Glas-Tank für BT-XL

  • Seite 1 von 2
15.05.2013 22:13
#1 Glas-Tank für BT-XL
avatar

Hallo Dampfgesinnte,

wie die Überschrift womöglich erahnen lässt, geht es um einen Glas-Tank für einen BT-XL.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem solchen, der von den Maßen ohne weitere Bearbeitung und ohne Probleme auf das Brückstück zu schieben ist. Habe zwar einen Kruser Glas-Tank, der wohl allem Anschein passen könnte, doch ist da das Logo eingraviert, welches mir auf dem BT nicht so wirklich gefallen würde.
Vielleicht kennt jemand von euch einen VD-Hersteller oder auch Glasröhrentankhersteller (!!!), der eben solche Tanks anbietet und so ganz zufällig die selben Maße hat, wie ich ihn für den BT benötige. Wohlgemerkt ohne Logo, Gravur oder ähnlichem, dafür mit dem Luftloch auf der gleichen Höhe!

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch den passenden Tipp für mich hat.

Greetz, der Michi

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 22:47
#2 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar
 

Na dann viel Glück bei der Suche.

Der Glastank stellt wohl eher nicht das Problem da, sondern die Bohrung für das Luftloch. Die Hersteller, die ich kenne, bekommen das nicht hin mit dem Luftloch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 22:55
#3 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Hmmmm, tja dann werde ich wohl wirklich Glück brauchen!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 02:15
avatar  Eddy
#4 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #1

Vielleicht kennt jemand von euch einen VD-Hersteller oder auch Glasröhrentankhersteller (!!!), der eben solche Tanks anbietet und so ganz zufällig die selben Maße hat, wie ich ihn für den BT benötige. Wohlgemerkt ohne Logo, Gravur oder ähnlichem, dafür mit dem Luftloch auf der gleichen Höhe!


Ich kenne da einen :-) Am einfachsten bestellst Du einfach einen Glastank über den kruserShop und schreibst dazu, dass Du ihn ohne Logo möchtest. Und schwupps - hast Du ihn. :-)

Aber ich bin bis zum nächsten Mittwoch in Urlaub - danach kann ich ihn Dir sofort rausschicken. Überlegs Dir.

Gruß, Eddy

In Theorie bin ich jedenfalls super!

HAMBURGER STAMMTISCH normalerweise an jedem LETZTEN FREITAG IM MONAT ab 17 Uhr - NEU: jetzt im Restaurant "Dubrovnik", Adolph-Schönfelder-Str. 49 (U-Bahn Hamburger Straße).


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 12:57 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 12:59)
#5 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar
 

Schön wäre es, wenn mal jemand testen könnte, ob der KruserOne Glastank wirklich auf die Bruchstücke passt. Interessant wäre auch die Position des Luftloches. Wäre ja ein verdammter Zufall, wenn das alles so passt!

@Eddy: Momentan sind aber im Shop keine verfügbar. Aber da weisst du ja wohl besser bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 15:13 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 15:15)
#6 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

So, da die Wahrscheinlichkeit ja recht gering war, dass der Kruser-Glastank auf dem BT-XL passt habe ich es gestern dennoch mal ausprobiert. Tja, zu welchem Ergebnis bin ich wohl gekommen?!
Es passt!!!

Zwar könnte das Luftloch n Milimeter höher sein aber es funktioniert trotzdem ganz gut.
Einen Wermutstropfen gibt es trotzdem. Nachdem ich die 100%ig passende Topcap vom BT langsam und vorsichtig wieder vom Glastank abgedreht habe, ist eine kleines Stück am oberen Rand des Glases abgesprungen und hat sich auch prompt in meinen Finger gebohrt.

Glassplitter vom Finger und vom Glastank entfernt und wieder aufgedreht. Seitdem gibt es aber immer so ein knirschendes Geräusch, wenn ich die Topcap aufdrehe. Warte auf den Moment, bei dem mir der Tank komplett zerbröselt.

Dennoch würde ich einen weiteren Glastank ohne Logo ordern in der Hoffnung, dass es vielleicht am Schliff lag, da der jetzige recht rauh gewesen ist. 18,-EUR + Versand sind zwar echt nicht wenig aber etwas anderes passendes gibt es ja noch nicht!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 15:30
#7 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar
 

Bei mir gibt es momentan keine zwingende Notwendigkeit den Makrolontank beim BT-V1 gegen einen Glastank auszutauschen.

Es werkelt immer noch der 1. Makrolontank und einen habe ich noch in Reserve. Von daher muss ich nicht unbedingt die 18 Öcken + Versand raushauen.

Aber man sollte schon das Thema weiter verfolgen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 16:06
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar
( gelöscht )

würd dir einfach raten vorher andere , kleinere , ohringe zu nehmen dann gehts auch ohne tank zerstören druff :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:04 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 18:06)
#9 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

@ hyberman

Die Notwendigkeit besteht bei mir darin, dass ich gerne das Ein oder Andere Liquid in Dampf auflösen möchte, welches für herkömmliche Makrolons schädlich sein würden. (Menthol, Eisbonbon etc.)
Daher die Suche nach einem passenden Glastank! Bin natürlich auch nicht scharf darauf, soviel Euronen für einen Glastank auzugeben und dann noch zu riskieren, dass er mir wieder ohne Gewalteinwirkung kaputt geht. Doch die Glastanks die es für 5,6,7 Euro gibt, passen ja leider nicht auf den XL.

@ Netzdruide

Das Problem war ja garnicht mal das die Topcap zu eng saß. Ganz im Gegenteil, ich konnte diesen ohne großen Kraftaufwand auf bzw. vom Glastank drehen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wenn ich die Kombi am DT hochgehoben hätte, die Topcap von selbst langsam rausgerutscht wäre. Von daher konnte es nicht an zu stramm sitzenden O-Ringen liegen.
Es lag wohl eher daran, dass der obere Rand des Tanks recht uneben war und dadurch evtl. ........!
Ich weiß es ja auch nicht.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:28
#10 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar
 

@Der Michi:
Deine Beweggründe wegen einem Glastank sind mir schon klar. Ich hatte vor etwas längerer Zeit mal eine SB gestartet, um so einigen Dampfern einen Glastank zu ermöglichen. Die waren damals speziell für Just Vapor Tanks.
Auch ich hatte so einige gerissene Makrolontanks zu verzeichnen. Allerdings habe ich das aktuell bei den Tanks von den Bruchstücken nicht mehr.

Als ich noch einen KruserOne hatte, riss immer das Luftloch und breitete sich von da auf den ganzen Tank aus. Da gab es aber auch noch nicht die Glastanks.

Ich bin schon immer ein Freund der Glastanks gewissen. All meine Siam Tanks haben Glas.

Kannst du bitte mal ein Foto mit Bruchstück und dem KruserOne Glastank hier posten....vorallem die Position des Luftloches wäre interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:29
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar
( gelöscht )

soweit ich weiss sind die Brückstück tanks auch PC tanks und keine PMMA , glaub genauso wie die Kruser tanks und
bei dem Kruser tank kann ich irgendwie alles reinkippen ka vieleicht auch nur glück gehabt bis jetzt
Domestos hab ich noch net getestet aber alles herkömmliche was zum dampfen da ist schon drin gehabt
daher sollten die das abkönnen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:45
#12 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Hier mal 2 Bilder! Hoffe man erkennt das Luftloch.




Das Ding ist gewesen, dass sich beim alten BT-Makrolon nach einiger Zeit viele viele kleine Risse gebildet haben, ausschließlich im Tankraum. Dem wollte ich nun mit einem Glastank abhilfe schaffen.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:45
#13 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Mal angenommen jemand könnte solche Glastube´s beschaffen...
Wäre es von Vorteil, wenn die Maße bekannt wären.
Höhe:
Innendurchmesser:
Aussendurchmesser:
Abstand des Luftlochs zum Abschnitt der Tube:
Größe des Luftlochs:

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:48
#14 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

@ Vapor^Tom

Naja, einfach die Maße vom original Tank nehmen! Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:49
#15 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Nicht jeder Glasbläser ist Dampfer ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:50
#16 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar
 

Zitat von Der Michi im Beitrag #12
Hier mal 2 Bilder! Hoffe man erkennt das Luftloch.




Das Ding ist gewesen, dass sich beim alten BT-Makrolon nach einiger Zeit viele viele kleine Risse gebildet haben, ausschließlich im Tankraum. Dem wollte ich nun mit einem Glastank abhilfe schaffen.




Das schaut doch recht gut aus und passend. Selbst die O-Ringe haben genug Auflagefläche am Glastank. Mit dem zu tief sitzenden Luftloch sollte auch gerade noch so gehen.

Da ich einen BT-V1 habe, ist es wohl wieder Glückssache, ob der kleinere Glastank vom KruserOne auch so gut passt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:50
#17 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Schon klar aber die Maße sind von dem Original ja schnell abzuleiten!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:51 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 18:54)
#18 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

@ hyberman

Das ist der Tank vom 3ml Kruser! Achso Achso Achso, beim V1! Schon verstanden!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:58
#19 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #17
Schon klar aber die Maße sind von dem Original ja schnell abzuleiten!


Schon gut, war ja nur so ne Idee....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 19:02
#20 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar
 

Zitat von Der Michi im Beitrag #18
@ hyberman

Das ist der Tank vom 3ml Kruser! Achso Achso Achso, beim V1! Schon verstanden!



Gut zu wissen, dann geht es mit dem BT-V1 nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 19:18
#21 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #19
Zitat von Der Michi im Beitrag #17
Schon klar aber die Maße sind von dem Original ja schnell abzuleiten!


Schon gut, war ja nur so ne Idee....


Nene, bitte nicht falsch verstehen! Die Idee ist ja top und ich würde es genauso begrüßen wenn sich jemand finden würde, der solche Glastanks herstellen kann. Aber das mit den Maßen ist doch dann das kleinste Problem oder etwa nicht?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 20:25
avatar  Eddy
#22 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Die Glastanks von uns haben einen Innendurchmesser von 16mm und 2mm Wandstärke. Länge 42/54 mm. Loch ca. 11mm von oben. 1-1,2 mm Durchmesser.

In Theorie bin ich jedenfalls super!

HAMBURGER STAMMTISCH normalerweise an jedem LETZTEN FREITAG IM MONAT ab 17 Uhr - NEU: jetzt im Restaurant "Dubrovnik", Adolph-Schönfelder-Str. 49 (U-Bahn Hamburger Straße).


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 20:54
#23 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

@ Eddy

Danke für den Hinweis mit den Maßen aber diese Option fällt für mich wohl weg. Ab wann sind die Glastanks denn wieder im Shop verfügbar? Kann man da schon einen Zeitpunkt nennen?

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 21:06
avatar  Eddy
#24 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Seit Donnerstag.

In Theorie bin ich jedenfalls super!

HAMBURGER STAMMTISCH normalerweise an jedem LETZTEN FREITAG IM MONAT ab 17 Uhr - NEU: jetzt im Restaurant "Dubrovnik", Adolph-Schönfelder-Str. 49 (U-Bahn Hamburger Straße).


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 21:33
#25 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Oh, Tatsache! Denn werde ich am Mittwoch wohl noch einen bestellen! Danke nochmal!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht