VG bildet Acrolein..??

  • Seite 1 von 5
19.11.2012 17:02
#1 VG bildet Acrolein..??
avatar

hallo ihr lieben
ich mische mir reine VG liquids selber.
um das reifen ein bischen zu beschleunigen, habe ich von anderen dampfern den tip
bekommen meine fertigen liquids einfach über nacht in den joghurtbereiter zu stellen.
heute habe ich nun im netz gelesen das vg, bei zu starker erhitzung und unter luftabschluss
(was ja bei geschlossenen fläschen im joghurtbrüter der fall wäre), daß hochgiftige acrolein
bildet.

dazu nun meine frage...im joghurtbereiter herschen temperaturen von 45-50 grad. reicht das aus
um über nacht diese reaktion hervor zu rufen oder nicht..??


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:03
avatar  Sockeye
#2 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

nein.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:04
avatar  Blub
#3 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:06
avatar  R3laX
#4 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Woher hast du denn diese Information. Glycerin reagiert schon bei Temperaturen ab 200 °C unter Wasserabspaltung zu Acrolein. Wird wohl beim Joghurtbereiter nicht der Fall sein. Denke ich zumindest. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Acrolein.

Hoffe dass das dir helfen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:10
#5 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich will mal den Joghurtbecher bei knapp 200Grad sehn

Nein da passiert mal garnix, wenn du das in den Joghurtbrüter stellst...

Viel schneller gehts mit nem Batterie-Handmilchschschäumer, ganz ohne Wärme und schwarzer Magie.

Einmal richtig aufschäumen und dann mal 1 Tag stehen lassen bis das wieder klar ist und schon fertig...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:12
avatar  Conway
#6 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

... oder wie in einem anderen Thread beschrieben mit einem Dildo in einer Tupperdose.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:13
#7 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

puh...ok...dann bin ich erstma beruhigt...hab schon geschwitzt. *g*

aber das mit dem aufschäumer find ich spannend..obwohl man mir beigebracht hat das es beim reifen auf die erhöte temp.
ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:21
avatar  Sockeye
#8 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Temperatur = Molekül-Bewegung, hilft sicherlich bei der Vermischung, aber der Hand-Milchschäumer reicht völlig.
Wenn du es überteiben willst, der Nespresso Aeroccino ist hier sicherlich eine gute Wahl. ;-)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:54 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 17:55)
avatar  spiegel
#9 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Die Frage ist nicht so trivial mit einer Handbewegung vom Tisch zu wischen.
Joghurtmaschinen sind nämlich in zwei Sorten erhältlich.
Die Linksdreher und die Rechstdreher.

Diverse Fälle von einem erhöhten Krebsrisiko sind aus Andorra bekannt geworden, jedoch nur bei den Linksdrehern.
Die Rechtsdreher scheinen hier weniger Potential zu besitzen.
Erste Forschungsarbeiten lassen vermuten, dass dies durch Resonanzerscheinungen in Verbindung mit der Erddrehung bedingt ist.

Indes scheint dieser Ansatz, wie jetzt ostgrönländische Geophysiker entdeckt haben, nicht alle Effekte zu berücksichtigen.
In Verbindung mit den Auswirkungen des Erdmagnetfeldes können auch Rechtsdreher (in verringertem Maße) die Acroleinentstehung fördern.
VG-Liquid sollte man in Rechtsdrehenden Bereitern nur südlich des Wendekreises des Krebses einsetzten.

Natürlich gilt das alles nur, wenn die Klimakatastrophe uns Temperaturen um 200°C beschert.
Ansonsten kannst du den Joghurt essen und das Liquid dampfen.

EDIT:
Den Joghurt nicht mit Pommes essen!
Da ist richtig Acrolein drin!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:06
#10 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Siehst du maxixasmin...

DAS passiert wenn man Verdünnung dampft, also nicht nach machen

Wie du siehst ist das ganz schädlich für den Kopf!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:17
avatar  spiegel
#11 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #10
Siehst du maxixasmin...

DAS passiert wenn man Verdünnung dampft, also nicht nach machen

Wie du siehst ist das ganz schädlich für den Kopf!




Warte, Kapitän Blaustrumpf, wenn ich mal Freigang bekomme, kauf ich mir ne Schwimmweste!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:25
avatar  zwinkl
#12 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Spiegel ist einer der wenigen hier, der sich auch für die essenziellen sachen interessiert.
Aber hier im DT kann man sowas wenigstens posten ohne das gleich 100te über einen herfallen ( s. ERF )...
Wenn man allerdings schon so schwarz und qualmend wie der käptn auf seinem avatar aussieht kann man aber auch getrost weiter verdünnung dampfen...
schlimmer kann das dann wohl nicht mehr werden !

Ich finde es immer wieder lustig, wenn ich hier lese, daß sich ehemalige raucher einen kopf machen, was alles im liquid drin sein könnte...
Früher haben wir uns das u. a. reingezogen:

Acetaldehyd Dibenzanthrazen Nickel und Nickelkomplexe
Akrolein 7H-Dibenzcarbazol Nikotin
4-Aminobiphenyl Dibenzpyren 2-Nitropropan
Ammoniak 1,1-Dimethyhydrazin N-Nitrosamin
Anilin Dimethylnitrosamin N-Nitrosodiethylamin
Arsenverbindungen Dioxine N-Nitrosodimethylamin
Benzanthrazen Ethylcarbamat N-Nitrosonornikotin
Benzol Formaldehyd N-Nitrosopyrrolidin
Benzofluranthren Fufural Phenol
Benzphenanthren Hydrazin Polonium 210 (radioaktiv)
Benzpyren Hydrochinon Plutonium (radioaktiv)
Blausäure Indenopyren Polyzyklische Kohlenwasserstoffe
Blei Kohlenmonoxid Pyridin
Cadmium Kohlendioxid Teer
Cadmiumchlorid Kresol Thorium
Cadmiumverbindungen Methylbenzopyren 2-Toluidin
Chrom S-Methylcholanthren Toluol
Chrysen Methylchrysen Vinylchlorid
Crotonaldehyd Methylnitrosamin Zink
Cyanide beta-Naphthylamide etc.
Dibenzacridin alpha-Naphthylamin

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:34
avatar  R3laX
#13 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

spiegel: nett geschrieben. Hab gut gelacht.

Dennoch schadet es nicht wenn man sich über solche Sachen einmal gedanken macht und man weiß was man dampft. Besser wäre es natürlich wenn man ganz aufs rauchen oder dampfen verzichten würde.

Man sollte sich schon über die Stoffe die man verwendet gedanken machen. Okey. Zigaretten waren schon schädlich dennoch gibt es Stoffe die eben schädlicher sind. Auch wenn diese Stoffe im geringsten in der Tabakzigarette vorhanden waren können Sie in der E-Zigarette in tödlicher Dosis auftreten oder gar Krebs erzeugen.

Ich denke der Satz: "Glycerin erzeugt bei zu starker Erhitzung Acrolein" steht nicht umsonst da. Man hat sich schon etwas dabei gedacht. Und sei es nur den Effekt zu erreichen das sich mehr Leute ausgiebiger mit den Inhaltsstoffen beschäftigen. Worin unterscheidet sich die Antwort zweier Leute von denen sich einer gut und der andere weniger gut mit den Stoffen auskennt wenn sie gefragt werden ob das dampfen wirklich weniger schädlich sei als das rauchen?

Der eine kann es begründen und der andere glaubt es zu können.

Oder sehe ich das jetzt falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:45
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
( gelöscht )

Hi
ist es Schädlich wenn ich mein selbstgemischtes Liquid in den Teilchen beschleuniger stellen , es einmal Beame und dann Dampfe lol


Dampfwalze


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 20:06
avatar  spiegel
#15 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von R3laX im Beitrag #13
spiegel: nett geschrieben. Hab gut gelacht.

Dennoch schadet es nicht wenn man sich über solche Sachen einmal gedanken macht


Übrigens, das mit den Pommes war völlig Ernst und KEIN Witz.
Davor hat uns unser Chemielehrer, 30 Jahre vor Erscheinen des ersten Wikipedia-Eintrages, schon gewarnt.
Hat irgendwas mit verbranntem Fett zu tun.

Und ich bin schon der Meinung, dass Halbwahrheiten, komplett unsinnige Gerüchte und an den Haaren herbeigezogene Wiederholungen von abstrusen abwegigen Behauptungen, auch wenn sie in naive Fragen verpackt sind, dem Dampfen schaden können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 20:13
#16 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Nebenbei angemerkt.
Liquid zu erwärmen fördert nur die Oxidation und den Zerfall des Nikotins.
Woher kommen den laufend diese esoterischen Gerüchte?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 20:14
#17 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat
Besser wäre es natürlich wenn man ganz aufs rauchen oder dampfen verzichten würde.



Nöö. Warum sollte ich auf einen Genuß - und für mich zählt Dampfen zum Genuß - verzichten?
Zuviel Torte ist genauso ungesund und zuviel Fast Food und und... Und? Verzichtest du auf das alles was so schädlich sein soll/kann/könnte?

Ich persönlich verzichte auf Alkohol. Bringt mir nix außer ner dicken Birne Aber ich lasse andere, biete auch an wenn ich weiß das es einer mag, auch wenn ich weiß das Alkohol ungesund ist. Ahja - und nicht vergessen - Obst ist oft gespritzt, Fleisch kein Fleisch mehr oder vergammelt... Wird auch nicht drauf verzichtet.

Leben und Leben lassen - so kann ich das noch sehen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 20:16
avatar  Conway
#18 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

@Mundfein : Google mal nach "Chemtrails" und dann frage dich das nochmal mit den esoterischen Gerüchten. ;-) Schöne, neue Internetwelt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 20:28 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 20:29)
avatar  zwinkl
#19 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #15
Und ich bin schon der Meinung, dass Halbwahrheiten, komplett unsinnige Gerüchte und an den Haaren herbeigezogene Wiederholungen von abstrusen abwegigen Behauptungen, auch wenn sie in naive Fragen verpackt sind, dem Dampfen schaden können.



Und wer sich regelmäßig viel fritiertes und gebratenes reinzieht, sollte sich deshalb eher erstmal gedanken darüber machen...
Die minimalspuren, die im liquid eventuell drin sein könnten, sind dann nämlich sehr vernachlässigbar.
Aber wenn der körper aufgrund falscher, schlechter o. mangelhafter ernährung ausfallerscheinungen zeigt,
wird halt eben gerne erstmal zB. das dampfen vorgeschoben.
Minderwertigstes essen konsumieren, aber beim dampfen dann erbsen zählen...

Edit: Hansklein hats auf den punkt gebracht ! Danke !

Zitat von Conway im Beitrag #18
@Mundfein : Google mal nach "Chemtrails" und dann frage dich das nochmal mit den esoterischen Gerüchten. ;-) Schöne, neue Internetwelt.
Mit gesunder ernährung, sport und meditativem trainig überlebt man sowas auch problemlos.
Mit übergewicht und alkoholkonsum wirkt sich das schon heftiger aus...
Ich kenne genug leute, die solchen verschwörungstheorien frönen, aber durch die bank alle am saufen, kiffen und auf fastfood.
Ach ja, umweltbewußt leben, denken und handeln tut von denen auch keiner...
an allem sind ja die bösen chemtrails schuld und man kann da ja so garnichts gegen machen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 20:49
avatar  Timm
#20 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Dampfwalze im Beitrag #14
Hi
ist es Schädlich wenn ich mein selbstgemischtes Liquid in den Teilchen beschleuniger stellen , es einmal Beame und dann Dampfe lol


Dampfwalze


Mjam, Geschmacksrichtung Gott-Partikel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 21:02
avatar  R3laX
#21 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Es hat ja niemand behauptet das Acrolein in Liquid drin steckt. Es ging hier alleine um die Tatsache das dieser Stoff bei einer starken Erhitzung von ca. 200C aus Glycerin entstehen kann. Es ist und bleibt eine Zusätzliche Information bezüglich Glycerin. Es hat niemand behauptet das dieser Stoff in Liquids drin ist. Was ist an dieser Information denn falsch?

Jeder kann natürlich selber entscheiden was er für gut oder schlecht empfindet. Ich für meinen Teil weiß das man besser nicht dampfen sollte. Ich weiß auch das man besser keine Energiesparlampen im Haushalt haben sollte. Insbesondere wenn diese auf Kopfhöhe hängen. Trotzdem heißt das noch lange nicht das ich solche im Haushalt hab.

Ich denke in der heutigen Zeit sollte man schon leben und leben lassen.

Es hat niemand irgendetwas unwahres behauptet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 11:12
#22 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Davon ab, der stechende Geruch von Acrolein würde einen schon davon abhalten sich das reinzudampfen...
Echt unlecker!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 15:05
#23 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat
Ich für meinen Teil weiß das man besser nicht dampfen sollte. Ich weiß auch das man besser keine Energiesparlampen im Haushalt haben sollte. Insbesondere wenn diese auf Kopfhöhe hängen. Trotzdem heißt das noch lange nicht das ich solche im Haushalt hab.



Das ganze in "Ich" form und dann kann es hinkommen

Du meinst zu wissen oder du weißt das "du" besser nicht dampfen solltest. Ob "Ich" oder "man" besser nicht dampfen sollte kannst du nicht wissen

Zitat
Ich denke in der heutigen Zeit sollte man schon leben und leben lassen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 15:32
avatar  Hanisch
#24 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #16
Nebenbei angemerkt.
Liquid zu erwärmen fördert nur die Oxidation und den Zerfall des Nikotins.
Woher kommen den laufend diese esoterischen Gerüchte?


Ich würde meinen die starke Belüftung mit einem Milchaufschäumer könnte ebenso oxidativ wirken...
genauso eben das Lagern...
Ist dass gegebenenfalls gewollt beim Reifeprozess ?

Also ich für meinen Teil finde es nicht schädlich, sich mit der Frage zu beschäftigen ob Acrolein beim Dampfen entstehen kann,
ob es entsteht, und wenn ja, in welchem Maße...
Denn wikipedia lesen kann auch jeder der das Dampfen doof findet, und das dann proklamieren.
Gut wär`s eben, wenn man dann Antworten darauf hätte...

Nun - mit welchen Temperaturen nun wirklich verdampft wird, würd mich schon interessieren...
Hab bisher was von 65° gelesen, bin aber wohl erst richtig überzeugt, wenn ich mal nen Thermometer an ne Heizwendel gehalten hab :-P

Wenn da die Temperatur über 200°C steigt - dann dürfte die Gefahr bestehen, dass Acrolein entstehen kann.
(wie z.B. bei Disco-Nebelmaschinen Arbeitstemperatur ca 300°C Amazon-Produktbeschreibung einer Nebelamschine)
Nun ist es allerdings so, dass Acrolein eben mit Wasser reagiert, was VG-haltigen Liquids für gewöhnlich zur Verdünnung beigemischt wird.

Aber ggf können die Chemiker unter uns hier weiterhelfen ?

Grundlegend wär's aber eben schön, dazu mal die eine oder andere sinnvolle wissenschaftliche Veröffentlichung zur Hand zu haben...
(hat nicht irgendwo jemand geschrieben, dass seine ganze Uni mittlerweile dampft... ?)

hmm - vielleicht kann auch ich ja mit nem alten Umwelttechnik Prof. den Kontakt wieder auffrischen,
um da ein bissel was anzustoßen...
Ich frag mich eh, warum es da noch so wenig gibt...
Ich denk mal, gerade was das "Passiv-Dampfen" angeht, könnte man doch leicht mal ein paar Messungen machen, indem man nen Dampferstammtisch in nen Raum sperrt, und die Luftqualität beurteilt,
bevorzugt dazu eine Vergleichsgruppe mit Rauchern und eine, die einfach nur so dasitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 15:59
avatar  R3laX
#25 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Hanisch, genau meine rede. Und genau dadrauf wollte ich hinaus.

Mich interessiert es auch und jeh mehr man weiß desto besser. Ich fall jetzt nicht in Panik. Wie oben schon geschrieben, dürfte man dann vieles einfach nicht machen. Was aber eben nicht ausschließt gewisse Risiken, die unnötig wären, ausschließen zu wollen, insofern die Möglichkeit besteht. Habs jetzt mal ganz vorsichtig geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht