VG bildet Acrolein..??

  • Seite 4 von 5
21.11.2012 14:40 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 14:42)
#76 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Leute, denkt doch mal nach...

Wenn der Dampf 200Grad HÄTTE, wer kann das ohne schwerste Verbrennungen im Mund/Rachenraum einatmen?

Versucht doch mal beim Kochen direkt den Wasserdampf kurz über der blubbernden Oberfläche einzuatmen.
Selbst da habe ich keine 100Grad mehr.

Oder küsst doch mal die noch nicht glühende Herdplatte, auch da sind wir noch nicht bei 200Grad...

Meinetwegen ein Inhalator mit gerade nicht mehr kochendem Wasser und mal tief ziehen...
Ist das etwa angenehm?

*kopfschüttel*


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:56
avatar  Hanisch
#77 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Also ich versteh die Aufregung nicht, sich über die Thematik Gedanken zu machen,
und nachzufragen...
Gegebenenfalls kennt der eine oder andere die eine oder andere Studie,
oder hat die Möglichkeit - eine solche zu betreiben.

@Captain - Niemand behauptet der Dampf habe 200 °C
wenn man bei ner Erkältung inhaliert, dann hat der Dampf auch keine 100°C - auch wenn Wasser bei 100°C verdampft - denn das Wasser hat die 100°C...


Letztlich legt eine Betrachtung der Siedetemperaturen von PG und VG es Nahe, dass Temperaturen um 200°C notwendig sind, zum verdampfen,
und damit die Vorraussetzung besteht, dass Glycerin zu Acrolein und Wasser gespalten werden kann.
Die übliche Beimengung von Wasser wie die Umgebungsfeuchte legt eine Reaktion des Acroleins mit Wasser nahe.
Eine Studie(pdf) zeigt, dass der ausgeatmete Dampf bei Proben keine Nachweisbare Menge an Acrolein enthält.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:15
#78 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Ich habs! Mann könnte eine Metallplatte auf eine bestimme Teperathur bringen und dann weiß man wie heiß die ist.
Dann Liquid drauf und gucken wie schnell das Verdampft. Das währe Die Lösung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:22 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 15:23)
#79 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Ja da helfen auch nur Studien. Selbst das sonst doch so oft gerne benutzte und zitierte Wikipedia verweist auf:

Zitat
Laut einer im Oktober 2012 veröffentlichten Studie, bei welcher der E-Zigarettendampf einer Risikoanalyse unterzogen wurde, stellte sich heraus, dass keine signifikanten Risiken für die menschliche Gesundheit existieren. Weiterhin stellten die Forscher bei der durchgeführten Krebsrisikoanalyse fest, dass bei keiner der untersuchten Proben die Risikogrenzwerte für Kinder oder Erwachsene überschritten worden sind. Im Fazit der Studie kommen T.R. McAuley et al. zu folgendem Schluss

„ Bei allen gemessenen Nebenprodukten, verursachen E-Zigaretten im Vergleich zur Tabakzigarette sehr kleine Belastungen. Diese Studie zeigt, dass von den hier analysierten Verbindungen der E-Zigarette keine erkennbare Gefahr für die menschliche Gesundheit ausgeht.“



Wikipedia Elektrische Zigarette Gesundheitsrisiken Studie

Zitat
Eine im September 2012 veröffentliche Studie zeigte, dass die Auswirkungen des untersuchten Passivdampf auf die Raumluft, wenn man sie mit dem traditionellen Tabakrauchen vergleicht, kaum messbar sind. Weiterhin hat der Passivdampf nicht die giftigen und krebserregenden Eigenschaften von Tabakzigaretten. Die Forscher machen die fehlende Verbrennung und den fehlenden Nebenstromrauch bei der elektrischen Zigarette als Gründe für die gemessenen Unterschiede in der Luftverschmutzung aus. Die Forscher stellten bei der Auswertung der Messungen fest, dass obwohl Nikotinhaltiges Liquid in einem 60m3-Raum verdampft wurde, in der Luft kein Nikotin nachgewiesen werden konnte:

„ 5 E-Zigarettenkonsumenten, welche 5 Stunden lang in einem kleinen Raum ohne Raumlufterneuerung, E-Zigaretten konsumieren, produzieren keine nachweisbaren Nikotinkonzentrationen in der Luft.“

„ 5 vapers using e-cigarettes for 5h in a small room without renewal of indoor air do not produce detectable levels of nicotine in the air.“


Die Forscher kommen abschließend zu dem Fazit, dass man

„ auf Basis der ARPA-Daten über die Luftverschmutzung in Städten sagen kann, dass es ungesünder sein kann, in einer großen Stadt zu atmen, als sich im selben Raum mit einem konsumierenden E-Zigarettennutzer zu befinden.“





Zitat
Ebenfalls im Oktober 2012 erschien eine Studie von dem ehemals für die Weltgesundheitsorganisation forschenden Experten Andreas Flouris, welche die Auswirkungen des Passivdampfs auf den menschlichen Körper untersuchte. Er kam zu dem Ergebnis, dass der Dampf keinen Effekt auf die Blutwerte von Dritten hat. Der Autor stellte weiterhin fest, dass wenn Tabakraucher die E-Zigarette nutzen, auch dies keinen Effekt auf die untersuchten Blutwerte hatte. Im Gegensatz dazu steht, dass gem. Studie Aktiv- und Passivtabakrauch zu einer erhöhten Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten und Granulozyten führt.

Laut einem unabhängigen Sicherheitsbericht des neuseeländischen Tabakkontrollforschers Murray Laugesen[38] ist der ausgeatmete Dampf eines E-Zigarettenkonsumenten nicht schädlich für Dritte, da er nahezu kein Nikotin und keinerlei Verbrennungsprodukte enthält.[39][40]



Wikipedia Elektrische Zigarette Gesundheitsrisiken Studie

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:25
avatar  Hanisch
#80 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Japp - eine Möglichkeit...
ich werd mich ggf mal mit nem Kontaktthermometer versuchen, wenn ich nen passenden Verdampfer dazu hab.
(Mit IR-Thermometern ist das so ne Sache... bei Dampfentwicklung, und Messfleck, Reflexionswerte... )
Allerdings würde ich auch ohne Nachrechnen mit dem Raoultschen Gesetz auf eine Temperatur um die 200°C schließen (Wasser senkt das ganze eben wieder ab)

Viel interessanter als die Möglichkeit der Entstehung fände ich tatsächlich mal Messungen von "Frischdampf" aus reinen VG-Liquiden
--> falls da jemand auf Arbeit Zugriff zu hat...

Ich find es durchaus etwas frustrierend, dass es bei einem nun doch nicht mehr ganz neuen Thema, so wenig vernünftige Veröffentlichungen zu dem Thema gibt,
sondern sich meist nur Journalistisches Geschwätz finden lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:30 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 15:30)
#81 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich weis das der Dampf keine 200Grad hat.
Nur aufgrund solcher Sätze kann jemand anders das schon so interpretieren:

Zitat von tune-in im Beitrag #72
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Temperaturen des Dampfes über 200 Grad liegen. schön wäre es aber genau zu wissen, da ja wieder einmal andere Nichtdampfer auf einen zukommen.


Naja, ich persönlich find das Dauernuckeln schädlicher als diese Diskussion hier...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:44
avatar  spiegel
#82 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #80
ich werd mich ggf mal mit nem Kontaktthermometer versuchen, wenn ich nen passenden Verdampfer dazu hab.


Aua!
Was willst du denn da wie messen?
Willst du nachweisen, das glühender Draht heißer als 80 Grad wird?
Das dürfte gelingen.

Ich habe den Eindruck, du hast noch nie in einem (aufgeschraubten) SW dem Liquid bei Verdampfen zugeschaut.
Besorg dir einen Genisis, schraub ihn auf, tröpfel Liquid auf den Draht und gib Feuer.
Dann wirst du diese "Diskussion" als ebenso absurd empfinden wie ich.
Das Liquid kühlt natürlich den Draht, der Draht würde auch ansonsten nie so lange halten.
Messungen ohne gleichzeitig für Liquidnachfluss zu sorgen, wären also unsinnig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 15:59
avatar  R3laX
#83 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Das ganze nimmt ja immer größeres Ausmaß an. Ich bin ja mal gespannt was noch gefunden wird :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 16:27
avatar  Hanisch
#84 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #82
Zitat von Hanisch im Beitrag #80
ich werd mich ggf mal mit nem Kontaktthermometer versuchen, wenn ich nen passenden Verdampfer dazu hab.


Aua!
Was willst du denn da wie messen?
Willst du nachweisen, das glühender Draht heißer als 80 Grad wird?
Das dürfte gelingen.

Ich habe den Eindruck, du hast noch nie in einem (aufgeschraubten) SW dem Liquid bei Verdampfen zugeschaut.
Besorg dir einen Genisis, schraub ihn auf, tröpfel Liquid auf den Draht und gib Feuer.
Dann wirst du diese "Diskussion" als ebenso absurd empfinden wie ich.
Das Liquid kühlt natürlich den Draht, der Draht würde auch ansonsten nie so lange halten.
Messungen ohne gleichzeitig für Liquidnachfluss zu sorgen, wären also unsinnig.


so in etwa war der Messaufbau, den ich mir vorgestellt habe - bei verdampfendem Liquid natürlich.
bin nicht ganz doof, was so Messaufbauten und "wissenschaftliches Arbeiten" angeht...
deshalb ggf auch das Bedürfnis nach entsprechenden - möglichst unabhängigen - Studien...
Denn die haben z.B. auf ein BfR einen Einfluss, was z.B. die Bewertung von "Passiv-Dampfen" angeht...
Zudem zwingt man die Gegner des Dampfens auf die Ebene mit Fakten arbeiten zu müssen, statt mit lapidarem "kann nicht ausgeschlossen werden".

Mit einer klaren unabhängigen Studie, die belegt, dass Dampfen keinen Einfluss auf die Atemluftqualität hat, lässt sich so ziemlich jedes Ansinnen bezüglich "Nichtraucherschutz" abschmettern,
da der eben auf der belegbaren Verschlechterung der Atemluft in Bereiche basiert, die vom Arbeitsschutz her nicht zulässig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 16:44
avatar  spiegel
#85 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #84
das Bedürfnis nach entsprechenden - möglichst unabhängigen - Studien...



siehe Beitrag #79.
Die WHO sollte unabhängig genug sein.

Die angeblich "fehlenden Studien" sind ein ebenso hartnäckiges wie falsches Gerücht.
Was es nicht gibt, sind Langzeitstudien (logisch).


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 16:55
avatar  Hanisch
#86 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

ist zwar nicht von der WHO veröffentlicht,
aber ja - da sind ein paar passable neue Studien bei...

Inhalation Toxicology, October 2012, Vol. 24, No. 12 : Pages 850-857

Comparison of the effects of e-cigarette vapor and cigarette smoke on indoor air quality
T. R. McAuley, P. K. Hopke, J. Zhao, and S. Babaian
(doi: 10.3109/08958378.2012.724728)

Klar - Oktober 2012 ist eben auch sehr aktuell...
...davon bräuchte es eben mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 17:25
#87 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von spiegel im Beitrag #85
siehe Beitrag #79.
Die WHO sollte unabhängig genug sein.

das bezweifel ich eher, ist aber ein anderes thema...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 19:31
#88 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Stimmmt Pumpinhead aber die sehen doch immer Alles als schlim an und das konnten Sie ja beim Dampfen nicht sagen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 20:09
avatar  spiegel
#89 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

@Freddy
Hast du deinen Test mit der Metallplatte mal gemacht?
Dürfte ja nicht so schwierig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 20:35
#90 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Hallo Spigel! Nein noch nicht!
Aber ich weis schon wie ich Das machen werde: meine Frau hat so ein hitecbügeleisen wo mann die Themperatur digital Einstellen kann.
Auf da Grat genau! Ich kann das aber erst machen wenn Sie nicht da ist Sie mag das nicht wenn ich an Ihren Sachen rumfummel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 20:39
avatar  zwinkl
#91 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #81

Naja, ich persönlich find das Dauernuckeln schädlicher als diese Diskussion hier...


Nää, ist genau anners rum...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 21:07
avatar  spiegel
#92 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

@Freddy
Das mit dem Flachbügler ist wirklich eine sehr kluge Idee.
Darauf wär ich im Leben nicht gekommen.
Aber bitte sei vorsichtig und halte alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen ein.
Ein Trockenlöscher, eine Löschdecke und einen Eimer mit Brandsalbe solltest du bereit stellen.
Nur für den Fall der Fälle, wir möchten nicht, dass dir ein Arg widerfährt.

Achso, und ein paar Fotos von der Studie wären ganz toll.
Recht vielen Dank für deine große Mühe, lieber Freddy!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 21:10
#93 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

hrhr, bitte auf Video festhalten :)
Vor allem das Ergebnis. Wer weiss? Vielleicht ist es ja besser wie eine Disko-Dampfe?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 21:55
#94 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Ha!Ha!Ha1 ihr wollt mich ja nur veröppeln natürlich werde Ich Vorsichtig sein! Ich wollte ja nur Tröpfeln und gucken was passiert. Also wie schnell das liqid dann verdamopfen tut und ob es nach Kertze stinckt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 22:10 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 22:19)
#95 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Dann solltest du dir schnell ne Gasmaske besorgen vor deinem Versuch

Sicherheit geht Vor

Sowas hier etwa: Gasmaske

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 22:48
#96 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Erinnert an Fallout ^^
Da ist ne ganze Menge Platz für den Dampf.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 08:00
#97 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Ha!Ha1! Nun ist ja gut. Was meinst Du Mundfein?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 08:21
#98 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #90
Ich kann das aber erst machen wenn Sie nicht da ist Sie mag das nicht wenn ich an Ihren Sachen rumfummel.


Genau, spiel nie mit Frauencomputern. Da kommt nur Ärger auf dich zu. (Bügel doch selbst! und so ähnlich.)

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 11:34
avatar  mamamia
#99 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Bilder Upload

Einfach mal, um die Proportion(en) wiederherzustellen:

WER VON EUCH hat früher beim Pyrorauchen solche "Überlegungen" angestellt und versucht, solche "Messungen" durchzuführen? WER? --- EBEN!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 11:49
#100 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Och komm Hazel, die Frage und die Antworten darauf sind schon sooo ausgelutscht.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht