Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

  • Seite 7 von 15
05.08.2013 16:24 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 16:24)
#151 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von akrab im Beitrag #148
Ich denke auch das hier übertrieben wird mit der Verbotsangst! Pflanzen und Insektengift bekommt man auch überall zu kaufen. Wenn man davon einen Löffel voll isst haut's einen auch weg. Man kann's auch übertreiben Leute.


Ich glaube jetzt verwechselst du etwas.
Pflanzen- u. Insektengifte sind als solche deklariert, und gekennzeichnet, daß Diese nicht für den Verzehr geeinet sind.
Wie sieht das mit dem Koffeintütchen aus?
Das Koffein als Reinstoff könnte sehrwohl reglementiert werden.

Ähnlich in der Reglementierung: Du kannst dir ab 18 Jahre Raketen und Böller kaufen, aber kein Schwarzpulver ohne entsprechenden Nachweis.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 16:25 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 16:32)
#152 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Also,



die Politik hört 100tig sofort auf zu arbeiten, schikanieren, reglementieren etc.pp
just in dem Moment wo sie (endlich) erkennt das nichts zu holen gibt.
Punkt, Basta. Keine einzige Sekunde vorher. So denkt und Tickt leider das Gesindel, nicht andere.

Wenn alle Nic-Dampfer, eventuell sogar Umsteiger, glaubhaft machen würden/könnten,
das sie im Ernstfall, statt zu den Stinker, gewiss und bestimmt auf Koffein, Thein oder was weiß ich noch was alles, umsteigen würden…….
jaaaaaaaa!!!!!!!
Dann, und erst dann,
würden mMn. die Politik samt ihrem verlogenen und korrupten Politiker aufgeben.
Politik versteht nur die Sprache der stärkeren,
Wirtschaft mit ihrem schmutzigen Geld,
das Volk eventuell mit ihre günstige, fantasievolle, aber effektive und erlaubten alternative.
Das ist meine Persönliche Meinung.
Überall da wo nicht, oder zu schwierig wird etwas zu holen,
da hat Politik gewöhnlich gar keene Interesse mehr.
Jeder Dealer und selbst die Mafia verhält sich so.
Politik ist, in groß und ganzen, leider kein Deut besser.
So is datt !
GPP

Edit:
Ik warte auf jedem Fall auf meine kof Lieferung, bin gespannt.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 16:44
#153 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar
Moderatorin

Zitat von Greeny600 im Beitrag #144
hhmmm ich weiss nicht ob man nik mit kof vergleichen kann ich denke mal eher nicht hats denn die gleiche wirkung ?
Ist nur ne frage da ich mich mit dem thema nicht auseinander gesetzt habe.


Wenn man den Throat-Hit oder den Flash (also das bekannte Ziehen in der Lunge/Bronchien) gewohnt ist wie ich, dann muss ich sagen, dass das Koffein bei mir "nicht gewirkt". Hab nix gespürt

05.08.2013 16:46
avatar  akrab
#154 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Es geht mir aber wirklich langsam auf den Sack!!!
Dieser Thread heißt: "Euere Erfahrungen beim dampfen mit Koffein"
Und nicht: "Wie ich als Ersatz-Nostradamus das Koffeinpulver Verbot voraussagte"
Also, wer was produktives dazu zu schreiben hat, oder Interesse daran zeigt, bitte gerne. Aber alle Schwarzseher sollen doch bitte draußen weiterspielen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 16:52
#155 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Ich bin mit Sicherheit kein Schwarzseher. Aber wer so etwas rauslässt, muß mit Gegenargumenten rechnen.
Der Post hatte ja auch nix mit dem Thema zu tun ;) Ich hoffe da stimmst du mir zu.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 17:07
avatar  akrab
#156 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Mein Post war auch nicht explizit an dich gerichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 17:48 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 17:50)
avatar  Isegrim
#157 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Mal ein ganz kurzer Ausflug zu dem Thema "Nic-Basen sollen in die Apotheken verbannt werden"

Macht euch mal klar, was die EU da fabriziert hat: Die Nikotinhaltigen Basen sollen als Arzeneimittel deklariert werden. Das heisst, das die eine Zulassung nach dem Arzeneimittelgesetzt brauchen, um überhaupt verkauft zu werden.

Um eine Zulassung zu bekommen, sind klinische Studien notwendig, die die Wirksamkeit, die Risiken und Nebenwirkungen usw. rausstellen sollen! Dazu kommt noch, das dieses "Medikament" ja auch eine heilende Wirkung haben muss. Was aber heilt Nikotin? Die Sucht? Mitnichten!
Hinzkommt noch der extreme finanzielle Aufwand!

Also kommt die Einstufung als Arzeneimittel einem Verbot gleich! Verabschiedet euch mal ganz schnell von dem Gedanken, das zukünftig in der Apotheke kaufen zu können.

Zu Koffein als Ersatzstoff: Ich sehe es wie einige andere hier auch: Koffein wirkt anders auf den Körper als Nikotin. Daher finde ich diese Selbstversucher derzeit recht gewagt. Kein mensch weiss, wie sich verdampftes Koffein im Körper auswirkt und ob hier nicht auch mit geringeren Mengen Vergiftungen hervorgerufen werden können.

Ic persönlih möchte mir Nikotin nicht verbieten lassen, und ich möchte selber entscheiden, in welcher Form ich das zu mir nehme. Daher ist Koffein für mich kein Ersatz, weil ich keinen Ersatz will!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 18:03 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 18:05)
#158 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Naja, Isegrim
dann bleibt dir/uns nur noch den weg zurück zu den Stinker oder eventuell Nic auf den Schwarzmarkt zu besorgen!!!!
neee, nicht optimal, Oder?
Aber in der Apotheke oder von Tabakfirmen werde ich definitiv kein Liquid kaufen.
Lieber versuche ich mit cof, etc.....

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 18:06
avatar  olddj
#159 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

@Isegrimm
Du brauchst dir es nicht verbieten lassen, Du bezahlt dann aber evtl. 10€ für 10ml und das kann und will ich mir nicht leisten, deshalb habe ich es ausprobiert Koffeinliquid selber herzustellen und es funzt. Außerdem will ich niemanden das Geld in den Ar... schieben!
Was soll schon passieren, höchstens das mir Kaffebohnen aus der Nase oder wo anders rausfallen! ;)

Viele liebe Grüße aus Thüringen von Mike


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 18:28
avatar  ( gelöscht )
#160 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar
( gelöscht )

Zitat von Isegrim im Beitrag #157
...
Zu Koffein als Ersatzstoff: Ich sehe es wie einige andere hier auch: Koffein wirkt anders auf den Körper als Nikotin. Daher finde ich diese Selbstversucher derzeit recht gewagt. Kein mensch weiß, wie sich verdampftes Koffein im Körper auswirkt und ob hier nicht auch mit geringeren Mengen Vergiftungen hervorgerufen werden können.
...


Was die Wirkung und die "Vergiftungsgefahr" anbelangt, kann man sich schon informieren. Hab ich auch ausführlich getan, bevor ich mich an den Versuch gewagt habe. Sicher, es gibt dazu "keine Studien" (...das hab ich schon einmal irgendwo so ähnlich gehört...), aber wer kann denn bitte mit Sicherheit sagen, wie sich das langjährige Inhalieren von PG/VG-Aerosol letztlich auf die Gesundheit auswirkt??? Auch da gehen wir doch alle ein "kalkuliertes Risiko" ein.
Was die "mögliche Vergiftung" angelangt: eine Menge x Koffein bleibt eine Menge x Koffein! Durch das Vernebeln wird es nicht mehr Koffein... Und die letale Dosis von Koffein ist bekannt!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 18:54
avatar  deadly
#161 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

hab ja schon drauf gewartet das hier wer mit fehlenden (langzeit)studien anfängt um koffein das gleiche totschlagargument drauf zu haun mit dem die politik das dampfen an sich knüppelt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 19:54
avatar  ( gelöscht )
#162 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar
( gelöscht )

@deadly: Da hast Du meinen Post aber in den falschen Hals bekommen... ich jammere nicht über die "fehlenden Studien" oder mahne diese an... ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich zumindest mich selbst sehr intensiv mit den möglichen gesundheitlichen Wirkungen befasst bzw. darüber informiert habe (man findet dazu auch etliches im Netz) und zu dem Ergebnis gekommen bin, dass ich es ohne Bedenken ausprobieren kann. Isegrim hatte diesbezüglich ja ein wenig "reißerisch" seine Bedenken geäußert ("..gewagt.., ...wie es sich im Körper auswirkt..., ...Vergiftungen..."). Ausschlaggebend, dass ich "Studien" geschrieben habe, war nur der Grund, dass es sowas halt wirklich noch nicht gibt. Studienobjekt bin ich halt selbst, aber ich gehe ein kalkuliertes Risiko ein, weil ich mich umfassend informiert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 20:53 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 20:59)
#163 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Ich habe heute mal **** Post editiert **** siehe Anfangs Post *** Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein ** // Mischu.
Am Freitag werde ich mal nachsehen, was daraus geworden ist und und die Fläschchen in den Kühlschrank stellen.
Bericht folgt.

P.S.: Kennt ihr noch diese kleinen dreieckigen Pappdinger mit Kaffeepulver, das man geschupft hat, wenn man 2000 km am Tag fahren mußte?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 04:54
avatar  deadly
#164 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von DanielGara im Beitrag #162
@deadly: Da hast Du meinen Post aber in den falschen Hals bekommen...

das war mir schon klar, du warst auch nicht gemeint sondern diejenigen die anmerken 'Kein mensch weiss, wie sich verdampftes Koffein im Körper auswirkt und ob hier nicht auch mit geringeren Mengen Vergiftungen hervorgerufen werden können'.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 10:11
#165 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von Isegrim im Beitrag #157

Zu Koffein als Ersatzstoff: Ich sehe es wie einige andere hier auch: Koffein wirkt anders auf den Körper als Nikotin. Daher finde ich diese Selbstversucher derzeit recht gewagt. Kein mensch weiss, wie sich verdampftes Koffein im Körper auswirkt und ob hier nicht auch mit geringeren Mengen Vergiftungen hervorgerufen werden können.



Kein Mensch weiss, ob uns morgen der Himmel auffen Kopp fällt oder ob ein Meteor einschlägt...

Kein Mensch weiss, ob nach 10 - 20 Jahren Dampferei es sich nicht vllt doch nachteilig in Form von Veränderungen, Funktionsstörungen auf die Lunge und die Atemwege auswirkt..Du dampfst trotzdem Isegrimm, oder irre ich?

Nikotin führt weitaus schneller zu Vergiftungen oder gar zum Tod wie Coffein. Selbst eingeatmet müsstest Du schon eine extrem hohe Menge mixen, damit du annähernd in den gefährlichen Bereich kommst und selbst dann würdest du vorher schon Symptome verspüren, die dich sicherlich davon abhalten würden, weiter zu dampfen, es sei denn Du willst es wissen.

Also ich denke, nach Anwendung aller Logik, daß das Risiko bei Coffein weitaus geringer ist wie bei Nikotin, das ist nachvollziehbar.

Ein Restrisiko hast Du immer, auch jetzt wo dur deine Nic-Liquids dampfst und selbst ohne Nicotin oder Coffein hast Du noch ein Restrisiko.

Wem das auch noch zu hoch ist, der sollte halt gar nicht dampfen.

Also ich für mich werde kein Problem haben, das auszuprobieren, denn ich sehe Nicotin als risikoreicher an im Vergleich, ist nämlich auch sehr viel toxischer. Und so hohe Mengen Coffein brauche ich nicht als 9mg Dampfer.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 11:06 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 13:22)
#166 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Dann schreib ich mal was zum Thema:
Ich habe mir am Wochenende 100ml (10PG/80VG/10H2O) mit *** Koffein angemischt (Nikotin dampfe ich 6er). Vorgegangen bin ich wie im Video der Dampferküche beschrieben. Die Basis + Koffein in einer sterilen Glasflasche in einen Topf mit kochenden Wasser gestellt. Nach ca.2 Minuten Flasche raus aus dem Wasser und gut durchgeschüttelt. Das ganze ca. 10mal, bis sich die letzten Flocken Koffein aufgelöst haben. Rausgekommen ist eine klare Basis. Nach Abkühlung kamen x% FA Cassis und x% Mentholkristallaroma in die Suppe.
Dampf: Kein Unterschied zu Nik Liquid, wie auch
Geschmack: Anders, der etwas bittere/herbe (mmhh, mir fällt kein anderes Wort ein) Geschmack des Nikotins ist nicht mehr gegeben. Das Koffeinliquid schmeckt mir etwas weniger scharf/harsch. Nicht schlecht. Ob besser oder schlechter als mit Nik möchte ich nicht beurteilen.
Throat Hit: Wenn wir vom Hit in den Bronchen/tief im Rachen sprechen, ist er nicht mehr da. Eher ein sanftes kratzen als ein tiefes Bääämm . Es ist aber definitiv ein Unterschied zu einem Nullerliquid. Ich nenne es mal Little Throat Scratch. Ich bin kein Flashmatiker, aber der Hit ist mir mit 15er Koffein zu gering. Vielleicht dosiere ich noch nach.
Fazit: Ein Tank zwischendurch geht sehr gut. Gerade als Dauernuckler ist es für mich eine gute Art ein wenig die Nikotinzufuhr zu reduzieren. Ganz ablösen wird es meine Nikotinliquids aber nicht.

und tschüss...

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 11:44
#167 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Ich will das alles nicht. Aber macht nur weiter mit der Grundlagenforschung.

Und vielleicht hat der eine oder die andere Regulierungsfanatikerin deswegen schon heute schlaflose Nächte! Gut. *hrhr*

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:05
#168 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Nachdem meine ersten Versuche in die Hose gingen und kein klares Liquid sondern ein Pudding entstand, habe ich auf die Hälfte der von mir benötigten Konzentration runtergemischt.
Die Lösung habe ich Gestern angesetzt und ist nach wie vor glasklar.
Ich habe heute morgen nach dem aufstehen bewusst kein Nik gedampft um das Koffeinliquid mal ausgiebiger zu testen.
Neue Wicklung auf den Tröpfler und dann mal fröhlich drauf los....na toll, 0 Flash...aaaaber, ich geb ja nicht auf.
Einfach mal weiter dampfen und hoffen das da noch was kommt.
Und siehe da, durch Zufall entdeckt, FLASH...
Draußen gab es einen Knall und ich hab mich erschrocken, Resultat ruckartiges einatmen des Dampfes und ich hab in gespürt.
Nicht so stark wie ich es mir gewünscht habe, aber immerhin, er war da.
Wenn jetzt noch jemand ne Lösung findet die Konzentration höher anzusetzten ohne das es geliert, könnte Koffein eine Alternative für mich sein.

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 13:57
avatar  spiegel
#169 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #167
weiter mit der Grundlagenforschung.


Ich möchte nochmal zu der grundlegendsten Grundlage zurück.

Woher kommt eigentlich die Idee, dass Coffein in der Lage sei, Nic zu ersetzen?
Sowohl hinsichtlich der Wirkung als auch hinsichtlich der Anwendbarkeit?
Nur weil es ein Alkaloid ist, das leicht verfügbar ist?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto suspekter und untauglicher erscheint der Versuch.
Bloß weil irgendetwas beim Verschlucken wirkt, muss es das noch längst nicht beim Verdampfen.
Siehe z.B. Alk.
Einige Liquids auf Extraktbasis oder mit Menthol enthalten Alk.
Davon merkt man aber beim Dampfen nichts.
Wieso sollte das beim Coffein besser funktionieren?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 14:09
avatar  Teshia
#170 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

So wie ich das bis jetzt verstanden habe geht es doch einzig und alleine darum, dass Coffein den Flash ersetzen soll, nicht die Wirkung des Nikotins.
Einem Dampfer dem es nur um den Flash geht könnte damit geholfen sein, einem Nikotinabhängigem Dampfer aber eben nicht.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 14:14
#171 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar
Moderatorin

Zitat von Teshia im Beitrag #170
So wie ich das bis jetzt verstanden habe geht es doch einzig und alleine darum, dass Coffein den Flash ersetzen soll, nicht die Wirkung des Nikotins.
Einem Dampfer dem es nur um den Flash geht könnte damit geholfen sein, einem Nikotinabhängigem Dampfer aber eben nicht.


Das sollte aber differenziert werden, denn den berühmten "HIT" kriegt offensichtlich bisher niemand so richtig hin mit dem Coffein.

Im ERF wird auch darüber diskutiert, und so zusammenfassend was ich bisher so lese von den schon gemachten Erfahrungen damit, bekommen auch andere den "gewünschten" Flash damit nicht hin, vor allem diejenigen nicht die noch mit höher dosiertem Nik. dampfen.

07.08.2013 15:35
avatar  spiegel
#172 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Wenn ich das mal zusammenfasse:

Flash, könnte klappen, aber wohl nicht bei jedem und so genau weiß man es nicht.
Ok. Noch ne Prise Chili dazu, dann könnte das ja was werden.

ABER

Zitat von Teshia im Beitrag #170
Einem Dampfer dem es nur um den Flash geht könnte damit geholfen sein, einem Nikotinabhängigem Dampfer aber eben nicht.


wenn das stimmt, und Coffein nicht zu Substitution von Nic geeignet ist (ich dachte, das wäre es), was soll der Spaß dann?
Ich halte mir doch nicht den halben Tag einen Akku vors Gesicht, weil ich das so toll finde.
Selbstverständlich dampfe ich, weil ich mir das Nic zuführen will und zwar so ähnlich wie mit der Kippe.
Wenn das mit Coffein nicht funktioniert, kann ich mir sämtliche diesbezüglichen Versuche schenken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 15:41
avatar  olddj
#173 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Das wird es wohl sein mit dem höheren Nikotinanteil, ich dampfe nur noch so 4-6mg Nikotin, deshalb klappt es auch mit Koffein 12mg, ich habe einen akzeptablen "HIT" mit dem ich Leben kann. ;)

Viele liebe Grüße aus Thüringen von Mike


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 15:47
#174 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #172
wenn das stimmt, und Coffein nicht zu Substitution von Nic geeignet ist (ich dachte, das wäre es), was soll der Spaß dann?
Ich halte mir doch nicht den halben Tag einen Akku vors Gesicht, weil ich das so toll finde.
Selbstverständlich dampfe ich, weil ich mir das Nic zuführen will und zwar so ähnlich wie mit der Kippe.
Wenn das mit Coffein nicht funktioniert, kann ich mir sämtliche diesbezüglichen Versuche schenken.


Koffein hilft nicht bei Nikotinsucht so wie Malzbier nicht bei Alkoholsucht hilft. Es kann "trösten", aber das ist es dann auch schon.
Niedrige Nik-Dosierung sind Flash-geizig. Koffein könnte helfen, diese Diskrepanz (...ich will aber Flash bei mitohne viel Nikotin <rabäääh> ) zu beseitigen

07.08.2013 15:47
avatar  ( gelöscht )
#175 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #171

...
Das sollte aber differenziert werden, denn den berühmten "HIT" kriegt offensichtlich bisher niemand so richtig hin mit dem Coffein.

Im ERF wird auch darüber diskutiert, und so zusammenfassend was ich bisher so lese von den schon gemachten Erfahrungen damit, bekommen auch andere den "gewünschten" Flash damit nicht hin, vor allem diejenigen nicht die noch mit höher dosiertem Nik. dampfen.


Hmmm... ich fühle mich nicht wie "niemand". Und die Dampfer, die ich bis jetzt persönlich versorgt habe (auch zum Teil, ohne zu wissen, welches Liquid welches ist), sind auch nicht "niemand".

Tatsache ist, dass es offensichtlich einige "Tester" gibt, bei denen sich der Throat Hit nicht einstellt. Ich habe auch aufgrund der Berichte das subjektive Empfinden, dass es mit dem Koffein-Throat-Hit bei mehr Leuten nicht hinhaut, als beim Nikotin-Throat-Hit (aber auch solche gibt es... Menschen, die keinerlei Throat Hit durch Niktotin verspüren).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht