VG bildet Acrolein..??

  • Seite 5 von 5
22.11.2012 12:11
avatar  Hanisch
#101 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #99
Einfach mal, um die Proportion(en) wiederherzustellen:

WER VON EUCH hat früher beim Pyrorauchen solche "Überlegungen" angestellt und versucht, solche "Messungen" durchzuführen? WER? --- EBEN!


Öhm.. das haben einige für mich erledigt...
da gibt es überall im Netz - gerade auch auf Dampferseiten sehr detaillierte Listen mit untersuchten Giftstoffen, die aus einer Kippe so rauskommen...

Nun - Dampfen ist ja irgendwie wie rauchen,
also kann man leicht sagen "Ja - früher wusste man auch nix übers Rauchen, und dachte das sei nicht ungesund..."

Wenn mir jemand sagt: "Rauchen ist ungesund - da sind voll viel Giftstoffe drin" sach ich "Ach - Echt ? mach sachen..."
Wenn mir jemand erzählen will, wie ungesund das Dampfen ist - naja - da meine ich, das ich lieber eine andere Antwort darauf geben würde...

Ich find es nur Spannend, wie schnell die Aufschreie sich häufen, wenn man es wagt, die Heilige Kuh anzutasten, und alleine die Frage zu stellen,
ob gewisse Risiken bestehen, dass sich beim Dampfen Giftstoffe bilden, und gewisse Gesundheitsrisiken bestehen bleiben,
bzw wenn man da eben genauer wissen will was Sache ist.

Alleine der Thread zeigt doch, wie schnell so eine Diskussion zugespammt wird,
mit Entrüstungsbekundungen, wie man sich solche Fragen nur stellen kann.

Das halte ich für... bedingt sinnvoll und geistreich.

Denn die Frage "WER VON EUCH hat früher beim Pyrorauchen solche "Überlegungen" angestellt"
dürfte sich leicht mit "so ziemlich Jeder Dampfer" beantworten lassen,
da man bei den Überlegungen schnell auf die belegbare Antwort kam, dass beim Rauchen sehr sehr viel Giftstoffe in den Körper gelangen,
was viele Raucher auch in den Auswirkungen merken dürften,
kann man anhand von Erfahrungsberichten von Dampfern sehen - dass das da wohl doch um einiges Besser sein dürfte..
Ich würd mal meinen, dass bei einem Großteil der Dampfer eben jene Überlegungen durchaus eine bedeutende Rolle gespielt haben, beim Ausprobieren des ganzen...

Sich also mal nen Kopp drum zu machen - was beim Dampfen eventuell für Risiken liegen könnten,
eventuell ja hier mit der Antwort "Nö - da iss nix, da entsteht nix - oder wenn's entsteht - zerfällts wieder"
oder aber eben mit der Antwort "Jupp - mit VG kann da was entstehen, dass beim Rauchen auch entsteht - so what ?"
ist doch bei weitem nicht so doof,
wie jemanden als dumm hinzustellen - weil er nachdenkt...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 12:49
avatar  spiegel
#102 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #101
Ich find es nur Spannend, wie schnell die Aufschreie sich häufen, wenn man es wagt, die Heilige Kuh anzutasten, und alleine die Frage zu stellen,


"Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten" ist einer der dümmsten Sprüche, die ich kenne.
Selbstverständlich gibt es dumme Fragen, wie man hier wieder mal lesen kann.

Natürlich gibt es beim Dampfen offene Fragen, etwa wenn es um die Wirkung der chemisch doch recht spannend zusammengesetzten Aromen geht. Sowas würde mich interessieren, denn das ist relevant und weitgehend unbeantwortet.

Aber die dusselige Acrolein-Frage?
Das Zeug, das in jedem Frittiergut steckt?
200 Grad? In meinem kleine Boge? Oder nur in dem fetten Genisis? (muss noch Brandsalbe für Freddy bestellen fällt mir da ein)

Sorry, aber die Frage ist schon dumm, weil sie die Technik unserer Geräte negiert.
Darauf mit "Mumpitz" zu antworten, hat nichts mit dem Schutz von "Heiligen Kühen" zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 13:36
#103 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Warum dampft man denn nun eigentlich? Damit man von dieser ständigen Angst einer potenziellen Gefährdung langsam zerfressen wird? Also flugs die Dampfgeräte verkaufen, die Liquids und Aromen entsorgen. Abends dann mit einem 200 ml Beutel Frischluft, den es diese Woche bei Aldi im Angebot gibt, auf das Sofa geknallt und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 13:37
avatar  Hanisch
#104 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Nundenn - ich bin ja Newbee, aber mit wieviel Grad verdampft Dein kleiner Boge denn nun schweralkohole mit einemr Siedetemperatur jenseits der 180°C

ach übrigens Nebelmaschinen arbeiten mit ca. 300°C ... Der "Dampftemperaturtheorie" nach müssten dann Discobesucher nach ein paar Minuten gut durch sein ;-)
(wüsste jetzt nicht, wann ich das letztemal Leute mit Brandbalsen von der Tanzfläche hab flüchten sehen...)

Was zumindest den Teil des Spruches belegt, dass es definitiv dumme Antworten gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 14:04 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 14:05)
avatar  mamamia
#105 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Bilder Upload

Zitat von Mundfein im Beitrag #100
Och komm Hazel, die Frage und die Antworten darauf sind schon sooo ausgelutscht.


So? Warum taucht das Thema dann immer wieder in regelmäßigen Abständen hier auf? Es gibt SOOOO viele Informationsquellen, da kann man sich schlau machen, BEVOR man sich überhaupt entschließt, mit dem Dampfen anzufangen.

Und WENN man sich dazu entschlossen hat, sollte man wissen, worauf man sich einlässt: nämlich sich auf ein neues, noch nicht 100% erforschtes Territorium zu begeben. Ich will absolut nicht negieren, dass es EVENTUELL auch beim Dampfen schädliche Substanzen geben KÖNNTE, die man sich zuführt... aber wenn ich diese (die man vermutlich an einer, maximal zwei Händen abzählen kann) den ungefähr 3.000 NACHGEWIESEN SCHÄDLICHEN Stoffen einer durch VerBRENNUNG betriebenen Pyro gegenüberstelle, dann grins ich mir eins.

Klar: passieren kann einem immer was .... mir kann auch ein Baum auf den Kopf fallen.... oder ich könnte mich in einem unbedachten Moment mit meinem Auto um einen Baum wickeln.... würde ich deswegen aufhören, in den Wald zu gehen oder mit dem Auto zu fahren?

Also .... es ist immer eine Frage der Perspektive, die man einnehmen will. Und falls mir jemand sowas vorhält, wie oben angedeutet wurde, dann sag ich dem: Ja, kann sein, aber wenn ich rauche, weiß ich dass ich 3000 gut erforschte Giftstoffe aufnehme, von denen eine sehr hohe Anzahl entweder krebserregend oder auch tödlich sein kann. Und DAS ist MEINE Perspektive.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 14:14 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 14:14)
#106 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Eigentlich ist jede Diskussion über das dampfen und rauchen zumindestens in diese Richtung sinnlos.Genau wie es sinnlos ist über Farben mit oder ohne Lösemittel zu diskutieren.
In einer Großstadt Leben ist auch schädlich.
Wer raucht oder dampft tut dieses in vollem Bewusstsein darüber seinem Körper Stoffe zu zuführen die eigentlich nichts im Körper zu suchen haben.
Für mich sind solche Diskussionen einfach nur die Entschuldigung und Verharmlosung an sich selbst um nicht mit irgendwelchen Gewissenskonflikten leben zu müssen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 14:15
avatar  zwinkl
#107 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #104

...ach übrigens Nebelmaschinen arbeiten mit ca. 300°C ... Der "Dampftemperaturtheorie" nach müssten dann Discobesucher nach ein paar Minuten gut durch sein ;-)
(wüsste jetzt nicht, wann ich das letztemal Leute mit Brandbalsen von der Tanzfläche hab flüchten sehen...)
Was zumindest den Teil des Spruches belegt, dass es definitiv dumme Antworten gibt.



Das hier war eben eine, weil eine nebelmaschine zwar vllt. mit 300 °C arbeitet, aber der nebel mit lauen 30-40 °C das gerät verlässt.
Da kannst du sogar die hand hinhalten, da gibt es keine brandblasen...
Also war deine nebelmaschinenvergleichsantwort jetzt recht schlau ?

Generell gilt und ist erstmal fakt:
Dampfen ist wesentlicher weniger schädlich als Rauchen !!!
Daran wird sich auch so schnell nix ändern !

Und das gilt solange, bis das gegenteil durch wissenschaftlich fundierte studien nachgewiesen werden kann.
Wäre dem nämlich so, würde das von der gegenseite sofort publik gemacht !
Und die suchen bestimmt krampfhaft wie verrückt danach, da bin ich mir sicher.
Nur machen die ihre "bisher-nix-gefunden-resultate" natürlich nicht öffentlich.
Solche fragestellungen passen mMn prima zu steffens und P.-L.. die argumentieren auch so:
" Es könnte...ist nicht auszuschließen...gibt keine untersuchungen...blablabla..."
Bisher gibt es wesentlich mehr untersuchungen, die die wesentlich weniger schädliche wirkung des dampfens bestätigen.
Kürzlich erst beim ärzte-kongress wieder die feststellung, daß dampfen keinerlei schädigung des herzens bewirkt...


Und spiegel pflichte ich bei:
Über den ganzen ernährungsphysiologischen müll an brat- und grillgut, welches sich viele täglich reinschaufeln macht sich keiner einen kopf.
Aber dann gleichzeitig beim dampfen zu versuchen, stoffe knapp an der nachweisgrenze, als bedenklich hin zu stellen ist erbsenzählerei !

@ hazel :

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 15:31
avatar  spiegel
#108 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #104
aber mit wieviel Grad verdampft Dein kleiner Boge denn nun schweralkohole mit einemr Siedetemperatur jenseits der 180°C


Ich hab langsam den Eindruck, dass du ein Theoretiker bist.
Schon mal einen Boge in der Hand gehabt?
Und damit gedampft?
Und mal im Bereich der Wendel angefasst?
Dann würde sich dein Geplänkel in Nebel auflösen.
Wobei, Nebel ist ein gutes Stichwort, denn unser Begriff "Dampf" ist nicht wirklich korrekt.
Es ist eher Nebel.
Wir verkochen das Liquid nicht und atmen dann die heiße Dampfphase ein.
Es hat mehr mit Nebel, der durch den Kontakt zum Wasser in der Luft entsteht, zu tun.
Die "Kochtemperatur" ist da zweitrangig.

Da kannst ja mal Wasser (Siedetemperatur schlaffe 100°) mit Vanillesoßenaroma versetzten und in deinen Tank kippen.
Das sollte dann ja wesentlich besser dampfen als mit VG, weil es ja bei 80° niedrigerer Temperatur kocht.
Achso, geht nicht wegen dem Kurzschluss?
Nimm deionisiertes Wasser, gibts für ein paar Cents in der Apo.
Aber kauf oder besser leih dir zunächst mal eine Dampfe, nur mit lesen wird das nix.
Vllt. können wir uns ja alle dieses komische schwerdampfende Liquid schenken, wenn deine Theorien stimmen.
Hätte man ja wirklich früher drauf kommen können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:07
#109 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

LEUTHE! LEUTHE! Seit doch nicht so Agressiev! Ich will doch nur mal probiehren wie das ist wenn mann einen Tropfen Glyzerin auf das Bühgeleisen Tropfen lässt wenn es eine bestimmte Themperatur hat!
Ich weiss doch das Dampfen nicht giftig ist aber Ich will doch Lernen und den ganzen anderen Leuthen erklären die sagen es ist giftig. Also BITTE BITTE KEIN STREIT mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:48
avatar  spiegel
#110 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

@Freddy
Wir streiten doch nicht.
Das ist hochwissenschaftlich und wir führen lediglich einen Disput.

Aber nun zu uns:

Was macht dein Experiment?
Hat deine Frau da immer noch die Finger drauf?

Gib ihr doch etwas Kohle für den Frisör oder schick sie zum Schuhe kaufen.
Bin schon ganz hibbelig darauf endlich zu erfahren, wann ein digitales programmierbares Flachbügeleisen einen Tropfen VG zu wallenden Schwaden verwandelt.
Und vergiß die Fotos nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:13
#111 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Hallo Spiegel! Nah ich weis nicht in einen Anderen Thread hier beschimpen die sich mit den Allerübelsten Worten ujnd Ich kann nicht versten warum sowas Geduhldet wirt!
Abber Ich habe bereiz eine Andere IDEEH! Ich werde das mit einem Löthkolpen machen! Mein Kumpel hat sowas und da kann mann auch die Grat einstellen weil ich wuste nicht wie ich das mit den Bühgeleisen machen soll weil das kan mann ja nicht auf Den Kopf stellen. DENN DASS hatte ich nicht Bedacht!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:13
avatar  Hanisch
#112 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #107
Zitat von Hanisch im Beitrag #104

...ach übrigens Nebelmaschinen arbeiten mit ca. 300°C ... Der "Dampftemperaturtheorie" nach müssten dann Discobesucher nach ein paar Minuten gut durch sein ;-)
(wüsste jetzt nicht, wann ich das letztemal Leute mit Brandbalsen von der Tanzfläche hab flüchten sehen...)
Was zumindest den Teil des Spruches belegt, dass es definitiv dumme Antworten gibt.



Das hier war eben eine, weil eine nebelmaschine zwar vllt. mit 300 °C arbeitet, aber der nebel mit lauen 30-40 °C das gerät verlässt.
Da kannst du sogar die hand hinhalten, da gibt es keine brandblasen...
Also war deine nebelmaschinenvergleichsantwort jetzt recht schlau ?


solle nicht schlau sein...
...ein Vergleich zu "200°C Heissem Dampf, der einen Verdampfer verlässt" wenn man davon ausgeht, dass Liquid bei seiner Siedetemperatur verdampft
(welche dann irgendwo an der Heizwendel vorliegt)


Zitat
Ich hab langsam den Eindruck, dass du ein Theoretiker bist.


so hab ich mich bezeichnet,
bin ich...
Praktischer Austausch ist über ein Forum auch leider schwierelig, sonst könnteste mir ja mal Dienen Boge rübermailen,
(oder durch den Bildschirm auf die Nase hauen)

Ich hab keinen Boge, sondern mittlerweile popelige Clearos...
die können schon recht warm werden, wenn man dran dauernuckelt...
die Heizwendel ist nicht zugänglich, so dass ich da schlecht was messen kann...

Zitat
Es hat mehr mit Nebel, der durch den Kontakt zum Wasser in der Luft entsteht, zu tun.
Die "Kochtemperatur" ist da zweitrangig.


Das musste mir genauer erklären, wie der Nebel entsteht.. ich dachte der entsteht durch den Kontakt von Dampf mit Luft, so Kondensation und so...

Aber wie durch eine Heizwendel aus einer Flüssigkeit ein Nebel wird ?
Ich tippe irgendwie auf Sieden - Bildung von Dampf - abkühlen in der Luft - Kondensation...
(Mit Ultraschall gibts noch ne andere Methode...)

Wie schon richtig erkannt - ich bin Theoretiker,
und will - was mir praktisch Spass macht,
eben theoretisch auch verstehen...
macht es einfacher es anderen zu erklären...

wie gesagt - für mich ist das keine Frage ob ich jetzt dampfen gut find, oder nicht,
sondern eine Frage des tieferen Verständnisses.
Ein bissel Acrolein ändert das nicht - aber es sit halt gut zu wissen


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:17
#113 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Mit Ultraschalll kann ja auch gar kein Aceryl endstehen weil da gar keine Themperatur ist!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:19
#114 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Theoretisch kann Ultraschall die Moleküle schon fleissig in Bewegung bringen und so Wärme erzeugen, zumindest terroristisch.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:33
#115 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Du Meinst Terroestrisch ha! ha!
SPiegel! Dann geht das schneller weil meine Frau dann ja auch Da sein kann!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 23:25
#116 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #114
Theoretisch kann Ultraschall die Moleküle schon fleissig in Bewegung bringen und so Wärme erzeugen, zumindest terroristisch.

Wir können auch theoretisch dampfen, dann bildet sich nicht nur kein Acrolein, sonder gar nichts.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:47
avatar  Hanisch
#117 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Mal eine interessante Literaturstudie:
Literaturstudie (PDF)
zum Thema Acrolein siehe Seite 14
hier gibt es wohl eine Untersuchung, bei der ein Acroleinausstoß im Messbaren Bereich erzeugt wurde - durch die Überlastung der E-Zigarette... (interessant wär hier, wenn man die gesamtdaten der Untersuchungen hätte, die zur Umkonfiguration der Prüfmaschiene geführt haben - biss eben was messbares rauskam)
Damit hat man doch mal nen Zahlenwert und wohl eine Ursache (die mir mit meiner Geringen Erfahrung nichtmal fremd ist - wenns mal wieder kokelt, bei etwas gierigem Dauernuckeln)
der eine recht gute Einschätzung der "Problematik" liefert.)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:57 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 14:02)
#118 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Kayfunist

Also ich sehe es so:

In einer Zigarette sind lt. dieser Bezugsquelle
http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...zahl_zaehler=54
(in diesem Beispiel, Marlboro Hard Pack 19er, die rauchte ich 12 Jahre lang)

genau 11 mg Glycerol (Vegetable Glycerin).

Nach meinem Kenntnisstand herrscht in der Glut einer Zigarette so um die 400 Grad Celsius - 600 Grad Celsius.

Ok, wann zersetzt sich nochmal VG zu Giftstoffen wie u.a. Acrolein?? 290 Grad Celsius?

huhh Mist.
...
ich dampfe dann mal.

um noch weiterzugehen, irgwo im Gessundheits-Topic oder so ist ein Thread bei dem es um Farbstoffe und Triacetin in Aromen geht.
Dann lese sich mal einer die Inhaltstoffe von Zigaretten noch genauer durch... huhh..
Triacetin 9mg PRO ZIGARETTE X 20 am Tag ..hm.

und wieder der Griff zur Dampfe..

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:08
avatar  R3laX
#119 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Thanks Hanisch, sehr guter Beitrag, endlich mal was produktives.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:17
avatar  Hanisch
#120 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Ja - findet sich leider selten - aber doch immer wieder (die Aromen-Diskussion hat sich zeitweilig ja recht positiv entwickelt)...
--> über die Acroleinkonzentration einer Zigarette steht in der Literaturstudie ja auch was - und über die einer Tomate ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 19:01
#121 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von I7ILYA7I im Beitrag #118
Also ich sehe es so:

In einer Zigarette sind lt. dieser Bezugsquelle
http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...zahl_zaehler=54
(in diesem Beispiel, Marlboro Hard Pack 19er, die rauchte ich 12 Jahre lang)

genau 11 mg Glycerol (Vegetable Glycerin).

Nach meinem Kenntnisstand herrscht in der Glut einer Zigarette so um die 400 Grad Celsius - 600 Grad Celsius.

Ok, wann zersetzt sich nochmal VG zu Giftstoffen wie u.a. Acrolein?? 290 Grad Celsius?

huhh Mist.
...
ich dampfe dann mal.

um noch weiterzugehen, irgwo im Gessundheits-Topic oder so ist ein Thread bei dem es um Farbstoffe und Triacetin in Aromen geht.
Dann lese sich mal einer die Inhaltstoffe von Zigaretten noch genauer durch... huhh..
Triacetin 9mg PRO ZIGARETTE X 20 am Tag ..hm.

und wieder der Griff zur Dampfe..



Finde den Beitrag echt gut!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 10:07
#122 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Nochmal zu dem Joghurtbeteiter:

Stellt Ihr da geschlossene liquidflaschen rein, oder das Liquid offen im nem
Glasbecher...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 10:30 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 17:43)
#123 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Moderatorin
17.06.2013 17:52
#124 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Bö(h)ser SMod

sein thread kam danach, empfand er wohl als zielführender.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht