VG bildet Acrolein..??

  • Seite 2 von 5
20.11.2012 16:11
#26 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #24
Zitat von Mundfein im Beitrag #16
Nebenbei angemerkt.
Liquid zu erwärmen fördert nur die Oxidation und den Zerfall des Nikotins.
Woher kommen den laufend diese esoterischen Gerüchte?


Ich würde meinen die starke Belüftung mit einem Milchaufschäumer könnte ebenso oxidativ wirken...
genauso eben das Lagern...
Ist dass gegebenenfalls gewollt beim Reifeprozess ?


Du leitest also zum Reifen ein Wasserdampf-Gemisch mit über 100°C durch deine Liquids?
Ich weiss es nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen, dass da überhaupt noch etwas in der Flasche bleibt.
Aber ok, jeder dampft anders und hat seine Lieblingsgeräte...


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 16:15
#27 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Hanisch im Beitrag #24
Nun - mit welchen Temperaturen nun wirklich verdampft wird, würd mich schon interessieren...
Hab bisher was von 65° gelesen, bin aber wohl erst richtig überzeugt, wenn ich mal nen Thermometer an ne Heizwendel gehalten hab :-P

Wenn da die Temperatur über 200°C steigt - dann dürfte die Gefahr bestehen, dass Acrolein entstehen kann.

ich schätze, das problem würde dich dann aber erst wieder interessieren, nachdem du deinen verkokelten rachenraum wieder restauriert bekommen hast.
auf 200° erhitzter dampf würde wohl kaum auf eine gefahrfrei dampfbare temperatur runterkühlen, bevor es im mund ankommt...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 16:20
avatar  R3laX
#28 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Da wäre ich mir nicht so sicher pumkinhead. Wie heiß wird eine Zigarette gleich nochmal? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 16:25
#29 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von R3laX im Beitrag #28
Da wäre ich mir nicht so sicher pumkinhead. Wie heiß wird eine Zigarette gleich nochmal? ;-)


Interessiert das nicht nur, wenn man die Zigarette falsch herum raucht und der Rauch keine Zeit hatte abzukühlen?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 16:26
avatar  Hanisch
#30 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Nudenn - ich würd das jetzt auch nicht als "Dampftemperatur" interprätieren, das wär dann doch recht...immens...
sondern eben vielmehr als Temperatur des Verdampfers (insbesondere beim Fall "Kokeln")
-- da die Dampftemperatur wohl definitiv weit unter der 200°C marke liegt, und allein durch die relative Luftfeuchte Wasser vorhanden ist,
mach ich mir anhand des Wikipedia-Artikels eigentlich wenig sorgen, dass da wirklich was im Dampf ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 16:32
#31 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Müsste die Verdampfungstemperatur nicht eigentlich weit über 100 Grad sein weil das liqid so dicklüssig ist?
Ich meine Wasser verdampft ja bei 100 Grad und das ist ja flüssiger. Dann müsste es doch so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 16:33
avatar  Hanisch
#32 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Also die Viskosität und die Verdampfungstemperatur hängen nicht proportional miteinander zusammen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 16:38
avatar  Hanisch
#33 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Aber Du hast Recht - als Siedepunkt von Propylenglycol gibt Wikipedia 188,2 °C an, bei Glycerin 290°C (unter Zersetzung) [beide Angaben mit Literaturbeleg]
Demnach kann man durchaus davon ausgehen, dass die Verdampfung sich im Kritischen Bereich abspielt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 16:53
avatar  R3laX
#34 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Ja das war ja nicht so gemeint. Meinte nur das bei der Zigarette weitaus höhere Temperaturen herrschen und man sich bei dieser auch nicht verbrennt.

Also dürften die Temperaturen ausreichen um Acrolein entstehen zu lassen? Klingt ja nicht gut und würde ja dann gegen einen hohen Anteil im Liquid sprechen. Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung. Wie sieht es im speziellen mit dem Satz das es bei Glycerin unter Wasserabspaltung entsteht?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 16:56
#35 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von R3laX im Beitrag #28
Da wäre ich mir nicht so sicher pumkinhead. Wie heiß wird eine Zigarette gleich nochmal? ;-)

da inhaliert man aber den rauch und keinen dampf, oder?
ich spekulier ja auch nur...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 17:00
#36 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Moderatorin

Zitat von Hanisch im Beitrag #33
Aber Du hast Recht - als Siedepunkt von Propylenglycol gibt Wikipedia 188,2 °C an, bei Glycerin 290°C (unter Zersetzung) [beide Angaben mit Literaturbeleg]
Demnach kann man durchaus davon ausgehen, dass die Verdampfung sich im Kritischen Bereich abspielt...


Sprechen wir hier nicht eher vom Flammpunkt anstatt Siedepunkt bei Dampfen?

Ich habe das irgendwo in nem anderen Dampferforum gelesen, dass es hier nicht auf den Siedepunkt sondern auf den Flammpunkt ankommt, und der ist ja bedeutend niedriger.

Bei PG liegt er bei ca 100° und bei VG bei 176° gemäss Wiki

20.11.2012 17:03 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 17:04)
#37 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von R3laX im Beitrag #34
Ja das war ja nicht so gemeint. Meinte nur das bei der Zigarette weitaus höhere Temperaturen herrschen und man sich bei dieser auch nicht verbrennt.



Das hatte ich auch so verstanden .) Meine Antwort war auch völlig ernst gemeint.
Sicher kann die *Glut* einer Zigarette heisser sein, als die Wicklung eines Verdampfers.
Was du jedoch nicht berücksichtigt hast, ist der Weg, den der Rauch nimmt. Auch hast du vergessen, dass die Zigarette Mikrolöcher hat, durch die der heisse Rauch mit Luft gemischt und gekühlt wird.
Der Rauch kommt also erst gar nicht so heiss im Mund an, wie er produziert wird.

Zitat

Also dürften die Temperaturen ausreichen um Acrolein entstehen zu lassen? Klingt ja nicht gut und würde ja dann gegen einen hohen Anteil im Liquid sprechen. Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung. Wie sieht es im speziellen mit dem Satz das es bei Glycerin unter Wasserabspaltung entsteht?



Woa...
Die Temperatur ist nicht alles, was man braucht, um Acrolein entstehen zu lassen. Der wichtigste Faktor ist, dass es unter Sauerstoff-Ausschluss entsteht.
Nur frag dich mal selber, wann haben wir denn beim Befeuern des Verdampfers keine Frischluft?
Doch eigentlich nur dann, wenn wir nicht am Mundstück ziehen.
Also effektiv nur bei Unfällen oder beim Dryburn. In beiden Fällen *kann* Acrolein entstehen, wenn kein Sauerstoff in der Umluft ist.
Ich weiss nicht wie es bei dir aussieht, aber hier bei mir habe ich so einen Fall noch nie gehabt. Ich wüsste nicht, wie ich vermeiden kann, dass Sauerstoff an meinen Verdampfer kommt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 17:11
#38 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Hallo Heimchen!
Meinst du damit etwa das liqid brennen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 17:22
#39 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Moderatorin

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #38
Hallo Heimchen!
Meinst du damit etwa das liqid brennen kann?

Nein, damit ist die niedrigste Temperatur gemeint, wo sich ein Dampf-Luftgemisch bilden kann.

20.11.2012 17:22
avatar  R3laX
#40 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Also bevor wir uns hier falsch verstehen. Wie funktioniert denn der Verdampfer? Ist ein Ausschluss von Sauerstoff möglich? Glaub da sollte man nochmal genauer drüber nachdenken. Wir haben ja durch Unterdruck einen Fluss vom Tank direkt auf den Wendel. Bei meiner Ego-C liegt der Docht meistens sogar auf der Wendel. Würde das nicht reichen für ein Ausschluss von Sauerstoff? Ich kenne mich zwar mit Zahlen sehr gut aus aber was die Bauteile angeht.. Naja da ist sicher noch weit Platz nach oben. Also kommt ja kalte Luft von "außen hinzu und kühlt den dampf auch wieder runter." Man kann es sich doch auch so vorstellen: (O) Wir haben einen Kern, das ist die Wendel. Auf dieser Wendel liegt der Docht der dann wegen den Luftströmen ( ) durch den so entstehenden Unterdruck Liquid hinzuzieht. Ist das so richtig bzw kann man das nachvollziehen. Ich hab eine Ego-C.. Wie gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 17:30
#41 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Achso Heimchen ich dachte wegen Flammpunkt da habe ich an Flammen gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 17:59 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 18:01)
#42 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja Liquids kann brennen, damit feuer ich zur Not meinen Kaminholz an - ist aber teurer Brandbeschleuniger
Benzin, selbst schwerer Diesel sind billiger und auch zündfreundlicher

Sauerstoffausschluß ist kaum möglich bei Verdampfern, denn dann wären die dicht und würden nicht funktionieren.
Das Mundstück sollte das auch mit einem Propfen verschlossen sein, damit wirklich kein Sauerstoff drannkommt.

Außerdem riecht das Zeug schon stechend und das mag keiner freiwillig einatmen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 18:02
#43 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Ich glaub mittlerweile ist die Frage des TE beantwortet, auch sind die anderen Fragen auch schon mehrfach an anderen Stellen beantwortet worden. Das Beste wäre es, wenn ein Mod hier dichtmachen könnte ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 18:05
avatar  R3laX
#44 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

??? ok..

Naja ich habs dann wohl verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 18:05
avatar  R3laX
#45 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Thanks Captain Blackbird für die Info ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 18:06
#46 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Also ich weiß ja nicht ob der Wiki-Artikel von jedem richtig gelesen wurde aber Acrolein entsteht auch beim auspusten einer Kerze.Es ist der stechende Geruch kurz nach dem auspusten...(lt.Wiki)Hat einer von Euch schon mal diesen stechenden Geruch wahr genommen?Also ich nicht.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 18:07
avatar  R3laX
#47 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 18:57 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 18:58)
avatar  Hanisch
#48 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Also das Auspusten einer Kerze entsteht mal nicht unter Sauerstoffausschluss...
- das mit dem Sauerstoffauschluss hab ich jetzt auch nicht im Wikipediaartikel entdeckt...
Die Siedepunkte der entsprechenden Stoffe schon.
Siedepunkt - Verdampfen, Flammpunkt - brennen, Zündpunkt - selbstendzündung,
beim Dampfen würde ich meinen, dass der Siedepunkt überschritten wird, der Zündpunkt nicht erreicht.

Dass die Verdampfungstemperatur nicht die Dampftemperatur ist, sollte klar sein,
da eben der Dampf sich mit Luft mischt.
Also dass eine Glühende Heizwendel erheblich heisser ist als der Dampf, sollte einleuchtend sein.
Würd ich mir genausowenig auf die Backe drücken wie ne Zigarettenglut...

____________________________
Quellen: Acrolein
Glycerin
Propylenglycol
jupp - ich weiß Wikipedia ist nicht zitationswürdig, und sicherlich nicht der Weißheit letzter schluss, war aber zu faul, jetzt die UB zu bemühen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 21:05
#49 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja war jeze neugierig...
Ich hab mal Glycerin mit der Microwelle lange befeuert - Klappe auf und bäääääh.
Also auch wenn das noch kein vollwertiges Acrolein war - dampfen würd ich das nicht!

Übrigens find ich Microwellen generell praktisch
z.B. zum zünden meiner HeNe Gas-Laserröhre wenn man grad kein 6kV Netzteil hat...
Allerdings nur im Wasserbad, denn irgendwie muss man ja die überschüssigen 998Watt kompensieren


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 21:26
avatar  spiegel
#50 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #48
Also dass eine Glühende Heizwendel erheblich heisser ist als der Dampf, sollte einleuchtend sein.


"Glühende Heizwendeln" kenn ich nur vom Dryburn.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht