Glas-Tank für BT-XL

  • Seite 2 von 2
19.05.2013 02:56
#26 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Zitat von Eddy im Beitrag #22
Die Glastanks von uns haben einen Innendurchmesser von 16mm und 2mm Wandstärke. Länge 42/54 mm. Loch ca. 11mm von oben. 1-1,2 mm Durchmesser.


Danke, damit kann man was anfangen.
42/54 sind 2 versch. Längen?
Ein Problem wird wohl das Loch sein. Mit dem Brenner bekommt man eine Wulst um das Loch (ca. 0,3mm erhaben) ist das ein Problem?
Ansonsten müsste es gebohrt werden, was nicht so ganz einfach ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 01:49
avatar  Eddy
#27 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #26

42/54 sind 2 versch. Längen?
Ein Problem wird wohl das Loch sein. Mit dem Brenner bekommt man eine Wulst um das Loch (ca. 0,3mm erhaben) ist das ein Problem?
Ansonsten müsste es gebohrt werden, was nicht so ganz einfach ist.



Natürlich sind das 2 verschiedene Längen - steht doch da.
Mit dem Loch hast Du nichts zu tun - Du wirst niemanden finden, der das für Dich bohrt (in Pyrex sowieso nicht) - deshalb bekommst Du so einen Tank zur Zeit nur bei uns. Unser Hersteller hat ein spezielles Verfahren für uns entwickelt. Das Loch ist glatt und verschmolzen - nicht wulstig.

Die Ränder sind zwar aufgeschmolzen, haben aber keinen Wulst (wg. der O-Ringe). Deshalb geht etwas Stabilität flöten - es bleibt eben immer noch Glas (gegenüber Pyrex mit 130 mpa Härte hat unser Glas die Härte von über 8.000 mpa) - es kann trotzdem brechen, wenn man sehr ungeschickt ist.
Durch das Schneiden sind kleinste Ausbrüche entstanden, die normalerweise durch das Wulstaufschmelzen verschwunden wären - da ich aber nur leichtes Aufschmelzen wollte, sind sie noch da. Stören aber nicht wirklich.

In Theorie bin ich jedenfalls super!

HAMBURGER STAMMTISCH normalerweise an jedem LETZTEN FREITAG IM MONAT ab 17 Uhr - NEU: jetzt im Restaurant "Dubrovnik", Adolph-Schönfelder-Str. 49 (U-Bahn Hamburger Straße).


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 05:11
#28 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Moin Eddy,
sorry wusste ich nicht daß du damit handelst. Ich dachte mir fast, daß die Wulst am Loch ein großes Problem ist.
Eine Druckfestigkeit von 8000 wären schon enorm, falls du das mit Härte meinst.
Gegen die "Miniausbrüche" könnte dein Hersteller ja vllt. die Tubes absprengen (Wärme/Kälte Verfahren), anstatt zu schneiden.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 16:39
avatar  Eddy
#29 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Ich bin Eddy vom Facebook kruserProjekt - ich habe über 6 Monate gebraucht, um einen Hersteller zu finden, der unsere Tanks mit dem Loch versieht, ohne dass die Kante aussplittert. Bei Pyrex gehts nicht, weil es wie Blätterteig aufgebaut ist und da platzt immer was ab.

Wir haben auch Tanks ohne Logo, weil die Laserfuzzis Schwierigkeiten haben, das harte Glas zu beschriften. Die erste Test-Charge war zu schwach.

Die Kante wird in der nächsten Charge besser, nachdem ich die Problematik verstanden habe. Wie gesagt: das Loch im Tank war die Hauptsache - jetzt sind die Kanten dran. :-)
Das mit dem Absprengen lässt sich maßgenau nicht machen. Wir brauchen unsere beiden Längen exakt. Jetzt kommen noch zwei Arbeitsgänge hinzu.

Obwohl das Glas extrem hart ist, gibt es trotzdem Leute, die das kaputtkriegen - unglaublich. Sowas kann man einfach nicht testen.

In Theorie bin ich jedenfalls super!

HAMBURGER STAMMTISCH normalerweise an jedem LETZTEN FREITAG IM MONAT ab 17 Uhr - NEU: jetzt im Restaurant "Dubrovnik", Adolph-Schönfelder-Str. 49 (U-Bahn Hamburger Straße).


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 17:28
#30 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Zu deiner Person hab ich ja mittlerweile ein wenig eingelesen ;)
Daß die Lasertechnik auf Glas funktioniert wusste ich gar nicht, sieht super aus.
Absprengen ist normal bis zu einer Genauigkeit von ±0,2mm möglich (bei diesem Durchmesser).
Und klar bekommt man Glas kaputt, es gibt sogar welche die schaffen das mit nem ES-Tank :D

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 17:29
#31 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar
 

Na also wer Eddy nicht kennt, hat die Welt verpennt!

Hatte auch mal einen Kruser von dem Facebook kruserProjekt....


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 17:31
#32 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Zitat von hyberman im Beitrag #31
Na also wer Eddy nicht kennt, hat die Welt verpennt!




Ich kenne nicht alle und jeden, und das ist auch gut so. So verbleibt noch ein wenig Kleingeld in meinem Geldbeutel

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 18:17
#33 RE: Glas-Tank für BT-XL
avatar

Zitat von Eddy im Beitrag #29
.....
Die Kante wird in der nächsten Charge besser, nachdem ich die Problematik verstanden habe. Wie gesagt: das Loch im Tank war die Hauptsache - jetzt sind die Kanten dran. :-)


Oha, also wenn die überarbeitete Charge am Start ist, werde ich mir auf jeden Fall 2 Tanks bestellen, 100%ig!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht