 5"

Aber die SKU 2018000 ist wirklich sehr schrottig hergestellt. Ein Feinmechaniker wird sie vielleicht dampfbar hinbekommen, aber ich habe aufgegeben und das Ding Fastecht "um die Ohren geklatscht"

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 14:57
avatar  xubo
#22 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Dir ist schon bewusst, dass du bei Fasttech einen Garantie Anspruch hast? Sollte dein Verdampfer wirklich diese Mängel aufweisen kannst du mit minimalen Aufwand einen Ersatz beantragen, oder allenfalls wirst du einen Gutschein erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 15:02
avatar  joker
#23 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von witchmaster im Beitrag #1

.....

Negativ:
-Aircontrolle ohne jegliche Funktion!
Ich kann einstellen was ich will, der Zug bleibt immer gleich leicht.
Ursache: Gewinde an Bauteil 14 für Madenschraube nicht tief genug gebohrt!
......




Ist bei mir leider genauso. Das Bauteil 14 kann man ja leider vom Original nicht einzeln kaufen.
Hat jemand evtl. einen Tipp wie man den Fehler ausmerzen kann ?
Anfangs ging es , dann habe ich die Schraube rausgedreht und wieder rein aber dann ging es nicht mehr. Ich komme sogar nicht mehr -nachdem in die 510er Schraube entfernt habe- an die Madenschraube von aussen/unten ran. Als wenn sie jetzt tiefer drin liegen würde ...

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 15:10
avatar  zwinkl
#24 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von witchmaster im Beitrag #13
Ihr Glücklichen... Aber nachdem mir das K4 Prinzip eh nicht zusagt, und sich der finanzielle Aspekt eh in sehr kleinem Rahmen hält, ist das jetzt nicht so schlimm für mich.

@witchmaster : Könnte ich den "schrott" vllt. bekommen ?
Porto erstatte ich dir. Wenn ich ihn zum laufen bekomme kriegst du den wieder, wenn nicht darf ich ihn schlachten...ok ?
Um up to date zu bleiben brauche ich ja immer iweder testobjekte um einen einblick in die materie zu bekommen.
Und so worte wie "puzzle", "feinmech-ausbildung", etc. verstärken mein interesse noch erheblich.

Oder eben wie xubo meinte....reklamieren !

Könntest du da mal ein pic von reinstellen, also lage der madenschraube und wie weit die drin ist. Raus bekommt man die sicher noch und wenn du sie zu weit reingedreht hast, wird die sich am ende wohl "eingefressen" haben, was aber für mich auch heisst, daß da nur das gewinde zu kurz geschnitten wäre. Die bohrung ist ja anscheinend tief genug. Wenn die made einen inbus hat kannst du die mit einem ähnlich großen torx rausholen. Danach eine kurze schraube einlöten...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 15:18
avatar  HarryB
#25 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ach nee, dat zwinkl braucht was zum spielen!
Was ist los? Nix mehr zum fummeln da?
-
-
-
-
-
Prima Idee, die ich wahrnehmen würde, wenn denn mein K4 nicht in die Puschen käme, nur - meiner tut's, ist ein echter!
Zwinkl's Entdeckerfreude wäre befriedigt und der witchmaster bekäme höchstwahrscheinlich 'ne Dampfmaschine zurück.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht