Kayfun Klon richtig Wattieren

  • Seite 1 von 2
30.12.2014 15:20
#1 Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Hallo!
Ich habe noch relativ neu einen Kayfun 3.1 Klon, es klappt auch alles ganz gut soweit, nur finde ich nicht so richtig die ideale Wattierung, entweder kokelst oder es sifft, Manchmal ist er dicht für eine Weile und dann doch wieder nicht.
Ich habe schon verschiedene Videos gesehen und Anleitungen gelesen, aber eines ist für mich oft nicht so ganz klar: sollten die Liquid Löcher bedeckt sein mit Watte oder nicht? nur leicht?
Ich habe fast das Gefühl das macht keinen Unterschied bei mir.
Vielleicht hat mal jemand ein Bild einer Wattierung, die verlässlich ist.

Und ich hatte Beim Klon eine Silikatschnur dabei-kann ich die zum testen nehmen und sollte ich die irgendwie vorher reinigen in Propyl oder so? Weil die ja sonstwoher kommen könnte

Vielen Dank schonmal!

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:30
#2 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Wenn du den Wick eingebaut hast steck die Watte durch diese muss sich im wick anlegen aber noch leicht vor und zurück ziehbar sein also nicht so press dadrin.
Dann puschelst du die watte an den enden auf das sie schön fluffig ist.
Nun muss die watte so abgeschnitten werden das sie von oben auf den Liquid löchern steht.
Einfach so als wenn du ne tasse auf den tisch stellst.
Nun machst du alles mit liquid schön feucht und legst die watte locker an an die base und so das sie auf den löchern steht.
Die Verdampferkammer aufschrauben und dabei drauf achten das sich nix verschieb oder eingequetscht wird.
Das verschieben kannst du eventuell noch nachrichten aber das eingequetschte nicht.

Nun noch mal schauen ob er dampft und alles ok ist.
Du kannst auch schon 1 oder 2 züge nehmen wenn du den schornstein aufsetzt ist ja quasie ein fest verbautes driptip.

Sollte alles zufriedenstellend sein nochmal liquid nach geben und dann alles zusammen bauen.
Befüllen und dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:33 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 15:35)
avatar  zwinkl
#3 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Kokeln => zu wenig watte u./o. liquidkanäle verstopft/abgedeckt
Siffen => evtl. VD- kammer undicht

Nee, die GF bzw. watte sollte neben oder nur ganz leicht auf den kanälen auf dem boden aufliegen. Wenn zuviel drauf reisst meist der nachfluß ab...

Silikatschnur einfach mit brenner einmal durchglühen (high-silica 2 x ) und dann kannst du die verwenden...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:37
#4 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Hatte das Problem auch, bei mir war zu viel watte! Wehniger ist meist Mehr


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:01
#5 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Okay vielen dank schonmal-nacher mal testen n.n

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:01
#6 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Mit der "D$K special 8" Wicklung habe ich meinen Kayfunen (Lite/Lite+) das Siffen abgewöhnt (ausser dem V4, der sifft einfach nicht)

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:58
#7 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

@Discordian
Schaut fast so aus, wie der Navy Coil der soll auch gut gegen siffen sein.

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 18:23
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gothsome im Beitrag #1
Hallo!
Ich habe noch relativ neu einen Kayfun 3.1 Klon, es klappt auch alles ganz gut soweit, nur finde ich nicht so richtig die ideale Wattierung, entweder kokelst oder es sifft, Manchmal ist er dicht für eine Weile und dann doch wieder nicht.
Ich habe schon verschiedene Videos gesehen und Anleitungen gelesen, aber eines ist für mich oft nicht so ganz klar: sollten die Liquid Löcher bedeckt sein mit Watte oder nicht? nur leicht?
Ich habe fast das Gefühl das macht keinen Unterschied bei mir.
Vielleicht hat mal jemand ein Bild einer Wattierung, die verlässlich ist.

Und ich hatte Beim Klon eine Silikatschnur dabei-kann ich die zum testen nehmen und sollte ich die irgendwie vorher reinigen in Propyl oder so? Weil die ja sonstwoher kommen könnte

Vielen Dank schonmal!


Zur Ansicht : LEMO von Eleaf blubbert (2) Post Nummer 40. Ist zwar ein anderer Verdampfer, aber im Grundprinzip identisch aufgebaut.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 18:35
avatar  jotwede
#9 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar
He(d)ronist

Zitat von Gothsome im Beitrag #7
@Discordian
Schaut fast so aus, wie der Navy Coil der soll auch gut gegen siffen sein.


Jepp, so isset. Hatte am Anfang die gleichen Probs wie du mit dem Kay, und mit der Navy-Coil das Teil in den Griff gekriegt.
Ist halt Silikat und keine Watte. Aber wenn du das mit der Watte so machst wie meine Vorredner beschrieben,
sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 13:47
avatar  Nat-go
#10 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #3

Siffen => evtl. VD- kammer undicht




Mein Kayfun (light plus) sifft auch, aber nur, wenn ich ihn neu befüllt habe. Der Kayfun selbst ist dicht. (Außer ich habe beim zuschrauben nicht gut genug gearbeitet.)

Nun habe ich (ebenfalls dichten) Heron, und da habe ich den Hinweis gelesen, den Tank nur halb voll zu füllen, dann bleibt er (selbst im Flugzeug) dicht.

Da mein Kayfun nur nach dem Befüllen leckt, frage ich mich, ob ich auch da den Tank nur halb voll machen sollte. Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie voll füllt ihr euren Kayfun?

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 13:57
avatar  Sockeye
#11 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Wo leckt er denn? Aus dem Ventil oder dem Luftloch? Wenn durch das Luftloch, macht er das auch, wenn du ihn auf den Kopf stellst?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 22:13
#12 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

@ sockeye: der läuft in diesen auffangbehälter unten in die Basis ind wenn die voll ist aus den Luftloch wenn ich den lege.
@nat-go: den Kay befüll ich Kopfüber weil beim begüllen soll wohl der Druckausgleich über die Luft gehen und wenn man zum befüllen den Deckel aufmacht soll mann das Luftloch zuhalten bis der Kay zu ist.
Was auch gehen soll wenn man den befüllt mit offenem Deckel dass man erstens das Luftloch zuhält und beim zudrehen nicht ganz zudreht-nur dass der gerade so dicht ist und dann auf dem Kopf drehen und dann richtig zudrehen.
Das ist so das was ich gelesen habe.
Und den Kay befülle ich immer etwas, aber nur weil ich dem noch nicht traue, hab immer das liquid Fläschchen in der Tasche, ;-)

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 22:42
#13 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

@yotwede: Ich hab es mit Silikat probiert, aber das hat mir leider garnicht geschmeckt im Vergleich zur Watte, das kann aber auch daran liegen weil ich die Schnur genommen habe, die beim Klon dabei war und evtl schlechte Qualität war. O.O

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 23:56
avatar  Sockeye
#14 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Zitat von Gothsome im Beitrag #12
@ sockeye: der läuft in diesen auffangbehälter unten in die Basis ind wenn die voll ist aus den Luftloch wenn ich den lege.


Checke mal den O-Ring oben an der Top-Cap. Der Unterdruck scheint nicht zu stimmen...

...guten Rutsch

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 00:11
#15 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Das mit dem mal weniger, mal mehr Zug hatte ich auch mal,
es war einfach nur mein Daumen, den ich auf´s seitliche Luftloch gedrückt habe.
Hat eine Zeitlang gedauert, bis ich das bemerkt hatte.
Seit dem läuft er Einwandfrei!
Manche Fehler sind eben gar keine...

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 01:01
#16 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Frohes Neues euch allen!!

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 20:56 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2015 21:00)
avatar  Nat-go
#17 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Auch von mir ein frohes neus Jahr

Zitat von Sockeye im Beitrag #11
Wo leckt er denn? Aus dem Ventil oder dem Luftloch? Wenn durch das Luftloch, macht er das auch, wenn du ihn auf den Kopf stellst?


Aus dem Luftloch sifft er nur wenn ich ihn von oben befülle. Werde mal die Methode(n) von Gothsome probieren.

Wo mein Kayfun light plus immer sifft, ist an der Unterseite, mit der man ihn auf den Akkuträger schraubt. Dementsprechend sehe ich die kleien Tropfen auch erst, nachdem ich den Verdampfer vom Akkuträger geschraubt habe. Tut aber manchmal schon rein deshalb not, weil man Dani einen Kurzschluß meldet, weil das Liquid runter auf den 510er Anschluß des Dani geht. Ich weiss aber nicht, ob er ob er aus dem 510er Anschluß des Kayfuns leckt, oder aus dem Befüllloch. Die kleine Tropen sind wahllos verteilt auf der Unterseite des Danis. Hat jemand damit Erfahrung?

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:57
avatar  Sockeye
#18 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Ersetze die Schraube der Nachfüllöffnung durch die Plastikschraube vom Original. Dann hast du dort Ruhe...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 23:19
#19 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Beim Clone ist es eine Metalschraube mit Ohring
Du darfst diese Schraube nicht bis anschlag reindrehen.
Der ohring dicht dann nicht richtig ab.
Besser ist sie nur vorsichtig anzuziehen und auch nur so das der oring nur leicht gedrückt wird und
sich nicht verschieben kann.
Zuviel druck auf den oring ist nicht förderlich für das dichten der schraube.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 00:18 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 00:22)
avatar  Nat-go
#20 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Vielen Dank, für den Tip.

Ich habe die Befüllschraube jetzt nur noch leicht angezogen, damit der schwarzen Oring sich entspannt anschmiegen kann.

Ich frage mich bloß, warum bei einen "1:1" Klon aus einer Plastikschraube eine Metalschraube mit O-Ring werden konnte...

Die Original Plastikschraube kriege ich nur bei Svaemaestro zu kaufen, oder? Lohnt es sich, der hinterherzujagen?

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 02:48
avatar  Sockeye
#21 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Die Originalschraube kostet 49ct. Bin mir nicht sicher ob es sie bei FT gibt. Wenn ja könnte man da ja möglicherweise einen Schnapp machen... :-\

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 03:01
#22 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

@Nat-go Wenn du den Lite + hast, ist die Metalschraube mit O-Ring normal.
Der wird auch nicht aus dem Befüllloch sondern an der Madenschrube für die Luftregulierung nässen.
Ist jedenfalls bei meinen beiden auch so gewesen.
Kleines Stück Tesa drauf und fertig


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 10:11
avatar  Sockeye
#23 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Zitat von DampfDensn im Beitrag #22
Der wird auch nicht aus dem Befüllloch sondern an der Madenschrube für die Luftregulierung nässen.



Ob Luftloch oder Luftregulierung. Wenn es da raussifft, hast du eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem oder befüllst von oben.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 13:45
#24 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Das stimmt.
Aber ab und an verirrt sich mal nen Tropfen in den Luftkanal und die Madenschraube ist halt nicht 100% dicht.
Und Etwas Tesa hab ich außerdem drauf damit die Made sich nicht rausdrehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 20:12
avatar  Sockeye
#25 RE: Kayfun Klon richtig Wattieren
avatar

Das stimmt auch wiederum

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht